Anzeige:

Beiträge von Eichelberg

mit der Pistole hefte ich auch (und bin davon begeistert)

Allerdings hebt mein Mann mit einem Besenstiel immer nur einen kleinen Bereich an und ich schieße dort in die "Luft" Also dem Bereich zwischen Boden / Tischplatte, Besenstiel und Rückseitenstoff.

Versteht man was ich damit meine? :confused:

Ich google heute schon den ganzen Vormittag danach.

Die Idee mit der Wand gefällt mir. Leider habe ich keinen Keller und der Dachboden (mein Nähzimmer) hat Dachschrägen.

Jetzt vor Ostern einen freien Platz im Gemeindehaus zu bekommen, ist gar nicht so einfach.

Die Dachlatten-Variante habe ich mir heute auch schon angesehen - bin aber noch skeptisch.

Man soll normalerweise von der Mitte aus nach außen den Stoff horizontal und waagerecht glatt streichen (nicht schräg) um die Falten zu beseitigen.

Wenn ich den Stoff nun von einer Seite aus aufwickel um das Sandwich herzustellen, kann ich wirklich verhindern dass mein Stoff nicht schräg läuft - oder ich am Ende nicht mehr genug Material habe (weil ich falsch ausgelegt habe)?
    Wenn ja wäre es die Katastrophe und alles müsste mühsam von vorn gemacht werden.

So oder so auf dem Fußboden scheidet bei mir wegen Platzmangel und meinen Knien / Rücken inzwischen aus.

Sollte also jemand "die" Eingebung haben, bin ich sehr gespannt.

Yeeee-Haaaw! toll toll toll[emoji4]
    Wahnsinn!!! So einen großen Quilt genäht!!!
    Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!!! wieviele Leute brauchtest Du zum hochhalten?

Ich habe an der Terrassenüberdachung eine Leine gespannt und mit Wäscheklammern festgesteckt ;)

Du hast das geschafft, trotz all der Wiedrigkeiten im letzten Jahr... oder vlt. hast Du alles gepackt weil Du am Quilt genäht hast[emoji6][emoji848]... wie auch immer... Alle Daumen hoch von mir!

Gestern beim nähen der letzten Teile, dachte ich ihn umzubenennen in "Highway to hell and back" Wäre sowohl treffend für das Auf und Ab des Nähens vom Quilt - als auch von den Schicksalsschlägen.

Unser Weg mit den Unfall ist noch lang - da könnte es nicht verkehrt sein, meditativ an ihm quilten zu können.

Puuhh, und jetzt mit der Hand quilten? nähst Du gern mit der Hand? LG, Steffi

Von Hand nähen finde ich grausam (deshalb habe ich eine Nähmaschine) aber von Hand quilten hat etwas unheimlich entspannendes. Und zu sehen, wie das Werk Stück für Stück wächst kann man kaum beschreiben.

Ich bin auch schwer begeistert :applaus: Der wird soooo super! Gehst du direkt ans Quilten?

Im Moment versuche ich mich inspirieren zu lassen, wie (also mit welchem Muster) ich ihn quilten möchte.

Da der Quiltständer noch belegt ist weiß ich noch nicht, wann ich dazu komme.

Ich möchte morgen mal fragen, ob ich den bei uns im Gemeindehaus der Kirchengemeinde auf zusammengestellten Tischen heften darf.
    Die Twin-Size-Größe bekomme ich im Wohnzimmer nicht ausgelegt und auf dem Fußboden kann mir mein Mann auch nicht helfen.

Und Fotos? liebe Sonja, wann kommen sie denn? bin sehr gespannt.

Nachdem ich mich durch die Y-Nähte gekämpft hatte, hatte ich keinen Bock mehr.

(1. Versuch Bordüre normal angenäht, festgestellt, dass das mit den Ecken so nicht hinhaut. Also wieder trennen.
    2. Versuch: erst eine Ecke zusammennähen, dann vorsichtig an den Quilt nähen, dann die nächste Ecke. Als letzes dann erst die Bordüre dazwischen gleichmäßig stecken und festnähen.
    So weiter gemacht bis alle Ecken und Bordüren drann waren)
    Ich hatte so ein Bammel dass es sonst bei den langen Stücken wieder nicht passt.

Und nach der Arbeit muss ich erst einmal saugen, damit die vielen Trennfäden nicht ständig am Quilt hängen bleiben.

Aber ich denke zur Kaffeezeit / früher Abend könnte es mit einem Bild klappen.

so die obere Reihe der Bordüre ist auch fertig genäht :tanzen:

damit sind wir bei 2615 vernähten Teilen

Nun liegen noch 140 Teile für die linke Bordüre auf dem Zuschneidetisch.

Dann müssen alle Bordüren an das Top genäht werden und noch der Unifarbene Rand drum herum.

*ich freu mich, ich freu mich*

Danke für die lieben Worte. :knuddel:

so, die oberste Reihe ist auch schon wieder zusammengenäht.

Mein Arbeitstag war gut gefüllt und hektisch. Da kam mir das nähen zum abschalten gerade Recht.

Jetzt leg ich aber erst einmal einen Moment die Füße hoch.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Nachmittag, bei dem herrlichen Wetter.

Hallo Ihr Lieben,

da ich das kommende Wochenende arbeiten darf, versuche ich unter der Woche so viel wie möglich zu schaffen.
    Heißt für Euch dass es schneller Augenfutter gibt ;)

Die untere Bordüre ist fertig. :tanzen:

Damit ich mit meinem Muster nicht "in tüddel" komme (wie man hier im Norden so schön sagt) habe ich mir die Teile für die Bordüre der rechten Seite auf dem Zuschneidetisch zurecht gelegt.

20160309_141820.jpg

Nun muss ich nur noch fleissig von links nach rechts arbeiten.

Von den kleinen Dreiecken muss ich aber noch zuschneiden, da war ich zu zögerlich.

Hallo Ihr Lieben,

da in der Bordüre die restlichen Quadrate verarbeitet werden (ergänzt mit Kombistöffchen) und nicht mehr von allen Quadraten gleich viele vorhanden sind, habe ich mich als erstes an die 4 Ecken gemacht.

Ecken Bordüren.jpg

Danach habe ich begonnen, die Quadrate für die Bordüre auszulegen um ein möglichst gleichmäßiges Muster hinzubekommen.

2/3 der unteren Bordüre habe ich heute geschafft. Nun habe ich für heute keine Lust mehr.

untere Bordüre.jpg

Schade, auf dem Foto kann man die unterschiedlichen Blautöne der Quadrate gar nicht erkennen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]