Beiträge von Eichelberg

Hallo Liane, da hast Du mich falsch verstanden.

Die Wolle in der Anleitung sollte die Cashmere Wolle sein. Leider habe ich mir nicht genau gemerkt welche Wolle das genau war. Den Bildern im Internet nach, könnte es die Cashmere Moda von Schulana in grau/blau sein.

Meine Wolle die ich hier vorrätig hätte wäre die von Lana Grossa. Bei der Wolle habe ich durch die Banderole die Daten.

Da aber in der Anleitung eben nur von 88 Maschen und nicht von irgendwelchen cm die Rede ist, komme ich nicht weiter.

Ich glaube ich bin einfach etwas enttäuscht. Ich hatte endlich mal den Mut und den Elan etwas anderes als Socken für mich zu stricken.
    Und bin durch die sagen wir "spezielle" Anleitung nun ausgebremst worden.

Ohne die Antwort der Verkäuferin welche Wolle gemeint war (oder deren Eigenschaften) funktioniert die Anleitung so nicht. Das finde ich gerade recht frustrierend.

Die von mir gekaufte Anleitung wurde auf das dort verkaufte Cashmeregarn geschrieben. Es soll eine relativ enganliegende Beaniemütze mit Zopfmuster sein. Es steht dort kein Kopfumfang oder so.

Dort steht nur 88m anschlagen.

Schlage ich mit meinem Garn (Numero Uno von Lana Grossa) 88M an, bekomme ich einen Ring der etwas größer als eine Socke ist. DA bekomme ich nie im Leben meinen Kopf durch.

Durch die relativ spärlichen Angaben in der Anleitung kann ich das Zopfmuster so auch nicht umrechnen.

Mir war die Mustermütze mit dem Cashmeregarn zu warm. Ich würde mich darunter zu Tode schwitzen.
    Ich hatte mit der Verkäuferin darüber gesprochen. Sie hatte aber kein anderes dafür passendes Garn am Messestand. Deshalb hatte sie mir die Grammzahl und die Lauflänge auf die Anleitung geschrieben.

Ich könnte mir vor Wut gerade in den Hintern beißen für diese Anleitung Geld ausgegeben zu haben.

ich habe deine Angaben mal gegoogelt Sonja,
    Die Maschenprobe deiner angegebenen Wolle ist

Maschenprobe: 20M. / 26R. (10 x 10cm)

damit müsstest du jetzt umrechnen können

prima dankeschön.

Ich habe die Verkäuferin vorsichtshalber noch einmal kontaktiert. Nicht dass ich mich mit der Herstellerfirma versehen habe.
    Ich habe Sie gebeten mir den Namen der Wolle oder alternativ die Daten der Maschenprobe zu nennen.

Hallo Sonja
    darauf achten, das die andere Wolle so circa die gleiche Lauflänge hat, und dann die Maschenprobe machen. Mehr würde mir jetzt nicht einfallen, kleine Differenzen bei der Maschenprobe kannst du ja dann über die Nadelstärke ausgleichen, halbe Nummer stärker oder dünner. Nehme fast nie die vorgeschlagene Wolle, und komme damit gut klar.

Hallo Walli,

danke für Deine Antwort.

Ich weiß die Angaben der Maschenprobe des Cashmeregarns nicht. Nur die Grammzahl und die Lauflänge.

Muss ich das von der Verkäuferin noch einmal erfragen?

Hallo Ihr Lieben,

ich stricke sonst vorwiegend Socken. Grundstricktechniken sind mir also vertraut. Aber da achte ich nur auf die Garnstärke (also 4- oder 6-fädig).

Mit Lauflängen oder so muss ich mich da ja nicht beschäftigen.

Nun habe ich mich gestern auf der Handmade in eine Mütze für mich verguckt. Die Mütze wurde aus Cashmere-Wolle gestrickt. Die Mustermütze aus der Cashmerewolle war mir aber viiiiel zu warm. (Ich glaube es war Cashmere-Moda von Schulana)

Die Anleitung dazu habe ich gekauft und die Dame war so nett, mir die Grammzahl und die Lauflänge des Cashmeregarns dazu zuschreiben, damit ich die Wolle ersetzen kann.

Wie finde ich nun heraus, ob die Wolle die ich verwenden möchte, für die Anleitung geeignet ist?

Auf was muss ich achten?

Das Garn in der Anleitung hat eine Lauflänge von 67m / 25g

Hallo jojojo,

das wird schwierig. Die meisten dieser Motive sind sogenannte Lizenmotive und auf dem deutschen Markt selten legal zu erwerben. Die meisten Anbieter kommen aus dem Ausland.

Ein paar Links findest Du in diesem Unterforum: http://www.hobbyschneiderin.ne…cken-Anregungen-und-Links

Allerdings wirst Du dort keine Lizenzmotive finden.

Zitat

Bitte beachtet: Links zu Seiten mit Lizenzmotiven werden wir löschen. Lizenzmotive unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht verwendet werden. Sowohl der Ersteller als auch die Person die es verwendet machen sich strafbar und können abgemahnt werden.
    Wichtig dabei ist, dass diese Löschung auch dann erfolgt, wenn die Websiten nicht dem deutschen Recht unterliegen. Das dient zu unser aller Schutz.

Tut mir leid.

Ein Indikator dafür sind eben Motive vom "Filmhelden" Die Filmgesellschaften sind seeeehr auf ihre Rechte bedacht.
    Zum anderen sind speziell auf dieser Seite viele Motive die geschützten Markenartikeleln zu ähnlich sind (Starbucks, Coca-Cola etc.)

Und zum dritten ist die Seite schon dafür bekannt, nachgemachte Lizenzmotive zu verkaufen.

Manche User wissen es nicht besser, anderen ist es schlichtweg egal. "Wird schon gut gehen..."

Hier im Forum geht das aber nicht, weil es im Zweifel Anne "ausbaden" muss.

Das mit den Lizenzartikeln ist nicht so einfach :rolleyes:

Hallo Bahura,

Schau nach bei *Link entfernt* habe dort schon einige Disney-motive gekauft...

Die Motive auf der Seite von Needlework sind sog. Lizenzmotive und Urheberrechtlich geschützt.

Bitte beachtet: Links zu Seiten mit Lizenzmotiven werden wir löschen. Lizenzmotive unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht verwendet werden. Sowohl der Ersteller als auch die Person die es verwendet machen sich strafbar und können abgemahnt werden.
    Wichtig dabei ist, dass diese Löschung auch dann erfolgt, wenn die Websiten nicht dem deutschen Recht unterliegen. Das dient zu unser aller Schutz.

Guten Abend,

ich nähe gerne - aber ich erwarte nicht, dass mein Umfeld meine Begeisterung dafür teilt.

Wenn ich bisher genähte Sachen verschenkt habe, habe ich sehr genau überlegt ob es zu der beschenkten Person passt. Oder es war ein Wunsch der Person, der im Vorfeld so genau wie möglich im Detail besprochen wurde. Damit das fertige Stück dem Wunsch so Nahe wie Möglich kommt und Freude bereitet.

Es gab bei den genähten Sachen nur eine Ausnahme: Einen Quilt den ich verschenkt habe. Die Person wusste nichts von dem Vorhaben.
    Aber auch dort habe ich mir im Vorfeld sehr genau Gedanken gemacht, was die Person mag.

Wobei ich einen Quilt immer ein sehr gutes Beispiel finde.

Für mich ist ein Quilt ein Gebrauchsgegenstand den ich vorwiegend für mich nähe.

a) weil ich es mag
    b) weil die verwendeten Farben und Muster zu uns und unserer Einrichtung passen

Ich kann aber von anderen Personen weder erwarten
    - dass sie einen Quilt oder Patchwork mögen,
    - die Farben und Muster zu der Einrichtung passen / gemocht wird
    - als Gebrauchsgegenstand verwendet wird.

Wenn ich mir also nicht mindestens 100% sicher bin, dass es vom Empfänger gemocht und benutzt wird - würde ich es nicht nähen.

Kurz gesagt: Personen die genähte Sachen von mir bekommen, haben es sich gewünscht oder verdient.

Einfordern oder Voraussetzen kann man es bei mir aber nicht. ;)

Ich persönlich würde Dir einen Nähkurs in Deiner näheren Umgebung empfehlen. Dort kannst Du unter fachlicher Anleitung den Umgang mit einer Nähmaschine üben.

Denn gerade am Anfang fragt man sich häufiger: will die Maschine nicht so wie sie soll - oder mache ich etwas falsch?

Du bist nur auf den technischen Teil meiner Antwort eingegangen.

Ich möchte den Tipp mit dem Nähkurs noch einmal betonen.

Es gibt Nähkurse an unterschiedlichen Stellen. An manchen Orten sind es auch Nähcafés an denen man sich kostenlos treffen kann. Ich glaube dass es Dir sehr helfen könnte, wenn Dir es jemand real zeigen kann.

Hallo Nathalie,

es klingt im Moment bei Dir nach einer Verkettung ungünstiger Umstände.

Die SY-Nähmaschine hat keinen guten Ruf. (Was Stefan als Techniker untermauert hat)
    Gleichzeitig scheinst Du noch sehr unerfahren bzw. unsicher zu sein.

Ich persönlich würde Dir einen Nähkurs in Deiner näheren Umgebung empfehlen. Dort kannst Du unter fachlicher Anleitung den Umgang mit einer Nähmaschine üben.

Denn gerade am Anfang fragt man sich häufiger: will die Maschine nicht so wie sie soll - oder mache ich etwas falsch?

Du schriebst weiter oben, dass Du auf Deiner Amazon-Wunschliste eine andere Maschine ins Auge gefasst hast.

Viele Herstellernamen haben nicht mehr die Qualität wie sie, sie früher hatten. Die Hersteller wurden zig Mal verkauft und das Innenleben einer Maschine hat nichts mehr mit dem ursprünglich mal guten Ruf zu tun. Singer ist so ein Beispiel *Leider*

Wenn Du also mit dem Gedanken spielst eine andere Nähmaschine zu kaufen, frag lieber noch einmal hier im Forum nach.

Keiner meint es böse - sondern möchte Dir die Nerven und das ggf. falsch investierte Lehrgeld ersparen.

Ich bezog meine Aussage auf Dein Zitat:

Zitat

im Netz habe ich noch nicht EINE passende gefunden....

Ich habe ein Problem mit dieser Pauschalaussage. Und wollte Dir damit deutlich machen, dass das jemand der so ein Schnittmuster genäht hat, als direkten Angriff empfinden kann.

Du hast einen sehr hohen Anspruch an Perfektion. Nicht jeder kann oder will diese Perfektion an den Tag legen.

Also gut: Ich entschuldige mich hiermit, dafür Dich gebeten haben solche angreifenden Pauschalaussagen diplomatischer auszudrücken.

Ich kann nur mit den Bildern zu meinen genähten Maminas dienen. Die ich oben verlinkt habe.

Und schon wieder so eine Pauschalaussage:

Zitat

aber darauf zu warten habe ich andererseits schon vor Monaten aufgegeben).

Wenn Du ein Problem hast, sprich die Person direkt an!

. Das ist ähnlich wie MaMina von Frau Liebstes, auch da passt keine der Blusen auf den Beispielbildern, im Netz habe ich noch nicht eine passende gefunden....

MaMina habe ich nun bereits 4x genäht (die erste 2x um sie anzupassen) und finde den Schnitt sehr angenehm.

Soll ich mir jetzt auf die Füße getreten fühlen, dass das auch nicht passende sind? *sorry - aber manche Pauschalaussagen von Dir sind ganz schön heftig bis verletztend. Ein wenig Diplomatie würde Dir nicht schaden* :2cent:

Ich finde ebooks prinzipiell auch umständlich und letztlich teuer, und man muss sehr darauf achten, wer Anbieter ist - es gibt aber Ausnahmen, bei denen zwar Ausdruck/Puzzelei anstehen, aber Paßzeichen durchaus vorhanden sind, und der Preis stimmt (Pattydoo beispielsweise). Ohne Anpassung wird vermutlich kein Schnitt perfekt sitzen.

Die Schnittmuster von "Mein Liebstes" besitzen auch Passzeichen und Einhalteweiten. Die sind schon sehr aufwendig produziert.

Das Problem bei Ebooks ist oft, dass man ihnen nur "vor den Kopf" gucken kann. Man sieht nur Ausschnitte von dem was man kauft.
    Man kann also Glück haben - oder eben auch Pech.

Und wenn man mal gute Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht hat, ist man eventuell geneigt ihn wieder zu kaufen.

Mir persönlich geht es mit Zeitschriften aber auch so. Mit manchen komme ich gut klar und mit anderen stehe ich auf Kriegsfuß. Die mit denen ich auf Kriegsfuß stehe, landen so schnell nicht mehr im Einkaufskorb.

Die Fehlerquellen für solche Schnittmuster / Ebooks sind unterschiedlich. Es können Ausdruckfehler, Kopierfehler, Lesefehler, Umsetzungsfehler sein....

Es muss nicht immer am Schnitt liegen - manchmal ist es auch die Person davor bzw. die derzeitige Näherfahrung der Person.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]