Beiträge von Eichelberg

Auf Augenhöhe?!

Process Shooting - Kopie.jpg
    ©Laura Knoops

Inklusion bedeutet, dass sich ein Mensch mit einem Handicap im Alltag in allen Lebensbereichen so bewegen kann, wie ein Mensch ohne Handicap.

Und was ist alltäglicher als Mode? Die Modeindustrie ist auf Massenware ausgelegt. Abweichungen von der „Norm“ haben es schwer.
    Wir hier im Forum, wissen wie es ist, wenn es keine passende Kleidung im Laden gibt.

Process Shooting 3 - Kopie.jpg
    ©Laura Knoops

Genauso geht es Menschen die von Kleinwuchs betroffen sind. Es gibt 450 verschiedene Arten von Kleinwuchs.
    Erwachsene kleinwüchsige Menschen sind zwischen 70cm und 150cm lang. Für Kleinwüchsige Menschen gibt es keine gängigen Konfektionsgrößen.
    Alle Kleidungsstücke müssen mühsam geändert oder Maßgeschneidert werden.

Im Mai dieses Jahres durfte ich auf dem 26. Kleinwuchsforum des BKMF e.V. Sema Gedik kennenlernen. Frau Gedik ist studiert Modedesign an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin.
    Sie hat sich das ehrgeizige Ziel vorgenommen internationale Konfektionsgrößentabellen für kleinwüchsige Menschen zu erstellen.

Auf einem Stammtischtreffen des BKMF lernte sie 2013 einige der zukünftigen Models kennen.
    2014 begann sie ca. 200 kleinwüchsige Menschen zu vermessen und teilweise zu scannen.
    500 Menschen sollen insgesamt vermessen werden. Aus den gesammelten Daten werden die Größentabellen erstellt werden.

scans.jpg
    © Sema Gedik

Bei der Umsetzung ist Kreativität gefragt. Da es keine Schneiderpuppen für diese Zielgruppe gibt,
    fertigte Sie eine Puppe aus Ton und Gips für die Männermode. An einer Puppe für Damenmode arbeitet Sie gerade.

scan.jpg
    © Sema Gedik

Das Projekt des Bachelorstudiengangs erhielt den Förderpreis der Wilhem-Lorch-Stiftung.

Unter tosendem Applaus wurde die Abschluss Kollektion „Auf Augenhöhe“ auf der Mercedes Benz Fashion Week in Berlin vorgestellt.
    Diese zeigt sehr eindrucksvoll, dass es möglich ist alltagstaugliche und schöne Sommerkleider, Hemden, Hosen, Shirts und Sakkos
    aus nachhaltigen Materialien für kleinwüchsige Menschen herzustellen.

Valerie Diedenhofen.jpg
    © Valerie Diedenhofen

In den Semesterferien wird Frau Gedik im Ausland die Reihenmessungen fortsetzen.
    Begleitet wird Sie von der Fotografin Valerie Diedenhofen, die ein Teil davon festhalten wird.
    Kleinwüchsige Menschen, die sich vermessen lassen möchten werden noch gesucht.

Für jegliche Unterstützung (praktischer, handwerklicher, materieller oder finanzieller Art) dieses großartigen Projektes
    wäre Frau Gedik sehr dankbar.
    Interessierte Personen können Sich gerne an Frau Gedik wenden oder bei mir melden

Diskussion zum Artikel Auf Augenhöhe?!:

Zitat
    Inklusion bedeutet, dass sich ein Mensch mit einem Handicap im Alltag in allen Lebensbereichen so bewegen kann, wie ein Mensch ohne Handicap. Und was ist alltäglicher als Mode? Die Modeindustrie ist auf Massenware ausgelegt. Abweichungen von der "Norm" haben es schwer. Wir hier im Forum, wissen wie es ist, wenn es keine passende Kleidung im Laden gibt.

Hallo,

also mir war bei beiden Ranzen der Kinder die Passform und das geringe Gewicht wichtig.
    Als ich mich erst einmal informieren wollte, kam Annika um die Ecke und ich hörte nur ein extasisches "DEN WILL ICH!"

Sie hatte sich in ihren Ranzen verguckt und ihn auch die kompletten 4 Jahre getragen.

Bei Justus haben wir etwas länger gesucht.

derdiedas intensive Benutzung.JPG

Den Rucksack für die weiterführende Schule hat Annika sehr schlicht ausgesucht.

IMG_5165.JPG

Zum Thema täglich hin und her tragen: Die Grundschule hat zwar nur die Materialien mitgegeben, die sie wirklich brauchten, aber die Ranzen durften nicht einmal mit in die Klasse genommen werden. Sie standen die ganze Zeit unbeaufsichtigt VOR der Klasse.

In der weiterführenden Schule gibt es zwar Schließfächer (ganze 20 Stück für die ganze Schule) :rofl: , die gemietet werden können - aber die sind so weit vom Schuß, dass sie mehr am Laufen wäre, als dass sie Pause hätte. Vom Mietpreis mal ganz abgesehen.

Ich hätte bei den gezeigten Uni-Ranzen auch Bedenken, dass die Kinder gehänselt werden.
    Kinder können das soooo grausam sein.

Ich habe gerade mal gemessen. Bei mir sind das immer so 2,5 - 3cm. Das hat sich als sehr praktisch erwiesen.

Ich markiere mir aber auch die Mitte der Sohle (vorne und hinten) und die Mitte vom Fersenteil und lege die passgenau aufeinander.
    Am Anfang habe ich das mehr "frei nach Schnauze" gemacht :o

Ich bezog mich auf Puschen ab Gr. 30

Bei Babypuschen oder kleineren muss der Abstand natürlich kleiner sein.

Sportlich!!!:applaus:
    Was mich ja mal interessieren würde - habe ja nach "bepuscht" genäht - wie weit ragen die Seitenteile unter das Vorderteil?
    Das finde ich bei meinem Schnittmuster etwas knapp.

Ich habe gerade mal gemessen. Bei mir sind das immer so 2,5 - 3cm. Das hat sich als sehr praktisch erwiesen.

Ich markiere mir aber auch die Mitte der Sohle (vorne und hinten) und die Mitte vom Fersenteil und lege die passgenau aufeinander.
    Am Anfang habe ich das mehr "frei nach Schnauze" gemacht :o

Hallo Jutta,

ich habe auf Filzeinlagen verzichtet.
    Wobei meine Puschenträger eher heiße Füße haben. Daher habe ich auch keine störenden Nähte.

Die Ebooks von Klimperklein für die Lederpuschen finde ich inwzischen noch besser.
    Es gibt sowohl Lederpuschen, als auch Stiefelchen und Ballerinas.

Die Ebooks sind seeeehr ausführlich und genau gemacht.

Boah! Ihr seid alle so negativ! Meine Fresse. Da wäre ich als Anfänger gleich völlig demotiviert.

Dann dreh den Spieß doch bitte mal um:

Hier im Forum sagt jemand:

Zitat

Mach mal! Wird bestimmt schon gut gehen.

oder

Zitat

Dein geplantes Budget ist realistisch

Und es geht schief bzw. das Geld ist versenkt, ist das Geschrei groß. "Die im Forum haben aber gesagt....."

Natürlich macht es keinen Spaß gesagt zu bekommen: Sorry - der Plan funktioniert so nicht....

Aber hier sind User die über langjährige Nähpraxis bzw. Technikerfahrung verfügen und daher die Einschätzung abgeben, dass es so nicht klappt bzw. das Frust und finanzieller Schaden sehr wahrscheinlich ist.

Ich halte es für verantwortungsvoller einem User die Wahrheit zu sagen, als ihn ins Unglück rennen zu lassen!

Und das die Verkaufsaussagen bei ebay sehr schöngeredet werden, damit das "Ding" möglichst teuer verkauft wird, ist auch keine Neuigkeit.

*meine persönliche Meinung*

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Empisal Knitmaster 250 Strickmaschine geschenkt bekommen.
    Sie war bis vor kurzem von der Schwiegermutter eines Freundes noch in Benutzung. Sie gibt sie her, weil ihr die Strickstücke zu schmal sind und sie nicht anstückeln möchte.

Bei der ersten Sichtung des Kartons habe ich nur eine Anleitung für die 250 gefunden sowie einen extra Karton mit einem Gerät bei dem eine Anleitung mit Knit Radar liegt.

Ich muss gestehen, dass ich von Strickmaschinen überhaupt keine Ahnung habe.

Bisher habe ich immer nur Socken per Hand gestrickt bzw. einfache Strickstücke per Hand gestrickt.

Ich bin in dem Bereich der absolute Neuling.

Kann mir jemand etwas zu der Maschine und dem Knit Radar sagen?

Hallo Brigita,

wo hast Du denn schon überall gesucht?
    Und was suchst Du genau? Flugzeug und christliche Motive sind ein seeeehr dehnbarere Begriffe.

Die meisten Freebies findet man in den USA.

Google ist in dem Fall Dein Bester Freund.

Du musst dazu den englischen (Such-)Begriff und embroidery Design + free eingeben.

http://lmgtfy.com/?q=free+plane+embroidery+Design

ggf. kannst Du dann über die Bildersuche Dein Suchergebnis eingrenzen. Bei den Suchbegriffen auch gerne mal querdenken ;)

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Hallo,

Danke für Eure Antworten. :knuddel:

Ich hatte gestern unter "lieseln" nur die Hexagonform gefunden.
    Inzwischen habe ich unter "english paper piecing" auch die anderen Formen gefunden.

Ich habe mich für einen 6 Point Star entschieden.

Es soll "nur" ein Kissenbezug werden.
    Ich sitze u.a. 5 Std. als Beifahrer im Kleinbus und habe auch vor Ort immer mal Leerlauf. Da möchte ich versuchen daran zu arbeiten. Ich mach mich nachher zu Hause an den Zuschnitt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]