Beiträge von Eichelberg

Ich dreh mal ganz kurz am Rad, ja?
    Mach keine Knopflöcher, sondern nähe kleine Schlaufen ein, die du um die Knöpfe legst. Setze eine zweite Reihe Knöpfe auf die Seite mit dem Übertritt und nähe jetzt dein Schlaufenband so auf, dass es aussieht, als würde von der funktionalen Schlaufe/Knopf-Kombi das Band zum gegenüberliegenden Dekoknopf laufen, lege eine Schlaufe um diesen Knopf, führe das Band zum folgenden "richtigen" Knopf gegenüber usw usf. Das sieht dann aus wie bei einem großen Dirndl die Schnürung.

Ich glaube, ich nähe zuviele Prinzessinnenkostüme...

Salat

Das habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Hast Du vielleicht ein Foto oder ein Schemazeichnung davon? Das wäre total nett.

Wieviel Spaß bereitet einem denn ein Hobby noch, wenn man sich dafür verschuldet. Statt 100 Euro Raten im Monat, gebe ich doch lieber jeden Monat Geld für Material aus. Und bei mir kommen da schnell 50-100 Euro zusammen. Und ich bin ja, wie ihr weiter oben lesen könnt, keine Hobbynäherin, die 10 Stunden am Tag näht. Will ja garnicht wissen, was man an Budget jeden Monat haben muss, damit man 10 Stunden täglich nähen kann.

Liebe Grüße

Auch das hängt vom Budget und den eigenen Ansprüchen ab. Je nach Bezugsquelle kann ich für 50€ 1m Stoff oder eben 5 - 10m Stoff bekommen. ;)

Nicht jeder vernäht hoch aktuelle Modestoffe für 20€ /m.

Aber ich möchte auch in diesem Bereich mir keine Wertung erlauben. (Gewerbliche Näher betrifft das ja anders)

Jeder nach seiner Fasson und seinem Budget.

Ich habe gleich noch eine frage: Futterstoff ist ja so total glatt und ich kann den nicht gut nähen, gibt es da auch eine andere Möglichkeit? Also anderen stoff?

Danke nochmal :)

das glatte ist ja der Sinn der Sache ;)

Du kannst Dir aber ein Stück Backpapier unter den Stoff legen, damit er besser transportiert wird. Das kannst Du hinterher ganz leicht aus der Naht wieder raus ziehen.
    Je nachdem wie gut Deine Maschine transportiert, ist es vielleicht auch sinnvoller nicht ganz oben anfangen zu nähen und dann rückwärts zu nähen (verriegeln) sondern erst ca. 2cm weiter unten anzufangen und dann zu verriegeln. Dann ist die Gefahr nicht so groß, daß Deine Maschine den Stoff "fressen" könnte.

Hallo MeerWind,

ein gefütterter Rock (oder auch ein gefüttertes Kleid) trägt sich viel angenehmer als ein ungefütterter Rock /ungefüttertes Kleid.

Du kannst es entweder so machen wie ju_wien es beschrieben hat, oder dir einen extra Futterrock nähen (der von der Länge auf Deine Länge abgestimmt ist)

Eine Anleitung gibt es dazu hier: http://www.natronundsoda.net/k…klamottenpage.html?id=255

Wenn Du Dich vorstellen magst, kannst Du das sehr gerne hier tun: http://www.hobbyschneiderin.net/forumdisplay.php?f=51

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim nähen und viel Spaß hier im Forum.

Guten Morgen,

wer von uns kennt das nicht? Man hat eine genaue Vorstellung im Kopf wie das Kleidungsstück aussehen soll. Also beginnt man alle möglichen Schnittmusterhersteller abzugrasen - ob was ähnliches vorhanden ist.
    Was aber wenn sich kein passendes Schnittmuster findet?

Genau Frau (in dem Fall ich) fängt an zu basteln. :D

Ich suchte verzweifelt ein Schnittmuster für Shirt mit Eingriffstaschen an der Seite in Gr. 134.

Also habe ich bei den bereits vorhandenen Schnittmuster geschaut ob ich ein Shirt finde, dass sich abwandeln lässt.

Ich würde Euch an der Handhabung der Anpassung gerne teilhaben lassen. Vielleicht habt Ihr ja Lust es mal in ähnlicher Form nachzumachen.

01 Grifföffnung einzeichnen.JPG

als erstes zeichne ich in das Vorderteil an der gewünschten Stelle einen Eingriff (plus Nahtzugabe) ein. Mein Eingriff ist nicht so groß, da es ja ein Kindershirt ist. Schaut doch einfach mal in Eurem Küchenschrank nach, was sich dafür eignen würde. Der Eingriff selbst, sollte mindestens die Handbreite + Zugabe haben.

02 Schnittmusterteile.JPG

Ihr benötigt einen Eingriff (im Vorderteil eingezeichnet und zugeschnitten) , ein Taschenoberteil inkl. Beleg (aus dem Hauptstoff) und einen Taschenbeutel (ggf. aus Kontraststoff. Meiner war realtiv dünn für einen Taschenbeutel, deshalb habe ich ihm mit dem Hauptstoff unterlegt. Ich will ja nicht gleich den Taschenbeutel reparieren müsssen ;) ) (wer nicht mit der Overlock näht, muss diese Stoffkanten vor dem nähen versäubern.)

03 Vorderteil Stoff.JPG

Vorderteil und Stoffteile zuschneiden

04 Gummi annähen.JPG

als erstes habe ich den Rand des Eingriffs mit einem Stück Wäschegummi versehen (Eingriffslänge * 0,7 = Gummilänge) und gedehnt angenäht.

Danach wird der Beleg rechts auf rechts auf die Eingriffsöffnung gesteckt und genäht. Leider habe ich davon kein Foto gemacht. *schäm*

06 Taschenbeutel.JPG

dann kommt schon der Taschenbeutel (hier habe ich einen kleinen Fehler gemacht, es wäre besser gewesen beide Taschenbeutelstoffe einfach aufeinander zu legen und nicht zusammen zu nähen. So war meine Seitennaht nachher etwas dicker.)

07 Tasche zusammennähen.JPG

jetzt wird schon das obere Taschenteil und der Taschenbeutelstoff zusammengenäht, damit eine Tasche daraus wird. Die Seite beim Eingriff wird nicht zusammengenäht. Das ergibt sich beim schließen der Seitennaht.

Wer mag, kann die Taschen nun einmal knappkantig am Oberstoff absteppen damit sie nicht so knubbeln unter dem Stoff.

Der Rest vom Shirt wird ganz normal genäht.
    08 fertiges Shirt.JPG

fertiges Shirt (leider kein schönes Foto, da gestern Abend fotografiert)

09 fertiges Shirt angezogen.JPG

Tragefoto vom fertigen Shirt.

Ich persönlich bin mit dem großen V-Ausschnitt aus dem Schnittmuster noch nicht zufrieden, da werde ich noch etwas dahinter setzen.

Vielen Dank fürs Zuschauen.

Hut ab! Kann ich da nur sagen. Die Zeit hätte ich vermutlich nicht mal, wenn ich die Zeit hätte. (wenn jemand versteht, was ich da meine :o)

Ich muss mir die Zeit dann auch nehmen. Dann versuche ich wirklich in jeder freien Minute zu nähen. Aber ich habe auch Glück, dass mein Mann in dem Punkt voll hinter mir steht und dann einen Teil des Haushalts und die Kinder übernimmt. Aber das sind ja Ausnahmesituationen. Das ist ja nicht jede Woche so.

Guten Abend,

nachdem meine erste (geschenkte) 25 Jahre alte Privileg den Geist aufgab, brauchte ich eine neue Maschine. Ich habe mir damals für 260€ eine Brother BC 2500 gekauft. Ich brauchte Ersatz wollte aber keine Discountermaschine. Die NäMa sollte eine Weile halten.
    Das war für mich irre viel Geld. Mit der Maschine an sich habe ich mich gut arrangiert. Kurze Zeit später erbte ich eine alte aber solide Pfaff 1221. Ich nähe vor allem Leder oder andere starke Materialien auf ihr. Aber nach nicht einmal 4 Jahren gab die Brother den Geist auf. Von jetzt auf gleich.

Es musste also wieder eine neue her. (Die Pfaff ist ja fest eingebaut und kann nicht transportiert werden)

Kommentar von meinem Mann. Bevor wir jetzt wieder eine Maschine für 300 - 400€ kaufen, kaufen wir lieber was vernünftiges!

ich nähe rein privat, aber ich nähe relativ viel.

Ich nähe fast die komplette Kleidung für meine beiden Kinder und mich. Da komme ich bei Wachstumsschüben durchaus 40 Std. oder mehr die Woche zusammen.

Meine Maschinen sind Gebrauchs- und Nutzgegenstände auf die ich mich verlassen können möchte.

Trotzdem muss jeder für sich selbst und vor allem mit dem zur Verfügung stehenden Budget planen.

Ich habe es hier noch nicht erlebt, das jemand sagt, das jemand über seine Verhältnisse eine Maschine kaufen soll.

:) Ach was eine süße Maus... das mit der Mittelnaht verstehe ich. Mal sehen, wie der erste Wurf wird. Ich kann ja jederzeit auch mal zeichnen und einen eigenen Mausschnitt bauen... theoretisch. ;)

Nachtrag: wie groß ist denn Dein armes, einsames Geschöpf? Die geht doch sicher noch als Taschenbaumler mit weniger Kugeln am Schwanz?

LG
    neko

die Zählmaus (ohne Schwanz) ist ca. 6cm breit und ca. 7cm lang.

Ich habe sie aus Strickstoff gemacht.

aaah anspringende Freebooks - und dann auch noch Mäuse :eek: ;)

Ich habe so eine Maus vor 3 Jahren genäht. Damals gab es das Schnittmuster noch nicht und hatte mir eines gebastelt.

Zählmaus.JPG

Die Maus wurde aber nicht lange benutzt. Seitdem liegt sie in der Ecke.

Edit: ich finde die Mittelnaht mittem im Gesicht bei dem Freebook nicht so schön.

Ok .... so langsam aber sicher muss ich mal eine Deutschlandrundreise einplanen.

Nach Berlin wegen des irakischen Stoffhändlers, der von Frottee abrät, weil man mit Seide mehr Erfolg bei den Männern hat und dann noch nach Münster, um dort beim fröhlichen Preiseraten mitzumachen ...... und überall dort kehre ich dann bei einem Hobbschneider oder einer Hobbyschneiderin ein und überprüfe die jeweils örtlichen Kaffeesorten ;)

Du hast die NäMa's vergessen.
    Bei uns gibt es Kaffee / Espresso aus dem Vollautomaten.
    Ich würde gerne mal wieder nach Straßbourg und ins Auchan * schwärm*

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]