Der Putzlappen-Thread war hier:
Genähtes aus/mit Trigema Putzlappen
Ui auf den ersten Blick kräftige Farbkombi. Aber auf den zweiten Blick finde ich die Quiala gar nicht so schlecht.
Der Putzlappen-Thread war hier:
Genähtes aus/mit Trigema Putzlappen
Ui auf den ersten Blick kräftige Farbkombi. Aber auf den zweiten Blick finde ich die Quiala gar nicht so schlecht.
so, ich habe mich endlich getraut und mit dem Probemodell angefangen.
Vorerst Bilder auf der Püppi.
Ich hoffe mein Mann kann mich heute oder morgen damit mal fotografieren.
mein Sohn würde Dich für den Stoff vergöttern. Er hat einen Kuschelkissenbezug daraus (der langsam kaputt geliebt ist) ![]()
Ich finde deinen 2. Versuch schon sehr beeindruckend.
Wenn ich mal nur schon so weit wäre ![]()
Bisher habe ich es nur geschafft, die Stoffteile bis auf den Kragen und die Manschetten aus dem Probestoff auszuschneiden.
Ich sollte mal in mein schlaues Burda-Buch bzgl. der Abnäher gucken. Ich trau mich immer noch nicht so recht ![]()
Guten Morgen,
ich kann Deiner Beschreibung gedanklich leider nicht so ganz folgen. Bisher habe ich mich vor Taschen mit Trennwänden noch gedrückt. Mein schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen, produziert da gerne einen Knoten im Hirn ![]()
Meine Gedankenansätze dazu:
Durch die Teilung dürfte es schwierig werden das ganze durch die Wendeöffnung zu bringen.
Wann wird die Teilung eingenäht?
Wenn Dir die Henkel beim zusammennähen des Innen- und Außenkorbes im Weg sind. Markiere Dir die Stelle an die die Henkel kommen sollen auf der linken Stoffseite.
Lasse diese Stelle beim zusammennähen vorerst offen.
Tasche wie gewohnt weiternähen und wenden. Henkel von außen einsetzen und mit dem Absteppen der oberen Kante mit festnähen.
Allerdings möchte ich zu Bedenken geben, dass Henkel dann nicht so stabil vernäht sind, als wenn sie z.B. mit einem Kreuz auf einem der Stoffe gesichert werden. Sie könnten also bei zuviel Gewicht ausreissen.
Meine Nachbarin hat mir vorhin mein Paket gebracht.
@ feendrache: ich hoffe Dein Paket kommt auch bald ![]()
Bis auf eine Farbe die zwischen pink und koralle liegt bin ich sehr zufrieden.
Beschriftete Stoffstücke habe ich nicht. Dafür Stoffe die mit der Overlock zusammengenäht sind. Ebenso eher schmale Stoffstücke (ca. 30-40cm) hoch.
Ich werde meine Schnittmuster nach Shirts mit Teilungsnähten durchforsten müssen.
Heute habe ich mein Nähzimmer zu Ende aufgeräumt.
Das aufgeräumte Zimmer hat mich motiviert bei der bisher korrigierten Reihe weiterzunähen.
Die erste komplette Reihe (2. Reihe) ist fertig ![]()
Als nächstes ist die 1. Reihe dran. Bei der ich wie gesagt mit den Randstücken aufpassen muss.
Der Zug im Stoff kommt eindeutig von den Sternen. Ich muss sehen wie sich das entwickelt.
PS. Das bestellte Quiltbuch ist gestern gekommen. Ich habe aber noch nicht richtig reingucken können.
*schnüff* ich möcht meinen Stoff auch in den Händen halten.
also meines war bedruckte dicke Werbefolie. Die ich mit einem normalen Stich zusammengenäht habe. Die Anfänge / Enden gut verriegelt.
Die Plane hielt länger als der Sandkasten ![]()
Bleiband gibt es im Gardinengeschäft / Gardinenabteilung in unterschiedlichen Stärken.
Ich werfe es nur als Alternativlösung in den Raum, da Varianten mit großem Getüddel (wie Kordeln etc.) von meiner Familie nicht wirklich benutzt werden. Es ist ihnen zu umständlich. Und bevor es dann gar nicht benutzt wird, überleg ich mir lieber Varianten, die benutzt werden.
ha - ich kenn den Stoff der Hose die im 2. Bild zu sehen ist ![]()
oh ist das Stillshirt schön geworden. Die gefällt mir richtig gut.
Oje Helenchen. Gute Besserung.
Die Viren / Bakterien die seit Wochen unterwegs sind, sind sooo hartnäckig.
Vielleicht solltest Du auf den Nähtreff lieber verzichten und dich komplett auskurieren. Wäre ja ärgerlich, wenn Ihr Nähmädels nachher alle flach liegen.
Oscar scheint krank oder verhindert zu sein.
Sie war seit dem 14.03. nicht mehr online.
Ich hoffe es ist nichts schlimmes passiert. Wir werden uns also wohl noch ein wenig gedulden müssen.
Ich versuche im Moment 2 höhenverstellbare / neigbare Tischböcke zu bekommen.
Wenn das klappt wird der Stangenrahmen so gebaut, dass er bei Nichtgebrauch weggeräumt werden kann.
Ähnlich dieser Anleitung. http://goldenprecious-patchuli…7/stangenquiltrahmen.html
Aufrüsten kann ich ggf. immer noch ![]()
so eingetragen.
Leider ist der September und Oktober arbeitstechnisch schon ziemlich voll
Ich trage mich gleich ein, ich war das Wochenende zum Quiltkurs und habe immer nur sporadisch Netz gehabt.
Guten Morgen,
gestern Abend bin ich sehr zufrieden, relativ kaputt und mein Portemonaie ziemlich erleichtert nach Hause gekommen.
Den Nadelgleiter, den Roxanne Fingerhut, den Fadenschneider von Clover, 2 Rollen Quiltgarn und zwei Spannklammern für den evventuellen Stangenrahmen habe ich gekauft.
Den Daumenfingerhut von Ted Storm habe ich vorerst nicht gekauft. Mit dem bin ich nicht warm geworden. Und bei 35€ für den Fingerhut, habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und den Fingerhut nicht gekauft.
Ich werde also mal in meinem Nähzimmer schauen, ob ich noch eine Alternative finde.
Nun lasse ich Euch noch ein wenig an den Bildern teilhaben.
Nun sind wir am überlegen, wie wir einen einfachen Rahmen bauen könnten, damit ich noch ein wenig üben kann.
Mit den Fotos von den dort verwendeten mobilen Rahmen möchte ich Euch nicht langweilen.
Ich habe mir dann gestern Abend im Shop von Angelo Miller (Sohn von Esther Miller) ein Buch in Deutsch über Amish Quilts bestellt.
Ich habe mit dem TÜV telefoniert.
Ich kann gut verstehen, dass Du als Tagesmutter da in einer Zwickmühle sitzt. Ich wäre da ohne schriftliche Aussage vorsichtig.
Aber mal hypothetisch angenommen: Du verwendest einen Autositz mit einem Ersatzbezug, Dein Versicherungsschutz erlischt und Du hast einen Unfall. Wie willst du der Versicherung die Aussage vom TÜV glaubhaft machen?
Ich will hier nicht schwarzmalen. Ein Autositz ist ein Sicherheitsartikel. Der das Leben unserer lieben Kleinen schützen soll. Aus diesem Grunde sollen nur Unfallfreie Sitze verwendet werden. Der Kunststoff sollte von Zeit zur Zeit auf das Alter überprüft werden.
In meinem Britax/Römer Autositz steht sehr deutlich, dass der Sitz nur mit dem Originalbezug verwendet werden darf.
Heute habe ich den Nadelgleiter (linker Zeigefinger) und den Roxanne Fingerhut (rechter Mittelfinger) ausprobiert.
Morgen werden wir noch den Fingerhut für den Daumen ausprobieren.
Mir gefällt sehr gut, dass ich die einzelnen Fingerhüte in unterschiedlichen Größen ausprobieren kann - ohne ihn gleich kaufen zu müssen.