Stimmt. Wie Steffi schon sagte: Wenn Du auf eine Maschine fällst, die nicht an einem Montag nach einem durchzechten Wochenende gebaut wurde... Ich hatte jedenfalls Glück mit meiner alten SilverCrest. Die war mir treu ergeben.
Toyota SuperJeans begegnet mir immer wieder mal im Norma (ja, auch in Frankreich) und ich bin dann doch immer wieder froh über mein Upgrade. Und eine IKEA-Maschine würde ich auch per se links liegenlassen.
Und Detlef hat recht: Tatsch-Schkrien ist ein bißchen doof. Ich habe zwar Tasten dafür, aber die Piepserei ist auch nervig. Zu meinem Glück aber weniger nervig als meine alte Maschine, die immer so "gehämmert" hat. Und mein Sohn ist auch froh, weil er jetzt fernsehen/lesen/Musikhören kann, sogar wenn Mama nadelt. Und wenn es mich packt, kann ich nachts um drei nähen, ohne daß die Brut wach wird. (Bei meinem Mann bin ich da nicht so sicher, der hört sogar Flöhe husten...)
In welcher Region bist Du denn unterwegs? Ich war ja z.B. in Landau. Ein gutes Fachgeschäft, exzellente Beratung, freies Ausprobieren ohne Zeitlimits und ein guter SAV (Service après-vente). Wenn Du ein ähnliches Geschäft in der Nähe hast, würde ich wirklich dort zuerst aufmarschieren. Da siehst Du auch gleich, ob die Leute hinter ihren Produkten stehen. Ich habe drei Kriterien genannt, bekam drei Maschinen empfohlen und eigentlich war - nach Ausprobieren - gleich die erste genau das, was ich wollte. 3,2,1... MEINS!!!