Ja der Bund ist mit Gummi vorgesehen.
Beiträge von Eichelberg
-
-
Da ich irgendwie keine Antwort bekomme.
Nehmen wir das Beispiel dieser Hose von recht schlichter Form (abgesehen von den Kniefalten)
Es wird immer wieder geraten, die Körpermaße im Schnitt direkt nachzumessen. Aber es findet sich nirgendwo eine Anleitung wo diese gemessen werden.
Wo messe ich bei diesen Schnittteilen konkret folgende Maße im Schnittmuster nach.
Kann da bitte mal jemand Linien reinmalen auf welcher Höhe ungefähr
- die Taillenmaße gemessen wird
- das Hüftmaß gemessen wird
- die Oberschenkelmaße -
Guten Morgen Ihr Lieben,
Ich würde gerne die Hose Modell D des Roos-Schnittes 2077 nähen.
Leider bin ich mir mit den Maßen sehr unsicher. Der Junge Mann ist 80cm lang und hat folgende Körpermaße:
[table='width: 500, class: grid, align: left']
[tr]
[td]Körpermaße des Kindes
[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Taille
[/td]
[td]54cm
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Hüfte
[/td]
[td]62cm
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Oberschenkelumfang
[/td]
[td]34,5cm
[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]20cm
[/td]
[/tr]
[/table][table='width: 500, class: grid, outer_border, align: left']
[tr]
[td]Maßtabelle des Schnittes
[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Größe
[/td]
[td]80
[/td]
[td]92
[/td]
[td]104
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Taille
[/td]
[td]49
[/td]
[td]51
[/td]
[td]53
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Hüfte
[/td]
[td]52
[/td]
[td]56
[/td]
[td]60
[/td]
[/tr]
[/table]Messe ich den Bundstreifen der Hose in Gr. 74 aus habe ich schon 64,4cm.
Kann mir bei der Größenbestimmung helfen?
Ich hatte hier gefragt, wo ich im Schnitt konkret nachmessen soll. Aber bisher leider keine Antwort bekommen.
Ich denke, dass ich das Schnittmuster anpassen muss. Allerdings müssen die Oberschenkel trotzdem noch hineinpassen.
-
Vorne am Spann passt es, aber hinten an der Ferse würde der Schuh "schluppen" Es muss also irgendwie an der Ferse noch enger anliegen.
-
Hallo Ihr Lieben,
meine beste Freundin wünscht sich für Ihren Sohn zum 01. Geburtstag eine Hose von mir.
Nun ist der junge Mann sehr kräftig gebaut und ich möchte vor dem zuschneiden im Schnitt nachmessen. Er ist derzeit 80cm lang.
Da er recht kräftige Oberschenke hat, würde ich gerne einen Roos-Schnitt verwenden (die ja breiter ausfallen)
Wo genau messe ich in den Schnittteilen die Taille, die Hüfte und die Oberschenkel nach.
Lt. der Maßtabelle müsste ich Gr. 104 nehmen was ich nicht glaube.
Wenn ich das Schnittmuster ausmesse, wäre selbst Gr. 74 noch viel zu weit.
Bevor ich also einen Fehler mache, frage ich lieber noch einmal nach.
-
Alles anzeigen
Hallo Ihr Lieben,
nachdem das Wetter heute bei uns sehr durchwachsen war, habe ich mich in mein Nähzimmer verzogen.
Genäht habe ich ein paar Lederpuschen, das in 10 Tagen zum 01. Geburtstag verschenkt wird.Bis ich da Schnittmuster entworfen hatte, habe ich viiiel gerechnet und gezeichnet. Ich hoffe dem zukünftige Besitzer gefallen sie.
Edit: die Puschen passen so nicht.
es muss mindestens am Hacken noch ein Gummiband eingenäht werden. -
Hallo Catrin,
dein Ärmel müsste dann zweigeteilt sein.
Der rückwärtige Ärmel muss um das Stück was umgeklappt werden soll, länger sein.
Dann wirst Du die offene Kante des Umschlags mit einem Einfassband versäubern müssen und so wie bei dem Tutorial von Klimerperklein umklappen und zusammennähen müssen.
Alternativ musst du bei einem einteiligen Ärmel unten einen Einschnitt mit einplanen (Nahtzugabe nicht vergessen!)
Möglichkeit A: dürfte die einfachere sein.
-
Hallo Catrin,
was findest Du an der Anleitung von Klimperklein ungünstig?
Oder anders gefragt was stellst Du Dir vor? In welcher Größe / Altersklasse möchtest Du nähen?
Dann ist es leichter Dir zu helfen
-
So, die letzten 11 falschen Zwischenblöcke sind getrennt und warten darauf gebügelt und neu zusammengenäht zu werden.
-
Ich habe die Ottobre in der Bahnhofsbuchhandlung bekommen. Im Stoffladen war sie schon ausverkauft.
Ich bin gespannt. Für mich ist es die erste Damen Ottobre. Auf den Fotos der Zeitung sind stellenweise wieder seltsame Falten an neuralgischen Punkten, wie Armansatz oder am Schambein bei Hosen (Katzengesicht)
Was mir allerdings gut gefallen hat, war der Mix aus normalen Models und Plus-Size-Models.
-
Dankeschön.
Ich würde mir gerade das mit dem RV und der Zwischenlage nicht zutrauen.
Aber ich nähe auch selten Taschen.
-
Lizzygirl: die Federtasche ist super. Hattest Du eine Anleitung dafür oder hast du die "frei Schnauze" genäht.
@ Pfeiferlspieler: das Kind für den die Puschen sind ist sehr kräftig. Er ist aber auch schon mit 4,5 Kg geboren und hat lange Eltern.
Daher waren mir die normalen Puschen mit dem Gummi nicht geheuer. Ich hatte Angst, das es einschneidet. -
Dankeschön. Dann guck ich mal wo ich die Zeitung bei uns bekomme.
-
Guten Morgen,
kann mir bitte jemand, der das Heft schon hat, sagen welche Materialangabe für das Kleid Nr. 5 angegeben wird?
Ich habe so ein ähnliches Kaufkleid aus, was ich eigentlich schon länger nachnähen möchte.
Die Damen Ottobre hatte ich noch nie. Nur 3 Jahre lang ein Abo der Kinder-Ottobre.
Wäre mal eine Überlegung wert. Mal sehen wo ich die hier bekomme. -
Hallo Ihr Lieben,
heute habe ich mal wieder eine Ecke geschafft. (Achtung Bilderflut)
Manchmal sieht es aus wie ein Puzzle

Damit die Reihen möglichst stimmig werden, ist es nötig die vorherige Reihe und die nachfolgene Reihe mit auszulegen.
Dann kommen die Senkrechten Zwischenblöcke zwischen den Sternen.
01 Zwischenblock Senkrecht.JPG
Diese werden nach und nach zusamemgenäht. Immer schön darauf achten, dass die Nahtzugaben gleichmäßig auseinander gebügelt werden, damit sich beim zusammennähen, der Blöcke die Nähte schön kreuzen und keine Knubbel entstehen.
02 Zwischenblock Senkrecht zusammengenäht.JPG
Diese werden dann an den Stern gelegt und später festgenäht. (Hier sieht man leider auch, woher die Spannungen kommen
)Und auch wenn der Quilt nicht perfekt wird, ich nähe ihn trotzdem zu Ende
03 Zwischenblock Senkrecht am Stern.JPG
Jetzt geht es an die Waagerechten Zwischenblöcke.
04 Zwischenblock Waagerecht.JPG
Auch dese werden wieder zusammengenäht.
05 Zwischenblock Waagerecht zusammengenäht.JPG
Und an die Sterne genäht.
Das hier sind 2 Blöcke und 2 Zwischenreihen = 1/2 Reihe.
06 Zwischenblöcke halbe Reihe.JPG
Hier sieht man auch einmal, wie viele Einzelschritte das sind. Aber damit ist schon die Hälfte des Innentops fertig.
*freu* -
Hallo Ihr Lieben,
nachdem das Wetter heute bei uns sehr durchwachsen war, habe ich mich in mein Nähzimmer verzogen.
Genäht habe ich ein paar Lederpuschen, das in 10 Tagen zum 01. Geburtstag verschenkt wird.Bis ich da Schnittmuster entworfen hatte, habe ich viiiel gerechnet und gezeichnet. Ich hoffe dem zukünftige Besitzer gefallen sie.
-
Hallo Ihr Lieben,
ich habe gestern begonnen ein heißgeliebtes Schnuffeltuch zu reparieren.
So sah es vor der Reparatur aus:
Ganz schön kaputt geliebt.
Nach ettlichen Stunden im "OP" und einigen Hauttransplantationen später sieht es so aus:
Kopf und Ohren fast komplett gestopft. Körper neu genäht.
Ich hoffe das Lämmchen so noch ein paar glückliche Stunden verleben darf. Eine weitere Reparatur im Gesicht ist leider nicht mehr möglich.
-
Bianca, du vergisst dass ich vorwiegend für meine Kinder nähe und die spielen einfach, da ist Kleidung nur zum wärmen oder schützen. Der Rest ist ihnen egal. Es sind Kinder.
-
Hallo Silvia,
bei Reparaturen von Kaufjacken, war eine zu knappe Nahtzugabe oft eine Schwachstelle, die schnell einreißt.
Ausserdem ist dann kein Spielraum für Reparaturen.Ich würde also auch mit mehr Nahtzugabe nähen.
-
Hallo Silvia,
nein, ich habe den Mantel noch nicht genäht, da ich noch keinen für mich passenden Stoff gefunden habe.
Mein Budget ist durch private Rückschläge nicht sehr hoch.
Aber der Mantel steht immer noch auf der Wunschliste.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]