Ich würde gerne wissen, wie ich die Änderungen die bisher an dem Nesselprobestück gemacht wurden, sauber auf das kopierte Schnittmuster übertragen werden.
Ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen.
Es wäre toll, wenn mir da jemand helfen kann.
Ich würde gerne wissen, wie ich die Änderungen die bisher an dem Nesselprobestück gemacht wurden, sauber auf das kopierte Schnittmuster übertragen werden.
Ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen.
Es wäre toll, wenn mir da jemand helfen kann.
Hallo Ihr Lieben,
ich bin 5 Tage beruflich auf einem Seminar und suche ein Handnähprojekt dass ich mitnehmen könnte um in der freien Zeit meine Finger zu beschäftigen.
Ich bin dabei u.a. auf das lieseln gestoßen.
Allerdings finde ich die Hexagonform nicht so schön. Die fertigen Blumengarten sind nicht so meins ![]()
Gibt es andere Formen die zu lieseln sind?
Oder eben alternativ kleine Handnähprojekte, die ich gut mitnehmen könnte.
Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Hallo doppelkeks,
darf ich fragen, was du für depn Kragen für ein Material genommen hast?
Das wäre lieb. Dankeschön.
Wofür brauch ich den unbedingt Klebevlies oder Sprühkleber? ich verstehe das nicht so ganz
Selbstklebendes Vlies oder Ausreissvlies+ Sprühzeitkleber wird benötigt wenn sich das Material:
a) elastisch ist und sich nicht verziehen soll
oder b) schlecht in den Rahmen eingespannt werden kann.
Jersey z.B. kann glänzende Stellen vom Rahmen bekommen die nicht mehr weg gehen.
Und ja manche (! nicht alle) selbstklebende Vliese können die Nadel verkleben.
Aber dass sie die Maschine beschädigen, höre ich das erste Mal
Mit meinen Vliesen von Madeira hatte ich solche Probleme noch nicht.
Das Vlies muss zum Stoff/Material das bestickt werden soll passen! Nur dann wird das Ergebis vernünftig.
aaaalso
mit einem Starterkoffer von Brildor PB40 (35 Farben) wärst Du gut bedient.
Beim Vlies hat jeder seine eigenen Vorlieben. Da musst Du gucken. Es gibt aber auch dort Starter-Kits.
Ich benutze Ausreißvlies von Madeira + Sprühkleber oder selbstklebendes von Madeira, sowie wasserlösliches aus einer Sammelbestellung von Walz und Avalon Folie.
Der Sprühzeitkleber (Eigenmarke von Philips) ist sehr gut und günstig. Ich fahre nur wg. des Sprühzeitklebers nach der Arbeit einen Umweg um ihn zu besorgen.
Man sieht jetzt deutlich 2 Fehler, es ist vorne zu eng und das Armloch ist nicht tief genug. Wenn Dir das unheimlich ist, Sonja, kannst Du den abgesteckten Brustabnäher etwas rauslassen und die Schulter etwas weniger steil stecken.
unheimlich ist das falsche Wort. Ich war eher unsicher. Ob das sein kann, dass das so viel ist.
Wenn Du edie Bluse zumachst, wie weit geht das übereinander? So sieht es aus, als ob 1.5 - 2 cm fehlen.
Die würde ich jetzt erstmal durch die Nahtzugabe der vordere Seitennaht ausgleichen. Also Rücken bleibt, Vorderteil wird rechts und links 1.5 cm Oder wieviel es braucht weiter. (das machen wir später anders, da so das Armloch weiter wird) Bild von der Seite wäre von Nutzen.
Dann gucken wir wieder. Der nächste Schritt ist Armloch danach nach unten einknipsen und auch den Hals.
Lg posaune
Wenn ich sie zumache ist es schon sehr eng. Ich würde sagen 2cm müssen es mindestens sein. Eher ein wenig mehr.
Ich bin über das veränderte Aussehen des Probestücks schon sehr (positiv) erstaunt. Habe aber noch überhaupt keine Idee, wie das später auf das Schnittmuster übertragen wird.
Und ich gebe auch zu, dass ich ohne Eure Hilfe garantiert schon aufgegeben hätte. *Dankeschön*
Hallo Ihr Lieben,
die Änderungen gemacht.
Finde ich an der rechten Schulter echt eine Menge (fast 3cm)
An der linken Schulter sind es ca. 2,5cm.
Guten Morgen,
ich habe es mit meinem Mann heute noch einmal neu gemacht.
Nun sieht man, dass vorne an Mehrweite doch noch einiges fehlt.
Ich habe die Änderungen schon an mir machen lassen. Aber zum fotografieren auf die Püppi gezogen.
Die Aussage: Schulternaht öffnen fand ich nicht wirklich eindeutig.
Zu welcher Seite öffnen?
Aber ich habe eine 50/50 Chance.
Ich habe mal probiert weiterzumachen.
Alles anzeigen
Wahrscheinlich ist das hintere Halsloch zu weit. Schulternaht auftrennen und die vordere Schulter versetzen.
Das macht man am besten mit jemanden, der hilft. T-shirt unter die Bluse ziehen. Dann hinten unter der Halsmitte die Bluse feststecken. Schulternaht lösen. Den hinteren Ausschnitt nach außen glattstreichen und auf dem Tshirt glatt festecken. Die vordere Schulter so ansetzen, wie sie will. Dabei die vordere Mitte kontrollieren, das sie grade fällt , darum die Bluse vorne nicht zustecken.
Es kann sein, das das Vordere Halsteil 1 cm nach innen wandert und 1 cm weiter runter. Fallen die VM's so /\ aussehen, dann Schulter hochnehmen am Hals; fallen sie so V , dann rauslassen. Fallen sie soist es okay.
Als letztes ein bißchen aus der vorderen Seitennaht zugeben vom Armloch bis zur Taillenpunkt 1cm unter dem Arm auf Null verlaufend.
das müßte es dann sein.
Danach übertragst Du Änderung auf den Schnitt. Die Weitenänderungen am Rücken und Vorderteil zeig ich Dir, wie man das überträgt auf den Schnitt.
lg
posaune
Ich bin mir nicht sicher ob wir die Schulternaht zur richtigen Seite geöffnet haben. ![]()
Linke Schulter:
rechte Schulter:
Rückenansicht:
Aber ich fürchte fast, dass ich es wieder falsch gemacht habe.
Danke für den Videolink.
Vielleicht eine Aktion die Begreifbar macht, dass "geiz ist geil" einen hohen Preis hat - den andere bezahlen.
Hallo:
2 ist ein Rollsaumfuß
3 sieht für mich falsch herum aus. Könnte dann ein Quiltfuß mit Inch-Maß sein.
4 könnte ein Knopfannähfuß sein.
Ich bin mir aber bei 3 und 4 nicht sicher. Bei 1 habe ich keine Ahnung.
ich sammel dafür immer die Werbedinger und schlachte die dann aus.
Hast Du mal bei ebay oder so geguckt, ob du dort Werbeschlüsselbänder günstig schießen kannst?
Bei mir kommt das dreckige Besteck in die Ortlieb Faltschüssel, in der der Abwasch erledigt wird.
Hallo Ihr Lieben,
ich konnte mich gestern aufraffen und immerhin schon einmal die falschen Bereiche getrennt, sowie die Hohlkreuzanpassung neu als Elipse genäht.
Mal sehen wann ich mich aufraffen kann und die von Posaune vorgeschlagenen Änderungen vom Halsausschnitt umsetze.
Zwar nur ein kleiner Mini-Schritt aber immerhin.
Ich habe kurzerhand sämtliche Nähte mit dem Rollschneider gekappt und dann das Schnittmuster Hood Hoody von Feefee als Vorlage genutzt. Das Schnittmuster ist extrem schmal geschnitten, dass ich für meine kräftige Zweijährige die Gr. 122 genutzt habe. Ärmel und Länge insgesamt natürlich gekürzt.
Größe 122 für eine 2 jährige? ![]()
Mein Sohn (sehr schmale Körperstatur) trägt mit 8 Größe 122-128.
Wenn es Dir um dir Breite geht, hättest Du besser das Schnittmuster in der richtigen Größe genommen und verbreitert.
So passen die Proportionen nicht mehr richtig.
Bei einer Hose wäre das komplett schief gegangen.
die Tasche ist prima geworden und ich mag meine beiden Little Holidaybags sehr gerne. Es ist eine sehr angenehme Größe zum benutzen.
Alles anzeigenNur frei bis 19.4.
Frau am Steuer.
http://www.juliasneedledesigns.com/WomenAtTheWheel.html
und noch ein paar verschiedene Freebies
http://www.juliasneedledesigns.com/Freebies.html
VG
Benzinchen
Die Frau am Steuer sind ja witzig.
Dankeschön
Guten Abend,
es war gut den Quiltrahmen aufzubauen und das Übungsobjekt einzuspannen.
Ich komme mir 3 1/2 Wochen nach dem Kurs wie am 1. Kurstag vor.
Mal sehen wie lange ich wieder brauche um reinzukommen.
Die Bluse ist toll geworden.
Ich komme mit meiner derzeit nicht weiter. Ich bin noch so frustriert, dass ich nicht mal trennen mag ![]()