Anzeige:

Beiträge von Eichelberg

Heute habe ich mein Nähzimmer zu Ende aufgeräumt.

Das aufgeräumte Zimmer hat mich motiviert bei der bisher korrigierten Reihe weiterzunähen.

Die erste komplette Reihe (2. Reihe) ist fertig :tanzen:

2. Reihe.JPG

Als nächstes ist die 1. Reihe dran. Bei der ich wie gesagt mit den Randstücken aufpassen muss.

Der Zug im Stoff kommt eindeutig von den Sternen. Ich muss sehen wie sich das entwickelt.

PS. Das bestellte Quiltbuch ist gestern gekommen. Ich habe aber noch nicht richtig reingucken können.

also meines war bedruckte dicke Werbefolie. Die ich mit einem normalen Stich zusammengenäht habe. Die Anfänge / Enden gut verriegelt.

Die Plane hielt länger als der Sandkasten ;)

Bleiband gibt es im Gardinengeschäft / Gardinenabteilung in unterschiedlichen Stärken.

Ich werfe es nur als Alternativlösung in den Raum, da Varianten mit großem Getüddel (wie Kordeln etc.) von meiner Familie nicht wirklich benutzt werden. Es ist ihnen zu umständlich. Und bevor es dann gar nicht benutzt wird, überleg ich mir lieber Varianten, die benutzt werden.

Oje Helenchen. Gute Besserung.

Die Viren / Bakterien die seit Wochen unterwegs sind, sind sooo hartnäckig.

Vielleicht solltest Du auf den Nähtreff lieber verzichten und dich komplett auskurieren. Wäre ja ärgerlich, wenn Ihr Nähmädels nachher alle flach liegen.

Oscar scheint krank oder verhindert zu sein.

Sie war seit dem 14.03. nicht mehr online.

Ich hoffe es ist nichts schlimmes passiert. Wir werden uns also wohl noch ein wenig gedulden müssen.

Guten Morgen,

gestern Abend bin ich sehr zufrieden, relativ kaputt und mein Portemonaie ziemlich erleichtert nach Hause gekommen.

Den Nadelgleiter, den Roxanne Fingerhut, den Fadenschneider von Clover, 2 Rollen Quiltgarn und zwei Spannklammern für den evventuellen Stangenrahmen habe ich gekauft.

Den Daumenfingerhut von Ted Storm habe ich vorerst nicht gekauft. Mit dem bin ich nicht warm geworden. Und bei 35€ für den Fingerhut, habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und den Fingerhut nicht gekauft.

Ich werde also mal in meinem Nähzimmer schauen, ob ich noch eine Alternative finde.

Nun lasse ich Euch noch ein wenig an den Bildern teilhaben.

IMG_5081.JPG

IMG_5070.JPG

IMG_5075.JPG

IMG_5079.JPG

IMG_5102.JPG

IMG_5103.JPG

Nun sind wir am überlegen, wie wir einen einfachen Rahmen bauen könnten, damit ich noch ein wenig üben kann.

Mit den Fotos von den dort verwendeten mobilen Rahmen möchte ich Euch nicht langweilen.

Ich habe mir dann gestern Abend im Shop von Angelo Miller (Sohn von Esther Miller) ein Buch in Deutsch über Amish Quilts bestellt.

Ich habe mit dem TÜV telefoniert.

Ich kann gut verstehen, dass Du als Tagesmutter da in einer Zwickmühle sitzt. Ich wäre da ohne schriftliche Aussage vorsichtig.

Aber mal hypothetisch angenommen: Du verwendest einen Autositz mit einem Ersatzbezug, Dein Versicherungsschutz erlischt und Du hast einen Unfall. Wie willst du der Versicherung die Aussage vom TÜV glaubhaft machen?

Ich will hier nicht schwarzmalen. Ein Autositz ist ein Sicherheitsartikel. Der das Leben unserer lieben Kleinen schützen soll. Aus diesem Grunde sollen nur Unfallfreie Sitze verwendet werden. Der Kunststoff sollte von Zeit zur Zeit auf das Alter überprüft werden.

In meinem Britax/Römer Autositz steht sehr deutlich, dass der Sitz nur mit dem Originalbezug verwendet werden darf.

so erster Tag überstanden :D

Trotz Nebel bin ich gut durchgekommen und war um 9.40h am Veranstaltungsort angekommen.

Der Raum war schon nett hergerichtet mit einem Quiltständer an dem 4 Arbeitsplätze vorbereitet waren.

20150320_101542.jpg

Katrin Brunßen begrüßte mich sehr herzlich. Die anderen Kursteilnehmerinnen kamen kurz nach mir.

Wir sind 4 Damen im Alter von ca. 33 bis 60. Schnell einigten wir uns auf das Du.

Katrin passte mit uns erst einmal die Fingerhüte an. Ich empfand das teilweise als sehr ungewohnt.

Mit dem quilten von oben nach unten fingen wir an.

Meine ersten zaghaften Versuche:

20150320_134036.jpg

Die Zeit bis zum Mittagessen verging so schnell. (Von der Sonnenfinsternis haben wir durch den Nebel nichts mitbekommen)
    Das Mittagessen war einfach aber gut.

Und nach gefühlten wenigen Augenblicken gab es auch schon die Kaffeepause mit Kuchen und Keksen.

Bis zum Feierabend haben wir ein gutes Stück geschafft.

Morgen sind dann die Rundungen dran.

Guten Morgen,
    in den vergangenen Jahren haben die meisten nur einen Überzug genäht.

Der Original-Bezug ist ein Teil des Autositze und je nach Hersteller erlöschen ohne diesen Original-Bezug die Betriebserlaubnis.
    Sprich im Falle eines Unfalls, könnte es Schwierigkeiten mit der Versicherung geben.
    Schau bitte vorher in die Bedienungsanleitung deines Sitzes.

Guten Morgen,

die Zwischenblöcke für die 2. Reihe sind korrigiert aber noch nicht mit den hellen Stoffteilen verbunden.

Als nächstes werde ich mich an die 1. Reihe machen. Dort sind allerdings die Randstücke in der Anleitung aus dem Randstoff vorgesehen. Ich werde also genau schauen müssen, wie ich die in meinem Quilt mache.

Ansonsten ist die Zeit in den letzten Wochen nur so verflogen.

Heute morgen darf ich zum ersten Tag des Handquiltkurses fahren. Ich bin sehr gespannt und auch ein wenig aufgeregt. Der Kurs geht heute und morgen von 10.00 - 17.00h.
    Vielleicht schaffe ich es ja, ein paar Fotos zu machen. :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]