Hallo neytiri82,
da hat sich das Durchhalten aber gelohnt. Das sieht super aus. Mach bitte weiter so. Und morgen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Hallo neytiri82,
da hat sich das Durchhalten aber gelohnt. Das sieht super aus. Mach bitte weiter so. Und morgen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Äh, ja....
ich bin die Braut :o:o:o:o
oooh coool
aber gratulieren werde ich noch nicht. (Ich will ja kein Unglück bringen)
Dann motivieren wir natürlich noch umso mehr.
Mein Gedanke war eher, das das Eisblau zu hell sein könnte, wenn Du NEBEN der Braut stehen würdest
Hallo Nicola,
ich kann mich nur zum motivieren dazu setzen. Aber das mach ich sehr gerne. Bei Seide und Co habe ich so gar keine Erfahrungen. Bei dir könnte ich mir eisblau oder hellblau sehr gut vorstellen. Weißt Du was die Braut tragen wird?
viel Erfolg und einen guten Start in das neue Jahr
In der Gruppe habe ich mich bisher noch nicht angemeldet, ich wollte erst auf die Materialliste schauen, würde aber ggf. noch dazu stoßen. Wenn ich dann noch darf
Vielen Dank fürs zeigen. Vielleicht nimmt das dem ein oder anderem die Hemmschwelle.
Hallo DaKrumel,
ich hab das Programm auch noch anzubieten, falls noch Interesse dran besteht...
dann sei doch bitte so lieb und stelle es hier im Markt ein
für mich lohnt sich das selbernähen auf jeden Fall.
ja, ich habe "gebundenes Kapital" hier in meinem Schrank liegen. Aber es ist ein Genuß darin zu stöbern, zu planen, Stoffe zu streicheln und sich vorzustellen wie es fertig aussieht.
Hallo
der Abgabetermin wurde auf den 6.1. verschoben, da Empfänger über Weihnachten und Silvester wohlverdienten Geburtstagsurlaub machen
Ich bin noch nicht weiter......
ok. Ich dachte du hättest den schon abgegeben.
Viel Erfolg beim fertig machen. (dem Doktor sei Dank )
Ich stups nochmal. Der Quilt sollte ja zu Weihachten fertig sein.
Ich bin so gespannt wie es weiter gegangen ist. *büdde, büdde weitermachen!*
ja von den Mods liest hier jemand mit
ich änder das mal eben.
Ich persönlich sollte an der NäMa sitzen und ein Kissenbezug in 40/60cm nähen. Ich hatte es letztes Jahr als Kissen verschenkt und die Mutter kann es kaum zum Waschen entreissen.
Aber im Moment habe ich noch keine rechte Idee. So viel Rosa Stoffe habe ich zur Zeit nicht
Die Anleitung von Urban Threads ist ja schon ganz nett.
Aber wie komme ich an die Buchstaben-Ausdrucke zum Ausrichten ohne Software?
Hallo,
Eure Lösungen zum aufhängen finde ich sehr schön. Leider habe ich keine gerade Wand und keine Tür in meinem Nähzimmer (da auf dem Dachboden).
Habt ihr noch andere Ideen für die Aufbewahrung?
Noch mal zur Verdeutlichung: Eigentlich wird der nicht sichtbare Teil (also der im Tunnel) durch einen kürzeres Gummi ersetzt und nur der sichtbare Teil, also die aus dem Tunnel hervorscheinenden Stücke, bleiben Kordel? Oder meintest du es anders?
Bekommt man Kordel und Gummi denn gut und stabil miteinander vernäht? (Bin noch Nähanfänger)
Danke schon mal für eure Tipps
Ja, genau so meinte ich das. Wenn Du beim überlappen mehrmals mit Zickzack drüber nähst. Hält das auf jeden Fall.
Der sichtbare Teil, darf halt nicht zu kurz sein. Wenn Du an den Kordelenden ziehst, möchtest Du ja nicht gleich das Gummiband sehen.
Hallo,
ich würde wenn Du kannst auch tricksen.
Und zwar auf folgende Weise. Ich würde die Kordel rausziehen. Die Mitte der Kordel bis auf die Kordelenden (so 8 - 10cm lang) rausschneiden und dieses Stück mit einem Gummi (das natürlich kürzer sein muss) ersetzen. Gut wieder festnähen und mit einer Sicherheitsnadel wieder in den vorhandenen Tunnel einziehen.
Ist das so verständlich? Wenn nicht, bitte noch einmal nachfragen. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Hallo Anne, Hallo Mandy,
vielen Dank für die tolle Anleitung.
An das Filzen traue ich mich bisher noch nicht so ran. Dankeschön, dass ihr Hemmschwellen abbaut.
ein Kissenschnitt für den Nackenbereich ist mit in der Anleitung
Oh, cool. Da schau ich doch gleich mal. Dankeschön
Da muss ich ganz laut "HIER" schreien.
Habe gestern schon überlegt, ob ich mir eines mache, um es über die Schultern zu hängen, damit es im Nacken bleibt, wenn ich am PC sitze. Wäre soll da ja extrem gut tun.
Und Traubenkerne hätte ich noch genug da. Das würde auch noch für Koffernäher reichen.
Bei Dinkel ist das mit dem Warmmachen ja immer so eine Sache.
Meine Freundin Sabine sagt dann immer, es riecht nach Brot (und Bernd würde sie so ungern mit ins Bett nehmen).
Ich arbeite seit Tagen im Kopf an einem Kissen für den Nackenbereich. Wenn es aufgegoren ist und ich zum nähen komme, sag ich hier nochmal Bescheid.
Ich habe meistens im Nackenbereich Schwierigkeiten und die normalen halten dort nicht.
Ich wünsche Euch ein gesegnetes, besinnliches Weihnachtsfest.
Hallo essticktsichschön,
ich habe eine Applikationsschere von Madeira. Sie wird u.a. auch Löffelschere genannt, da sie auf der Unterseite eine gebogene Form hat wie ein Löffel.
Ich kann sie nur empfehlen.
Man kann sie sehr gut benutzen um Stoffe knappkantig zurückzuschneiden, ohne de Stoff darunter zu verletzen. Die Unterseite der Schere ist stumpf.
Eine Anschaffung die sich wirklich lohnt. Sie kostet je nach / Händler zwischen 18€ und 22€
Ich benutze ihn auch.
Allerdings für andere Dinge. Zum Beispiel für Gürtelschlaufen. Ich mache mir einen sagen wir mal 4cm breiten streifen, versäuber beide Seiten mit der Overlock, bügel die Kanten jeweils in die Mitte, unterleg die Mitte mit dem Faden, noch mal bügeln und fertig. Die Schlaufen werden dadurch, dass sie keine zusätzliche Naht mehr haben schön dünn, tragen nicht auf. Außerdem mag ich es nicht, wenn eine Naht auf den Gürtelschlaufen von außen zu sehen ist. Handarbeit wäre die andere Option. Mit dem Faden geht das aber eben auf High-Speedniveau.
Ich verwende keine feuchte Hitze, bügel einfach mit der Station drüber. Ein wenig Druck, ein paar Minuten auskühlen lassen, fertig!
Dann nehme ich ihn ab und an als "Heftfaden"... z.B. bei den Hosentaschen. Bevor ich die Kanten der Taschen absteppe, verklebe ich die vor, die werden dadurch super exakt.
Danke Basti, für die tollen Anregungen. Bei solchen Stellen habe ich bisher doppelseitiges Klebeband (Stylefix) genommen, aber das gefällt mir nicht so.