Beiträge von Eichelberg

Aber deswegen verzichte ich jetzt nicht auf Lizenzstoffen. Wenn er meine Kinder gefällt und ich den auch für gut befinde kaufe ich ab und zu mal einen.
    Mach keine Bilder von fürs Netz und gut ist. Den meine Kinder ist es egal ob davon ein Bild im Netz ist, nur ob es gut aussieht.

Es geht nicht nur um die Bilder - sondern es geht auch darum, dass solche "Riesen" nicht mit allem durchkommen.

Ich bin als Endverbraucher doch nicht deren Spielball. Die wollen mein Geld haben. Aber nicht zu jedem "Preis".

Hallo Theresia,

bevor Du dir die Mühe machst, frag bitte in der Schule bzw. lass in der Schule fragen.
    Die meisten Schulen haben strenge Vorschriften was die Turnschuhe anbelangt aus versicherungstechnischen Gründen.

Ansonsten kann ich Dir den Kaufschnitt von Klimperklein für die Lederpuschen empfehlen. Die sind sehr gut gemacht und ihr Geld mehr als Wert.

der move hat folgende Verstellhöhen (je nach Feder)

Zitat

Low gas lift: Sitzhöhe 49-68cm
    Medium gas lift: Sitzhöhe 56-82cm
    High gas lift: Sitzhöhe 65-87cm

Definition Lizenzstoffe lt. Mama2:

Zitat

Diese Frage könnte man so beantworten: Auf Lizenzstoffen findet man bekannte Serienhelden, Comicfiguren, Filmhelden oder andere Kinder-TV-Figuren wieder. In der Regel liegen die Rechte dieser Figuren bei TV Sendern, Markenfirmen, amerikanischen Konzernen, Fußballvereinen oder oder oder. Stoffhersteller haben die Möglichkeit eine Lizenz zu erwerben und diese Motive dann zu verwenden. Unter Absprache dürfen sie auch ihren Käufern eine Nutzung im kleingewerblichen Rahmen erlauben, aber auch hier möchten wir betonen, dass man bei Unsicherheiten immer den Lizenzgeber kontaktieren sollte (schriftlich), um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.

Das betrifft also auch Shaun das Schaf, Cars, Minions, die Maus, Disney, Pixar, Star Wars, Winnie the Pooh, Pinocchio, Schlümpfe ... etc.

Es soll überwiegend für gewerbliche Nutzer schwierig sein. (Also jeder mit Gewinnerzielungsabsicht) - also auch aufgepasst bei ebay & Co... ;)

Aber die Grauzonen mit öffentlich zeigen / privat sind derzeit im Gespräch.

Ich persönlich würde solche Bilder derzeit nicht zeigen und im zweifelsfalle löschen. Mir wäre es zu heikel.
    Aber ob sich die Hersteller damit wirklich einen Gefallen tun, wenn sie nicht mehr zu sehen sind, bin ich mir nicht sicher.
    Wenn meine Kinder noch in dem Alter wären, würde ich sie derzeit weder kaufen, noch verarbeiten, noch zeigen.

Die Seite von Mama2 soll regelmäßig mit Updates versehen werden.

Hallo Arya,

ich nähe relativ viel für meine Kinder und mich bzw. mache Patchwork. Ich besitze eine gute Nähmaschine und eine vernünftige Overlock von Janome die ich mir zum 10. Hochzeitstag gönnen durfte.

Eine Cover ist für mich absoluter Luxus und daher hinterfrage ich mich persönlich sehr intensiv, ob es mir das Geld dafür wert ist.
    Bisher habe ich mich gegen eine Cover entschieden, da ich sie nicht oft genug nutzen würde, als das es für mich in einem vernünftigen Kosten-Nutzen-Faktor steht.
    Die paar Mal wo ich eine Naht absteppen möchte, arbeite ich mit nachgemachten Covernähten und / oder mit der Zwillingsnadel.

Eine Stickmaschine ist ähnlich gelagert. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob dieser Luxus in das persönliche Budget passt. Die Kosten / Folgekosten sind nicht gerade gering. Zur Zeit nutzen mehr Menschen einen Plotter anstatt einer Stickmaschine.

Fazit: ich persönlich halte eine gute Nähmaschine und ggf. eine gut eingestellte Overlockmaschine für sinnvoller. Die anderen Anschaffungen sind "nice to have" aber kein "must have"

Ich versuche mich so weit wie möglich an die Anleitung aus dem Buch zu halten.

Dort ist die Bordüre so angegeben.

Allerdings ist mir gerade ein kleiner Fehler aufgefallen. Ich hätte den hellen Streifen 1/4" breiter zuschneiden sollen.
    Das muss ich dann später bei dem breiten dunklen Streifen ausgleichen. Die beiden Streifen tausche ich also von den Breiten.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]