Beiträge von Eichelberg

so erster Tag überstanden :D

Trotz Nebel bin ich gut durchgekommen und war um 9.40h am Veranstaltungsort angekommen.

Der Raum war schon nett hergerichtet mit einem Quiltständer an dem 4 Arbeitsplätze vorbereitet waren.

20150320_101542.jpg

Katrin Brunßen begrüßte mich sehr herzlich. Die anderen Kursteilnehmerinnen kamen kurz nach mir.

Wir sind 4 Damen im Alter von ca. 33 bis 60. Schnell einigten wir uns auf das Du.

Katrin passte mit uns erst einmal die Fingerhüte an. Ich empfand das teilweise als sehr ungewohnt.

Mit dem quilten von oben nach unten fingen wir an.

Meine ersten zaghaften Versuche:

20150320_134036.jpg

Die Zeit bis zum Mittagessen verging so schnell. (Von der Sonnenfinsternis haben wir durch den Nebel nichts mitbekommen)
    Das Mittagessen war einfach aber gut.

Und nach gefühlten wenigen Augenblicken gab es auch schon die Kaffeepause mit Kuchen und Keksen.

Bis zum Feierabend haben wir ein gutes Stück geschafft.

Morgen sind dann die Rundungen dran.

Guten Morgen,
    in den vergangenen Jahren haben die meisten nur einen Überzug genäht.

Der Original-Bezug ist ein Teil des Autositze und je nach Hersteller erlöschen ohne diesen Original-Bezug die Betriebserlaubnis.
    Sprich im Falle eines Unfalls, könnte es Schwierigkeiten mit der Versicherung geben.
    Schau bitte vorher in die Bedienungsanleitung deines Sitzes.

Guten Morgen,

die Zwischenblöcke für die 2. Reihe sind korrigiert aber noch nicht mit den hellen Stoffteilen verbunden.

Als nächstes werde ich mich an die 1. Reihe machen. Dort sind allerdings die Randstücke in der Anleitung aus dem Randstoff vorgesehen. Ich werde also genau schauen müssen, wie ich die in meinem Quilt mache.

Ansonsten ist die Zeit in den letzten Wochen nur so verflogen.

Heute morgen darf ich zum ersten Tag des Handquiltkurses fahren. Ich bin sehr gespannt und auch ein wenig aufgeregt. Der Kurs geht heute und morgen von 10.00 - 17.00h.
    Vielleicht schaffe ich es ja, ein paar Fotos zu machen. :)

Guten Morgen,

ich muss gestehen, dass ich mir zuviel vorgenommen habe. Ich habe zuviele Sachen gleichzeitig in Arbeit. :o
    Sonst mache ich ja erst ein Projekt fertig, bevor ich das nächste beginne.

Die beiden Vorderteile sind zugeschnitten.
    Jetzt müsste ich mich an die Abnäher trauen.

Ich habe keine Ahnung warum - aber ich habe einen heiden Respekt davor.
    Generell habe ich mich mit dem Thread hier selbst unter Druck gesetzt. Ansonsten würde ich es (wenn überhaupt) irgendwie anpassen - aber eben nicht richtig.

Eine Erklärung für meine Hemmungen könnten sein, dass ich sonst immer nur Personen benähe, die ich vor mir stehen habe. Eigentlich Quatsch. Es sind auch "nur" Nähte. Aber dennoch sind die Hemmungen da :(

Nun ja. Gaaaanz langsam, einen Schritt nach dem anderem werde ich mich hier mit Eurer Hilfe weiter durchbeißen. *dankeschön*

so seitliches Rückenteil: Taillenlinie eingezeichnet und wieder um 6cm verlängert und an der Außenseite die 0,5cm zugegeben (ich hatte ja lt. Maßtabelle an der Taille zu wenig.

02 Rückenteil.JPG

Damit die Linien gleich laufen, habe ich das Rückenteil und das Vordereil links auf links zusammengelegt und durchgepaust.

das mittlere Rückenteil habe ich nur um die 6cm verlängert.

Ebenso habe ich die rückwärtige Passe kopiert.

Die Ärmel, die Kragenteile und die Manchette habe ich noch nicht kopiert.

Wenn ich jetzt mit dem Torso anfangen möchte - mit wieviel Nahtzugabe schneide ich den Nesselstoff erst einmal zu? 2cm 3cm?

vielen Dank für Deine Mühe.

Nur nette Hunde trifft es nicht so ganz.

Ich bin Hunden gegenüber zurückhaltend (habe als Kind schlechte Erfahrungen gemacht). Die Angst hat sich aber schon seeeeehr gebessert. So daß ich "nur noch" zurückhaltend bin. Kann mich da aber gut arrangieren.

Generell bin ich relativ pflegeleicht.

Ich habe mal begonnen das Schnittmuster zu kopieren.

01 Vorderteil Gr. 40 - Kopie.JPG

Ich habe Gr. 40 kopiert und an der Seite 0,5cm zugegeben. (Differenz Zwischen meiner Taille und der im Schnittmuster durch 4) Diese Zugabe habe ich nach oben hin sanft auslaufen lassen.

Danach habe ich die Taillenlinie eingezeichnet. Die laut Frau Menne 14cm vom Saum aus leicht geschwungen über die breiteste Stelle des Abnähers zur eingezeichneten Taillenlinie verlaufen soll.

Anhand dieser Taillenlinie habe ich die Bluse um 6cm verlängert. Einmal mit geschwungener Saumkante und einmal mit gerader Saumkante.

Nun kommt mein erstes Fragezeichnen. Wie muss bei der Verlängerung nun der Abnäher geändert werden?

Mal sehen ob ich etwas herausfinden kann.

Hallo Ihr Lieben,

obwohl ich schon recht lange nähe, ist Kleidung für mich selbst immer so eine Sache.

Zum einen habe ich keine Person, die richtig abstecken kann. Zum anderen ist Schnittänderung / -anpassung für mich noch Neuland.

Auch fehlt mir noch der entsprechende Blick dafür :(

Aber dennoch würde ich das Projekt gerne wagen.

Die Bluse fällt körpernah aus.

Laut vermessen benötige ich bis auf die Taille Gr. 40 (Taille laut Schnitt 75cm - gemessen 77cm)

Da ich die Bluse auf jeden Fall über der Jeans tragen können möchte, habe ich einen Länge von ca. 65-70cm angepeilt.

Gibt es Richtwerte dazu wie lang eine Bluse sein darf / sein sollte?

Ich pers. fühle mich wohler, wenn sie nicht so kurz sind.

So das Schnittmuster ist ausgedruckt und zusammengeklebt.

Die erste Hürde ist, dass die Größen-Symbole der Legende nicht mit den Größen-Symbolen im Schnitt übereinstimmen :(

Also zählen. Der Workshop geht von Gr. 36 - 46 Gr. 34 entfällt!

Hallo Ihr Lieben,

nun ist der März schon wieder halb rum und ich habe meine NäMa noch nicht einmal zu Gesicht bekommen. :(

Ich habe ein wenig den Überblick verloren.

Wie ist denn nun die Passform der Bernina-Bluse? Sie fällt glaube ich eher kleiner aus, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ist denn die gesamte Bluse kleiner - oder nur das Armloch?

In der Workshop selbst, habe ich nach den ganzen Änderungen der nähenden Person den Überblick verloren. Das fand ich sehr verwirrend. :(

Da ich hier niemanden zum abstecken / vernünftigen fotografieren habe, sind Anpassungen immer etwas schwierig. Ich trau mich da noch nicht so recht ran :o

Auf dem Bild http://medien.markt.de/bilder/…swuerfelbereiter_blau.jpg
    siehst du 3 Eiswürfelbereiter von IKEA.
    In den roten stecke ich die Spulen hochkant rein, das hält bombenfest.

mal "blöd" gefragt wohin zeigen die Öffnungen deiner Spulen?

Stecke ich sie so rein, dass die Öffnungen zur vorderen Reihe der Eiswürfelbehälter zeigen, passen sie bei mir nur mit Mühe. So kann ich max. nur jede 2. Reihe nutzen, weil sich die Reihe dann verformt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]