Ich habe mal das abgesteckte ins Reine übertragen.
Bei der 1. Version habe ich die Brustabnäher zu lang gemacht. Das sah so "tütig" aus.
Die dicke Tüte im Nacken gefällt mir noch so gar nicht.
Ich habe mal das abgesteckte ins Reine übertragen.
Bei der 1. Version habe ich die Brustabnäher zu lang gemacht. Das sah so "tütig" aus.
Die dicke Tüte im Nacken gefällt mir noch so gar nicht.
Wie alt ist Dein Sohn Sonja?
Mein Neffe trägt seine zwei Leos, den einen hat er selbst "umdesignt" und um weitere Eingrifftaschen oben ergänzt, mit Stolz. Er ist jetzt neun Jahre alt. Seine Favoriten waren auch die Monster und eben leider der Totenkopfstoff. Mit "Noahs" Sternen kann ich keinen der Jungs hinterm Ofen vorlocken
DAS wären meine Stoffe gewesen.
Justus ist 8 1/2
Ich habe jetzt mal ein wenig gestöbert.
Auf meinem Rechner befand sich noch ein Schnittmuster für einen Sonnenhut mit Ohrenklappen von Ottobre. Davon habe ich die Ohrenklappen übernommen.
Anschließend mit Bindebändern versehen und mit der Bügeleisenmütze vereinigt.
Wenn der Osterhase bei dem jungen Mann vorbeigehoppelt ist, bekomme ich hoffentlich noch Tragefotos.
@ Anouk: vielen herzlichen Dank für die Anregung. auch wenn ich sie ein wenig abgewandelt habe ![]()
die beiden Shirts finde ich super.
Leider ist mein kleiner Stofftechnisch zwischen Baum und Borke. Er würde das Muster zwar cool finden - aber das Shirt nicht mehr anziehen.
Die werden sooo schnell groß.
Guten Morgen,
ich suche ein Schnittmuster für eine ganz schlichte Babymütze mit innenliegenden Ohrenklappen.
Vom Grundprinzip so etwas aber genäht (und ohne Bommel)
Sollte für ein Baby mit KU 48cm bzw. Gr. 80 sein.
Hat jemand von Euch eine Idee?
Ich war fleissig und habe die 1. Reihe fertig gemacht.
Hier sind also die ersten beiden Reihen. Damit sieht man auch die "Rings of fire"
Jetzt wo ich das Foto sehe bin ich am überlegen ob ich an den großen Quadraten noch ein wenig zuviel am Stoff wegnehmen kann. Bin aber noch sehr unschlüssig.
Mein Mann sagt so lassen.
Ausserdem habe ich heute zwei Universalböcke die höhenverstellbar und neigbar sind bestellen können. Wenn die da sind, bin ich dem Quiltständer einen großen Schritt näher.
Sonja es geht gar nicht um schnittkonstruktion.Das ist ein fertiger schnitt den sie nicht anpassen will. Bis auf die Beinlänge.
ich versteh die Frage auch nicht da ja alle Schnitteile im Muster enthalten sind...
nach längerem überlegen, würde ich das Teil einfach in 128 mit langen Beinen nähen und den Bund mittels des eingezogenen Gummis regulieren
Normalerweise ist die Taille die schmalste Stelle und geht zur Hüfte auseinander.
Wenn Tina nun die ganze Zeit vom Taillenmaß ausgeht - wäre es falsch. Es muss der Umfang des Körpers auf Höhe des Bauchnabels sein.
Das mögen in ihrem Fall zwar auch nur wenige mm sein, aber ich halte es nicht für richtig, wenn Tina sich das falsche messen angewöhnt.
Jetzt mal *blöd* gefragt.
Die Hose bzw. die Oberkante des Bündchen sitzt doch nicht auf Taillenhöhe. ![]()
Das Maß wo eine Hose normal sitzt, ist die sog. "high Hip" - also ca. auf Höhe des Bauchnabels.
Dein gemessene Wert müsste also zwischen den 51cm Taille und dem Hüftmaß liegen.
Dieser Wert (+Nahtzugabe) muss das Maß der Bündchens sein.
Das gedehnte Bündchen muss ja über die Hüfte gehen.
Würden farbige Abdeckungen die Maschinen interessanter machen als weiß?
für mich ein klares Nein. Das klassische weiß sieht für mich hochwertiger aus.
Ich habe Frau Dornemann mal angeschrieben. Mal sehen was ich für eine Antwort erhalte.
Eichelberg, der Umfang beträgt: 4,5 cm.
Dann ist dein Finger gar nicht soo klein.
Gr. S könnte knapp werden.
Nachdem ich meinen Quiltkurs hatte, besitze ich ein paar passende Fingerhüte:
das ist der Fingerhut von Roxane in Gr. 4 (leider nicht gerade eines der günstigen Fingerhutmodelle)
Er ist u.a. auch für lange Fingernägel geeignet.
Der Silkion-Fingerhut von Clover in Gr. S
20150330_141443.jpg
Bei der Messmethode von Esther Miller für den Nadelgleiter mit dem Video (mit dem Band um das Nagelbett messen) geht es übrigens um den Innendurchmesser des Fingerhuts. Esther Miller hat ein Meßgerät (ich vermute eine Schieblehre) um die Größe des Fingerhutes genau auszumessen. Da jeder einzelne Porzellannadelgleiter ein Unikat ist, nützt die normale Größe nicht sehr viel.
Sehr interssant finde ich auch die Japanischen Fingerhüte z.B. von little House
das Gefühl kenne ich leider zu gut.
Ich habe auf dem Handquiltkurs vor 2 Wochen das erste Mal in meinem Nähleben einen passenden Fingerhut für meine kleinen Finger finden und ausprobieren können.
Mess doch bitte mal den Umfang Deines Mittelfingers auf Höhe des Nagelbettes.
Vielleicht finden wir doch einen für Dich.
Wir hatten hier übrigens schon einmal ausgibiger darüber gesprochen.
Mitmachen kann jeder der das Buch als Vorlage zu Hause hat (entweder gekauft oder gewonnen)
Der Sew-Along startet am 02.04. mit der Einkaufsliste für das Tea Towel.
Innerhalb einer Woche soll dann das Foto oder eine Verlinkung zu dem genähten Projekt auf mirid.de hochgeladen werden.
zumindest habe ich es so verstanden.
Guten Morgen.
vielen Dank für deine Meinung.
Bei der Änderung fürs Hohlkreuz habe ich noch nicht verstanden, ob die nur das mittlere Rückenteil oder die ganzen Rückenteile betreffen?
Wenn es ein einteiliges Rückenteil wäre, wäre es klar. Bei dem zweiteiligen Rückenteil ist es mir nicht klar. ![]()
Ich möchte Dir den Schnitt 2908 von Jalie empfehlen. Maßtabelle und technische Zeichnung
Ein schlichter Schnitt der entweder normalhoch oder hüftig genäht weden kann. Er geht von Kindegröße 92 bis Damengröße 52.
Die Beine sind ab dem knie ein wenig weiter. Was aber ganz leicht geändert werden kann.
Die Anleitung ist in Englisch und Französisch mit einer super Bilderanleitung.
Und wenn Du fragen hast, kannst Du sie hier jederzeit stellen
Meine Tochter ist auch ein schmales Hemd und ich nähe den Schnitt gerne für sie. Ich wähle die Größe nach dem Hüftumfang aus und verlängere dann entsprechend.
Das die Bluse gar nicht ganz zu war, habe ich gar nicht gemerkt. (Und mein Mann hat nichts gesagt.
Posaune sagte, dass mir das Vorderteis noch zu eng und zu kurz sei. Das werde ich also auf jeden Fall noch einmal neu zuschneiden müssen.
Die Korrektur für's Hohlkreuz finde ich, wenn sie symetrisch wäre schon einen guten Ansatz.
Die Passe gefällt mir noch überhaupt nicht.
Naja das hängt auch ein wenig davon ab, wie aufwendig man die Tasche gestaltet.
Für das nähen selbst (ohne Stickzeit) waren es glaube ich 2 Wochenenden. Wobei ich zu dem Zeitpunkt noch sehr langsam genäht habe.
Die Anleitungen von Ki-ba-doo sind sehr aufwendig gemacht, dass man ihr Schritt für Schritt folgen und nachnähen kann.