Mein Mann hat mal versucht abzustecken.
Wirklich zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht ![]()
Mein Mann hat mal versucht abzustecken.
Wirklich zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht ![]()
Ich würde Dir die "little Holiday Bag" von ki-ba-doo empfehlen.
Ich habe Sie für meine Tochter genäht mit einem großen Seitenfach an deiner Innenseite. Und an der Außenseite um 2 Fächer erweitert. Damit z.B. das Lieblingsstofftier und eine Trinkflasche gut untergebracht sind.
Sie ist geräumig, aber nicht zu groß.
Dankeschön. Der ist wirklich knuffig.
Dankeschön.
Dieser Blusenschnitt hat es echt in sich ![]()
also Ärmel hochkrempeln und los geht's.
Aber erst brauch ich heute ein Erfolgserlebnis.
Danke für deine Hilfe.
Wenn niemand da ist, oder nur 10 linke Daumen hat (wie mein Mann) -
nimmst Du das, was absteht, zwischen Daumen und Zeigefinger und steckst eine Nadel rein in Richtung Brustpunkt links und rechts. Dann bis Brustpunkt verlaufend abstecken.
Vorne kann man das gut alleine -
hinten würde ich auf eine Länge von 6 cm den Abnäher ungefähr 1 - 1.5 cm tief stecken mittig zwischen Schulternaht und Passenansatz (geht natürlich nur ausgezogen).
Ich habe hinten keinen Abnäher - in welche richtung soll die Öffnung des Abnähers zeigen?
Ich hatte beim verlängern des Schnittes gefragt. In der Anleitung steht dass an die Seiten des Abnähers ein Lineal angelegt werden soll und die Linie im gleichen Winkel verlängert werden soll. Nicht einfach gerade runter.
Alles anzeigenDann wieder anprobieren und wenn es geht wieder Photos.
Die Schwierigkeit mit diesem Schnitt ist die Kombination: anliegend, Taillierung und kaum Brustabnäher.
lg posaune
So, wie Du die Änderung am Schnitt gemacht hast, ist es leider nicht richtig
Ich bin gerne bereit an dem Schnitt zu arbeiten. Aber ich muss es komplett alleine machen. Und genau das ist der Punkt der mich beginnt zu überfordern.
Warum ist die Änderung so nicht richtig?
Es ist die Änderung aus dem Buch für die aufrechte Haltung + die Änderung für das Hohlkreuz. (Bis auf das angleichen der Schulter)
Wie soll ich wenn ich es am Stoff Wegstrecke - nachher genauso auf den Schnitt übertragen?
Und welche Änderungen haben oberste Priorität? In welcher Reihenfolge werden die Änderungen vorgenommen?
Sowohl in Deiner Skizze als auch im Buch sind es einteilige Schnittstelle. Kommt der Fehler daher?
Habe auch zwei neue Taschen fertig
[Blockierte Grafik: http://naddy.schattenhandel.de/wp-content/uploads/ngg_featured/IMG_20150306_203926229_HDR.jpg]
und diese hat eine Kollegin bestellt:
[Blockierte Grafik: http://naddy.schattenhandel.de/wp-content/gallery/naehereien/IMG_20150307_222817547.jpg]
[Blockierte Grafik: http://naddy.schattenhandel.de/wp-content/gallery/naehereien/IMG_20150307_222845278.jpg]
darf ich fragen von welchem Anbieter der Wichtel ist? Der ist ja zu süß!
Guten Morgen,
ich habe mit den Änderungen am Rückenteil begonnen.
Was mir noch nicht klar ist, wie das mit der Schulterlinie ausgeglichen wird. Im Buch steht, ich soll bei den ungleichen Schultern gucken.
Ausserdem soll ich lt. Buch im Armlochbereich sowie in der Armkugel noch ein Stück wegfalten.
Die Änderungen am Vorderteil habe ich noch nicht gemacht.
Mir ist auch noch nicht klar, ob die Änderungen im Armkugel / Armlochbereich reichen, oder ob trotzdem noch ein Abnäher nötig ist.
Jetzt weiß ich gerad enicht,w er Annika ist, aber: ich bin auch mit dabei
meine Tochter ![]()
vielen Dank für Deine Mühe.
Die Vodere Länge und die Rückenlänge hatte ich gemessen. Entweder hat mein Mann falsch gemessen - oder ich mache da noch einen anderen Fehler ![]()
Nochmals zu Deiner Skizze:
Rückenteil um 1cm verkürzen / Vorderteil um 1 cm verlängern klar.
Rückenteil um 1 cm verschmälern / Vorderteil um 1cm verbreitern - noch nicht ganz klar.
Deine Skizze ist ein komplettes Vorderteil. Das der Bernina-Bluse ist zweiteilig. Ein Abnäher wäre beim Rückenteil nicht vorgesehen.
verschmäler ich dann an der Teilungsnaht oder wie Du eingezeichnet hast in der Schultermitte?
Abnäher im Ärmelbereich: woher weiß ich wie groß der Abnäher sein muss?
Ich weiß Abnäher sollen unsere Freunde sein - aber bisher habe ich noch argen Respekt vor ihnen.
Und wenn ich im Armloch einen Abnäher einbaue, wie muss ich dann den Ärmel ändern?
Ich bin gerne bereit den komplizierten Weg zu gehen, dann lerne ich wenigstens etwas.
Alles anzeigenSonja,
Es sieht so aus, als hättest Du eine aufrechte Haltung. Das heißt, der Rücken sollte kürzer sein und das Vorderteil länger als der übliche Schnitt. Außerdem ist dann der Rücken zu weit und das Vorteil zu eng.
Das Vorderteil, das paßt gar nicht.
das Armloch gafft, auch hinten
es hat 2 Glocken im Vorderteil und es erscheinen Zugfalten um das Halsloch.
Das alles sind gravierende Änderungen.
Am einfachsten wäre es, wenn Du für die Änderungen den Rücken 1 Größe runterwählst und für das Vorderteil 1 Größe rauf. Natürlich müssen die Seitennähte dann angeglichen werden.
Oder selbst ist die Frau siehe anliegende Zeichnung. Rücken wurde um 1 cm gekürzt, und 1 cm verschmälert, Vorderteil verlängert und verbreitert um denselben Betrag
lg
posaune
Hallo Posaune,
ich kann Dir im Moment noch nicht so ganz folgen. Ich versuche es mal aufzudröseln:
Das heißt, der Rücken sollte kürzer sein
das ganze Rückenteil oder nur das mittlere Rückenteil?
und das Vorderteil länger als der übliche Schnitt.
Außerdem ist dann der Rücken zu weit
und das Vorteil zu eng.
Das Vorderteil, das paßt gar nicht.
was passt da alles nicht? *sorry - aber ich sehe das (noch) nicht*
das Armloch gafft, auch hinten
nach hinten gaffen heißt was?
es hat 2 Glocken im Vorderteil und es erscheinen Zugfalten um das Halsloch.
????
Im Moment habe ich Gr. 40 kopiert.
Dh. das Rüclenteil müsste Gr. 38 sein und das Vorderteil Gr. 42?
Wie ist dass dann mit dem Kragen?
Ich habe Annika die Aktion gezeigt und Sie hat sich beworben.
Sie möchte gerne den Kissenbezug nähen.
In meinem Buch für Anpassungen (Fast Fit - Easy Pattern Alterations for every Figure v. Sandra Betzina)
ist als Änderung für das Hohlkreuz folgendes angegeben:
Falten Sie im Schnittmuster mehr als 1/2 inch (1,3cm) an der hinteren Mitte nahe der Taillenlinie weg.
Nach dem ausschneiden des Schnitteiles, müssen sie die Nahtzugabe zur Seitennaht auf einer vertikalen Länge von 2 1/2 inch (6,4cm) der Taillenlinie 5x 3/8 inch (1cm) einknipsen.
Bei zweiteiligen Rückenteilen muss das einknipsen der Nahtzugabe an beiden Schnittteilen erfolgen.
Wobei Sich dieser Teil der Anpassungen nur auf Oberteile bezieht. Bei Hosen muss für ein Hohlkreuz eine andere Anpassung erfolgen.
oh die Trotzkopf mit der Rüsche finde ich eine wundervolle Idee für Mädels.
Danke für die Inspiratation. ![]()
hmm, ich will den wohl haben - machen garantiert nicht
ich bin beeindruckt von so viel Ausdauer. Ich kanns ja schon kaum abwarten bis er bei dir mal ganz fertig ist.
Ich fürchte, da wirst Du Dich noch ein wenig Gedulden müssen. Und der wird auch definitiv nicht verschenkt.
Im Moment tendiere ich dazu ihn eventuell mit der Hand zu quilten. Also wird auch das noch eine ganze Weile dauern.
Ich habe die beiden Quilts aus den Ula Lenz BOM's 2013 in FreeMotion mit der Juki gequiltet.
Ritterburg Justus
Märchenschloss Annika
Den Innenteil der Burgen hatte ich in Nahtschatten mit dem Obertransportfuß gequiltet. Die große Flächen in FreeMotion Technik mit einem sog. Eisvorhang.
Bis ich den Transporteuer versenkt hatte, dauerte es etwas (war noch ganz unbenutzt) ![]()
Der große Anschiebe-Tisch und der Kniehebel waren dabei sehr angenehm.
Auf Wunsch kann ich vom eigentlichen Quiltmuster gerne noch einmal ein Detailfoto machen.
Ich habe meinen Mann überfallen ![]()
An den Armausschnitten sind auf jeden Fall noch die 2cm Nahtzugabe für die Ärmel zuviel
Auch ich habe scheinbar ein Hohlkreuz ![]()
ein BH mit Silikonträgern vielleicht?
Es gibt BH's mit variablen Trägermöglichkeiten - je nach Kleidung.
guck mal hier: http://www.sunny-dessous.de/da…chzeit-bh-neckholder.html