Needles die Bluse ist klasse geworden!
Beiträge von Eichelberg
-
-
Da die Böcke selbst wenig Platz wegnehmen kann ich mit dem Stuhl gut ran rutschen.
Und wenn es wirklich unbequem werden sollte, habe ich ja genügend Verstellmöglichkeiten. -
Guten Abend Ihr Lieben,
ich habe den Rahmen aus den höhenverstellbaren und neigbaren Universalböcken gebaut. Die Stangen auf denen das Arbeitsstück gespannt wird, sind mit einem Vliesrest und Nesselstoff umwickelt und festgetackert.
Von diesen gepolsterten Stangen wird es 2 Sätze geben. Einmal in kurz (auf den Bildern) und einmal in lang (so lang wie für meine meistens 1,55cm breiten Quilts nötig)
Diese Stangen sind mit Schnellspannzwingen an den Universalböcken befestigt.
Die Böcke haben mich 30€ + Porto gekostet. Die Spannzwingen 9,95€ + Porto. Die Klammern habe ich im Kurs für 2,50€ / Stück gekauft. Macht eine Gesamtsumme von 56,23€
Für die Beleuchtung habe ich noch keine Idee. Aber da wird meinem Mann als Elektriker garantiert etwas einfallen

-
Guten Morgen,
das kann ich gerne machen. Wobei mein Rahmen erst einmal die "Sparversion" aus 2 (Tisch-) Böcken, 2 bespannten Latten und 4 Spannzwingen ist.
Ausserdem ist der Rahmen so platzsparend zu verstauen.
Alles so, dass ich es einzelne wiederverwenden kann, wenn ich feststellen sollte, dass ich lieber mit der Maschine quilte.
-
Warum sollten Blumenmotive für Männer ungeeignet sein?
Die wichtigere Frage allerdings wäre, ob ein Kissen unbedingt das "richtige" Geschenk ist. Ich finde da eine Decke, o.ä., viel praktischer und sinnvoller ...
Das Kissen ist nur ein zusätzliches Geschenk.
Da es nicht mein Familienmitglied ist, muss ich mich an den Wunsch meiner Freundin halten. -
-
Den Rahmen baue ich erst einmal um üben zu können. Sonst verlerne ich es so schnell.
Meine Quilts sind meistens 1,55 x 2,20. -
Hier ist es ein wenig still geworden ...
Meine höhenverstellbaren und neigbaren Universalböcke sind heute gekommen und wurden von mir bereits zusammen gebaut.

Wir haben und auf 2 Sätze Stangen geeinigt.
Einmal kurze knapp 90cm
und später lange Stangen auf die dann meine Quilts mit meistens 1,55cm / 1,60cm Breite passen.Nun warte ich noch auf die Schnellspannzwingen, damit ich mit den kurzen Stangen erst einmal weiter üben kann.
Beim Quilt selbst, werde ich heute Abend die nächsten der falschen Zwischenblöcke trennen. Wenn ich Glück habe, kann ich dann morgen am Quilt weiternähen.
-
von Beruf war er Maurer.
Hobby weiß ich nicht. -
Ein bisschen wie Strickbündchen , auf beiden Seiten gleich aussehend und dicker als normaler Jersey. Und ganz weich . Ich bau mal wieder auf euch dass ihr das kennt
Klingt für mich sehr nach Interlock gibt es u.a. von der Firma Hilco in gaaaanz vielen Farbkombinationen.
Mit den Begriffen Interlock + Stoff oder Interlock + Jersey findest du genügend Anbieter.
-
Guten Morgen Ihr Lieben,
meine beste Freundin kam gestern ganz verzweifelt hier an. Ihr Vater wird 80.
Da er nicht mehr so ganz fit ist, und die meiste Zeit auf dem Sofa verbringt, hat sie u.a. die Idee eines Kissens.Das Kissen näht Sie alleine. Aber sie wünscht sich, dass noch ein nettes Motiv darauf gestickt wird.
Sie dachte an ein Blümchen und die Jahreszahl 1935 oder so. (Blumen für Männer finde ich allerdings unpassend)Nun also die eigentliche Frage:
Was für ein Stickmotiv ist für einen Mann geeignet?
Mein erster Gedanke war ein Oldtimer des Jahrgangs 1935
Habt Ihr noch andere Ideen?
-
-
Oh ihr habt ja schon ordentlich vorgelegt.

Da ich im März für mich nicht sooo viel für mich geschafft habe (außer den Versuch der Anpassung der Bernina-Bluse), habe ich meinen letzten Urlaubstag genutzt um für mich zu nähen.
Eine Katrin wrap arround für mich.
Für den ersten Versuch ganz ok. Bei der nächsten ist noch ein wenig Feintuning möglich.
-
Danke neko,
dass würde dann aber bedeuten, dass ich in jeder genähte Bluse im Rücken so eine Quernaht habe??
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich nach Anpassungen (soweit wie möglich) wieder die gleichen Schnittstelle wie vorher habe.
-
Danke Posaune. Das passt zu meiner Vermutung, seit ich mir das WalkAwayDress im SewingBeeBuch angesehen habe. Als ich meine Rekonstruktion angepasst habe, habe ich noch an einen Zufall geglaubt. Man schneidet quasi eine Linsenkontur da hinten raus - richtig?
LG
nekoIch verstehe gerade kein Wort davon

-
Hallo Sonja,
Für die Hohlkreuzanpassung wird nur in der Mitte rausgenommen - nicht an der Seitennaht.
Das mußt Du rückgängig machen. Von der Mitte bis zum Abnäher bleibt es wie es ist - und dann verlaufend nach Null zur Seitennaht, damit wieder die ursprüngliche Seitennahtlänge erreicht wird.Ja, jetzt die Halsänderung. Dann wird wahrscheinlich die Länge des Vorderteils verleängert und mit dem Umstecken der vorderen Seitennaht die Weite über der Brust.
lg
PosauneIch bin gerade hochgradig frustriert - oder ich
stelle mich zu blöd an.
Ich weiß nicht, wie ich die Hohlkreuzanpassung ohne "gekrumpel" zur Seitennaht des äußeren Rückenteiles gen 0 auslaufen lassen soll. *grummel* -
Hallo Posaune,
das Rückenteil ist durch die Hohlkreuzanpassung kürzer. Ich hatte es vom Vorderteil abgetrennt und anschließend neu zusammen genäht.
mache ich die Änderung am Hals jetzt?
Bis auf die Abnäher waren wir beim Vorderteil noch nicht bei. Du sprachst davon, dass das Vorderteil erweitert und verlängert werden müsste.
-
in der diskussion über die Jungsshirts habe ich die Frage schon gestellt, nun nochmal hier:
Sind die "neuen" schnitte die es so auf dem Markt gibt, eigentlich großartig anders in der Passform wie die alten von fm ? also wie Zoe oder Hannah oder Antonia ?
Wie sind eure Langzeiterfahrungen? Tun es auch noch die alten Schnitte?
Ich hab z.b. so viele alte Ottobres hier, ich hab die letzten 3 Jahre keine neuen mehr gekauft.Ich kann zu den neuen Schnitten nichts sagen. Ich habe nur die alten. Und nähe die eigentlich viel zu selten.
Die meisten Sachen nähe ich derzeit aus meinen Ottobre's von 2007 - 2012 und wandel das entsprechend ab. Tut mir leid.
-
Hallo Needles,
Nein, ich habe keine Prinzessnähte. Sondern den normalen Abnäher in der Taille und einen zusätzlichen im Armbereich. (Da sind aber noch die restlichen Bügelfalten vom ersten Abnäherversuch
)Prinzessnähte selbst einfügen traue ich mich noch nicht ganz.
So auf den ersten Blick finde ich, dass der Abnäher im Brustbereich noch minimal mehr Stoff wegnehmen könnte.
Die Querfalten am Po kommen glaube ich noch von der Hohlkreuzanpassung. Das abgesteckte war wohl doch minimal mehr, als das jetzt genähte.
-
Da siehst Du aber süße weiße Mäuse.
Die Lina ist total süß. Ein wenig verspielt aber dennoch schlicht.
Und den Trotzkopf finde ich zauberhaft. Schade, dass es sowas nicht gab, als Annika klein war.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]