Beiträge von Eichelberg

Hallo rockelein,
    Ecopell ist ein Markenname.

Wenn ich bei Google ecopell + lederreste eingebe oder öko + lederreste bekomme ich einige Ergebnisse, bei denen normale Endverbraucher kaufen können.

Oder wolltest Du ganze Häute kaufen?

Manufaktur hat auf jeden Fall chromfrei gegerbtes Leder. Die Qualität dort ist sehr gut.

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mein Top für den Kissenbezug so groß, dass ich quilten kann. Bei meinen Handquiltfähigkeiten, heisst es noch üben, üben, üben.

IMG_5217.JPG

Und hier sieht man auch die neue Lösung mit den Zugefedern. Es gibt auf jeder Seite 3 Schraubhaken, an der die Klammer mit der Zugfeder eingehakt werden kann.

IMG_5219.JPG

Ab morgen habe ich 3 Wochen Urlaub. Dann kann ich hoffentlich am Big Blue Quilt weiternähen.

Hallo,
    kann Dir der Verkäufer nicht zeigen, wie sie richtig eingefädelt wird?

Und woher weißt Du dass sie funktioniert?
    Wenn Sie nicht richtig eingefädelt ist, kann kein vernünftiger Stich gebildet werden und Du kannst nicht sehen, ob sie wirklich 100%ig funktioniert.

Sei bitte vorsichtig. Schon so manche alte Maschine wurde als funktionierend verkauft, obwohl sie nicht in Ordnung war.

Hallo Claudia,
    nein ich nehm Dir die Fragen nicht übel.

Beim Quiltständer habe ich bei den kurzen erst einmal genommen, was da war. Bei den langen Stangen ist das dann eine Option.

Bei den Stoffen hatte ich mich grob an die Anleitung gehalten. Deshalb ist dort kein weißes Quadrat. Ich denke, dass ich die Ringe beim quilten herausarbeiten werde.

Am Quiltrahmen sind links und rechts je eine Metallklammer, die bisher von einem dickeren roten Gummiband (ähnl. einem Weckgummi) am Quiltrahmen gehalten werden.
    Diese Gummis sind nach knapp einem halben Jahr porös geworden. Wobei ich ja nicht weiß, wie alt sie wirklich sind.

Guten Morgen,
    ich muss mal eine Frage stellen:
    Die Gummis von den Klammern des Quiltständers (Foto #311)
    sind hart und porös geworden. Wahrscheinlich von der Sonne (ist Südseite).
    Mit was für Gummis, die nicht so schnell ihre Elastizität verlieren, würdet Ihr die ersetzen?

Hallo Ihr Lieben,
    nachdem es im letzten 1/4 Jahr bei uns ziemlich unruhig war und eine Hiobsbotschaft die nächste jagte, hatte ich heute mal wieder die nötige innere Ruhe zum Nähen.

Ich habe das Probeteil vom handquilten fertig. *freu*

Und ich habe wieder ein Zwischenstück korrigiert. Der Anfang der 3. Reihe (von 5) ist gemacht.

Ich hoffe, dass ich jetzt wieder häufiger zum nähen komme.

Auf Augenhöhe?!

Process Shooting - Kopie.jpg
    ©Laura Knoops

Inklusion bedeutet, dass sich ein Mensch mit einem Handicap im Alltag in allen Lebensbereichen so bewegen kann, wie ein Mensch ohne Handicap.

Und was ist alltäglicher als Mode? Die Modeindustrie ist auf Massenware ausgelegt. Abweichungen von der „Norm“ haben es schwer.
    Wir hier im Forum, wissen wie es ist, wenn es keine passende Kleidung im Laden gibt.

Process Shooting 3 - Kopie.jpg
    ©Laura Knoops

Genauso geht es Menschen die von Kleinwuchs betroffen sind. Es gibt 450 verschiedene Arten von Kleinwuchs.
    Erwachsene kleinwüchsige Menschen sind zwischen 70cm und 150cm lang. Für Kleinwüchsige Menschen gibt es keine gängigen Konfektionsgrößen.
    Alle Kleidungsstücke müssen mühsam geändert oder Maßgeschneidert werden.

Im Mai dieses Jahres durfte ich auf dem 26. Kleinwuchsforum des BKMF e.V. Sema Gedik kennenlernen. Frau Gedik ist studiert Modedesign an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin.
    Sie hat sich das ehrgeizige Ziel vorgenommen internationale Konfektionsgrößentabellen für kleinwüchsige Menschen zu erstellen.

Auf einem Stammtischtreffen des BKMF lernte sie 2013 einige der zukünftigen Models kennen.
    2014 begann sie ca. 200 kleinwüchsige Menschen zu vermessen und teilweise zu scannen.
    500 Menschen sollen insgesamt vermessen werden. Aus den gesammelten Daten werden die Größentabellen erstellt werden.

scans.jpg
    © Sema Gedik

Bei der Umsetzung ist Kreativität gefragt. Da es keine Schneiderpuppen für diese Zielgruppe gibt,
    fertigte Sie eine Puppe aus Ton und Gips für die Männermode. An einer Puppe für Damenmode arbeitet Sie gerade.

scan.jpg
    © Sema Gedik

Das Projekt des Bachelorstudiengangs erhielt den Förderpreis der Wilhem-Lorch-Stiftung.

Unter tosendem Applaus wurde die Abschluss Kollektion „Auf Augenhöhe“ auf der Mercedes Benz Fashion Week in Berlin vorgestellt.
    Diese zeigt sehr eindrucksvoll, dass es möglich ist alltagstaugliche und schöne Sommerkleider, Hemden, Hosen, Shirts und Sakkos
    aus nachhaltigen Materialien für kleinwüchsige Menschen herzustellen.

Valerie Diedenhofen.jpg
    © Valerie Diedenhofen

In den Semesterferien wird Frau Gedik im Ausland die Reihenmessungen fortsetzen.
    Begleitet wird Sie von der Fotografin Valerie Diedenhofen, die ein Teil davon festhalten wird.
    Kleinwüchsige Menschen, die sich vermessen lassen möchten werden noch gesucht.

Für jegliche Unterstützung (praktischer, handwerklicher, materieller oder finanzieller Art) dieses großartigen Projektes
    wäre Frau Gedik sehr dankbar.
    Interessierte Personen können Sich gerne an Frau Gedik wenden oder bei mir melden

Diskussion zum Artikel Auf Augenhöhe?!:

Zitat
    Inklusion bedeutet, dass sich ein Mensch mit einem Handicap im Alltag in allen Lebensbereichen so bewegen kann, wie ein Mensch ohne Handicap. Und was ist alltäglicher als Mode? Die Modeindustrie ist auf Massenware ausgelegt. Abweichungen von der "Norm" haben es schwer. Wir hier im Forum, wissen wie es ist, wenn es keine passende Kleidung im Laden gibt.

Hallo,

also mir war bei beiden Ranzen der Kinder die Passform und das geringe Gewicht wichtig.
    Als ich mich erst einmal informieren wollte, kam Annika um die Ecke und ich hörte nur ein extasisches "DEN WILL ICH!"

Sie hatte sich in ihren Ranzen verguckt und ihn auch die kompletten 4 Jahre getragen.

Bei Justus haben wir etwas länger gesucht.

derdiedas intensive Benutzung.JPG

Den Rucksack für die weiterführende Schule hat Annika sehr schlicht ausgesucht.

IMG_5165.JPG

Zum Thema täglich hin und her tragen: Die Grundschule hat zwar nur die Materialien mitgegeben, die sie wirklich brauchten, aber die Ranzen durften nicht einmal mit in die Klasse genommen werden. Sie standen die ganze Zeit unbeaufsichtigt VOR der Klasse.

In der weiterführenden Schule gibt es zwar Schließfächer (ganze 20 Stück für die ganze Schule) :rofl: , die gemietet werden können - aber die sind so weit vom Schuß, dass sie mehr am Laufen wäre, als dass sie Pause hätte. Vom Mietpreis mal ganz abgesehen.

Ich hätte bei den gezeigten Uni-Ranzen auch Bedenken, dass die Kinder gehänselt werden.
    Kinder können das soooo grausam sein.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]