Alles anzeigenNumero Uno von Lana Grossa hat 125m/50g - Ndel. 3,5 - 4, ca. 21-22M/30-31 R auf 10cm, bei einem Zopf verändert sich die M.Probe natürlich zu mehr Maschen auf 10 cm.
Du kannst also von 88 M glatt rechts nicht auf Zopfmuster übergehen - Du mußt eine M.Probe im Zopfmuster machen.
Außerdem entspricht die No.Uno der LL von 6fädigem Sockengarn, falls Dir das was hilft.
Du müßtest Du Deinen Kopfumfang messen - denn ob die Mütze aus dem Cashmere-Garn Deiner Freundin genau paßt, Dir aber zu klein ist und der anderen Freundin zu groß .... was hilft Dir das?
Kopfumfang mal M.Probe-Zahl (eine der beiden Zahlen als Kommazahl ) bspw. 56 x 2,4 (entspr. 24 M auf 10cm) = 134,4 Maschen - abgerundet 130, da es nicht locker werden soll ... das wär doch ein Anhaltspunkt.
Wie jetzt Dein Garn/Wolle reagiert, könntest Du mal schreiben... (und der Kopf :))
Grüßle Liane
Hallo Liane, da hast Du mich falsch verstanden.
Die Wolle in der Anleitung sollte die Cashmere Wolle sein. Leider habe ich mir nicht genau gemerkt welche Wolle das genau war. Den Bildern im Internet nach, könnte es die Cashmere Moda von Schulana in grau/blau sein.
Meine Wolle die ich hier vorrätig hätte wäre die von Lana Grossa. Bei der Wolle habe ich durch die Banderole die Daten.
Da aber in der Anleitung eben nur von 88 Maschen und nicht von irgendwelchen cm die Rede ist, komme ich nicht weiter.
Ich glaube ich bin einfach etwas enttäuscht. Ich hatte endlich mal den Mut und den Elan etwas anderes als Socken für mich zu stricken.
Und bin durch die sagen wir "spezielle" Anleitung nun ausgebremst worden.
Ohne die Antwort der Verkäuferin welche Wolle gemeint war (oder deren Eigenschaften) funktioniert die Anleitung so nicht. Das finde ich gerade recht frustrierend.