Beiträge von Eichelberg
-
-
Ich muss mich für diese Woche ausklinken.
Hier ist es gerade sehr unruhig. Das Nähzimmer sehe ich leider nur von weitemIch wünsche Euch aber eine wundervolle Nähwoche. Vielleicht schaffe ich es ja nächste Woche wieder einzusteigen.
-
Mein Paket kam gestern an.
vielen herzlichen Dank dafür

Es war eine Tasche von Husquarna, eine Bügeldecke, ein Buch über Taschen, das Nadel-ABC, Glaskopfstecknadeln, ein Päckchen Standardnadeln sowie ein Päckchen bunte Perlen.
Ich freu mich sehr darüber und bedanke mich bei allen, die für mich abgestimmt haben.

-
Guten Morgen,
ich kann diese Woche nichts versprechen ob ich etwas schaffe. Der Terminkalender ist voll. Aber ich freue mich dann einfach an jedem Stich den ich schaffe.
Gestern Abend hat sich noch ein UFO verwandelt. Allerdings in ein TfT
Nun ja dort kann es dann in Ruhe liegen bleiben.Ich muss dazu erklärend sagen, dass es bei mir sehr selten UFO's gibt. Wenn ist also mit dem Teil schon arg etwas im Argen. Also ärgert es mich nicht ganz so stark.
Neue Woche neues Glück.
Ich wünsche Euch eine wunderschöne Woche.

-
@ Tante Emma: gute Besserung. Magen-Darm ist immer blöd. (glücklicherweise bin ich davon selten betroffen)
Ich habe Donnerstag noch ein Shirt für meinen Sohn genäht. Er ist so ein schmaler Kerl. Breite ist nur Gr. 110 und Länge Gr. 122
Der Stoff ist schon ein wenig abgelagert
Aber für ein Schulkind in der 1. Klasse finde ich den super.Heute werde ich nichts mehr schaffen. Aber ich kann ja ein wenig für die nächste Woche planen

-
oh Jutta das sieht aber interessant aus.
da bin ich gespannt
-
Ja, trau ich mich glaub ich nicht. Das ist ein gummierter Stoff. Also noch empfindlicher als beschichtete Baumwolle. Ich könnte es allerdings auf nem kleinen Fitzel mal ausprobieren. Wo bekomme ich so etwas denn her? Bei uns im Kurzwarenladen gucken die einen an wie ein Autobus, wenn man nach so etwas fragt.

meines war von Jajasio
-
Es gibt auch aufbügelbares Nahtabdichtband. Wenn der Stoff denn bügelfähig ist.
Vielleicht ggf. ein Stück Backpapier oder ein Tuch dazwischen legen. -
so weiter geht es ...
09 Vorderteil hochklappen Stofflagen richten.JPG
nun wird das Vorderteil des Shirts nach oben geklappt, damit man die Belegteile schön übereinander legen kann
10 Schlitz sichern_feststeppen.JPG
wenn alles richtig liegt, wird der Beleg auf der Vorderseite ordentlich durch alle Lagen festgenäht. Damit wird verhindert, dass sich die Knopfleiste beim öffnen verschiebt.
Nun werden die Druckknöpfe an den unteren Markierungen befestigt. Die oberen Druckknöpfe befestige ich erst nachdem die Einfassung des Ausschnitts fertig ist. So habe ich bei dem Einfass-Streifen noch allen Platz für das Füßchen. Wenn der Einfass-Streifen fertig ist, wird der obere Druckknopf befestigt.
Ich hoffe ich konnte mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung Euch weiterhelfen und Ihr traut Euch auch mal an Knopfleisten dran.
Für Fragen und Anregungen stehe ich Euch natürlich zur Verfügung.
-
Hallo Ihr Lieben,
mir geht es so dass ich manche Anleitungen lese und denke "was wollen die von mir?"

So erging es mir auch bei der Anleitung der Ottobre-Kids für eine Knopfleiste.
Aber erst einmal ein Bild von dem Shirt, damit Ihr wisst wohin die Reise gehen soll.
Obwohl es ein Bild gab, war es nicht wirklich deutlich - zumal der Schlitz im Vorderteil auf der falschen Seite eingezeichnet war.
als erstes muss das Vorderteil vorbereitet werden, der Schlitz muss eingezeichnet werden, (Das Lineal zeigt die vordere Mitte)
auf der Rückseite soll ein schmaler Streifen Vlieseline aufgebügelt werden,
ebenso soll das Stoffstück für den Beleg mit Vlieseline bebügelt und versäubert werden.
ich habe zur besseren Orientierung auf das Belegteil die Markierungen für den Schlitz, die Faltlinien und Knopfpositionen noch übertragen.
Das Belegteil passgenau aufstecken (die Schlitzmarkierung vom Belegteil liegt nun rechts auf rechts auf der Schlitzmarkierung vom Vorderteil)Jetzt wird die Schlitzmarkierung durch beide Stofflagen bis zum Querstrich eingeschnitten und jeweils 3mm von der Kante durch beide Stofflagen abgesteppt werden. Es wird immer nur die Länge bis zum Querstrich genäht! Wenn man darüber hinaus näht, kann man später beim falten Schwierigkeiten bekommen.
jetzt wird das obere Belegteil nach links geklappt (so dass die rechte Stoffseite sichtbar ist) Nun wird das obere Belegteil knappkantig abgesteppt.
05 oberes Belegteil umklappen nähen.JPG
das gleiche muss nun mit dem unteren Belegteil gemacht werden. Also umklappen so dass die rechte Stoffseite sichtbar wird und knappkantig absteppen.
06 unteres Belegteil umklappen nähen.JPG
nun wird vom untern Beleg das eine Teil umgeklappt und festgesteckt. Beide Seiten müssen wieder knappkantig abgesteppt werden.
07 unteres Belegteil absteppen.JPG
auch das oberen Belegteil wird umgeklappt und knappkantig abgesteppt.
-
Ich habe noch ein flottes Shirt für meine Tochter genäht.
Gestern Vormittag das Schnittmuster kopiert und zugeschnitten heute Nachmitag bestickt und genäht.
Schnittmuster Sorja (Nr. 34) aus der Ottobre 01-2009 Gr. 140
gaanz schlicht und fleckenunempfindlich

-
-
Guten Abend Ihr Lieben,
ich finde den Unterrock sehr gelungen.
Ich habe mein Wärmekissen für den Nackenbereich fertig.
Ich habe mich für Variante a entschieden. Ein Bezug dafür wäre mir zu Aufwendig gewesen.Kirschkerne waren noch im Haus. Das nächste Mal würde ich glaube ich aber Raps oder Traubenkerne nehmen. Es war relativ blöd zu befüllen.
Ich hatte erst die Kammern genäht und die Nahtkreuzungen nicht ganz geschlossen, damit ich verteilen kann. Ich hatte es mir aber leichter vorgestellt als es war.
-
*lach* ich hatte eigentlich an Ottobre-Schnittmuster gedacht, aber eine generelle Sammlung ist fast noch besser.
Ich habe den Titel mal eben angepasst.
-
Bis wieviel Grad hält das beim waschen ?
-
Ich hatte bisher immer Satinetiketten drucken lassen, aber ich verbrauche die 50 Stk. in einer Größe nicht.
Jetzt habe ich mir gestern einen Stempel dafür bestellt. Mal sehen wann der kommt. -
Guten Morgen Ihr Lieben,
ich bin durch Zufall auf ein Shirt-Schnitt für schmale Kinder gestoßen. Dort war auch eine extra Maßtabellle unter den Schnittteilen abgedruckt.
Es ist das Shirt "Sorja" Nr. 34 aus der Ottobre 01/2009
Sind Euch noch mehr solche Schnitte aufgefallen?
Wenn ja wäre es toll, wenn wir hier eine kleine Sammlung hinbekommen könnten.
-
Hallo Ihr Lieben,
ich bin diese Woche auch wieder dabei (*freu, schon die 2. Woche hinter einander darf ich was für mich nähen*)
Ich möchte mir auf jeden fall ein Nackenkissen zur Wärmebehandlung nähen. Ich leide seit einigen Wochen unter ziemlichen Nackenverspannungen.
normale Wärmekissen bleiben ja leider nicht an Ort und Stelle.Also werde ich mich gleich mal in mein Nähzimmer begeben und ein wenig basteln.
Variante a) Kissen und Füllung in einem Stück
Variante b) Kissen mit Inlett.Kirschkerne für die Füllung und Nessel als Inlettstoff habe ich auf jeden Fall hier.
Mal sehen was beim Basteln heraus kommt.
-
Antwort der Designerin:
"Die beiden Teile (Maxikragen und Hüftbündchen müssen 2x im Bruch zugeschnitten werden, weil je 1x für Vorder- und Rückseite)."Das hat mich halt total verwirrt.
Ich denke dass es entweder ein Fehler ist - oder eben als Anregung zur Resteverwertung des Bündchens. Denn wie gesagt, wenn Du kein so breites Bündchenstück mehr hast, kannst Du in der halben Breite ein Vorderteil und ein Rückenteil zuschneiden.
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]