Hallo Schnibbl,
Sind die kostenpflichtigen Anleitungen auch so, ein PDF mit kleinen Fotos? Vielleicht hattest du vorher mehr Deko oder Kleidung genäht als ich. Ich hatte vor dem Stricketui so gut wie gar nichts noch genäht. Das Begreifen der Grundsätzlichkeiten wie links und rechts, die Ecken ausstülpen und Wenden, irgendwie wollte das nicht in meinen Kopf. 
Schnibbl
kostenpflichtige Ebooks sind oft die "Katze im Sack" Du kannst Glück haben und kommst gut damit zurecht und du kannst Pech haben und sie ist keinen Cent wert.
Bevor ich ein Ebook evtl. kaufen möchte, google ich sowohl nach Meinungen von Menschen die die schon genäht haben (oft in Blogs) und gucke mir ausgiebig die Werke in der Google-Bildersuche an. Oft zeigt sich dann schon, ob das was für mich ist.
Und viele Anleitungen (teilweise aus dem englischen) gibt es hier im Forum auch als Schritt-für-Schritt- Anleitungen.
Als Grundlagenbuch habe ich das Buch "nähen leicht gemacht" von Burda
Dort ist auch viel "fachchinesisch" erklärt.
Und wo wir gerade bei den Vokabeln sind, sollte es dennoch mal ein Schnitt in anderer Sprache sein, gibt es bei uns die Nähvokabeln im Bereich "Community" (brauner Balken im Menü)
Nimm Dir nicht zu viel auf einmal vor und kaufe das Material lieber Projektbezogen im Nähladen ein. Dann bleiben Dir Hamsterkäufe, die man am Anfang tätigt und doch nicht vernäht meistens erspart. (Und glaub mir, diese Hamsterkäufe schlucken viel Geld und werden seltenst verarbeitet :o)