Beiträge von Eichelberg

Guten Morgen,
    ich wollte nur kurz ein Lebenszeichen von mir geben.

Da wir privat gerade mal wieder sehr von Hiob geärgert werden - komme ich nicht zum nähen. :(

Ich habe gestern auf der Handmade den Daumen Fingerhut von Ted Storm gekauft und zwei blaue und ein brauner Stoff sind noch in die Tüte gehüpft. ;)

Ich habe ja immer noch keine Ahnung, ob ich den Rand mit den vielen kleinen Quadraten mache.

Und es plagt mich immer noch, ob ich bei den ganz großen hellen Quadraten nicht ein Stück abschneiden kann, um die Beulen heraus zu bekommen. :confused:

So, hier wie versprochen die Anleitung:

Du hast als Grundmaße ein Rechteck
    01 Wickelauflage .jpg

Nun benötigst Du für die Vorderseite die Maße des Rechtecks + 2x die halbe Höhe (75cm + 3,5 +3,5cm = 82cm)
    02 Wickelauflage - Vorderseite.jpg

Bei der Rückseite ist es 2x die halbe Rückseite + 2x die halbe Höhe + 20cm für den Umschlag + 5cm Saum zum einschlagen (41cm für 1/2 Rückseite + 20cm Umschlag + 5cm Saum = 66cm)
    03 Wickelauflage -Rückseite.jpg

Oder alternativ eine lange Stoffbahn die sich aus den 82cm für die Vorderseite + 82cm für die Rückseite + 2x 20cm für den Umschlag + 2x 5cm für den Saum ergibt (82+82+20+5+20+5=214cm)
    04 Wickelauflage in einem Stück.jpg

Bitte jeweils die gewünschte Nahtzugabe mit dazurechnen!!

- Falls Du nicht mit der Overlock nähst, musst Du die Stoffstücke vorher versäubern.

- Dann schlägst Du bei den beiden Rückseitenteilen an der 85cm (+ NZG) breiten Seite die Nahtzugabe und den Saum um und bügelst die 20cm Umschlag um.

- Nun werden die beiden Rückseitenteile mit der Vorderseite an der Ober- und Unterseite rechts auf rechts zusammengenäht.

- Danach werden die Teile so gelegt, dass die Seite vom Hotelverschluss, die später oben liegen soll oben auf liegt.

07 Hotelverschluss zusammennähen.jpg

Dann alles sauber zusammenstecken und die Seitenähte schließen.

Wenden, Ecken sauber ausarbeiten, fertig. :)

- Nähst Du die Wickelauflage aus einem Stück musst Du diesen Schritt an den beiden Seiten ebenfalls durchführen.

- Das verbinden der Seitenteile mit dem Vorderteil entfällt.

- Die restlichen Schritte wieder wie beim zusammennähen der Einzelteile.

Falls Du etwas nicht verstanden hast, kannst Du sehr gerne noch einmal nachfragen.

ähm heute ist noch Dienstag :confused:

Edit: das ganze Zeitreisen hat mich heute wohl durcheinander gebracht. Ich war bei Dienstag. :o

Du kannst mit dem Smartphone am besten auf die normale Ansicht gehen und dann beim Antworten über "Erweitert" und der "Büroklammer" dein Bild einfügen. (Vorher das Bild ggf. bearbeiten und zuschneiden)

Hallo Katrin,

Du musst Dir die Wickelauflage als dreidimensionales Rechteck vorstellen. Wenn Du jetzt nur die 85x75cm nimmst, ohne die Höhe zur berücksichtigen wird dein Hotellverschluss aufklaffen. Weil Stoff fehlt.

Du musst für die Oberseite ein Rechteck von 85x82cm + Nahtzugabe und auf der Unterseite dann je nach Position der Überlappung einplanen.

Wenn Du keine Naht an der Ober und Unterkante möchtest musst Du es als langen Streifen zuschneiden. Verstehst Du was ich meine

Wenn Du mir verrätst ob du den Hotelverschluss mittig oder lieber oben oder unten haben möchtest können wir es auch noch ganz genau ausrechnen.

Oft hilft übrigens ein Stück Papier, dass man falten kann sehr gut bei solchen Überlegungen.

Wenn Du unsicher bist, kannst Du gerne nachfragen. :knuddel:

Hallo Cosima,

von hier aus so auf Verdacht eine Empfehlung (oder Abwahl) für eine Nähmaschine auszusprechen, ist fast wie Kaffeesatzleserei.

Bei den meisten muss es zwischen der Maschine und dem Bediener "funken". Entweder das passt - oder es passt nicht.

Und unter diesem Aspekt möglichst viele Nähmaschinen austesten zu können, war die Idee mit dem Nähkurs gar nicht so schlecht. Und es hätte den Nebeneffekt gehabt, die verrosteten Nähkenntnisse aufzufrischen.

In dem Preisrahmen und Anforderungen die Du für Möglich hälst, sind einige Maschinen vertreten.

Ich finde das total lieb, dass Du Deiner Freundin da helfen möchtest.

Aber ich fürchte Du wirst mit Ihr noch einmal reden müssen, was Ihr wichtig ist oder womit sie gar nicht klar kommt

Tut mir leid.

wir kriegen Baby Nr 2 :) also kann ich Bald wieder niedliche kleine Babysachen nähen :herz::laola::dance:
    leider etwas unglücklich gewählter zeitpunkt aber ich hoffe auf eine Jobzusage nächste Woche.. also die Freude meines Göttergatten war so lala aber nur weils finanziell wieder ein blöd gewählter zeitpunkt ist (mal wieder ^^ irgndwie hab ich da in Kombi mit Kind kein Glück)..

ich ahb die letzten Tage nur Zeugs geflickt und gekürzt und so...

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. :herz:

sorry, mein Tag war nicht so besonders. Ich steh' glaub ich auf der Leitung.

Dein Satz

Ja mittlerweile ist eine der Maschinen bestellt.

Ich hatte mich schon länger für die Juki entschieden, aber hatte mir auch keine anderen weiter angesehen und mich jetzt erst damit beschäftigt und da kam die Bernina ins Spiel das hat mich sehr verunsichert. Ich bin auch sicher das die Juki ne gute Maschine ist, keine Frage. Mir geht es eher darum welche am Ende die beste und länger haltbare ist, die die ordentlicher näht, robuster ist etc.

lässt beide Rückschlüsse zu.

Aber ich glaub Du hast die Bernina genommen.

Also 5 Std. pro Tag (=35 /Woche bzw. 1820 Std./ Jahr)
    sind eine Menge. Mit einer "einfachen" Haushaltsmaschine wirst Du da an Deine Grenzen kommen.

Für mich klingt es auch so, als wenn Du von uns Argumente gegen die Juki hören möchtest und Dich eigentlich schon entschieden hast.

Ich kann nur für mich reden. Ich nähe auch schon viel und ich habe die Juki keinen Tag bereut.

Mein Eindruck ist, dass die Maschinen von heute sind nicht mehr für 40 Jahre und mehr gebaut sind.

Guten Morgen,
    Ich gabe die F600 von Juki und im Unterforum Juki findest du eine Vorstellung der Maschine. Vielleicht solltest du dir die mal durchlesen.
    Ja, die Zierstiche sind eher Mädchenlastig - Jungs mögen es oft nicht so betüddelt. Daher gehen die wenigsten Hersteller auf Jungs ein.

Ich bin mit meiner Juki sehr zufrieden und würde sie immer wieder kaufen.
    Bisher hatte ich seltenst Probleme mit ihr und wenn war es mein Fehler.

Zu Bernina kann ich nichts sagen. Die sind jenseits meines Budgets.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]