Anzeige:

Beiträge von Eichelberg

Ich möchte / muss aus dem aktuellen Top nun das Beste machen.

Vom logischen Verständnis kann ich mir vorstellen, dass ein Trapuntomuster durch die gewölbte Oberfläche ein wenig von den Beulen in den großen Quadraten kaschieren könnte.

Habt Ihr andere Vorschläge wie ich den beulenden Stoff in den großen Quadraten ein wenig kaschieren kann?

Hallo Steffi,

bisher lese ich relativ leise mit.

Ich wünsche dir und Deiner Familie viel Kraft für die Trauerverarbeitung und die anstehenden Aufgaben :knuddel:

Darf ich fragen, mit wieviel Nahtzugabe Du beim Ausschneiden der Muschelteile gearbeitet hast?

Auf Deiner Skizze sieht es so aus, als Kreisausschnitte direkt an der Kante bzw. Ecke sind.

Kann man diese löslichen Fäden auch in die Unterspule machen? Ansich gehts ja nur darum, das Muster mit dem Zusatzfüllstoff so lange zu fixieren, bis man es ausgeschnitten und sauber angequiltet hat. Danach braucht man weder Ober- noch Unterfaden.

LG neko

Ja kann man sehr gut ich nehme das immer zum Heften bei Dessousarbeiten.

Man muss nur peinlichst drauf achten den wasserlösliche Oberfaden u. Unterfaden gemeinsam in einer kleinen Tüte getrennt von den anderen Nähzutaten aufzubewahren. Ansonsten gibt es beim nächsten Werkstück nach dem Waschen eine böse Überraschung :D

du hast was bestellt? fat.. ? es ging mir hier nur um die uni charmpacks.. bunte charmpacks sind super praktisch. inzwischen hab ich ja ein kiste mit "vom quilten übergeblieben" die hat mir bei diesem projekt schon gute dienste geleistet. die reste werde ich i-wann man für ein "bunt-bunter-am buntesten" quilt verarbeiten. aber erstmal dieser..

Ich finde diese Übersicht für die amerikanischen Maße sehr einprägend.

fateighthcuts.jpg

Naja der Quilt wird nicht perfekt. Meine Fehler am Anfang haben sich "gerächt"

Aber ich habe den Ehrgeiz ihn fertig zu machen und ich habe definitiv viel daraus gelernt.

Die nächste größere Herausforderung wird das quilten werden. Denn durch die Fehler wird er sich auf der Maschine nur schlecht quilten lassen. Ich würde die "Beulen" vor mir herschieben. (Oder ich muss mir in der Mitte ein Trapunto-Muster einfallen lassen. Wobei ich von der Technik nur ganz wenig weiß)

Ich habe eine Ecke geschafft. Für mehr reicht der persönliche Akku nach der längeren Krankheit noch nicht.

20160218_160614.jpg

Nun müssen diese Randstücke noch mit den angepassten grauen Rechtecken (die laut Anleitung 1,5" zu lang wären) zu Reihen verbunden werden und an den restlichen Teil des Top genäht werden.

Danach kommt ein Unifarbener Zwischenstreifen der 2 3/8" breit ist und danach ein Rand aus ganz vielen kleinen Quadraten die schräg aneinandergenäht werden. Dann fehlt noch ein Außenrand der 5 1/2" breit ist und das Binding.

Zwischenstand sind nun 2153 Teile. Fehlen noch 396.

Hallo liebe snailstrail,

vielen Dank für Deine Mühe. Die Fehlerquelle sind die Sternenblöcke. Ein Teil des Verzuges habe ich schon mit den großen grauen Quadraten korrigiert.

Mit den Sternen und dem Ring of Fire bin ich nun fast fertig. Danach kommt ein unifarbener Zwischenstreifen und dann noch ein Rand aus ganz vielen kleinen 2x2" Quadraten.
    Ich kämpfe mich jetzt durch den Rest und habe viel draus gelernt.

Hallo Traumtänzerin2016,

Ich habe vor einiger Zeit eine Anleitung für einen Sitzsack hier im Forum genäht.

Ich pers. habe Hohlfaserkugeln genommen. Alternativ kann ich mir gut Mikroperlen vorstellen. (Wenn die mit einer Blumensprühflasche angefeuchtet werden, laden die sich nicht ganz so stark statisch auf und lassen sich gut einfüllen.)
    Styroporchips zerbröseln mit der Zeit.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Hallo Neko,

ich finde hier wird das Paper Piecing sehr schön erklärt. [video]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

Ich habe das schon bei der Ritterburg / Märchenschloss aus dem BOM 2013 von Ula Lenz verwendet.

Ich drucke mir die Vorlagen auf Transparentpapier aus. Andere nehmen ganz normales Druckerpapier.

als Moderatoren sind wir da ein wenig vorsichtiger.

Und eine unsere Aufgaben ist es jeden möglichen Schaden (wie Rechtsstreitigkeiten) zu vermeiden. Daher der deutliche Hinweis.

Ob jemand sich selbst das zu traut oder nicht - ist bitte sein/ihr Privatvergnügen.

Fakt ist Strom und deren Folgen wie Kabelbrände etc. unterschätzen sehr viele Menschen.

Das müsste - wenn ich mich nicht irre - ähnlich wie bei diesem Muster mit halben Nähten klappen:
    http://faulengraben.blogspot.de/2011/10/probenaherei.html

Die "Quadratur des Quadrates"sen habe ich auch so genäht - http://faulengraben.blogspot.d…adratur-des-quadrats.html

Nur wann und wie/wo geteilt die Zwischenstreifen angesetzt werden - kann ich nicht so schnell ohne Probieren sagen.

@ Jutta: ich habe mir nun zwar Deine Fotoanleitung angesehen, aber so ganz verstanden habe ich es noch nicht.

Bei den kleinen Quadraten nähst Du nur die Hälfte an und bei den großen Quadraten lässt nur das letzte Stück weg. Woher weißt Du, wieviel Du an Naht ungenäht lassen musst?
    Und gibt es einen Namen für diese Technik?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]