Beiträge von Eichelberg

Die Sache mit den Versandkosten und das Risiko, dass der Tauschpartner seinen Quilt am Ende nicht verschickt bleiben leider im Raum. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mitmachen werde. Die Idee finde ich gut und die Sprache schreckt mich auch nicht ab. Aber ich habe aktut noch keine zündende Idee für einen passenden Miniquilt und es würde mir sicher am Ende auch schwer fallen ihn einfach an jemand völlig fremden zu schicken :o.

Vom Grundprinzip ist es eher wie bei einer Brieffreundschaft, bei der ich mich auf eine unbekannte Person einlassen muss und sie näher kennenlernen muss.
    Bei so einem Projekt / Austausch muss man schon offen sein und ein gewisses Risiko in Kauf nehmen.

Mit meiner Tauschpartnerin habe ich bisher ein paar PN's ausgetauscht und uns schnell auf eine Idee für ein Thema einigen können. (Wir scheinen uns aber recht ähnlich zu sein.)

Bei einem Osterwichteln in einer Patchworkgruppe hat es zum Beispiel nicht geklappt. Da hat meine Tauschpartnerin gar nicht reagiert. (Ich musste sie bewichteln, sie aber eine andere Person. Von Ihr kam über mein Wichtelgeschenk gar keine Reaktion. Weder dass es angekommen ist (Ich hatte es glücklicherweise als Einschreiben verschickt und wusste dass es angekommen ist) noch ob es ihr gefiel.
    Auch das kann passieren. *leider*

Aber bei dem jetzigen Austausch habe ich nicht den Eindruck. Sondern eher den Eindruck, dass eine (virtuelle) Freundschaft daraus entstehen könnte.

Hat jemand Lust am internationalen Mini-Quilt-Austausch
    mitzumachen?

https://thequiltshow.com/commu…guidelines?groupid=100034

Man muss bei The Quilt Show Mitglied sein (kostenlose Mitgliedschaft reicht) und sich in der Gruppe anmelden.

Man bekommt dann einen Tauschpartner zugeteilt. Die Kommunikation ist überwiegend englischsprachig.

Mit diesem Partner spricht man sich dann über das Thema ab (oder einigt sich darauf, dass jeder getrennte Sachen macht)

Dann hat man bis Anfang des Jahres Zeit den Mini-Quilt (minimal 45x45cm max. 60x60cm)

Alle Patchworktechniken sind erlaubt. Applizierte / aufgebrachte Objekte dürfen nicht weiter als ein 1/4“ von der Oberfläche abstehen. Es muss aus 3 Lagen bestehen (Top, Batting, Backing) und durch alle 3 Lagen gequiltet sein.

Der Tauschpartner soll nicht erfahren was gemacht wird.
    Auch Fotos sollen vorab nicht veröffentlicht werden.

Anfang 2018 werden Fotos vom Quilt gemacht und eingereicht.
    Die Jury entscheidet dann ob er zur Quilt Show kommt oder zum Partner geschickt wird.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
    Informationen gibt es unter dem o.g. Link.

Guten Morgen,

ich habe hier einige (gekaufte) Strickjacken / Wollpullover die langsam Pilling bekommen.

Um das Pilling zu entfernen werden entweder Wollkämme oder sog. Fusselrasierer genannt.

Welches von beiden ist empfehlenswerter?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Sonja,

Deine Hausaufgabe sieht aber toll aus :applaus:! Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Big Blue Quilt nicht dauerhaft als so negativ belastet sehen wirst :knuddel: und Du Dich bei der Arbeit daran ein wenig entspannen kannst.

Hallo Needles,

Dankeschön :knuddel:

Der Big Blue hat für mich vor allem so einen negativen Charakter, weil in der Zeit so viele massive Schicksalsschläge passiert sind. Die Probleme bei der Verarbeitung machen nur einen minimalen Teil davon aus.

Guten Abend ihr Lieben,

Ich arbeite derzeit an der Hausaufgabe des Quiltkurses.
    In zwei Wochen, darf / soll ich bei der Kursleiterin vorbei schauen (ich brauche einen neuen Nadelgleiter. Meiner ist mir zu klein). Dann soll ich die Hausaufgabe mitbringen.

Ich bin auf der Zielgeraden. Noch eine Seite des äußeren Streifens quilten.

IMG_20170318_205307.jpg

Vom Lattice ande Chains Quillt nähe ich immer 3 Blöcke aus 3 Reihen zu einem großen Block zusammen.
    6 von 9 dieser großen Blöcke habe ich bereits zusammen genäht.

Ich habe mich bewusst für Blöcke entschieden und keine Reihen um keine “Bananen“ zu nähen.

Privat ist leider noch keine Bewegung zu spüren. Dieses ausharren müssen, macht mich wahnsinnig.
    Ich hoffe bald den Kopf freier zu haben.

Wenn die Hausaufgabe fertig ist, wird der Big Blue weiter gequiltet.

:eek: die hat aber einen stolzen Preis. Dafür kann ich ja mind. 2-3 Taschen nähen (je nach Material)

Hallo Stefan,

Wickeltaschen sind ein Thema für sich. In der Schwangerschaft hat Frau unter Hormoneinfluss oft bestimmte Vorstellungen, die sich später als unpraktisch herausstellen.

Ich würde Deine Schwiegertochter fragen.

Ich empfehle einen guten Messengerbag Schnitt (z.b. Adam u. Eve von Alles für Selbermacher) und ein kleines Windeltäschchen.

Adam u. Eve habe ich gerade genäht und könnte Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Bei den anderen Schnittmustern helfe ich wenn möglich auch gerne. (Mailadresse hast du ja)

Hallo Stefan,

eine Bügelpresse presst die Einlage (wie der Name schon sagt) mit mehr Druck auf den Stoff, daher ist die Chance dass sich die Einlage wieder löst sehr gering.

Einlage kann man auch mit ein wenig Geduld sehr gut ohne Dampf und Muskelkraft aufbringen.

Wenn Du nicht das Glück hast bei ebay oder ebay-kleinanzeigen eine Bügelpresse günstig zu bekommen, würde ich alternativ nach einem einfachen Bügeleisen ohne Dampf (und demnach mit einer ganz glatten, ebenen Bügelsohle) schauen.

Sorry, ist eher ein "nice to have" als ein "must have"

Da steht die Overlock eindeutig höher auf der Prioritätenliste. ;)

Glücklich aber kaputt bin ich auf der Heimfahrt.

Vielen, vielen Dank an alle Beteiligten. Es hat suuuuuper viel Spaß gemacht und war sehr nett Euch real kennenlernen zu dürfen.

Morgen werde ich meine Notizen mal sortieren und hoffe alles behalten zu haben.

Ein besonderes dickes Dankeschön an Basti für seine Geduld mit uns und an Tom für die sehr leckere Verpflegung.

Wegen des evtl. Kragenkurses bleiben wir im Kontakt.

Dankeschön :knuddel:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]