Auf in den Endspurt:
Es fehlt noch der lange Reißverschluss mit dem Einfassstreifen und den RV-Enden.
Falls noch nicht geschehen, muss der Überstand an Teil B an das Teil A angepasst werden.
Im Gegensatz zu den anderen Reißverschlüssen müssen beim langen Einfassstreifen, die Zähne des Reißverschlussen oben liegen!
Bei mir liegt der Einfassstreifen oben auf, da ich wieder mit der Hand das Binding festnähe. Wer mit der Maschine näht muss es anders herum legen. (Klappt es im Zweifelsfall vor dem annähen einmal um, um zu schauen ob es richtig liegt.
Bei der 2. Seite den Reißverschluss bitte einmal schließen und überprüfen ob die Kanten der Taschen übereinstimmen.
Danach bei der 2. Seiten den Reißverschluss und das Binding annähen.
Jetzt fehlen noch die Enden der Reißverschlussabdeckung. (Im Original Schnittteil "L")
Da ich einen breiten Reißverschluß genommen habe, passt das Teil bei mir nicht. Ich habe die Breite vom Reißverschluss + 1/2 Inch Nahtzugabe + die gewünschte Länge + 1/2 Inch Nahtzugabe zugeschnitten. Damit die doch harten Enden des Reißverschlusses nicht durchdrücken, ist bei mir noch eine Lage Volumenvlies dazwischen.
Die Nahtzugaben der später offenen Seiten müssen einmal umgebügelt werden (damit sie sich später leichter nach innen klappen lassen.
Die Längsseiten werden rechts auf rechts zusammen genäht und die Ecken abgeschrägt.
Wenden, Ecken herausdrücken, die Kanten der offenen Enden nach innen klappen.
Dann über die Reißverschlussenden stülpen und festnähen.
Die Mitte der Reißverschlussenden werden nun noch an der Mitte des seitlichen Einfassstreifens (an der Naht des 3. Reißverschlusses) festgenäht.
Die Tasche ist nun fertig. Fehlt nur noch das kleine Stoffkörbchen.
Es besteht aus 2 Quadraten und einem Stück Volumenvlies oder Patchworkvlies.
Das Vlies wird mit einem Kreuz am Innenteil (Futter) festgenäht.
Jetzt werden sowohl bei dem Futterteil als auch bei dem Außenteil einmal zur Mitte gebügelt und die Abnäher an der Bruchkannte genäht.
Das muss an allen viel Seiten des Futterteils und des Außenteils gemacht werden und sollte hinterher so aussehen:
Diese so entstandenen Abnäher werden aufgeschnitten und gebügelt
An 2 nebeneinander liegenen Ecken werden die Punkte für die fehlenden Druckknopfteilen markiert und befestigt.
Die nun entstandenen Korbteilchen werden rechts auf rechts zusammengesteckt. Bitte vergesst die Wendeöffnung nicht ![]()
Die eben gesteckte Naht nähen
20160326_122749.jpg
Die Ecken abschrägen, wenden, die Ecken schön herausarbeiten. und die Wendeöffnung per Hand mit einem sog. Matratzenstich zusammennähen.
Fertig.
Zurücklehnen, durchatmen und genießen!