Nachdem der Futtersack fertig ist kann ich mich an den Aussensack machen.
13 IMG_4363.JPG
ich fange mit dem Abdeckstreifen für den Reißverschluß an. Der Streifen sollte 8cm breit und ca. 5cm länger sein als der Reißverschluß sein.
Er wird längs mittig rechts auf rechts gefaltet und gebügelt und an den Seiten mit der Breite der Nahtzugabe abgenäht.
14 IMG_4364.JPG
Achtung Text im Bild ist falsch. Richtig wäre rechts auf rechts!
Dann werden die Ecken abgeschrägt, die Nahtzugabe zurückgeschnitten, gewendet und gebügelt.
15 IMG_4365.JPG
jetzt möchte ich die Enden des Reißverschlusses sichern und einfassen.
Dazu nehme ich Stoffreste die 5cm breit sind und ca. 10cm lang (lieber zu lang lassen und später abschneiden als zu kurz)
Dieser Streifen wird rechts auf rechts bündig an die kurze Seite des Reißverschlusses gesteckt und festgenäht. Umklappen, ggf. kurz bügeln und erneut knappkantig feststeppen. Mit dem anderen Reißverschlussende genauso verfahren.
16 IMG_4366.JPG
Nun stecke ich den Abdeckstreifen für den Reißverschluss mit der offenen Kante zur Stoffkante auf dem Seitenteil fest. Dazu markiere ich mir die Mitte der Seitennaht und die Mitte des Abdeckstreifens und lege diese beiden Markierungen aufeinander und stecke dann fest und sichere es mit einer Naht.
17 IMG_4367.JPG
Nun nähe ich erst den Reißverschluss auf der Seite des Seitenteils ohne Abdeckstreifen fest.
18 IMG_4368.JPG
Das Seitenteil wird umgeklappt, gebügelt und knappkantig abgesteppt.
Jetzt auf der Seite mit dem Abdeckstreifen. Stecken und festnähen.
19 IMG_4369.JPG
Hier sieht man den fertig eingenähten Reißverschluss unter dem Abdeckstreifen.
20 IMG_4370.JPG
Anschließend wird der Abdeckstreifen richtig hingelegt und an den Enden auf dem fertigen Seitenteil gesichert. Jetzt unbedingt den Reißverschluß mind. bis zur Hälfte öffnen, ansonsten kann man den fertigen Sack nachher nicht wenden!
Auf zum Endspurt. Es müssen noch der Boden und der Deckel eingenäht werden. Das wird genauso wie beim Futtersack gemacht. An der Stelle wo der Reißverschluss ist müsst ihr ein wenig friemeln, da dort ein paar Millimeter mehr sind. Aber das schafft ihr schon.
Wenden, Ecken ausstreichen und den Futtersack vorsichtig in den Aussensack stecken. Lasst Euch dabei Zeit nicht dass Euch der RV irgendwo ausreißt!
21 IMG_4371.JPG
Fertig ist der erste Sitzsack. *freu*
Da bei uns die Ferien zu Ende sind, muss ich schauen wie schnell ich zu dem zweiten Sack komme.
Wenn Ihr noch Fragen habt, oder ich einen Schritt noch einmal deutlicher zeigen soll, sagt einfach Bescheid.