Beiträge von Eichelberg

Guten Abend Ihr Lieben,

nachdem wir die Geburtstags-Übernachtungsparty gut überstanden haben, habe ich heute im Wohnzimmer zugeschnitten.

Und was soll ich sagen....

Ich habe suuuuper viel geschafft. Das komplette innere Material von 10 Sternen inkl. entfernen der Dogears habe ich geschafft :tanzen: :tanzen: :tanzen:

Fehlen "nur" noch 124 kleine Dreiecke 2 1/1 x 2 1/2 " + Dogears.

Der Quilt ist eine absolute Fleißarbeit. Egal ob beim Zuschneiden, nähen oder später beim quilten.

die sehen ja wunderschön aus... 10 Stück hast du schon. wieviele benötigst du denn insgesamt?

ich benötige 20 von den Sternen. Die Hälfte von den inneren Sternen ist also geschafft.

warum überlegst du denn wegen des Handquilt-Kurses? was spricht denn dagegen? Ich kenne mich nun nicht in Handarbeitskursen preislich aus, aber ich finde für zwei Tage UND Essen - das klingt gut (mein eintägiger Blutegel-Kurs hat mehr gekostet - und Essen kostete zusätzlich)

Dieses Jahr war für uns kein gutes Jahr. Wir hatten viele Rückschläge inkl. einer Beerdigung, die wir bezahlen mussten.

Bis ich 250€ für mein Hobby "über" habe muss ich lange sparen. (140€ Kurs + 80€ geschätzes Material + 30€ Fahrtkosten)

Ich überlege es aber mir einen Teil davon auf den Weihnachtswunschzettel zu schreiben.

Mach das - finde das bringt so viel (was auch nicht in Büchern steht)! Auch wenn ich jetzt nicht weiß wer den gibt - der bei Andrea Stracke war super!

Gibt es King Tut jetzt in mehreren Stärken? Das was ich habe wäre mir fürs Handquilting zu dünn!?

Der Kurs wäre von Katrin Brunßen.

Ich fand sie sehr nett und habe ihr lange zugesehen. Außerdem wäre es nicht so weit weg. Die meisten Kurse die ich gefunden habe, waren so weit weg.

Das King tut-Garn hat eine Stärke von #40/3 als Nadel wird eine 90/14 empfohlen.
    Die Verkäuferin auf der Messe sagte, dass es sowohl für das Handquilten als auch für das Maschinenquilten geeignet wäre.

Edit: die Verkäuferin war Romy Bügers ;)

Bisher habe ich fast nur mit der Maschine gequiltet. Ich bin mit den richtigen und vor allem passenden Fingerhüten noch sehr unsicher. Was ich in einem Kurs eben auch über einen längeren Zeitraum testen könnte. (Und nicht nur einen kurzen Moment) Ein normaler Fingerhut ist für mich bisher noch ein Fremdkörper :o

Da ich diese Woche Urlaub habe, habe ich mich heute mal wieder an die Nähmaschine gesetzt.

Block 9

der 9. Block.JPG

und Block 10

der 10. Block.JPG

Damit wäre die Hälfte der inneren Blöcke geschafft. :tanzen: *freu*

Ausserdem habe ich einfach mal die bisherigen 10 Blöcke nebeneinander gelegt. Es ist noch keine feste Ordnung.

Übersicht der ersten 10 Blöcke.JPG

Jetzt muss ich erst einmal wieder zuschneiden. Alle vorbereiteten Teile sind vernäht. Also ist Fleißarbeit angesagt.

Guten Abend Ihr Lieben,

am vergangenen Samstag war ich auf der Handmade-Messe in Delmenhorst. Dort habe ich ein paar Sachen für den Quilt eingekauft.

Da ich befürchte, dass die Quadrate um die Sterne nicht reichen, habe ich jeweils einen 1/2 Meter Stoff nachgekauft.
    Ausserdem hatte ich Stoffmuster mit und farblich passendes Quiltgarn von King tut in der Farbe 920 gekauft.

Dann habe ich mir noch graphitfreie Minen für einen Druckbleistift gekauft. Die lassen sich rückstandsfreier auswaschen, als normaler Bleistift.

Ich habe mir viele Informationen zum Handquilten besorgt.

Einen Nadelzieher habe ich mir schon gegönnt. (Roxanne Nadeln habe ich bereits)

Einkauf Handmade 25.10.2014.JPG

Ich überlege ob ich mir einen Handquiltkurs gönne. Er kostet für 2 Tage 140€ inkl. Verpflegung. Material wird gestellt und kann ggf. dort gekauft werden.

Es wäre ein Kurs in der Nähe von Bad Zwischenahn. (Für mich einfache Strecke 45km)

Hallo

dankeschön für eure Antworten. Ich glaube, ich schaue sie mir heute mal an. Wir sind eh unterwegs und da könnte ich glatt für eine halbe Stunde mal einen Stopp bei einem Händler einlegen. Mehr Zeit brauch ich da normalerweise nicht :) Passt ein Maschinchen zu mir, gehts schnell. Passt sie nicht, kriegt sie meist auch keine 2. Chance :) Ich bin da ein wenig der unkonventionelle Entscheider was meinen Fuhrpark angeht ;)

Tatjana (Stickbär) hat über diese Maschine in ihrem Blog geschrieben: http://blog.stickbaer.de/mein-…aby-im-maschinenfuhrpark/

Hallo Miri,

hast Du die Passe im Vorderteil richtig eingehalten?

Ich stecke beim Vorderteil an der Vorderen Mitte und an den Passzeichen und stecke dann nach und nach. Mehr als geringfügige Abweichungen (unter 5mm) sollten es an der Schulternaht eigentlich nicht sein. Das kommt dann aber von der Nahtzugabe.

Ja die Schulter des Vorderteils und die Schulter des Hinterteils weichen von einander ab. Das hängt mit dem Schultereinsatz zusammen.

Ich stelle sowohl das Vorderteil als auch das Rückenteil getrennt fertig und nähe sie dann erst an der Schulternaht zusammen.

Vielleicht hilft Dir das schon einmal weiter.

Dankeschön. :knuddel:

Fakt bleibt, wären in der Anleitung ein paar zusätzliche Angaben, wie die Größe / der Kopfumfang oder eben die angabe der genau verwendeten Wolle und deren Eigenschaften (so wie bei Ravelry) hätten diese viele Mühe und Rätselei erspart.

Für eine Kaufanleitung etwas ärgerlich.

(Die Dame schreibt sonst Anleitungen für Lace-Tücher)

Die Anleitung beginnt mit

Zitat

Mit Cashmere 88 M anschlagen und zu Runde schließen, dabei darauf achten, dass sich die Anschlagkante nicht verdreht, Maschenmarkierer einhängen

Danach ist nur noch von R = Reihen die Rede.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Anleitung sehr knapp und Stichpunktartig niedergeschrieben wurde.

Als Notiz für mich selbst wäre das in Ordnung - aber als Anleitung die verkauft wird :confused:

Ich habe einen Kopfumfang von 55cm. (Also keinen messbaren Dickschädel ;) )

Nein, das war nur ein Witz :) - aber es könnnte Dir eher geholfen werden, wenn Du mal die Breite der Zöpfe rausrückst - wieviel li - re- Maschen den ergeben und evtl. doch mal eine M.Probe machst aus DEINER Wolle, die Du ja schon da hast. Und uns die dann bekannt gibst. ;)
    Da können Dir mehr helfen, die jetzt alle rätseln wie ich.

Bzw. Du sagts die Zopfbreite - und No. UNo habe ich viele Kilo hier liegen, ich könnte evtl. eine M. Probe mache - aber da weiß ich immer noch nicht, ob DU dann genauso strickst :)

Grüßle
    Liane

Der Teil mit dem Zopf:

1.R.: alle M re, dabei verteilt 7 M zunehmen (=95 M)
    2.+3.R.: alle M re
    4.R*1 M mit Zopfnadel vor die Arbeit legen, 1M re, dann die M der Zopfnadel re, 3 M re*
    5.R.: alle M re
    Die 2.-5. Reihe bilden den Rapport und werden 11x gestrickt.

Ich habe die Anleitung gestern auf einer Messe gekauft.

Andere passende Wolle für die von dem Geschäft erstellte Anleitung hatte sie am Messestand nicht vorrätig. Deshalb hatte sie nur das Gewicht und die Lauflänge drauf geschrieben.

Die Inhaberin des Geschäftes und Erstellerin der Anleitung wurde von mir schon angeschrieben. Sie wird in diesem Moment erst den Messestand abbauen. Wenn sie wieder regulär im Geschäft ist und Zeit für die Post hat, wird sie bestimmt Antworten.

So lange werde ich mich gedulden müssen.

Wenn ich in diesem Punkt erfahrender gewesen wäre, hätte ich bestimmt schon auf der Messe auf den Namen der Wolle bzw. die Daten der Maschenprobe geachtet.

Hab ich aber leider nicht - weil ich es nicht besser wusste. :o

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]