Anzeige:

Beiträge von Tari_Lossehelin

    bekommt mann im alter eigentlich größere Füße.
    habe schuhgröße 42 und denke immer wenn ich schuhe kaufen möchte,
    DIE WÜRDEN MEINER OMA GEFALLEN:
    liebe grüße an alle
    vielleicht denken die schuhdesigner auch mal diese frauen


    Bis zur Schwangerschaft hatte ich auch Größe 42... ich bin echt froh dass ich hier in der Stadt einen Schuhladen hab, der sich auf Über- und Untergrößen spezialisiert hat. Nur Turnschuhe oder Männerschuhe die nicht ganz zu maskulin wirken wären auf Dauer echt frustrierend....

    Für mich war das Abschreckende als Kissen, dass ich darin nur ein langweiliges viereckiges Etwas gesehen hab, was ich hinterher eh nicht benutzen werde. Meine Mutter hätte auch am Liebsten gewollt dass ich mit einem schlichten langweiligen Kissen anfange. Nicht mal mit Reißverschluss sondern 3 und ne halbe Kante nähen, Kissen rein und per Hand verschließen... und ich HASSE es, irgendwas zu nähen was dann nicht gebraucht wird.


    Wäre in etwa so, wie wenn ich meinem Azubi sage: Hier, mach mal diese Aufstellung hier... nur um sie nach Fertigstellng dann vor seinen Augen durch den Reißer zu jagen....


    Daher war für mich eine Tasche zu Beginn schon echt besser ;)


    Aber ich muss gestehen, die Auszüge aus dem Buch sehen schon wirklich verlockend aus ;)

    Hallo nochmal,


    mit Teilungsnaht meinst du sicher die Naht, die direkt im Kapuzenteil am Hals von oben nach unten (also vom Kinn bis runter zum ursprünglichen Halsausschnitt). Dort ist ja eine Naht. Meine Frage wäre halt, ob ich die Naht an der Stelle einfach "verkürze" indem ich die untere Verbindung zwischem linken und rechten Kapuzenteil unten einfach kleiner mache.... Oder wie müsst ich das verändern damit es evtl besser sitzt?


    Ach ich seh schon.... das ist alles recht schwer zu beschreiben :weinen:

    Hallo ihr Schnittmusterexperten :D


    Ich hab mal ne Frage: Ich hab mir hier das Shirt Jill von czm genäht, ( - hier die Version von Nanerl) aber irgendwie bin ich mit dem Sitz des vorderen Kapuzenteils nicht so zufrieden. (Das Teil unten am Hals was an den ursprünglichen Ausschnitt angenäht ist) Wenn man die Kapuze nicht grad aufm Kopf hat, muss man das vordere Kapuzenteil irgendwie komisch hin und herdrappieren damit es was aussieht.


    Trotzdem find ich den Schnitt grundsätzlich ganz ok, darum hier mal meine Fragen an die Experten:


    - Kann ich die Kapuze theoretisch weglassen und dafür dann den verbliebenen Rundhalsausschnitt mit Schrägband einfassen? Oder würd das nichts aussehen, weil das Ganze ja für das Annähen der Kapuze ausgelegt ist?


    - Falls ichs nochmal mit Kapuze nähen würde, überleg ich grad, ob ich den Teil am Hals, also da wo man auf dem Bild die Naht sieht, einfach schmaler machen kann also zB halbieren, damit nicht ganz so viel Stoff "über" ist am Hals.... mit den entsprechenden Angleichungen an der Rundung der Kapuze, müsste das doch eigentlich auch gehen, oder?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe


    Tari

    Hmm mal ne ganz doofe Frage:


    Also den Fadenlauf zu beachten ist ja u.a. wichtig, damit zB beim Lichteinfall nicht zB das eine Hosenbein anders schimmert als das Andere oder dass sich ein Shirt eher in die Breite dehnen soll als in die Länge ... (nen besseres Beispiel fällt mir grad nicht ein)


    Aber wenn ein Stoff nun so "gleich" aussieht, dass man diesen nicht erkennen kann.... könnte man hier nicht einfach selber beschließen von wo nach wo der Fadenlauf ist?
    Sicher wäre das für die Dehnungseigenschaften usw nicht das optimale, falls man sich dabei vertut. Aber für die ersten Übungs-Kleidungsstücke wärs doch relativ egal... die Hauptsache wäre ja, dass man den "erdachten" Fadenlauf dann für alle Teile dann auch so übernimmt.


    Sorry, mein Lösungsvorschlag ist eher naiv pragmatisch als schneiderisch kompetent :D

    Hallo MissCheescake,


    was du als Anfängerobjekt wählst, ist letztlich eigentlich egal. So lang du die Motivation hast, das Projekt auch zu schaffen, ist alles machbar, behaupte ich mal. Natürlich sind Kleidungsstücke und schwierige Taschen mit Reißverschluss und Co sicher nicht das Beste um damit zu üben. Aber wenn du zB absolut keine Lust auf Kissenhüllen hast, dann bringt es dir nichts, genau damit anzufangen.
    Ein Loopschal ist eigentlich relativ simpel zu nähen, wenn man das mit dem Wenden erstmal verstanden hat. Wenn ich meine ersten Nähversuche ansehe, dann waren das: Nadelkissen, Umhängetasche ohne Reißverschluss, Wärmflaschenhülle... dann irgendwann eine neue Kulturtasche...


    Was ich dir sonst empfehlen kann: Such dir ein gutes Nähbuch für Anfänger. In vielen wird man Schritt für Schritt anhand verschiedener Projekte ans Nähen herangeführt. Da findest du dann auch sicher was, was dir dann zusagt.


    In diesem Sinne, frohes Schaffen :)


    Tari

    Hallo Ulrike,


    danke für deine aufbauenden Worte :)


    Mir ist auch durchaus bewusst, dass Jersey nicht grad der Traum einer jeden Näherin ist. Aber nun hab ich mir das schon so schön in den Kopf gesetzt, nun will ichs auch wagen ;)


    Wäre es denn einfacher anstatt dem Jersey erstmal mit zB Sweatshirtstoff anzufangen? Das wäre bei mir so die zweite Wahl, falls ich kein passendes Jersey finde...


    Jedenfalls werd ich nochmal andere Läden abklappern und schauen ob ich was brauchbares finde und mal gezielt die Fühlprobe bei Interlock und Baumwolljersey gucken.


    Ich hatte der Verkäuferin übrigens ein Modell in ihrem Laden gezeigt, welches aus einem Stoff war, der so war, wie ich ihn eigentlich wollte. Aber ich bekam dann nur den Hinweis "Ja, das ist Jersey, den finden Sie hier, hier und hier..." Es kam dann zwar noch der Hinweis, dass man halt immer fühlen müsste, wie fest der Stoff dann nun ist. Weil danach nunmal nicht sortiert ist, aber wirklich hilfreich war das insgesamt halt nicht :(


    LG Tari

    Ich weiß nicht in welchem Stoffladen du warst, aber in jedem Stoffladen sollte es einen guten Jersey für Shirts geben!


    Allerdings kommt es auch darauf an, was Du genau suchst bzw. nähen willst. Eng oder weit, Schnitt einfach oder mit Effekten (Raffungen .....)?


    Ich war hier in der Gegend in der Stoffhalle in Oldenburg. Eigentlich ein großer Laden mit viel Auswahl. Aber auf meine Frage was sich an Jersey denn gut für ein Shirt eignet, ob da nicht zB Interlock gut wäre etc, meinte die Verkäuferin nur "Interlock? was ist das? Hab ich ja noch nie gehört. Und überhaupt, wenn Sie noch nicht so viel genäht haben, dann ist Jersey nicht gut geeignet" *grml....
    Sicher, die hatten da viele Jersey Stoffe, sicher auch ettliche die gut geeignet wären. Aber ich hätte gerne 2 Stoffe die farblich zusammenpassen. Und entweder hatte ich einen uni Stoff der schön war, dazu gabs dann aber nichts passend gemustertes. Oder ich hatte einen bunten, wo ich keinen uni Stoff zu gefunden habe :(
    Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll... ich hätte mir einfach auch mehr Beratung gewünscht, gerade weil ich da echt keinen Plan hab. Aber wenn man das Gefühl hat, dass einem die Verkäuferin einen eher was ausreden will anstatt einen zu unterstützen, dann trag ich mein Geld lieber woanders hin. Notfalls guck ich noch in den anderen Stoffläden hier.


    Um nochmal auf die Frage zurückzukommen was ich eigentlich nähen will: Am liebsten sowas in der Art:


    http://vivifee.blogspot.de/2012/02/jill-fur-mich.html (ich hoffe ich darf den Link so setzen. Ansonsten bitte mal nach "vivifee jill" googlen, in dem Blog ist das Schnittmuster um dass es geht und auch in etwa Materialmäßig das, was ich nähen wollen würde)


    Hach... ich bin echt ein schwerer Fall, das ist mir auch durchaus bewusst. Aber ich will halt, dass ich mein erstes für mich genähtes Shirt, dann auch tragen kann... Vielleicht bin ich da aber auch einfach zu perfektionistisch :(

    Hallo ihr Lieben,


    ich lese nun schon einige Zeit mehr oder weniger still mit, aber dieses Mal habe ich selbst mal eine Frage, die eventuell auch andere Näh-Neulinge interessieren dürfte:


    Ich war heute in meinem hiesigem Stoffladen, und bin leider ohne passenden Stoff wieder raus. Ich suche eigentlich nur schöne Jersey Stoffe die nicht zu labbrig sind (da hätte ich Angst, dass das Ergebnis dann eher die Problemzone Bauch betont).


    Viele sagen jetzt sicher "Jahaaa, aber Stoff muss man anfassen, den kann man besser im Laden kaufen!" ...


    Grunstätzlich stimme ich dem auch zu. Aber nach dem frustrierenden Nicht-Shopping heute will ich nun ENDLICH den Stoff aus dem die Träume (oder von mir aus auch ruhig erstmal nur der Stoff aus dem mein zukünftiges erstes für mich selbst genähtes Shirt) sind.


    Naja und meine Frage wäre nun eigentlich ganz simpel: Kann ich anhand der Angaben des Materials in etwa erahnen wie ein Jersey ausfällt? Also ob es eher ein dickeres oder dünneres ist, oder wie fest bzw weich es ist?
    Gibt es Bezeichnungen, die darauf schließen lassen wie gut / weniger gut sich ein Stoff eignet für meine Zwecke?


    Fragen über Fragen... und ich würd doch so gern nun bald anfangen mit Nähen, wenn der Schnitt endlich da ist :weinen:

    Die kostenlosen Dinge habe ich glaub ich schon langsam alle durch :D Irgendwie kosten die richtig schönen Muster alle Geld (was auch verständlich und ok ist, schließlich hängt da ja auch ne Menge Arbeit hinter alles erstmal aufzuschreiben etc). Nur seh ichs irgendwie nicht ein für jedes einzelne Shirt 5 Euro zu zahlen. Da wär ich mit nem Heft für 10 Euro und 3 brauchbaren Schnitten ja eigentlich schon günstiger dran. Nur hab ich da bisher keinen Plan was es denn da überhaupt so alles gibt. burda, ottobre... die sind mir mittlerweile schon ein Begriff, aber vielleicht gibts ja noch Geheimtips...

    Oberteil und Hose.jpg


    So, Shirt und Hose sind nu fertig. Bein Shirt ärger ich mich nur noch etwas, weil ich aus Faulheit den Saum unten von meinem alten Ursprungs-Shirt drangelassen hab... wär auch schick, wenn ich am Rückenteil dieses dann auch richtig drangenäht hätte -.-


    Naja, also entweder wird das Shirt insgesamt noch gut 2cm kürzer, oder ich lass mir noch was anderes einfallen, damit man nicht sieht dass da die linke Stoffseite außen ist :D


    Gibt es eigentlich noch andere Ansammlungen an guten Kinderschnittmustern, außer zB Zeitschriften wie ottobre?
    An Büchern findet man irgendwie kaum was, wo mal mehrere Interessante Schnitte drin sind, und alle Schnitte einzeln im Netz für 4 Euro aufwärts kaufen find ich irgendwie auf Dauer auch etwas teuer... Wo werdet ihr denn eigentlich immer so fündig?

    Ooooh doch, ich bin sehr klein angefangen, ich hab grad überlegt dass ich meine Nähmaschine im August schon ein Jahr hab. :applaus:


    Und so gesehen, hab ich mich da schon gut verbessert. Nachdem ich nun Umhänge- und Kulturtaschen, Stifterolle, Malmappe und Co durch hab, denk ich, kann ich mich nun auch mal an Kleidung wagen :D


    Ich hoff nur dass mein erstes Shirt auch was wird. Ich hab ein altes Longsleeve von meinem Mann zerschnitten und wollte nun Armel aus Jersey dran nähen. Ich mach mir nur noch Sorgen, dass die verschiedenen Materialien da nicht so harmonieren und dass mir dann die Nähte aufreißen. Aber ich bin mal optimistisch. Das Material war ja größtenteils kostenlos. Wenn's nichts wird, dann gewinn ich zumindest an Erfahrung :)

    Danke catrin :) Ich hab mich auch nur schon rangetraut, weil ich mit meiner Mama eine gute Hilfe hat. Sie hat Jahre lang in einer Näherei gearbeitet und sie kann Hosen, Pullis etc im Schlaf nähen. Und da in der industriellen Nähereien durchaus auch mal was schief läuft, kennt sie natürlich sämtliche Tricks, wie man Probleme pragmatisch lösen kann :D


    Als nächstes steht heute das "bequeme Shirt" aus dem o.g. Buch an. Mal schauen wie ich mich dabei anstelle :D

    ich hatte dir mir mal angeschaut aber konnte nix mit der marke anfangen, was meint ihr


    W6 Nähmaschine N 1615 Freiarm Super Nutzstich-Nähmaschine - 10 Jahre Garantie - StiWa Test 09/2002 Note "GUT"


    Die hab ich :D also sie näht einwandfrei und ich hatte bisher keine Probleme. Ok, zugegeben, ich bin auch nicht wirklich erfahren im Nähen, aber sie verzeiht durchaus Anfängerfehler und ist relativ robust. ;)
    Das Einzige, was ich mal als Negativpunkt bei den ganzen Kommentaren zu der Maschine gelesen habe, war die Tatsache, dass Knopflöcher damit nicht so gut gehen sollen... Da ich aber bisher keine genäht habe, kann ich dazu nichts sagen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]