Beiträge von ichthys81

    Wenn du gern Kleidung aus Jersey nähst, wirst du früher oder später bei einer Overlock landen. Ich komme leider derzeit sehr wenig zum Nähen, aber ich nehme für fast alles die Ovi. Die ist schon wirklich sehr praktisch. Meine Nähmaschine mit den 99 Zierstichen kommt nur mehr sehr sehr selten in Einsatz.

    Ich würde in eine solide Näma investieren, aber keine Unsummen, und im Hintergrund schon ein wenig Richtung Overlock überlegen.

    Solltest du tatsächlich eine Ovi kaufen, sind dir Sachen wie verstellbarer Nähfußdruck, Obertransport,... bei der Näma vielleicht egal. Zumindest bei mir ist es so.

    Nein, meine Covermaschine hat kein Problem. Eine Bekannte, eine Schneidermeisterin, hat auf meiner Cover genäht wie nur was! Ohne Fehlstich! ICH, als Coverneuling, produziere etliche Fehlstiche, mit dem Bauschgarn hat es jetzt auch bei mir geklappt. Und weil ich sehr begeistert bin, wollte ich diesen Tipp mit euch teilen!
    Wenn's wem hilft: fein!

    Hallo!


    Für das Nähen vom Bernina Jersey Kleid habe ich mir Bauschgarn bestellt. In einer Bewertung geben ich gelesen, dass es Fehlstiche beim Covern verhindert. Und was soll ich sagen? Es stimmt!!! Gut, ich hab erst zwei T-SHIRTS genäht, aber kein einziger Fehlstich!
    Bei einer Schneidermeisterin läuft die Cover ohne Probleme, bei mir ein Fehlstich nach dem anderen. Und jetzt funktioniert es!


    Vielleicht ist das ein Tipp für einige von euch! Oder habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

    Zur Ehrenrettung des lokalen Handels: etwa 30km von mir gibt es einen Händler, der repariert und super bei Verkäufen berät. Er ist ein richtiger Geschäftsmann, wenn man eine Gritzner Ovi ohne Beratung kauft (weil man sich eh auskennt), geht er mit dem Preis runter. Er führt auch allerhand Zubehör und ist sehr kompetent. Zum Glück gibt es auch Händler, die sich auskennen, Service bieten und verkaufen wollen.

    Hallo!
    Ich würde deine Frau aussuchen lassen. Vielleicht möchte sie eine günstige Gritzner und dafür noch etwas Budget für Stoff oder Zubehör. Meine Ovi war eine recht günstige, weil ich erst einmal sehen wollte, ob mir das Overlocken überhaupt liegt. Mein Mann hat mir auch meine Näma, die Ovi und sogar die Cover geschenkt, aber ich hab ihm genau gesagt, was ich haben will. Einfach eine Ovi unterm Baum kann schon Tränen geben, aber nicht unbedingt aus Freude!!! Nimm deiner Frau doch nicht die Freude sich die Ovi selbst zu suchen!
    Schenk ihr doch wirklich einen Tag im Nähmaschineladen und sie soll selbst aussuchen.

    Ich habe eine w6, die näht wirklich gut. Nur wenn was mit der Maschine ist, kann das Einschicken teuer werden. Auch bei selbst verschuldeten Sachen muss man sie einschicken, weil w6 die Ovi nicht mehr angreift, wenn ein anderer, durchaus vom Fachhandel, die Ovi repariert. Kaufpreis billig, bei Reparaturen €29,90 (Pauschale)+ Ersatzteile und Porto. Das muss man halt auch mit berechnen.

    Danke für die Antworten!


    Ich habe mir mittlerweile überlegt, dass vielleicht eine BL enlighten am besten für mich passt, da ich da den Wave Stich habe. Die anderen Zierstiche brauche ich eigentlich nicht. Wenn ich keine Cover hätte, wäre die Evolution sicher eine Überlegung, nur dann nähe ich halt zweimal: einmal schöne, sichtbare Overlocknaht, dann Covern. Das ist das Gleiche wie der 8-fädige Stich. Nur billiger.
    Vorerst muss ich sowieso einmal sparen, vielleicht gibt es im nächsten Jahr eine gute Aktion.

    Was mich auch interessiert: die BL Evolution hat ja ganz super Nähmöglichkeiten. Z.B. Overlock- und daneben Coverstich. Geht in einem Arbeitsgang und sieht echt super auf der Übersicht aus, aber mir ist nicht klar, wie man das bei einem Kleidungsstück aussehen soll. Ich covere doch nicht, damit gleich daneben die Overlocknaht sichtbar ist.
    ???

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich überlege, die W6 Ovi ev. gegen eine Kombi auszutauschen, daher ist mir das gute Overlocken am wichtigsten. Meine Janome Cover möchte ich behalten, auch weil ich nicht so gern umbauen mag.
    Mir ist schon klar, dass die Evolution nur fürs Overlocken sehr teuer ist, allerdings hat sie auch einige tolle Zusatzfunktionen. Meine Maschinen habe ich noch nicht richtig ausgereizt, aber da meine Ovi ein billiges Einsteigermodell war (und eine selbstverschuldete Reparatur recht teuer ist), überlege ich mir eben in ca. einem Jahr eine bessere zu kaufen. Und wenn schon, denn schon, dann kann ich gleich auf den Rolls Royce der Nämas zu sparen. 😉
    Kombimaschinen sind oft nicht so ideal, weil sie entweder gut Overlocken oder gut Covern können. Trifft das bei einer so hochpreisigen Ovi wie der Evolution auch zu?

    Danke für die Antwort!


    Ich vermisse dzt. nichts, sie tut eh anz brav, was sie soll. Das schon oft enannte Problem ist halt, dass ich die Maschine bei einer Reparatur einschicken muss. Ist ja kein Problem, wenn alles funktioniert, aber wenn was hin ist, kann das mit Porto aus Ö und Ersatzteilen recht teuer werden.
    Mein Gedanke ist, wenn ich mir schon eine höherpreisige Maschine zulege, sollte die halt mehr können als meine jetzige. Danke für den Tipp mit der englihten!

    Hallo!


    Bei mir ist die Kaufentscheidung nicht brennend, da meine Ovi (w6) dzt. ganz gut funktioniert.
    Nur möchte ich, wenn es meine finanzielle Lage ev. in einem Jahr zulässt, auf eine bessere, teurere Ovi umsteigen. Ins Aug gefasst habe ich u.a. die Evolution von Babylock, da mir der Wavestich (und ja, ich habe drei kleine Töchter, könnte den also gut ausnutzen) und die ganzen anderen Möglichkeiten sehr gefallen . Das ist aber eine Kombimaschine, von denen alglemein man nicht besonders viel Gutes hört.
    Ich habe eine Janome Cover daheim, die ich zwar noch nicht gut bedienen kann, die aber laut einer Schneidermeisterin ohne Fehlstich funktioniert (wenn sie damit näht). Also es geht mir in erster Linie um eine wirklich gute Overlock, die auch die einen oder anderen Finessen hat.


    Taugen Kombimaschinen eher als Overlock oder als Covermaschine?
    Wiegen die Nachteile ( z.B. Transporter) einer Kombimaschine die Vorteile (z.B. große Stichauswahl) auf, oder umgekehrt?
    Fallen im hochpreisigen Segment die Nachteile auch sehr ins Gewicht?


    Danke für eure Antworten!

    Von vorne nach hinten sind es etwa 75 cm. Ich habe jetzt aber sehr knapp gemessen, sollte eine größere Garnrolle oben sein, könnte es ein wenig mehr sein. Das ist eine sehr liebe Idee mit der Patchworkabdeckung!

    Hülfe...wie sind die Außenmaße der Riccar Superstretch? Ich versuche ein Geschenk für meine Mama zu nähen und möchte eine Patchworkabdeckhaube nähen...Ich brauche die Höhe, die Tiefe und das Maß von vorne nach hinten (reichen da 70 cm)?


    Ich habe eine Riccar 8400 daheim. die Maße sind L 40,5 cm, B 18 cm, H 33cm.

    Die 3300 habe ich seit Weihnachten 2014. Ich habe leider noch die Zeit gehabt, um so viel mit ihr zu nähen, wie ich gewollt hätte.
    Ein paar kleine Sachen, eine gefütterte Jeans und zur Probe Jersey.
    Ich habe einige Zeit einen Nähkurs besucht, damit ich Fragen klären kann. Ehrlich gesagt, habe ich mir gleichzeitig die w6 Overlock geleistet und daher die Näma nicht besonders oft verwendet. Ich hab alles Mögliche mit der Ovi genäht. Ich habe leider :D keine Erfahrung mit dem Service dort. Bei meinen Maschinen funktioniert alles super, bisher keine Probleme.
    Eine Freundin hat die Brother Innovis, ist mit ihr sehr zufrieden. Sie hat nicht so viele Zierstiche wie ich, dafür einen automatischen Fadenabschneider.

    Hallo ihr Lieben!


    Ich überlege mir eine Covermaschine zuzulegen.
    Mein Budget ist mit €600 begrenzt, ins Aug gesprungen sind mir die günstige Babylock oder eine der Janome Pro.
    Hat jemand von euch die Babylock C4 und kann mir darüber berichten? Ich denk mir, dass die Marke Babylock sicher gut ist, aber wenn sie so günstig ist: Fehlt da nicht irgendwo die Qualität?
    Kennt jemand vielleicht beide Maschinen und kann mir eine davon empfehlen?


    Vielen Dank!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]