Anzeige:

Beiträge von Eichelberg

Guten Morgen,

nachdem gestern meine Bestellung der nahtfeinen Reißverschlüsse gekommen ist, habe ich 2 Ufo's (wobei das wären eher Shuttles ;) ) zum landen gebracht.

Das weiße war das Übungsobjekt aus dem Handquiltkurs, das ich fertig gestellt und zu einem Kissentop verarbeitet habe.

Kissen Handquiltkurs.jpg

Das bunte war ein Handlieselobjekt dass ich letztes Jahr im Mai (während einer Dienstreise) angefangen habe und ebenfalls als Übungsobjekt auf dem Stangenrahmen gequiltet habe. Nun habe ich es ebenfalls als Kissen beendet.

Handlieseln wird für mich ein Experiment bleiben. Entspannend finde ich das nicht.

Kissen lieseln_handquilten.jpg

Danke für die Komplimente :o

snailstrail: ich habe am linken Zeigefinger einen sog. Nadelgleiter aus Porzellan. (siehe Video v. Esther Miller Beitrag #539)
    daher kann ich mich nicht in den Finger stechen. Ich habe die Technik so im Handquiltkurs letztes Jahr im Frühjahr gelernt. Wenn alles klappt möchte ich im Okt. den Fortgeschrittenen-Kurs besuchen.

Hallo Schnibbl,

Sind die kostenpflichtigen Anleitungen auch so, ein PDF mit kleinen Fotos? Vielleicht hattest du vorher mehr Deko oder Kleidung genäht als ich. Ich hatte vor dem Stricketui so gut wie gar nichts noch genäht. Das Begreifen der Grundsätzlichkeiten wie links und rechts, die Ecken ausstülpen und Wenden, irgendwie wollte das nicht in meinen Kopf. :)

Schnibbl

kostenpflichtige Ebooks sind oft die "Katze im Sack" Du kannst Glück haben und kommst gut damit zurecht und du kannst Pech haben und sie ist keinen Cent wert.

Bevor ich ein Ebook evtl. kaufen möchte, google ich sowohl nach Meinungen von Menschen die die schon genäht haben (oft in Blogs) und gucke mir ausgiebig die Werke in der Google-Bildersuche an. Oft zeigt sich dann schon, ob das was für mich ist.

Und viele Anleitungen (teilweise aus dem englischen) gibt es hier im Forum auch als Schritt-für-Schritt- Anleitungen.

Als Grundlagenbuch habe ich das Buch "nähen leicht gemacht" von Burda
    Dort ist auch viel "fachchinesisch" erklärt.

Und wo wir gerade bei den Vokabeln sind, sollte es dennoch mal ein Schnitt in anderer Sprache sein, gibt es bei uns die Nähvokabeln im Bereich "Community" (brauner Balken im Menü)

Nimm Dir nicht zu viel auf einmal vor und kaufe das Material lieber Projektbezogen im Nähladen ein. Dann bleiben Dir Hamsterkäufe, die man am Anfang tätigt und doch nicht vernäht meistens erspart. (Und glaub mir, diese Hamsterkäufe schlucken viel Geld und werden seltenst verarbeitet :o)

Hallo Neko,

ja ich kenne Momo (sowohl als Buch - als auch als Film)
    Beppo der Straßenkehrer ist eine liebenswerte, ältere Figur. Den meisten ist er zu langsam. Ihre Ungeduld ist größer und daher verstehen sie ihn nicht.

Ein Stich, nach dem anderen. Irgendwann bin ich dann fertig. ;)

Guten Abend Ihr Lieben,

Ich bin gestern Abend erschöpft, aber voller Eindrücke wieder zu Hause angekommen.

Das WE war wirklich sehr schön! Ich habe Quilts zu sehen bekommen, von denen ich handwerklich noch ein gaaanzes Stück weg bin.

LogoKirsten (Kirsten) und helkat (Katharina) haben das Treffen mit einer vor Ort ansessigen Patchworkladeninhabering organisiert.

Es war wirklich sehr nett.

Und ganz kurzfristig konnte ich noch ein Treffen mit Anouk und dem Koffernäher (Dirk) hinbekommen *freu*
    Anouk kannte ich real noch nicht.

Also alles in allem ein voll gepacktes Näh-Wochenende. :)

Hallo Ihr Lieben,

da mein (menschlicher) Akku recht leer ist und der Doc mir beim Check up dringenst empfohlen hat, mich auszuruhen, ist hier in der letzten Woche nicht viel passiert.

Ich habe so oft es geht die Beine hochgelegt und DVD geguckt. Immerhin habe ich dabei fleissig am Sandwich des Rautentops gequiltet. Heute morgen habe ich die letzten Stiche gequiltet.

Nun wartet er "nur noch" darauf zu einem Kissenbezug vernäht zu werden.
    Foto gibt es später.

Am kommenden WE fahre ich auf ein Näh- und Patchworktreffen.
    Ein paar Forenmitglieder werden auch da sein.

Ich freu mich schon riesig darauf. :tanzen:

Hallo,

die doppelte Anzeige wurde gelöscht.
    Der Anzeigentitel geändert und auf 0,01€ gesetzt. Bei 0,00€ geht das Programm von einer Auktion aus, daher das Höchstgebot.

Ich mach dann hier mal zu.

Schreib doch die Userin einfach an.
    Wenn sie in beiden Foren unterwegs ist, ist das der einfachste Weg.

Spekulationen machen da keinen Sinn.

Was ist denn der entscheidende Unterschied zw. Quilt- und Stickrahmen? Die sehen ja total ähnl. aus, aber Quiltrahmen gibt es auch in den großen Größen, in denen ich keinen Stickrahmen finden konnte. Also, ich würde den Rahmen zum Maschinensticken brauchen. Ginge das?
    Glückwunsch zum Schnäppchen!

Ich glaube dür das Maschinensticken ist der Rahmen a) zu hoch und b) soll in den Rahmen ja nicht trommelfest eingespannt werden.

Ich glaub das gibt nicht genug Stabilisierung zum Maschinensticken

Guten Abend Ihr Lieben,

auf ebay habe ich mir einen Quiltrahmen ersteigert. In der Beschreibung stand nur:

Zitat

Stick-/Quiltrahmen aus Buchenholz. Durchmesser außen ca. 40 cm

Ich war etwas skeptisch ob es wirklich ein Quiltrahmen (oder ein Stickrahmen) ist. Die Versteigerung ging mit 3,50€ + 1,45€ zu meinen Gunsten aus.

Heute kam der Rahmen. Es ist wirklich ein Quiltrahmen. Wie sich nach einigem Googeln herausgestellt hat, ist es ein Rahmen von Klass & Gessmann.
    Ich habe ein echtes Schnäppchen gemacht. :tanzen: :tanzen:

Ich habe den Nachmittag gemütlich in meinem Bett gelegen, DVD geguckt und den Kissenbezug (aus den gelieselten Rauten) weitergequiltet. *so lässt es sich aushalten*

Die Stiche werden am Stangenrahmen schon gleichmäßiger und schöner

Das sieht doch schon richtig vielversprechend aus.

Dein Quiltgarn, hat das einen Farbverlauf hell-dunkel?
    Welchen Nadelgleiter (ich habe mal die Tante befragen müssen, weil ich das noch nicht kannte) - welchen hast Du da? Den weißen oder den Metallwinkel?

LG neko

Das Handquiltgarn von Yli ist unifarben ohne farbverlauf. Auf der Rolle sieht es fast petrolfarben aus. Auf dem Stoff ist es mehr graublau.
    Der Nadelgleiter ist aus Porzellan

Hallo Sonja,

mir gefällt Dein Quiltmuster ausgesprochen gut und die Stiche sehen sehr gleichmäßig aus :daumen:.

Sicher nicht einfach die Stiche von Hand so gleichmäßig hinzubekommen! Ich finde die Handarbeit ist dieses schönen Quiltes würdig! Das ist schon großes Kino! LG Uelli

Dankeschön :o :herz:

Ich bemühe mich zwar, dass sie gleichmäßig werden. Aber bei genauem Hinsehen, sieht man noch sehr deutlich, dass sie Stich noch nicht alle gleichmäßig sind. Aber beim quilten gilt: üben, üben, üben...

sitze auch weiterhin andächtig dabei... die Stiche? sind die wie Heftstiche gemacht?

Es sind fast wie Heftstiche. In dem Video kann man es ein wenig erkennen.

[video]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]