Anzeige:

Beiträge von sabsmitkater

    Am Anfang und Ende jeder Naht habe ich ein paar Mal vor- und zurückgenäht, damit die Nähte nicht aufgehen können.


    Nun müssen durch die jeweils dafür vorgesehenen "Tunnel" die Gummibänder durchgezogen werden. Ich habe zwei davon, vorher habe ich mir ein nicht zu stramm gespanntes Gummiband um den Oberschenkel gehalten und passend abgeschnitten (das zweite dann in derselben Länge), natürlich darf es auch nicht zu locker sein, denn es muss ja auch eine gefüllte Tasche oben halten können...


    Zum Durchziehen habe ich die Enden des Gummibands auf Sicherheitsnadeln gepiekt, die eine davon - nach der Erfahrung dass sie trotzdem im Tunnel verschwinden können - dann auch an den Stoff, damit sie das Gummi am Hineinrutschen hindert.
    Das habe ich mit beiden Gummibändern so gemacht. An einem Ende steckten beide Gummibänder auf einer Sicherheitsnadel, so waren sie dort erstmal gut fixiert.
    DSCI0363.jpg


    Zum Schluß habe ich die Gummibänder auf der einen Seite ein Stück weit - vielleicht 2 - 3 cm - aus dem Stoffschlauch herausgezogen und bin mit der Nähmaschine ein paar Mal drübergegangen um sie zu fixieren.
    Danach habe ich das andere auch auf der anderen Seite gemacht.


    DSCI0364.jpgDSCI0366.jpg
    Man kann dies aber auch in eins mit dem Zusammennähen des Strumpfbands erledigen, mir war das aber mit den vier schlüpfrigen Gummibandenden ein wenig zu fummelig...

    Als nächstes habe ich mir das lange Rechteck vorgenommen und einmal längs zusammengeklappt (schöne Seite innen). Das ganze dann noch mit Sicherheitsnadeln fixiert und gesteppt auf meiner Markierung.
    hobbyschneiderin.de/attachment/16827/


    Den hierbei entstandenen Schlauch habe ich dann gewendet.
    hobbyschneiderin.de/attachment/16828/


    Nun liegt die schöne Seite aussen. Nun wollte ich die Naht mittig auf der Rückseite entlanglaufen lassen, weil man das hinterher am fertigen Strumpfband eh nicht sieht weil das die Innenseite des Bandes ist und somit an der Haut liegt. Ich habe mich hier ein wenig am Muster orientiert und den Schlauch entsprechend fixiert, also ist das bei mir nicht ganz mittig, was aber nicht schlimm ist.
    hobbyschneiderin.de/attachment/16829/


    Und nun hab ich gaaanz viele gerade Nähte mit Geradstich gemacht, um einen oder mehrere Tunnel für das Gummiband des Strumpfbandes zu machen.
    Für ein Strumpfband mit breiter Rüsche oben und unten sowie nur einem Gummiband in der Mitte reichen zwei Nähte aus, ich habe mich für zwei Gummibänder entschieden und darum mehr Nähte gemacht.
    BEi mir sind es vier geworden, da ich auch zwischen den Gummibändern etwas Abstand haben wollte.
    hobbyschneiderin.de/attachment/16830/hobbyschneiderin.de/attachment/16831/

    Durch diesen Schlitz habe ich mit Hilfe einer Sicherheitsnadel ein Stück Gummiband (Breite 5 mm) durchgezogen.
    DSCI0356.jpg
    Das Gummiband habe ich dann so eng zugezogen, wie ich es zu brauchen meine, und habe es dann einfach verknotet (ich weiß, man könnte auch drübernähen). Danach habe ich die Tasche gewendet, und auch unten die Ecken rausgedrückt.


    Kurze Anprobe, das Handy passt rein.
    DSCI0357.jpg

    Hallo Zusammen!


    Wir haben bald ein Oktoberfest, und Frau hat ja auch unterwegs mit Dirndl diversen Krimskrams unterzubringen, und wenn man nicht immer ne Handtasche dabei hat (so wie ich) ist der vorhandene Platz reichlich begrenzt.
    Mein Dirndl hat zwar zwei Reißverschlusstaschen, da ist aber auch schon Schluß mit Schlüssel und kleinem Portemonaie...


    Eine Dirndlschürzentasche bot sich für mich nicht an, da wir gute vier Stunden und länger auf einer Bühne sitzen und Musik machen, und ich neben meinem Instrument nicht noch einen "Beutel" auf dem Schoß haben will.
    Also muss eine Alternative her, um das Handy, Taxigeld und evtl. noch Taschentücher etc. unterbringen zu können.


    Durch Tante Google hab ich Strumpfbänder mit angenähter Tasche gefunden, aber nicht so recht eine Anleitung für meine Vorstellungen.
    Denn ich wollte mehr als nur ein windiges Gummibändchen und möchte keine Spitze und und und...so ist selbermachen die Option.


    Also hab ich mir meine Gedanken gemacht und angefangen zu nähen, und vielleicht möchte mir ja hier auch Jemand über die Schulter schauen :)


    Als erstes habe ich mir meinen Stoff ausgesucht und nach grobem Abmessen zugeschnitten.


    DSCI0352.jpg
    Der Stoff war vorerst für was anderes gedacht, das habe ich aber dann verworfen, und nu wird daraus eben ein Strumpfband und ein Sitzkissen für die oben erwähnte Veranstaltung...


    Für die Tasche hatte ich erst eine Lösung mit Klappe und Druckknopf überlegt, mich für dieses Mal aber für die einfache und fixe Gummizugvariante entschieden. Soll ja nur nix rausfallen, reinregnen kann es unterm Dirndl nicht. :p


    Ich habe ein Rechteck zugeschnitten mit den Maßen 75 cm x 15 cm für das Strumpfband, sowie ein Rechteck für die Tasche mit den Maßen 30 cm x 10 cm. Die Maße sind frei Schnauze nach Auflegen vom Handy und Anhalten am Oberschenkel mit großzügigem Abstand entstanden - das Band soll sich ja doch ein bissl kräuseln dürfen.
    (Ursprünglich wollte ich die Tasche füttern, habe mich aber umentschieden - wer mag kann ja ein Futter mitnähen)


    Zuerst habe ich das kleine Rechteck mittig aufeinandergeklappt (schöne Seite innen) und die Seiten auf meiner Markierung entlang gesteppt - bis auf etwa 1,5 - 2 cm an beiden Seiten.
    DSCI0353.jpg
    Die Nahtzugabe habe ich ein wenig zurückgeschnitten.


    Dann habe ich die oberen cm bis zum Nahtbeginn umgeklappt - jede Seite für sich - und mit Stecknadeln fixiert.
    DSCI0354.jpg


    Rundherum gesteppt in gleichbleibendem Abstand von etwa 1,5 - 2 cm (habs nicht ausgemessen). Nun sollte rechts und links jeweils noch ein kleine Schlitz offen sein.
    DSCI0355.jpg

    Ich hab das Dirndl für meine Tochter hier fertig liegen und jetzt fällt mir noch sooo viel ein, was ich noch nähen will...
    Für Püppi wird evtl. noch ne Bluse fällig, zum Dirndlchen.


    Wir haben in etwas weniger als zwei Wochen Oktoberfest, und da brauch ich noch ein Sitzkissen, ein Halstuch und ich hab mir vorgenommen ein Strumpfband mit Tasche dran zu nähen (alles aus Karostoff bzw. mi Hirschen drauf).
    Das Sitzkissen deshalb, weil wir mehr als vier Stunden auf Klappstühlen sitzend Musik machen werden, und da tut mir der Hintern jetzt schon weh...:confused:
    Sind ja alles Kleinigkeiten, aber alle hab ich noch nie genäht...

    Hallo Salat,


    da stimme ich Dir zu - meine Kleine wächst grad wie Unkraut, grad hat sie ganz unmögliche Proportionen (oben grad in die 86 eingetreten, unten immernoch zwischen 74 und 80, ich hoffe die Beinchen werden auch mal endlich länger...)


    Ich hab von heute morgen mal ein paar solala-Bilder im angezogenen Zustand, da meine Kleine NIE stillzuhalten bereit ist...
    Die Bilder sind aber noch vor dem Umnähen entstanden, die Länge hat sich aber jeweils nicht mehr so viel geändert, da es so schon ganz nett passte...
    DSCI0350a.jpgDSCI0351a.jpg

    Hallo TanteEmma,


    von dem grünen Stoff würde ich jetzt mal schätzen so ungefäre 60 cm bei 150 cm Stoffbreite, hatte nen Meter und da ist noch ordentlich was übrig. Aber da das Muster kreuz und quer ohne Richtung ist, musste ich darauf nicht achten und konnte platzsparend puzzeln.


    Vom roten Stoff hatte ich 40 cm bei 150 cm Stoffbreite, und die Breite brauchte ich nur für das Bindeband der Schürze. Einen langen Reststreifen hab ich noch, da versuch ich noch ne Froschmäulchenrüsche draus zu machen für den Halsausschnitt.:o


    Laut der Anleitung, welche ich als Grundlage hatte (hab mich ja doch nicht so genau dran gehalten wie ich vorhatte - nach all den tollen Tips) sinds zwei Rechtecke für Rockteil und Schürze sowie drei Schnittteile für das Oberteil, ich hab die Mal gemessen::confused:


    Rückenteil: 22 cm Höhe und 25 cm Breite (wenn im Bruch zugeschnitten), dazu kommt noch ne Nahtzugabe von 1cm
    Vorderteil zweimal (gespiegelt): 23,5 cm Höhe und 18 cm Breite mit Beleg, auch hierzu Nahtzugabe von 1 cm
    Rockteil: ca 30 mal 100 cm angegeben
    Schürzenteil: ca 26 mal 50 cm
    Schürzenband: 10 mal 110 cm


    Außerdem Schrägband (bei mir Paspel) von etwa 1,5 m


    Ach ja, ich hab die Teile vom Oberteil noch aus nem Baumwollstoff als Futter zusätzlich geschnitten, da also auch nochmal max. 40 cm mal 150 cm.


    Ich finde das das nicht viel Stoffverbrauch ist...


    Gruß Sabse

    Hallo!


    FAST isses fertig, das Dirndl für meine Lütte in 86/92.
    Muss morgen nur noch jeweils von Kleid und Schürze die Unterkanten umnähen, wenn die Anprobe mir das Festlegen der Länge ermöglicht.
    So siehts jetzt aus:
    DSCI0345.jpg


    Das mit der Schnürung ist ein Fake, die Knöpfe rechts sind die Funktionellen (mittels Schlaufen zu schließen), die linken sind die Dekorativen.
    Oben kommt evtl. noch ne Froschmäulchenrüsche an den Ausschnitt, wenn ich die Zeit dafür finde...


    Fertig am Kind ausgeführt wird es Anfang Oktober zu einer Hochzeit im Bayrischen mit zünftiger Kleiderordnung, und nach Idee meines Mannes können wir jetzt alle farblich passend gehen.


    Gute Nacht euch allen!
    Sabse

    Nabend!


    Joa, also Knöpfe und Schnürung sind dran. Bild vom Annähen:
    DSCI0343.jpg


    So sieht es aktuell aus, hab vergessen die Bilder zu drehen, aber geht wohl:
    DSCI0344.jpg
    DSCI0345.jpg
    Die Länge muss ich morgen früh bestimmen und dann kann ich endlich fertig nähen...


    Und so hängt die Schürze am Knopf:
    DSCI0346.jpg


    Sollte ja eigentlich heut schon hinhauen, aber dann ist mein Mann mit unserer Tochter spontan ins Freibad zum Planschen, und danach war die Lütte so müde und quengelig, da konnte ich das Anprobieren vergessen. Aber die Maus hatte ihren Spaß :D


    Mein Mann hat vorhin gesichtet und mir die quasi die "Erlaubnis" erteilt, das nächste Dirndl in MEINEN Wunschfarben zu nähen...dabei aber schon demonstrativ wieder ein paar Stoffe aus meinem Stoffhaufen gezogen und oben platziert.
    Wird Zeit dass der Dachboden fertig wird und ich wieder oben alles einräumen kann, sonst setzt sich nachher noch der Schatz himself ans Maschinchen...:confused:


    Es folgt natürlich noch ein Bild vom angezogenen Dirndl!


    Gute NAcht,
    Sabse

    Die beiden folgenden Bilder zeigen die Schürze fast fertig, ich muss noch unten umnähen, wenn ich die Kleidlänge an mein Kind angepasst habe. Das kann ich nachher machen, grad schläft meine Kleine noch.
    Auf einem Bild könnt ihr die Schlaufe für den linken unteren Knopf sehen (der sonst keine Funktion hat, also bekommt er nun eine, indem er die Schürze am wegrutschen hindert).
    DSCI0338.jpg
    DSCI0341.jpg
    Die Schürze sieht ein wenig breit aus, aber an meiner Tochter passts (sie hat in letzter Zeit nen runden Kullerbauch bekommen, ich frag mich woher. Den streckt sie aber auch immer voller Stolz raus...)


    Und das sind die Knöpfe, die ich grade annähe. Machen sich ganz gut finde ich.
    DSCI0340.jpg


    Ich glaube ich werde heute abend mit dem Dirndl fertig :applaus:

    Also Zwischenstand:


    Mein Mann hat mir woher auch immer einige silbergoldene Knöpfe mit Wappen drauf herausgesucht, die seiner Meinung nach ans Dirndl unserer Tochter kommen sollen. Da ich sie in Ordnung finde, werde ich diese morgen annähen, dann muss ich nicht extra wegen Knöpfen los. Werde aber für das nächste Projekt "Dirndl", was irgendwann mal folgen wird, Trachtenknöpfe oder Knebel im Hinterkopf behalten.


    Ich habe eben das Schürzenstöffchen an den Seiten versäubert und umgenäht, oben gerafft und das Schürzenband an den Seiten auch schonmal versäubert.
    Im nächsten Schritt setze ich beides zusammen.


    Fotos folgen, wenn ich soweit bin!

    Guten Abend,


    heute werde ich nicht sooo viel schaffen, da ich gleich zu einer Besprechung muss. Wenn ich wieder zuhause bin werde ich noch ein wenig über der Knöpfefrage meditieren (habe mittlerweile noch ganz einfache runde rote Knöpflis mit vier Löchern gefunden) und mir schonmal den Stoff für die Schürze vorbereiten bzw. schonmal damit "anfangen".


    Für ganz Faule hab ich mir jetzt überlegt, anstelle eines Knopflochs im Schürzenbund eine Schlaufe anzunähen (wie das Schnürband am Kleid) und die Schürze mittels Schlaufe an Knopf zu sichern. Weiß noch nicht ob ich dann den rechten oder linken unten nehme oder einen darunter mittig anbringe. Den würde man dann eh nicht sehen, wenn es so klappt wie ich will.
    Was meint ihr - geht sowas?


    Gruß Sabse - die in Eile ist

    Also,


    ich bin glaube ich ganz gut zurecht gekommen bisher.


    Salat, ich hab jetzt auch so an einfache Holzknöpfe gedacht, evtl. sogar so kleine Knebelknöpfe aus hellem Holz.
    Auf dem Foto hab ich jetzt halt die grünen Herzen gesteckt mit Nadeln und die Kordel mal so zum gucken draufgelegt, aber es werden definitiv andere Knöpfe werden als ich hier habe...mit der Kordel könnt mir das schon so gefallen.
    DSCI0334.jpg
    Auf diesem sieht mans evtl. besser.
    DSCI0335.jpg


    Gibts dazu noch Meinungen? :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]