das wäre ja fantastisch wenn Du heute Abend schon fertig werden würdest. Wir haben ja gerade die erste Woche des September. ![]()
Beiträge von Eichelberg
-
-
Hallo Sonja,
ich versuche mal so weit wie möglich zu helfen.
1. Frage: ist es ein fertiges (gekauftes) Kissen oder ein genähtes
2. Frage: ist es aus Baumwolle / gewebtem Stoff oder dehnbaren Stoff wie Jersey
3. Frage: möchtest Du es mit der Hand oder mit einer Stickmaschine besticken- bei einem fertigem Kissen, ist es einfacher wenn Du es auftrennst. Bei bei einem Kissen das noch genäht werden soll, ist es einfacher erst zu besticken.
- bei Baumwolle / gewebtem Stoff ist es egal ob Du normales Stickvlies oder Klebevlies nimmst. Bei dehnbaren Stoffen ist Klebevlies (oder normales Vlies und Sprühzeitkleber sinnvoller.Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.
Wir bekommen das hin. 
-
Eichelberg: Wie alt ist deiner denn?
Meiner ist jetzt 3 und liegt zwischen 52 und 54 Kopfumpfang, hängt wohl davon ab wie genau ich Messe, hihi.
So eine Beanie mit Schirm steht auch noch auf meiner Liste, deine Stoffauswahl finde ich toll, auch wenn es nur ein Testbeanie war (was für eine Verschwendung
)meiner wird nächsten Monat 7. Für das Alter ist es ein recht zarter Kopfumfang.
Aber der Kopfumfang hat ja nichts mit der Willensstärke zu tun

Und Testmütze, weil es ein Versuch war. Bei dem nächsten kann ich dann auch einen guten coolen Jersey anschneiden. Das war ein Reststück.
Ich hätte gerne von dem Stoff noch. Aber leider wird er nur noch für eine weitere Mütze reichen, dann ist er alle. *schnief*
Bei Mützen verarbeite ich gerne Stoffreste. -
Ich finde den Beanie toll und er sitzt super.
Welche Größe ist das? Meiner würde den anziehen :pDer Beanie (der ja eigentlich keiner sein soll
) ist für einen KU von 52 cm.Auch wenn mein Sohn ein ausgesprochener Dickschädel ist, hat er einen kleinen Kopfumfang.
-
Guten Morgen,
@ Katja: das sieht ja sehr interessant aus. Da schau ich gespannt zu.
@ all: bei mir ist es mal wieder nur beim Vorhaben für mich geblieben. Justus hat eine neue Mütze bekommen und ein wenig sticken durfte ich.
Nun ja ich muss mich wohl einfach noch in Geduld üben.
-
was bitte ist ein frenchbraid?
-
Anouk dann nimm, wenn Du hast Feincord.
-
Guten Morgen Stoffmaus,
Du könntest alternativ auch ein kleines Extra Gerät zum aufspulen der Unterfadenspulen benutzen.
http://www.hobbyschneiderin.ne…lt-Simplicity-Side-Winder
in dem o.g. Link hat Anne so ein Gerät beschrieben.
-
was ist denn als Orignialstoffempfehlung angegeben?
-
Mal ganz doof gefragt...sollen die nicht beulen?

Da mein Sohn keine Beanies mag, werde ich dort im Schnittmuster noch ein wenig wegnehmen. Es soll eher wie eine normale Bügeleisenmütze mit Schirm sitzen.
-
Guten Morgen,
mein Sohn hatte sich eine Mütze mit Schirm gewünscht. Also habe ich mal eine Testversion gemacht.
Für den ersten Versuch ganz nett. Allerdings werde ich bei Folge-Versionen am Oberkopf noch Länge wegnehmen, damit es nicht so beult.
-
Ja für Kinder finde ich den V Auschnitt auch nicht so passend. Man könnte einfach nen Rundhals nehmen und hätte gleich die Rundung der Taschen mit aufgegriffen! Aber ansonsten total süße Idee!
Meine Kinder mögen V-Ausschnitte sehr gerne. (Sie mögen es nicht so eng am Hals)
Nur mir ist dieser Ausschnitt ein wenig zu tief. Sie muss mit fast 9 noch nicht "so tief blicken lassen"
-
@ Steffi: Du siehst aber sehr sypathisch aus. (Auch wenn ich Dich an Hand Deines Avatars Dich jünger eingeschätzt hätte)
-
-
..ich hab grad mal in meiner Restekiste gekramt und ein bisschen "gepuzzelt":
AppliPuzzleteile.jpgwow mal eben so aus dem Handgelenk. Ich bin beeindruckt.
-
Guten Abend Ihr Lieben,
wenn ich es diese Woche schaffe würde ich gerne mind. einen BH für mich nähen.
Wäre prima wenn ich mal wieder was für mich schaffen würde.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Also bleiben wir bei dem Motto: Jede Woche wird es neu versucht.
-
Hallo Nadelkiste,
ich nähe meine Puschen entweder nach Bepuscht von Farbenmix, die Ballerinapuschen von Klimperklein oder mein eigenes Schnittmuster.
Das Thema mit den Lederpuschen haben wir hier sehr ausführlich besprochen.
Vorne dran ist meine Anleitung und hinten dran die Fragen und Anmerkungen der anderen User.
Vielleicht magst Du ja mal schauen.
-
dann gratuliere ich Dir ganz herzlich zu Deiner Juki.

Wenn Du Fragen hast melde Dich einfach. Ich möchte meine nicht mehr hergeben.
-
Guten Morgen,
vielen Dank für die bisherigen Hinweise. Es wäre sehr schön, wenn diejenigen die Jungs benähen ihre Erfahrungen teilen könnten. Manches ergibt sich ja auch aus der Praxis heraus.
Ich bin auch gerne bereit für ein gutes Schnittmuster Geld auszugeben. Es muss kein Freebie sein. -
sorry, ich vergaß

mein Sohn hat trotz Dickschädel nur 52 m KU.
Er wird 7 Jahre alt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]