danke für die Erklärung und das Kompliment. Manchmal stehe ich auf der Leitung ![]()
ja, das war jetzt komplett handgenäht / -gequiltet. Nur das Kissen an sich werde ich mit der Maschine nähen.
danke für die Erklärung und das Kompliment. Manchmal stehe ich auf der Leitung ![]()
ja, das war jetzt komplett handgenäht / -gequiltet. Nur das Kissen an sich werde ich mit der Maschine nähen.
@neko: ich verstehe Dich gerade nicht.
Die handgenähten Rauten sollten nur die Fläche für einen Kissenbezug ergeben.
Genäht und gequiltet ist es nun schon.
Jetzt muss ich noch zum Kissenbezug verarbeiten und dann ist er / es fertig.
Hier das versprochene Foto
Es war ein Übungsobjekt. Zu dem Zeitpunkt war noch Luft nach oben.
War mit den vielen Nahtzugaben nicht so toll zu quilten
Hallo Ihr Lieben,
da mein (menschlicher) Akku recht leer ist und der Doc mir beim Check up dringenst empfohlen hat, mich auszuruhen, ist hier in der letzten Woche nicht viel passiert.
Ich habe so oft es geht die Beine hochgelegt und DVD geguckt. Immerhin habe ich dabei fleissig am Sandwich des Rautentops gequiltet. Heute morgen habe ich die letzten Stiche gequiltet.
Nun wartet er "nur noch" darauf zu einem Kissenbezug vernäht zu werden.
Foto gibt es später.
Am kommenden WE fahre ich auf ein Näh- und Patchworktreffen.
Ein paar Forenmitglieder werden auch da sein.
Ich freu mich schon riesig darauf. ![]()
Hallo,
die doppelte Anzeige wurde gelöscht.
Der Anzeigentitel geändert und auf 0,01€ gesetzt. Bei 0,00€ geht das Programm von einer Auktion aus, daher das Höchstgebot.
Ich mach dann hier mal zu.
Schreib doch die Userin einfach an.
Wenn sie in beiden Foren unterwegs ist, ist das der einfachste Weg.
Spekulationen machen da keinen Sinn.
Was ist denn der entscheidende Unterschied zw. Quilt- und Stickrahmen? Die sehen ja total ähnl. aus, aber Quiltrahmen gibt es auch in den großen Größen, in denen ich keinen Stickrahmen finden konnte. Also, ich würde den Rahmen zum Maschinensticken brauchen. Ginge das?
Glückwunsch zum Schnäppchen!
Ich glaube dür das Maschinensticken ist der Rahmen a) zu hoch und b) soll in den Rahmen ja nicht trommelfest eingespannt werden.
Ich glaub das gibt nicht genug Stabilisierung zum Maschinensticken
Quiltrahmen sind stabiler gebaut und die Verschraubung ist meistens fester.
Stickrahmen vs. Quiltrahmen.
Auf den Bildern sieht man den Unterschied schon recht deutlich.
Guten Abend Ihr Lieben,
auf ebay habe ich mir einen Quiltrahmen ersteigert. In der Beschreibung stand nur:
ZitatStick-/Quiltrahmen aus Buchenholz. Durchmesser außen ca. 40 cm
Ich war etwas skeptisch ob es wirklich ein Quiltrahmen (oder ein Stickrahmen) ist. Die Versteigerung ging mit 3,50€ + 1,45€ zu meinen Gunsten aus.
Heute kam der Rahmen. Es ist wirklich ein Quiltrahmen. Wie sich nach einigem Googeln herausgestellt hat, ist es ein Rahmen von Klass & Gessmann.
Ich habe ein echtes Schnäppchen gemacht.
![]()
Ich habe den Nachmittag gemütlich in meinem Bett gelegen, DVD geguckt und den Kissenbezug (aus den gelieselten Rauten) weitergequiltet. *so lässt es sich aushalten*
Die Stiche werden am Stangenrahmen schon gleichmäßiger und schöner
das sieht ja toll aus.
Ich habe bisher nur gesammelt und nicht genäht ![]()
frei nach Goethe: warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah...
Es läuft hier auch gerade eine Sammelbestellung http://www.hobbyschneiderin.net/group.php?discussionid=288&do=discuss
Das sieht doch schon richtig vielversprechend aus.
Dein Quiltgarn, hat das einen Farbverlauf hell-dunkel?
Welchen Nadelgleiter (ich habe mal die Tante befragen müssen, weil ich das noch nicht kannte) - welchen hast Du da? Den weißen oder den Metallwinkel?
LG neko
Das Handquiltgarn von Yli ist unifarben ohne farbverlauf. Auf der Rolle sieht es fast petrolfarben aus. Auf dem Stoff ist es mehr graublau.
Der Nadelgleiter ist aus Porzellan
Hallo Sonja,
mir gefällt Dein Quiltmuster ausgesprochen gut und die Stiche sehen sehr gleichmäßig aus
.
Sicher nicht einfach die Stiche von Hand so gleichmäßig hinzubekommen! Ich finde die Handarbeit ist dieses schönen Quiltes würdig! Das ist schon großes Kino! LG Uelli
Dankeschön
![]()
Ich bemühe mich zwar, dass sie gleichmäßig werden. Aber bei genauem Hinsehen, sieht man noch sehr deutlich, dass sie Stich noch nicht alle gleichmäßig sind. Aber beim quilten gilt: üben, üben, üben...
sitze auch weiterhin andächtig dabei... die Stiche? sind die wie Heftstiche gemacht?
Es sind fast wie Heftstiche. In dem Video kann man es ein wenig erkennen.
[video]
Ich fange erst einmal mit dem oben gezeigtem Muster an.
Es sollen noch Ringe um die "Rings of fire" kommen. (siehe Beitrag #481)Die restlichen Muster sind noch "nicht in Stein gemeißelt" Da habe ich mich noch nicht hundertprozentig festgelegt.
Nach und nach ![]()
da ich mich entspannen soll, habe ich mich an den Quiltständer gesetzt und wie ich finde ein gutes Stück geschafft
So langsam kann man das Muster erkennen.
Dankeschön.
Ich bin aber ehrlich, dass ich das beim nächsten Kragen nochmal "durcharbeiten" muss.
So theoretisch hab ich es noch nicht verstanden. ![]()
könnte aber auch an mir und dem heutigen Tag liegen.
Hallo neko,
da ich im Moment einige Überstunden machen muss, habe ich Freitag, Montag und heute Vollzeit gearbeitet. Daher bin ich zu kaputt zum quilten.
Vielleicht morgen... ![]()
Beim quilten gibt es unterschiedliche Methoden.
Ich quilte mit dem Nadelgleiter, da ist die linke Hand unter dem Quilt und die rechte oben drauf. (Deshalb braucht man auch einen Ständer, weil man ja keine Hand mehr zum Halten frei hat)
Auch wird bei meiner Methode der Fadenanfang und das Ende verstochen (eine Art vernähen) statt Knoten zu benutzen.
Springen ist nur bedingt möglich.
Ich hatte mich aus den Stabilitätsgründen für quadratische Kanthölzer als für Latten entschieden. Ich hatte Angst, dass es bei der Länge durchbiegt oder man sich aus Versehen draufstützt.
Guten Morgen Neko,
das sind gehobelte Konstruktionshölzer. Ich bin mir gerade nicht sicher ob 4x4 oder 4,5x4,5 und 2,50 lang.
Diese sind mit einem Stück Stoff und Patchworkvlies gepolstert und bespannt. (festgetackert)
Damit hat es der Quilt ein wenig bequemer
Es geht glaube ich aber mehr um evtl. Druck- / Scheuerstellen.
Guten Abend Ihr Lieben,
die Stangen für den Rahmen sind gepolstert und bespannt.
Der Quilt durfte auf den Quiltständer umziehen
20160404_071639-1.jpg
und die ersten Stiche sind gemacht
Ich würde erst einmal versuchen bei dem Eigentümer des Bildes (nämlich Etihad Airways) freundlich nach einer eventuellen Bezugsquelle des Kissens fragen.
Kontaktdaten im Beitrag von mir weiter oben.