Beiträge von Eichelberg

Ich würde auch eine E-Mail an Ottobre schicken und ganz lieb nach der deutschen Anleitung fragen. Dann hast Du nämlich auch die anderen deutschen Anleitungen aus dem Heft. Mehr als ein Nein kannst Du ja nicht bekommen ;)

Ich wünsche Dir viel Erfolg und falls Du nicht weiterkommst, kannst Du Dich ja nochmal melden. Ich habe das Deutsche Heft hier.

morgens klappt doch besser :) - ich bin fertig mit dem Fachgewerke

Sonja, du hast meine volle Bewunderung, dass du das gleich zweimal geschafft hast!

Dankeschön. :o

den einen Block habe ich Samstag gemacht und den anderen Sonntag.
    Aber ich musste auch das ein oder andere Mal beim Fachwerk trennen. Und der Stoff bei den Fensterläden für meinen Sohn reichte so gerade eben. In der Nahtzugabe ist schon Webkante beim letzten Stück. Aber wegen einem Fensterladen wollte ich keine neue Farbe anfangen.

So, das Teil ist sein ein paar Tagen mein:D und ich hab es jetzt endlich ausprobieren können.
    Ich stülpe doch Fleecebeine von kleinen Hunden und das funktioniert mit diesem Tunnelwender SUPER !!!!!!!!!!, hätte ich nicht gedacht. Warum gibt es solche Teile nicht bei uns in Deutschland:confused:

LG Andrea

Ich hatte eben im ersten Moment nicht richtig gelesen und fragte mich gerade, wofür Du für Hunde Fleecebeine nähst.

:doh: aber Du meinst bestimmt dass Du kleine Hunde aus Fleece nähst und mit dem Teil die Schnittteile der Beine wenden möchtest.

Hallo Elisabeth,

in meinen Anleitungen steht immer nur, dass die Strichrichtung bei allen Teilen gleich eingehalten werden soll.
    Ich persönlich nähe Hosen gerne gegen den Strich. Beim über die Hose streichen, habe ich so die kräftigere Farbe und ich finde, man rutscht nicht ganz so schnell von glatten Stühlen.

Ob es allerdings technisch richtig ist, weiß ich nicht.

Ich bin ich! (mit allen Ecken und Kanten)
    ob ich dabei ein Vorreiter oder Nachmacher bin ist mir ziemlich egal. Ich nähe Sachen die mir gefallen und meinem Stil / Geschmack entsprechen.

Mir passiert es oft, dass ein Stoff mit mir spricht und sagt: ich möchte das und das werden - oder zum Detail verarbeitet werden.

Bei mir ist also oft erst der Stoff da und danach wird ein geeignetes Schnittmuster gesucht oder abgewandelt.

Hallo,
    ich hole den Thread noch mal hervor.

Nachdem ich doch ein SM für ein Kapuzenshirt gefunden habe ( Burda 12/2009 Mod. 120), muss ich zum ersten Mal einen Poloverschluss nähen.
    Er wird nicht geknöpft, sondern offen getragen. Wer die Burda hat, kann ja mal einen Blick drauf werfen.

Meine Frage: Das VT wird im Bruch zugeschnitten, muss ich an den Längskanten NZ einzeichnen? Wie sieht es bei den Blendenstreifen aus? An beiden Seiten 1,5cm NZ?

Hallo Charlie,
    ich habe die Burda leider nicht. Daher kann ich Dir nur teilweise antworten.

Hier bei diesem Beispiel war beim Schlitz selbst keine Nahtzugabe dabei. Aber die Außenkanten des Beleges hatten eine Nahtzugabe, die mit eingeklappt wurde damit es einen schönen Abschluß gibt.

Vielleicht kann noch jemand der die Burda hat, etwas dazu sagen. Ist es ein Kinder oder ein Erwachsenenschnittmuster?

Guten Morgen,

Ich bin mit der Juki für die meisten Sachen sehr zufriegen. Wie die anderen schon schrieben näht sie fast alles anstandslos. Egal ob ganz feine Stoffe oder auch mal dicke Stellen. Auch an Nahtkreuzungen macht sie keine Probleme.

Dennoch ist es eine Haushaltsnähmaschine. Dicke Materialien sollten die Ausnahme sein und keine Dauerbelastung.

Meine Lederpuschen für die Kinder nähe ich lieber mit meiner Uralt-Pfaff. Das "Arbeitstier" näht die nämlich anstandslos als wäre es Butter.
    Meine Juki möchte ich nicht durch falsche Belastungen kaputt machen. Zumal ich ja ein Arbeitstier besitze, auf das ich ausweichen kann.

Ich hoffe das es Dir weiterhilft.

Guten Morgen,

Socken in der klassischen Methode ist bisher das einzige was ich stricken kann.

Im Moment stricke ich ein Paar aus 6-fädiger Sockenwolle bei der ich 52 Maschen auf 4 Nadeln à 13 Maschen verteilen soll.
    Damit ich einfach das Bündchenmuster stricken kann verteile ich die Maschen geringfügig anders auf die Nadeln:
    1. und 3. Nadel 14 Maschen 2. und 4. Nadel 12 Maschen.

Wenn das Bündchenmuster fertig ist, verteile ich sie so, dass ich gleichmäßig 13 Maschen habe.

So lässt es sich eindeutig leichter zählen.

Doro das musst Du nicht kleinlaut zugeben. Das machen ganz viele so.

Ich möchte die beiden Decken gerne zu Weihnachten an meine Kinder verschenken. Auch wenn ich mich oft frage, was mich geritten hat, als ich mich darauf eingelassen habe gleich 2 Decken zu nähen :o

Hallo,

für meinen Spargel wähle ich die Größe einfach anhand OK, Taille und Hüfte nach Tabelle aus, verlängere Arme, Beine und Körperlänge. Außerdem passe ich die Schrittlänge und -kurve sowie Halsausschnitt (falls nötig) an.
    Das hat immer recht gut funktioniert. Und wenn es dann auf Größe 122 mit Armlänge 140 hinausläuft ... na dann ist das halt so. ;)

ja das kann man gut machen - aber manchmal ist es auch ganz nett und hilfreich, wenn man weiß ich kann Schnittmuster XY ohne große Anpassungen einfach nehmen und nähen.

Das von mir og. Schnittmuster aus der Ottobre ist so eines.

Hallo Silvia,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Also ich tendiere auch mehr zur Juki. Weißt Du ob bei der Juki im Display auch angezeigt wird, welche Nadel bzw. welchen Fuß man benutzen soll für manche Stiche??

Hallo Wally76,

ich habe auch die Juki F-600 und bin sehr mit ihr zufrieden.

welcher Fuß benutzt werden soll, wird auf jeden Fall angezeigt.

Meinst Du bei der Nadel, die Nadelart oder die Stärke?

Ich habe ehrlich gesagt, nie darauf geachtet. Aber auf jeden Fall wird angezeigt ob eine normale oder eine Zwillingsnadel verwendet werden kann / soll.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]