Anzeige:

Beiträge von sandra

    Guten Abend!
    An einigen gekauften Puppenkleidern habe ich solch ein ganz dünnes Klettband gesehen, dass kaum verflust.
    Weiß jemand, unter welchem Namen ich das finden könnte?


    Lieben Dank und viele Grüße
    sandra

    Dankeschön, Bärliner! Das werde ich mir morgen Abend mal genauer ansehen. So einen Ärmel habe ich in meinem Buch, glaube ich zumindest, auch gesehen.


    Posaune, in einem klimperklein-Schnitt für Kinder wurde diese Ärmelvariante so genannt :confused:. Meinst Du eine FBA?

    Hallo, ihr Lieben!


    Seit langem habe ich mich mal wieder getraut, ein Shirt für mich zu nähen. Ich hatte mit den Schnitten für Shirts irgendwie immer nicht das richtige Händchen. Es fehlten Abnäher, dort zog es und da waren Falten....


    Vor kurzem hatte ich mir dann einen Raglan-Shirt-Schnitt mit Käppchen-Ärmeln gekauft. Das saß an der Schulter sehr gut. Aber unter dem Arm waren wieder Falten - große Brust, ok ;) Ich habe dann so lange daran rumgespielt, bis es mir gefiel. Das Resultat sind Abnäher vom Armausschnitt aus - mit ca. 4 cm Breite. Das lässt sich bei Käppchen-Ärmeln ja noch gut realisieren ;) Aber wie ändere ich den Schnitt bei längeren Ärmeln?? Ich stehe da gedanklich total auf dem Schlauch und wollte mich auch in meinem Schnittkonstruktionsbuch von Eberle und Hofenbitzer belesen, habe aber dazu nichts gefunden :confused:
    Vielleicht weiß jemand von Euch dazu mehr und kann mir helfen??


    Vielen Dank und liebe Grüße
    sandra

    Hallo, ihr Lieben!
    Ich hole den Thread mal aus der Versenkung...


    Bei einem Möbeldiscounter habe ich einige 2m-Stücke Baumwolle für Vorhänge gekauft. Die Verkäuferin hat den Stoff beherzt abgerissen. Die Webkanten lagen aufeinander, waren allerdings an den Enden um ca. 5cm verschoben.
    Nun weiß ich nicht, wie ich säumen soll... Schneide ich die Kanten erst im rechten Winkel zur Webkante zu oder lasse ich die Verschiebung und säume sie so. Hängt dann der Stoff nicht eventuell nach dem Waschen schief???


    Oh man... Hoffentlich könnt ihr mich verstehen?!
    Vielen Dank und liebe Grüße
    sandra

    Hallo, ihr Lieben!
    Ich hoffe, ich habe den richtigen Themenbereich getroffen... :confused:


    Seit einiger Zeit schleiche ich um das o.g. Schnittmuster herum...
    Ein Link zur Anleitung befindet sich hier
    Ich traue mich nicht so recht anzufangen, weil ich mir mit den Maßen unsicher bin...


    Die Autorin schreibt - meine umgerechneten Anmerkungen:
    Cutting Instructions
    1 – main body fabric, 8” x 9 ½” – Oberstoff 20*24cm
    1 – fusible fleece, 8" x 9 ½” (not shown) – Vlieseline o.ä. 20*24cm
    2 – front accent pieces (can be the same or contrasting), 8" x 1 ¼” – ??? 20*1,25cm
    2 – pieces fusible fleece, 8" x 1 ¼” (not shown) – ??? 20*1,25cm
    6 – zipper ends (all matching or matching pairs), 2 ½" x 3” – RV-Einfassungen 6,5*7,5cm
    1 – main zip lining fabric, 8" x 12 ½” - Hauptfach Futterstoff 20*31,7cm
    1 – center zip lining fabric, 8" x 9 ½” – Mittleres Fach aus Futterstoff 20*24cm
    1 – bottom zip lining fabric, 7" x 8” – Unteres Fach aus Futterstoff 18*20cm


    Liege ich damit richtig oder habe ich mich total verzettelt? Das online-Übersetzungsprogramm war für mich nicht wirklich aussagekräftig :cool:


    Lieben Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

    Hallo Schnägge,


    lieben Dank für Deine Mühe!!
    Neben Kind, Arbeit und Hof habe ich momentan wenig Zeit zum Nähen. Aber die Gedanken kreisen trotzdem um den Grundschnitt...



    Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir jetzt im ersten Schritt darum, diesen Schnitt so erweitert zu bekommen, dass er dir bequem über ein T-Shirt passt?
    Dazu weitere Fragen:
    * Hast du ein konkretes Projekt / konkretes Material dafür vorgesehen? – Es macht einen Unterschied, ob du einen dünnen Baumwollstoff oder dicken Wollwalk nimmst …
    * Hast du von dem konstruierten Schnitt ein Probeteil genäht? Wenn ja, wie sitzt das über einem T-Shirt? – Ich würde vermuten: eher strack, so dass das Überziehteil das T-Shirt zusammen und in Falten drückt – ein Gewurstel halt … ?


    Ja genau, ich möchte den Schnitt über einem Shirt tragen. Ärmel möchte ich nicht haben.
    Als Stoff möchte ich gerne Leinen, mittelschwere Baumwolle und ähnliches nehmen.
    Von dem konstruierten Teil habe ich noch kein Probeteil genäht. Ich habe aber nochmal im Systemschnitt-Buch nachgesehen und einen Grundschnitt für eine Hemdbluse gefunden, die von 10 cm Bewegungsfreiheit ausgeht. Diesen Grundschnitt habe ich jetzt auch erstellt. Das einzige Manko ist, dass dieser Schnitt keine Längsabnäher im Taillenbereich, Vorder- und Rückenteil vorsieht. Die habe ich jetzt z.T. von dem Grundschnitt des Kleides übernommen. Nicht ganz 1 zu 1.




    Dann ein bisschen praktische Geometrie … Versuch dir vorzustellen, dass dein Überziehkleid frei um deinen Körper schwebt. Wie groß sollte der Abstand zum Körper sein? (rundum) Ich denke mal so (laut gedacht): zwischen 2 und 4 cm. Das würde bedeuten, dass du auf den ganzen Umfang für rundum 2cm Spiel knapp 6,5cm zugeben müsstest, für rundum 4cm Spiel gut 12,5cm (abgeleitet aus der Formel für den Kreisumfang brauchst du pi Zentimeter, um rundum gleichmäßig 1cm Abstand zu gewinnen).


    => Erweitere deinen Schnitt gleichmäßig um den errechneten Betrag, Probeteil, anprobieren.
    (Das heißt, um auf deine Ursprungsfrage zurückzukommen: doch, du kannst schon hier und da was zugeben. Dein T-Shirt geht ja auch rundum und braucht rundum Platz …)
    Danach kannst du Rückenabnäher wieder einbauen, nämlich genau dann, wenn du deine Taille etwas mehr abformen möchtest. Dafür sind Rückenabnäher schön.


    Puh, das hört sich wahrscheinlich komplizierter an, als es ist.... Ich würde dazu den Schnitt längs zerschneiden (z.B. vierteln) und um den jeweiligen Betrag erweitern?


    Ja, das hilft mir schon sehr weiter!!! Daher nochmal ganz lieben Dank!


    Viele Grüße
    sany

    Hallo Schnägge!
    Ich versuche mal, alles im Zitat-System zu beantworten, um nichts zu vergessen...
    Und: Lieben Dank für Deine Hinweise, ich tat mich mit der Formulierung meines Problems auch recht schwer :o


    Weil das System „intelligent“ ist und davon ausgeht, dass ein Beitrag, den du selber geschrieben hast, für dich kein neuer Beitrag ist. Wir anderen sehen deinen Thread aber unter „Neue Beiträge“.


    Ah, alles klar!


    Zu deiner eigentlichen Frage: Wer das Systemschnitt-Buch nicht hat, kann nur vermuten, dass es sich um einen Oberteilgrundschnitt mit – ja-was-denn-nun-für? -Abnähern handelt.


    Wie ich schon schrieb, hat der Grundschnitt Längsabnäher und dass es ein Kleidergrundschnitt ist, hatte ich in der Themenbeschreibung erwähnt.


    Und „Tunika“ oder „Drüberzieher“ ist auch ein recht dehnbarer Begriff.
    Bitte anschauliche Beschreibung oder Bildmaterial, was dir vorschwebt. Und deinen Grundschnitt müsstest du ja eigentlich einfach mal abfotografieren können?
    2 bis 3cm Bewegungszugabe ist in der Tat ziemlich figurnah. Das heißt aber nicht, dass du es nicht sinnvoll erweitern kannst.


    Drüberzieher oder Tuniken stelle ich mir lagenlookmäßig vor, wie z.B. von Monika Popp. Nennt man das figurumspielend? Jedenfalls so, dass es etwas weiter ist und gut über einem Shirt getragen werden kann


    Den Grundschnitt habe ich mal abfotografiert. Ich hoffe, es ist alles soweit erkennbar...
    DSCI0583.jpg


    DSCI0589.jpg


    Weil diese neuen Beiträge erst mit einer Zeitverzögerung von wenigen Minuten jeweils in der Datenbank ausgelesen werden. Das spart Datenbankressourcen. ;)


    Lieben Dank für Deine Erklärung, Anne!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]