Beiträge von Eichelberg
-
-
der move hat folgende Verstellhöhen (je nach Feder)
ZitatLow gas lift: Sitzhöhe 49-68cm
Medium gas lift: Sitzhöhe 56-82cm
High gas lift: Sitzhöhe 65-87cm -
Definition Lizenzstoffe lt. Mama2:
ZitatDiese Frage könnte man so beantworten: Auf Lizenzstoffen findet man bekannte Serienhelden, Comicfiguren, Filmhelden oder andere Kinder-TV-Figuren wieder. In der Regel liegen die Rechte dieser Figuren bei TV Sendern, Markenfirmen, amerikanischen Konzernen, Fußballvereinen oder oder oder. Stoffhersteller haben die Möglichkeit eine Lizenz zu erwerben und diese Motive dann zu verwenden. Unter Absprache dürfen sie auch ihren Käufern eine Nutzung im kleingewerblichen Rahmen erlauben, aber auch hier möchten wir betonen, dass man bei Unsicherheiten immer den Lizenzgeber kontaktieren sollte (schriftlich), um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.
Das betrifft also auch Shaun das Schaf, Cars, Minions, die Maus, Disney, Pixar, Star Wars, Winnie the Pooh, Pinocchio, Schlümpfe ... etc.
Es soll überwiegend für gewerbliche Nutzer schwierig sein. (Also jeder mit Gewinnerzielungsabsicht) - also auch aufgepasst bei ebay & Co...

Aber die Grauzonen mit öffentlich zeigen / privat sind derzeit im Gespräch.
Ich persönlich würde solche Bilder derzeit nicht zeigen und im zweifelsfalle löschen. Mir wäre es zu heikel.
Aber ob sich die Hersteller damit wirklich einen Gefallen tun, wenn sie nicht mehr zu sehen sind, bin ich mir nicht sicher.
Wenn meine Kinder noch in dem Alter wären, würde ich sie derzeit weder kaufen, noch verarbeiten, noch zeigen.Die Seite von Mama2 soll regelmäßig mit Updates versehen werden.
-
Hallo Arya,
ich nähe relativ viel für meine Kinder und mich bzw. mache Patchwork. Ich besitze eine gute Nähmaschine und eine vernünftige Overlock von Janome die ich mir zum 10. Hochzeitstag gönnen durfte.
Eine Cover ist für mich absoluter Luxus und daher hinterfrage ich mich persönlich sehr intensiv, ob es mir das Geld dafür wert ist.
Bisher habe ich mich gegen eine Cover entschieden, da ich sie nicht oft genug nutzen würde, als das es für mich in einem vernünftigen Kosten-Nutzen-Faktor steht.
Die paar Mal wo ich eine Naht absteppen möchte, arbeite ich mit nachgemachten Covernähten und / oder mit der Zwillingsnadel.Eine Stickmaschine ist ähnlich gelagert. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob dieser Luxus in das persönliche Budget passt. Die Kosten / Folgekosten sind nicht gerade gering. Zur Zeit nutzen mehr Menschen einen Plotter anstatt einer Stickmaschine.
Fazit: ich persönlich halte eine gute Nähmaschine und ggf. eine gut eingestellte Overlockmaschine für sinnvoller. Die anderen Anschaffungen sind "nice to have" aber kein "must have"
-
Fehlerquelle gefunden:
bei den Maßen für den Wall-Quilt sollen die Streifen 2 7/8" breit sein.
Beim Twin sollen sie links und rechts 2 5/8 und oben und unten
2 3/8" breit sein.
Ich hatte sie komplett 2 5/8" breit zufeschnitten.
Muss also oben und unten kürzen *Schwein gehabt* -
Bianca, ich meine den Zwischwnstreifen der bereits angenäht ist und nicht die Dreiecke.
-
Ich versuche mich so weit wie möglich an die Anleitung aus dem Buch zu halten.
Dort ist die Bordüre so angegeben.
Allerdings ist mir gerade ein kleiner Fehler aufgefallen. Ich hätte den hellen Streifen 1/4" breiter zuschneiden sollen.
Das muss ich dann später bei dem breiten dunklen Streifen ausgleichen. Die beiden Streifen tausche ich also von den Breiten. -
gefällt mir gut. Wandert mal auf die gedankliche to-Do-Liste. Dankeschön
-
die Geldbörse ist schön.
Magst Du vielleicht noch ein Foto vom geöffneten Zustand machen? *ganz lieb guck* -
Update: Tageswerk für heute 158 Dreiecke und 102 Quadrate zugeschnitten und von den Ecken befreit
*freu* -
Die 158 Dreiecke hab ich heute Vormittag zugeschnitten und von den Ecken befreit.
Gleich mach ich mich noch an ein paar von den Quadraten.Die drehbare Schneidematte ist super dafür.
-
Hallo Bettina,
Das mit den Dogears hatten wir am Anfang schon mal (#Beitrag 78)Ich entferne die Dogears beim zuschneiden. Das ist zwar viel Arbeit (und dauert lange), lassen sich aber passgenau anlegen. Nach dem Nähen muss ich nichts mehr zurück oder abschneiden.
-
naja ich muss von diesen Quadraten 360 Stück herstellen / verarbeiten.
Da ich noch nicht alle Stoffe habe, weiß ich noch nicht, wie ich sie möglichst harmonisch verteilen kann.
Also schneide ich erst einmal zu.
-
Hallo Ihr Lieben,
der 2 5/8" breite Streifen ist angenäht. Damit sind wir bei 2175 vernähten Teilen.
Als nächstes ist noch ein ordentliches Stück Fleißarbeit angesagt. Die Bordüre mit den vielen kleinen Quadraten und Dreiecken ist an der Reihe
Leider lässt die Stofflieferung auf sich warten und daher bin ich mir mit der Reihenfolge der einzelnen hellen und dunklen Quadraten noch nicht sicher.
Ich werde erst einmal die Teile herstellen und von den Dogears befreien, aus den Stoffen die ich schon hier habe.
-
meine Pfaff 1221 (ja die ist jünger als die 260) ist recht empfindlich was die Laufrichtung der Unterfadenspule anbelangt.
(Und da ich nicht sooo oft mit ihr nähe, gucke ich jedes Mal im Handbuch nach
) -
ist es denn jetzt das richtige Unterforum?
Oder wo hätte es hingehört?
-
Hallo,
Was ist denn hier los?
zum einen ist der Thread gerade mal etwas über einen halben Tag alt. Die meisten User waren / sind in der Zeit schlafen und oder arbeiten...
zum zweiten ist die Nähmaschinenwahl etwas sehr persönliches.
In der Preisklasse ist das schwierig. Ein Großteil der User hat entweder weniger oder eben viel mehr für die eigene Nähmaschine ausgegeben.
Ich zum Beispiel könnte Dir da aktuell keinen Rat geben. Meine Maschine hat fast das doppelte Deines Budgets gekostet.Und jetzt kommt noch eine "Ansage" an unsere derzeit aktiven Männer:
Mir ist klar, dass ihr keine blumig, verspielten Antworten gebt. ABER...
Eure Antworten in den letzten Threads wirkt teilweise sehr kurz angebunden bzw. schroff.
Versucht Euch in dem Punkt bitte ein wenig mehr an dem sonst freundlichen Ton im Forum anzupassen.
Moin,
Maschine gefunden, oder?
Gruß
Ralf C.Hört doch endlich mal auf.
1 Frage. Sie war klar gestellt, enthielt Vorgaben und aussagekräftige Überschrift (ganz im Gegensatz zu "ich bin gestern auf's Nähen gekommen, erzählt mir mal alles, was ich dazu wissen muss" oder "mein Kopf ist voller (...)".
1 Maschinenvorschlag (Husqvarna).
1 weiteres Fabrikat vorgeschlagen von zwei Leuten, falls man meine Andeutung so verstehen konnte, dass eine Gebraucht-Bernina ab 930 in den Rahmen passt.
Der Rest ist Gruppendynamik-Scheiss. Wen interessiert das alles noch, wenn er in 1 Jahr im Archiv nachliest, was für Tipps es gegeben hat? -
Ja der Move ist teuer. Wobei er eigentlich einen beweglichen Bürostuhl und eine Stehhilfe in sich vereint = 2 Stühle 1 Preis)
Und den Move bekommt man für ca. 100-150€ gebraucht.
Teilweise unter dem alten Hersteller von Stokke.Ich leide sehr viel an Nackenverspannungen und habe auf einem normalen Bürostuhl + Ballkissen es nicht in den Griff bekommen.
Mit dem Move geht es mir viel besser. -
Ich war mal so frei und habe den Titel geändert.
Overlock kommt von lock= sichern und nicht von look = sehen
-
@ Ute: na klar darst Du auch

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]