Anzeige:

Beiträge von Eichelberg

    Bei Folien kann ich mir das ja vorstellen - aber wenn wir von dem gleichen Freezer Paper reden nicht - das ist egal ob von Freundin aus den USA mitgebracht oder hier PW-Laden gekauft (beides von Reynolds) und ich fühle da keinen Unterschied.
    Oder gibt es inzwischen ein anderes?


    ich meinte eher den Vergleich von amerikanischen Herstellern und deutschen Herstellern wie Reynolds und Melitta Toppits als Bsp.

    So ich habe mal ein wenig geforscht.
    Ein guter Freund von uns arbeitet in einem Betrieb der Kunststoffe receycelt. Kennt sich also mit den verschiedenen Kunststoffen besser aus, als ich. :o


    Die in den USA verwendete Frischhaltefolie und das Freezer Papier sind viel weicher als die in Deutschland erhältlichen. (Enthalten also mehr Weichmacher - bei denen wir in Deutschland im Lebensmittelbereich wohl andere Grenzen haben) Diese weicheren Folien sind hier in Deutschland eher im Verpackungsbereich erhältlich.



    Sehe ich das richtig das diese Press n' Seal Folie aber nur einmalig verwendbar ist? Sie wird ja nach dem nähen weggerissen. Das vorgemalte Muster müsste also zerstört sein - oder?


    Schablonen kann ich mir auch aus Laminierfolie oder dünner Windradfolie vorstellen. :denker:

    Ich habe mir damals ein sehr schönes Muster runtergeladen. Schöne verschörkelte Weinblätter. Das habe ich auf eine Overheadfolie übertragen. Dann mit der dicksten Nadel, einer Jeansndaden 120 glaube ich, die Folie mit der Nähmaschine entlang des Musters perforiert. Die Folie habe ich dann auf Quilt aufgelegt, mit Kreidepulver für Kreiderädchen und mit Hilfe eines Wattebauschs auf den Stoff übertragen. Das hat mir völlig gereicht. Ich habe auch nicht gleich auf die ganze Decke übertragen, sondern immer sektorenweise, damit Kreidepulver nicht zu sehr abgetragen wird. Und dann freihand gequiltet. War sehr meditativ :D


    Diese Lochfolie gibt es ja u.a. von Prym.


    Aber die Idee mit dem aufbügeln gefällt mir.


    Wie ist das mit dem Freezer Paper?

    Danke Sonja,


    das werde ich dann mal machen.
    Ich nutze das vorhandene Equipment - Nähmaschine :)
    (Da bald eine neue Nähmaschine bei uns einzieht kann ich mit einer Overlock so viel liebäugeln wie ich will - dieses Jahr gibt es keine...)


    entschuldige - ich wusste nicht das dass ein wunder Punkt ist :o


    die meisten haben hier ja eine Overlock-Maschine.


    Ich probiere solche Sachen / Zierstiche immer mit den Resten vom Zuschnitt aus.


    Gerade hab ich mich an den Zuschnitt der Teile für die Trotzkopftunika gemacht, da fällt mir was ein: Geht so ein hübscher gewellter Rollsaum eigentlich auch bei Sweatstoff?
    Ich hab hier so wunderschönen von Hilco mit Birnen drauf liegen, der möchte seit dem Stoffmarkt in Hannover unbedingt ein Trotzkopf werden, und Rollsaum finde ich da schicker als Umschlagen oder Bündchen. Rollsaum muss ich mit der Nähmaschine machen, hab aber ein geeignetes Füßchen gefunden.


    Ob es mit deinem Sweat geht, würde ich an einem kleinem Reststück beim Zuschnitt ausprobieren.
    Ich mache den Rollsaum immer mit der Overlock - da wird er bei mir welliger als mit der Nähmaschine.


    Guten Morgen Charlotta,


    natürlich ist ein günstiger Preis nett, aber auf Dauer kann ein Mechaniker mit Ladengeschäft von so günstigen Preisen nicht überleben.


    Wie Martin so schön schrieb, kann jeder seine Preise selbst kalkulieren.


    Es wäre für einen selbstständigen Mechaniker also sinnvoll, seine Preise so zu kalkulieren kann, dass nach Abzug seiner Kosten und der Steuern noch Gewinn überbleibt - damit er selbst in Insolvenz beantragen muss.


    Meine persönliche Meinung ist: ich möchte für meine Arbeit angemessen entlohnt werden - also muss auch ich Menschen die Arbeiten für mich ausführen angemessen entlohnen.


    Deine Leggings und die Tunika sind sehr schön geworden.


    Es gab hier im Forum mal einen Thread dazu (aber ich finde ihn heute morgen noch nicht)
    Es liegt an der Position wie die Kamera gehalten wird und an der sog. Exif-Datei.


    Wenn Du ein Foto nun auf Deinen Computer hochlädst, drehen manche Programme die Fotos automatisch durch die Informationen der Exif-Datei.
    Bei anderen Programmen geschieht das nicht. Dann kann es sein, dass trotz manuelles drehen, das Foto hier noch falsch herum erscheint.


    Mögliche Lösung: entweder (Freeware-)Programm verwenden das die Exif-Datei liest z.B. PhotoScape oder das Foto drehen, wieder in die ursprüngliche Richtung zurück drehen und noch mal in die richtige Richtung drehen mit anschließendem speichern. Dann funktioniert es mit den Fotos.
    Es ist ein wenig umständlich - aber es funktioniert.


    Ich hoffe das hilft Dir schon mal weiter.

    Meine Tochter (9) wollte schon länger. Bei unseren ersten Versuchen, saß sie bei mir auf dem Schoß. Weil sie mit den Füßen noch nicht an das Pedal kam.
    Mein Nähtisch ist zwar höhenverstellbar - aber leider nur mit größerem Aufwand.


    Nach Weihnachten bin ich auf eine für uns besser umsetzbare Lösung gestoßen. Der Kindermaltisch ging mir im Wohnzimmer in der Kinderecke auf die Nerven. Unsere beiden haben ihn mehr als Ablagefläche benutzt :(
    Also habe ich in meinem Nähzimmer eine Ecke freigeräumt, den Kindertisch dort hingestellt und meine alte Nähmaschine darauf aufgebaut. So kann sie selber das Gefühl dafür bekommen und später wenn sie weiter ist, alleine Nähen. (Und ich muss nicht immer meinen Nähtisch opfern ;) )
    Irgendwann wird sie ja soweit sein, dass ich zwar anwesend, aber nicht die ganze Zeit daneben sitzen muss.


    Ich fand es immer doof, das meine Mutter es mir nie gezeigt hat - oder dass meine Schwiegermutter mir die Sachen aus der Hand nimmt.


    Es ist also gar nicht so einfach es geduldig zu erklären. :o


    Man braucht ein wenig Fingerspitzengefühl eine Balance zwischen der freudigen Ungeduld und dem ermutigen zu finden. Auch wenn es noch so schwer fällt, dem Anfänger das Nähgut nicht aus der Hand zu nehmen. Das schlimmste was passieren kann, ist das man trennen muss.
    Wenn meine Tochter mit den Papierübungen fertig ist, werde ich mit ihr gemeinsam überlegen, was sie nähen möchte.


    Sie hatte angedeutet einen Bezug für ihr Kuschelkissen nähen zu wollen.


    Wenn ihr also Lust habt, könnte ich hier nach und nach weiterschreiben.

    Ich habe gestern das erste Mal mit meiner Tochter an der Nähmaschine gesessen.


    Also grundsätzliches über die Maschine erklärt und die ersten Übungen auf Papier nähen lassen.


    Da im Tagesthread die Frage aufkam wie man das Kindern am Besten erklärt.


    Ich behaupte auf keinen Fall die "Beste Methode" zu haben.


    Werde hier aber meine Ansätze dazu aufschreiben. Vielleicht bringt es den ein oder anderen auf eine Idee wie es bei ihm umsetzbar ist.


    Hallo Juliane,


    Nein ich habe an Hand meines Konstruktionsbuches einen halben Oberkörper gezeichnet. Mit Halsumfang, Schulterbreite, Brustumfang, Taille und Hüfte. Sowie natürlich der Längspunkte Nacken - Taille, Nacken - Armlochtiefe, sowie Taille - Hüfte.


    Das habe ich auf ein Schnittmusterpapier gezeichnet und mit Nahtzugabe ausgeschnitten.


    Als Stoff habe ich einen Baumwoll-Hemdenstoff genommen.


    Beim Tunnel für den Stiel habe ich ein wenig gebastelt und einen Stoffstreifen (Umfang Rohr + Nahtzugabe) Diesen Tunnel habe ich versäubert und oben mit einer Kappnaht zusammengenäht, damit der Stiel sich nicht durcharbeiten kann. Danach den Tunnel mittig auf den "Körper" genäht, gewendet, gebügelt, gefüllt und per Hand zugenäht.
    Der Stiel ist eine alte Duschstange zur Wandmontage und ein 40x40cm großes Massivholzbrett.


    Eigentlich nicht so schwer.


    Auf den Fotos der Anleitung sah es allerdings nicht so nach "Cellulite" ;) aus

    Hallo Ihr Lieben,


    ihr wart aber fleissig. :applaus:


    Mein Mann hat mir den Fuß für meine Puppe zum fotografieren montiert. *freu*


    Nun kann ich die Anziehsachen auch mal hängend und nicht nur liegend fotografieren.


    Kinderpuppe.JPG


    auch wenn sie nicht ganz so schön ist, wie eine gekaufte Kinder-Schaufensterpuppe freue ich mich.
    Beim Stiel habe ich ein wenig geschummelt. Er ist jetzt noch ca. 6cm zu lang. Aber dafür wächst die Puppe ein wenig länger mit.

    Ich habe auch die Pfanne, die Sonja hat, seit Jahren und sie ist gut, finde ich. Die Beschichtung weist keinerlei Beschädigung auf (ich achte allerdings auch darauf und greife ein, falls mein Mann mit irgendwelchen Messern oder Gabeln darin herumfuhrwerken will :)).


    Ob sie allerdings für Deinen Induktionsherd geeignet ist, kann ich Dir leider nicht sagen.


    Ja sie ist für den Induktionsherd geeeignet.


    Zitat aus der Produktbeschreibung:

    Quelle: Ikea.com

    hui eine schwierige Frage....


    Wenn die Sachen für andere sind (also meistens meine Kinder) bin ich sehr zielstrebig, pingelig und beiße mich daher fest.


    Sind die Sachen für mich, bin ich im Vorfeld eher zögerlich und zurückhaltend. Erst wenn ich mir dann einen für mich praktikablen Weg sehe, mache ich mich ans Werk - bin ich mir noch nicht sicher, lasse ich es lieber noch gedanklich reifen. Heißt aber auch im Umkehrschluß: habe ich mit einem Werk begonnen, wird so lange gearbeitet bis ich es so habe, wie ich es haben will.


    Aber ich bin ein Mensch der keine halben Sachen macht.

    Warum? Ich möchte jetzt nicht zu sehr Off-Topic werden, aber da ich so etwas immer wieder lese, frage ich jetzt einfach mal nach. (Wenn's stört, mache ich da gerne mal einen eigenen Thread zu auf, das mich das doch sehr interessiert.)
    Welche Auswirkungen sollte ein statisches Magnetfeld auf elektronische Bauteile haben? Ich hätte Bedenken, wenn es um feine Mechanik - z.B. in einer Uhr - gehen würde, da hier durch ein starkes Magnetfeld dünne Metallteile verbogen werden könnten. Aber ansonsten :confused:


    LG Silvia


    Hallo Silvia,


    ganz einfach: meine Maschine ist für mich im wahrsten Sinne des Wortes Luxus. Ich habe laaaange dafür gespart. Und genau aus diesem Grund würde ich nicht durch ggf. fahrlässiges Handeln meine Maschine beschädigen wollen.
    Ich kann als Laie nicht einschätzen wie empfindlich oder eben unempfindlich die Bauteile sind. Ich habe mit Magneten in anderen Bereichen schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Daher bin ich einfach vorsichtig.

    Ich möchte aber nicht 2x Porto für etwas zahlen, das ich so überhaupt nicht bestellt habe :o



    Schon mein Avatar gesehen? ;)
    Ich habe eine mechanische Bernina


    Nein, ich habe nicht in Deinen Avatar gesehen. Ich habe nur auf Deine Frage geantwortet und gesagt was ich machen würde.


    Die Entscheidung musst Du treffen.


    Du kannst es entweder behalten und verwenden /oder Dich ärgern
    Du kannst es zurückschicken auf Grund des Widerrufrechts.
    Der nicht im Lieferumfang enthaltene Schukostecker ist kein Grund vom Kauf zurück zu treten.


    sorry - aber Du wolltest unsere Meinung dazu hören. :2cent:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]