Beiträge von Eichelberg

    Hallo,


    ich habe das ganze auch interessiert verfolgt, weil ich offensichtlich mit Fingerhüten auch nicht gut zurecht komme :(. Irgendwie stelle ich mich wohl nicht geschickt an und meine sind mir wohl auch etwas zu groß. Ab und an fällt mir der Metallfingerhut auch runter :o. Jetzt habe ich einen Lederfingerhut von Prym und damit komme ich recht gut zurecht. Dieser hat zwar auch eine Einheitsgröße und dürfte etwas kleiner sein, aber durch den mit vernähten Gummi passt es dann doch. Das Leder ist auch fest genug. Vielleicht wäre das auch für Dich einen Versuch wert?


    Das klingt sehr interessant. Hast Du eine genaue Bezeichnung oder ein Bild des Fingerhutes? Das wäre sehr lieb.

    Bei Esther Miller im Kurs besteht die Möglichkeit, unterschiedliche Modelle/Größen testweise über Stunden oder länger in der Praxis zu tragen.
    Das bietet sie an, weil es mit dem Wissen des Maßes nicht unbedingt getan ist. Die Fadenmethode ist die zweitbeste.


    Ich würde mõglichst vorm Kauf anprobieren.


    (Der Porzellangleiter wird NICHT auf der Arbeitshand, sondern auf der Hand unter dem Stoff getragen. Die Quiltnadel wird über die Kante des Gleiter"tellers" jeweils nach oben gelenkt.)


    Das hatte ich in dem Video gesehen.


    Meine linke Hand ist schmaler als die rechte. (wie wohl bei den meisten Rechtshändern)
    Rechts würde ein Fingerhut Gr. S vielleicht noch passen - aber links ist er dann zu groß.


    Ein Kurs bei Esther Miller ist ja a) nicht so leicht zu bekommen und b) im Moment nicht in meinem Budget :(

    Ich habe bei Clover (für den geschlossenen Fingerhut Protect) gerade folgende Maße gefunden:


    S = 14,5mm Durchmesser
    M = 15,5mm Durchmesser
    L = 17mm Durchmesser


    Ob dieses Maß auch für die anderen Fingerhüte gilt bei denen nur S,M oder L steht weiß ich nicht.


    Wenn ich einen Faden auf Höhe des Nagelbettes mehrmals umwickel, markiere und diese Länge messe komme ich links auf 40mm und rechts auf 42mm Umfang.
    Wenn ich dann den Durchmesser ausrechne komme ich auf 13 bzw. 13,5mm Durchmesser.


    Gibt es auch XS für Fingerhüte?


    Oder läuft es auf einen verstellbaren Fingerhute heraus?

    Guten Morgen,


    @ sabse: ich freue mich für Dich über Deine "Ausbeute" und wünsche Dir viel Freude.


    Ich gestehe aber auch, dass ich mich mit den Lillestoffen nicht anfreunden kann. Die Muster sind mir "too much" :o


    Diese Woche werde ich mal wieder keine Kindersachen schaffen :(
    Ich brauche mind. ein neues Shirt für mich. Kann ja nicht sein, dass die Kinder wie aus dem Ei gepellt sind und Mama in den alten Plünnen rumläuft. ;)

    Guten Morgen,


    wie bekomme ich die richtige Größe / Passform für Fingerhüte heraus?


    Ich habe hier ein paar geerbte Fingerhüte die mir aber scheinbar zu groß. Wahrscheinlich kann ich mich deshalb bisher mit Ihnen nicht richtig anfreunden :o


    Nun habe ich ein wenig recherchiert und herausbekommen, das einige Anbieter die Größen S, M und L haben. Bei anderen habe ich gar kein Maß gefunden.


    Wie finde ich den passenden Fingerhut / Fingerhüte?


    Vor Ort gibt es keinen Nähladen bei dem ich probieren könnte.


    Kann man so etwas zur Ansicht bestellen? Gibt es Maßtabellen? :confused: :denker:

    Danke! :D


    Und was sagt meine Schwiegermutter heute (mal wieder): "Aber das sind doch JUNGSfarben!" :confused:
    Nee ist klar, mein Kind wird bestimmt krank von so viel blau und grün und braun wie sie demnächst in ihrem Kleiderschrank haben wird.
    Mal ehrlich, so viel rosa wie sie in der letzten Zeit hatte MUSS einfach mal was anderes her ;)


    Und darum schneid ich gleich schnell noch ne Amelie in Nichtmädchenfarbe zu, die nähe ich dann heute abend. Hoffentlich.


    Gib zu, du hast sie in beige genäht DAMIT man die Kakaoflecken nicht so leicht sieht :pfeifen:

    Moin!


    Also meine Kleine mag ihr Trotzkopfkleid, aus der kurzen Anprobe wurde ein "An lass" und nach dem Frühstück ist es eigentlich dank Kakao schon wieder waschreif...:o :p stilecht eingeweihte Klamotte würd ich sagen.


    Eine Bildercollage hab ich in der Galerie: -


    Das ist soo niedlich geworden.


    übrigens frühstücken unsere (9 + 7) immer noch im Schlafanzug - damit der Hauch einer Chance besteht, dass die eigentlichen Sachen sauber in die Schule gehen. ;)


    ich finde das Kleidchen und den Rollsaum gelungen. Die Farbkombi finde ich toll. :daumen:

    ja ist klar neko ;) ...


    weil wir ja auch sooo böse sind. :rofl:



    ich bin bei der Quiara nur immer zu geizig den kompletten Arm im T-Shirt-Bereich zu doppeln. Ich schummel da immer.


    Auf Wunsch kann ich aber gerne von dem Ärmel eine Kurzanleitung machen. ;)


    Ich vernähe die Quiara sehr gerne. Die sitzt relativ gut. (sprich ich muss bei unserer Tochter nicht so viel ändern.



    @ Frauke: Dein Jeanskleid ist toll geworden. Da wird sich das Wombienchen freuen. Aber der Fuchs ist doch nicht Edwin? was für einen Fuchs hast Du genommen?

    Hallo Jutta,


    danke Dein Post hilft mir schon mal ein wenig weiter.


    Ich meinte eher die Methode.


    Mit meinen bisherigen Free-Motion-Motiven war ich recht zufrieden. Das erste Mal war es eine Seealge und das zweite Mal ein Sternenvorhang.


    Ich möchte nun Alternativen zum Free-Motion-Quilting ausprobieren. Ob per Hand oder mit der Maschine weiß ich noch nicht.


    Aber es bleibt dabei: das Muster muss auf den Stoff. ;) Entweder aus dem Kopf, mit Hilfsmitteln oder mit Schablonen.



    Da mein Budget fürs Nähen leider nicht soo üppig ist, werde ich wohl erst das quilten mit der Nähmaschine ausprobieren.
    Vielleicht kann ich mir zum Geburtstag ein paar Hilfsmittel zum Handquilten schenken lassen.


    So ein Kurs klingt toll - bis wieder Plätze frei sind, wäre genug Zeit zum sparen ;) Ich habe mal nach Details für so einen Kurs gefragt.

    Ich sticke ja gerne Freihand und mach das da mit Avalon Film.


    Du zeichnest dein Motiv mit wasserlöslichem Folienstift auf das Avalon Film. Dieses steckst du mit einigen Stecknadeln auf dem Stoff fest. Wenn du es groß genug zuschneidest, ist das kein Problem. Dann quiltest/stickt du dein Muster und am Ende wäschst du das Avalon aus. Weil der Folienstift wasserlöslich ist, bleibt von dem nichts übrig :)


    D.h. Du quiltetst Block für Block? Oder wie machst Du das bei einem großem Quilt in z.B. 1,55 x 2,20m?

    Ich glaube die meisten oder viele Free-Motion-Quilter quilten ohne Vorzeichnen.


    ja die Free-Motion-Motive (und natürlich auch die Nahtschattenlinien) habe ich auch nicht vorgezeichnet.


    Bei den anderen Mustern bin ich bisher vollkommen unerfahren.
    Ich weiß dass es Schablonen gibt. Aber wann sie benutzt werden bzw. wann sie eher ungeeignet sind weiß ich z.B. nicht.


    Ich bin aber noch nicht ganz bei dem Punkt, bei dem der Groschen gefallen ist :o


    Drehen wir die Zeit gedanklich mal ein wenig zurück. Die Amish produzieren seit langer Zeit wundervolle Quilts. Die teilweise sehr aufwendig gequiltet sind.


    Schablonen und Hilfsmittel wird es nicht gegeben haben. Wie also sind klassisch die tollen Motive auf den Stoff gekommen?
    Ob sie per Hand oder heutzutage mit der Maschine gequiltet werden ist ja erst einmal Nebensache.



    Ich bin beim quilten ja erst einmal den einfachsten Weg gegangen. Möchte mir nun aber ein wenig mehr zutrauen.

    Guten Morgen Karla,


    ein Patchworkprojet muss gequiltet werden, man hat dafür ein geeingetes Quiltmuster vor seinem innerem Auge.


    Und das was danach kommt ist das was ich suche. Wie kommt nun das Quiltmuster das man sich vorstellt auf den Stoff.


    Einige haben eine Schablone. Und wie machen das andere Quilter?


    Ich kann es mir einfach noch nicht vorstellen, wie so kunstvolle Quiltmuster entstehen können.
    Meine "Künste" sind noch sehr in den Anfängen - aber ich würde mich gerne Stück für Stück steigern. Deshalb versuche ich heraus zu bekommen, wie das andere machen.

    Guten Morgen,


    ok das mit dem Press n' Seal habe ich jetzt verstanden. Ob diese Methode "meine" ist muss ich noch überdenken.


    Antonia und Jutta verwenden (selbstgemachte) Schablonen.


    Ich habe bisher free Motion oder in Nahtschatten gequiltet.


    Welche Möglichkeiten gibt es noch zu quilten und ggf. das Muster zu übertragen?


    Wie ist das mit den ganz aufwendig gestalteten Quilts. Manche sind ja wirklich traumhaft. Wenn ich diesen Mistaken Identity sehe, erblasse ich vor Ehrfurcht. Was für eine Leistung.


    Wie übertragt ihr also Eure Quiltmuster auf den Stoff (egal ob ihr per Hand oder per Maschine quiltet)?


    Bei meinen bisherigen Quilts musste ich keine Muster übertragen, daher habe ich nicht nachgefragt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]