Anzeige:

Beiträge von Eichelberg

Ich habe gerade mal gemessen. Bei mir sind das immer so 2,5 - 3cm. Das hat sich als sehr praktisch erwiesen.

Ich markiere mir aber auch die Mitte der Sohle (vorne und hinten) und die Mitte vom Fersenteil und lege die passgenau aufeinander.
    Am Anfang habe ich das mehr "frei nach Schnauze" gemacht :o

Ich bezog mich auf Puschen ab Gr. 30

Bei Babypuschen oder kleineren muss der Abstand natürlich kleiner sein.

Sportlich!!!:applaus:
    Was mich ja mal interessieren würde - habe ja nach "bepuscht" genäht - wie weit ragen die Seitenteile unter das Vorderteil?
    Das finde ich bei meinem Schnittmuster etwas knapp.

Ich habe gerade mal gemessen. Bei mir sind das immer so 2,5 - 3cm. Das hat sich als sehr praktisch erwiesen.

Ich markiere mir aber auch die Mitte der Sohle (vorne und hinten) und die Mitte vom Fersenteil und lege die passgenau aufeinander.
    Am Anfang habe ich das mehr "frei nach Schnauze" gemacht :o

Hallo Jutta,

ich habe auf Filzeinlagen verzichtet.
    Wobei meine Puschenträger eher heiße Füße haben. Daher habe ich auch keine störenden Nähte.

Die Ebooks von Klimperklein für die Lederpuschen finde ich inwzischen noch besser.
    Es gibt sowohl Lederpuschen, als auch Stiefelchen und Ballerinas.

Die Ebooks sind seeeehr ausführlich und genau gemacht.

Boah! Ihr seid alle so negativ! Meine Fresse. Da wäre ich als Anfänger gleich völlig demotiviert.

Dann dreh den Spieß doch bitte mal um:

Hier im Forum sagt jemand:

Zitat

Mach mal! Wird bestimmt schon gut gehen.

oder

Zitat

Dein geplantes Budget ist realistisch

Und es geht schief bzw. das Geld ist versenkt, ist das Geschrei groß. "Die im Forum haben aber gesagt....."

Natürlich macht es keinen Spaß gesagt zu bekommen: Sorry - der Plan funktioniert so nicht....

Aber hier sind User die über langjährige Nähpraxis bzw. Technikerfahrung verfügen und daher die Einschätzung abgeben, dass es so nicht klappt bzw. das Frust und finanzieller Schaden sehr wahrscheinlich ist.

Ich halte es für verantwortungsvoller einem User die Wahrheit zu sagen, als ihn ins Unglück rennen zu lassen!

Und das die Verkaufsaussagen bei ebay sehr schöngeredet werden, damit das "Ding" möglichst teuer verkauft wird, ist auch keine Neuigkeit.

*meine persönliche Meinung*

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Empisal Knitmaster 250 Strickmaschine geschenkt bekommen.
    Sie war bis vor kurzem von der Schwiegermutter eines Freundes noch in Benutzung. Sie gibt sie her, weil ihr die Strickstücke zu schmal sind und sie nicht anstückeln möchte.

Bei der ersten Sichtung des Kartons habe ich nur eine Anleitung für die 250 gefunden sowie einen extra Karton mit einem Gerät bei dem eine Anleitung mit Knit Radar liegt.

Ich muss gestehen, dass ich von Strickmaschinen überhaupt keine Ahnung habe.

Bisher habe ich immer nur Socken per Hand gestrickt bzw. einfache Strickstücke per Hand gestrickt.

Ich bin in dem Bereich der absolute Neuling.

Kann mir jemand etwas zu der Maschine und dem Knit Radar sagen?

Hallo Brigita,

wo hast Du denn schon überall gesucht?
    Und was suchst Du genau? Flugzeug und christliche Motive sind ein seeeehr dehnbarere Begriffe.

Die meisten Freebies findet man in den USA.

Google ist in dem Fall Dein Bester Freund.

Du musst dazu den englischen (Such-)Begriff und embroidery Design + free eingeben.

http://lmgtfy.com/?q=free+plane+embroidery+Design

ggf. kannst Du dann über die Bildersuche Dein Suchergebnis eingrenzen. Bei den Suchbegriffen auch gerne mal querdenken ;)

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Hallo,

Danke für Eure Antworten. :knuddel:

Ich hatte gestern unter "lieseln" nur die Hexagonform gefunden.
    Inzwischen habe ich unter "english paper piecing" auch die anderen Formen gefunden.

Ich habe mich für einen 6 Point Star entschieden.

Es soll "nur" ein Kissenbezug werden.
    Ich sitze u.a. 5 Std. als Beifahrer im Kleinbus und habe auch vor Ort immer mal Leerlauf. Da möchte ich versuchen daran zu arbeiten. Ich mach mich nachher zu Hause an den Zuschnitt.

Hallo Ihr Lieben,

ich bin 5 Tage beruflich auf einem Seminar und suche ein Handnähprojekt dass ich mitnehmen könnte um in der freien Zeit meine Finger zu beschäftigen.

Ich bin dabei u.a. auf das lieseln gestoßen.

Allerdings finde ich die Hexagonform nicht so schön. Die fertigen Blumengarten sind nicht so meins :o

Gibt es andere Formen die zu lieseln sind?

Oder eben alternativ kleine Handnähprojekte, die ich gut mitnehmen könnte.

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Wofür brauch ich den unbedingt Klebevlies oder Sprühkleber? ich verstehe das nicht so ganz :confused::weinen:

Selbstklebendes Vlies oder Ausreissvlies+ Sprühzeitkleber wird benötigt wenn sich das Material:
    a) elastisch ist und sich nicht verziehen soll
    oder b) schlecht in den Rahmen eingespannt werden kann.

Jersey z.B. kann glänzende Stellen vom Rahmen bekommen die nicht mehr weg gehen.

Und ja manche (! nicht alle) selbstklebende Vliese können die Nadel verkleben.
    Aber dass sie die Maschine beschädigen, höre ich das erste Mal

Mit meinen Vliesen von Madeira hatte ich solche Probleme noch nicht.

Das Vlies muss zum Stoff/Material das bestickt werden soll passen! Nur dann wird das Ergebis vernünftig.

aaaalso

mit einem Starterkoffer von Brildor PB40 (35 Farben) wärst Du gut bedient.

Beim Vlies hat jeder seine eigenen Vorlieben. Da musst Du gucken. Es gibt aber auch dort Starter-Kits.

Ich benutze Ausreißvlies von Madeira + Sprühkleber oder selbstklebendes von Madeira, sowie wasserlösliches aus einer Sammelbestellung von Walz und Avalon Folie.

Der Sprühzeitkleber (Eigenmarke von Philips) ist sehr gut und günstig. Ich fahre nur wg. des Sprühzeitklebers nach der Arbeit einen Umweg um ihn zu besorgen.

Man sieht jetzt deutlich 2 Fehler, es ist vorne zu eng und das Armloch ist nicht tief genug. Wenn Dir das unheimlich ist, Sonja, kannst Du den abgesteckten Brustabnäher etwas rauslassen und die Schulter etwas weniger steil stecken.

unheimlich ist das falsche Wort. Ich war eher unsicher. Ob das sein kann, dass das so viel ist.

Wenn Du edie Bluse zumachst, wie weit geht das übereinander? So sieht es aus, als ob 1.5 - 2 cm fehlen.
    Die würde ich jetzt erstmal durch die Nahtzugabe der vordere Seitennaht ausgleichen. Also Rücken bleibt, Vorderteil wird rechts und links 1.5 cm Oder wieviel es braucht weiter. (das machen wir später anders, da so das Armloch weiter wird) Bild von der Seite wäre von Nutzen.
    Dann gucken wir wieder. Der nächste Schritt ist Armloch danach nach unten einknipsen und auch den Hals.
    Lg posaune

Wenn ich sie zumache ist es schon sehr eng. Ich würde sagen 2cm müssen es mindestens sein. Eher ein wenig mehr.

20150503_192328.jpg

20150503_192341.jpg

20150503_192358.jpg

Ich bin über das veränderte Aussehen des Probestücks schon sehr (positiv) erstaunt. Habe aber noch überhaupt keine Idee, wie das später auf das Schnittmuster übertragen wird.

Und ich gebe auch zu, dass ich ohne Eure Hilfe garantiert schon aufgegeben hätte. *Dankeschön*

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]