Anzeige:

Beiträge von sabsmitkater

    Hallo Aficionada,


    ich hab gedacht, wenns doof aussieht ists zumindest erstmal "nur" am Futterstoff, den Oberstoff leg ich zum Schluss drauf und nähe das fest und wenn ich das dann wende von innen nach außen (verstürzen?) dann ist die Paspel doch da wo sie hingehört, also wenn auch die schönen Stoffseiten aussen sind. Und die doofen Nähte sind auch erstmal weg, bis ich mit grünem Faden nochmal knappkantig an der Stoffkante steppe - also neben der Paspel.
    Ich hoffe man kann meine Gedankengänge einigermaßen nachvollziehen, ist glaube ich etwas umständlich...


    Das zweite Ärmelloch vom Futter hat jetzt auch Paspel.
    Ich mach wohl noch ein bisschen weiter.


    Schönen Abend/Nacht noch!


    Sabse

    Hallo Neko,


    Danke für die Rückmeldung.


    Und ja, ich versuch mich gleich beim Paspel reinnähen. Ohne find ichs doch zu nackisch, und das Schrägband hab ich grad verworfen, weil ich dann ja was schöneres versuchen kann :D
    Aber keine Angst, ne Paspel hab ich schon in der Klappe einer Tasche üben können, und mein Erstling am Futter angenäht sieht jetzt auch noch nicht soo schrecklich aus. Mal sehen wie es dann mit Oberstoff kommt.
    Aber als nächstes sind dann der andere Armausschnitt und der Hals am Futter dran, und dann muss ich mir immer noch überlegen wo ich die Paspel im Stoff versenke, wegen dem Beleg (muss ja nicht unbedingt sein das mit Paspel umzulegen und "Beulen" zu fabrizieren).
    Ich werd mir das mal angucken wie das ist, wenn ich den Beleg an der ersten Linie umschlage.
    Notfalls kann ich wieder auftrennen, hab mittlerweile die Geduld dazu ;)


    Die Bilderchen zur Dokumentation:
    DSCI0314.jpg
    DSCI0316.jpg
    Ich hoffe man kann erkennen, das das Paspelband später nach innen verschwindet, ich hab nach einem Tipp im Forum an der Stelle die Kordel aus der Paspel rausgefrimelt, übereinandergelegt und nach innen "gezogen". Die Stelle ist unter der Achsel, also eine verdeckte.

    Hallo Monia, Buchstabensalat und Mucneko!


    Ich nähe grade die Futterteile und die Oberstoffteile jeweils an Schultern und Seiten zusammen, um das dann zusammenzustecken und ein "schönes" Futter zu haben.
    Will ja das zu lernende umsetzen, und warum dann nicht gleich?


    Monia, danke nochmal für den Link, ich meine mich beim Anschauen daran zu erinnern, dass ich ihn mir schonmal flüchtig angeschaut habe. Diesmal natürlich genauer, ich denke ich probiers mal aus.
    Da ich jetzt wieder aufgetrennt habe und es für Futter und Oberstoff jeweils einzeln zusammensetze, bin ich jetzt wieder bei der ursprünglichen Idee angelangt, es dann in der Naht mit Paspelband zu versehen.
    Ich denke ich werde die Paspel dann erst am Futter ansteppen und dann am Oberstoff - mit passendem Faden.
    Habe hier im Forum auch schon geschaut wie ich das mit der Paspel mache, da gibt es was interessantes mit "Paspel um die Ecke bringen", so dass der Anfang verdeckt ist. Bei mir sicher ein Gedulds- und Geschicklichkeitsspiel...;)


    Zum Beleg:
    Ich habe das Futter jetzt genauso geschnitten wie den Oberstoff, meint ihr es macht doll was aus wenn ich dann ja Oberstoff und Futterstoff zusammen umlege? Oder würdet ihr eher das Futter was zurückschneiden? Es wird dann eben noch etwas dicker an der Stelle, aber die Näma schafft sowas ja mit links...


    Und ihr habt recht: Ich WIPpe, damit ich lernen kann.
    Ich stelle nur grad fest dass ich mir das irgendwie noch viel einfacher vorgestellt hatte als es zu sein scheint...oder ich es wird in der Anleitung von Basiswissen ausgegangen, was ich (noch) nicht habe...


    Gruß Sabse

    Hm, also es sind jetzt keine 45 Grad, wenn du das meinst, eher so 25 - 30 Grad schräg.
    Meinst du das geht so noch?
    Sonst mach ich das auch nochmal neu, muss ja eh einige Schritte zurück in Kauf nehmen wenn ich jetzt doch alles wieder auftrenne, da ist das auch wurscht.
    Und ich hab ja noch Zeit...:o


    Froschgoscherl würd ich auch gern mal machen, aber wenn ich den Steifen dann wieder einmal zurückklappe auf 2 cm ist er doch eigentlich für den Kinderschnitt zu breit, oder?
    Oder wird das durch die Froschmäulchenlegung schmaler?
    Oje...

    Hm...


    na ich schlaf da nochmal drüber. Theoretisch ist ja wirklich noch genug Zeit. Aber im Grunde empfinde ich es nicht als störend so...
    Wie gesagt - bei mir nimmt das Chaos seinen Lauf.


    Hat sich wer von euch das Schnittmuster mal angesehen?
    Ich bin grad ein bisschen doof - kann an der Uhrzeit liegen - aber beim Vorderteil hab ich für den Beleg zwei Linien drin, an denen umgeschlagen werden kann/soll. Der Beleg ist also fürs Einfachhalten schon am Stück mit dran, nicht separat anzunähen wie wohl üblich wäre.


    Ist jetzt für jedes Vorderteil - das rechte und das linke - eine der Linien als Maß gedacht zum Umklappen gedacht, und welche Seite muss dann länger sein? Oder ist sowas egal?


    Hach ja...

    So,


    in kleinen Schrittchen geht es weiter.


    Bin grad etwas müde, meine Tochter will nicht so recht schlafen und zuppelt sich dauernd den Verband ab. Leider hat sie sich heute etwas beim Spielen verletzt und wir mussten etwas Zeit im Krankenhaus verbringen. Aber das wird schon.


    Also ich hab mich grad mit dem Band beschäftigt und erstmal eineinhalb Meter rotes Pünktchenband zum Einfassen von Hals- und Ärmelausschnitten fabriziert.
    Hierzu habe ich einen 4 cm breiten Streifen vom Stoff abgeschnitten, in der Mitte gefaltet und übergebügelt, dann die Seiten zur Mitte hin gelegt und jeweils gebügelt und zum Schluss dann alles komplett gefaltet und nochmal gebügelt. So ist das Band jetzt 1 cm breit und kann wie Schrägband verwendet werden.
    So sieht das ganze jetzt aus:
    DSCI0311.jpg


    Möglicherweise versuche ich mich noch am Halsausschnitt heute. Mal sehen.

    Nabend,


    also mich stört das jetzt nicht so mit den Nähten, da das Futter für mich ja auch nur zum Verstärken des Stoffs dient. An die Möglichkeit was zum Verstärken aufzubügeln wie Vlieseline hab ich auch schon gedacht, aber möglicherweise wäre mir das dann doch zu steif geworden. Also ein gedoppelter Stoff. Mehr nicht. Und einfachste Art eben. :skeptisch:


    Und da ich mich abgesehen davon ja an DIESE (laut Autorin für ANFÄNGER geeignete) Anleitung halte wäre es ohne Futter doch auch genauso geworden, von daher mach ich jetzt so weiter. Natürlich würden die echten Talente wahrscheinlich alles anders machen als in dieser Variante, aber ich da noch unbedarft.
    Wie man sieht möchte ich schnell vorankommen, daher war das evtl. zu früh, für einen Profi sicherlich, für mich freue ich mich über die halbwegs gerade Naht :D


    Und ich bin immer noch ein absoluter Anfänger, ich lerne eben während ich etwas mache. Oder auch was ich beim nächsten Mal anders machen will/muss/könnte.
    Wer hier also etwas professionelles oder "schickeres" und pfiffigeres erwartet wird hier zwangsläufig von meinen bescheidenen Fähigkeiten enttäuscht sein...:wuah:


    Dennoch lasse ich mir bei meinem Versuch "über die Schulter schauen" - ich hoffe ja etwas lernen zu können und Ratschläge und konstruktive Kritik nehme ich bei Bedarf auch gerne an bzw. merke sie mir fürs nächste Mal. Wenn ich dann ein zweites Dirndl starte schaue ich wieder hier rein und kann hoffentlich einiges mehr auf die Beine stellen und umsetzen.


    So, hier will ich die Rechtfertigung meines bisherigen Vorgehens einmal sein lassen und evtl. noch was weiter machen.


    Und vielleicht wird es am Ende ja doch noch hübsch.;)



    Liebe Grüße,
    Sabse

    Hallo,


    ich hab grad mal flugs die Teile vom Oberteil an den Schultern mit Geradstich zusammengenäht, ich muss vor dem nächsten Schritt "nur" noch die Naht auseinanderbügeln und mir aus einem Streifen roten Punktestoff Schrägband selber machen.
    Das mache ich dann auch das nächste Mal, dokumentiere dann auch meine Erfahrung damit hier.
    Also kommt nachher das Bügeleisen auch wieder viel zum Einsatz, obwohl ich heute gar keine Bügelwäsche habe...:buegeln:


    DSCI0300.jpg


    So sieht die Aussenseite aus:
    DSCI0302.jpg


    Wie schon oben geschrieben mache ich mir mangels farblich passendem Schrägband eben welches selber.
    Dafür war der restliche Beutezug heute doch recht erfolgreich.
    DSCI0303.jpg


    Rotes Satin- bzw. Organzaband hab ich zuhause, ich würde aber gern wenn möglich eine Kordel für die Schlaufen der Fake-Schnürung nehmen (ich hab mich jetzt irgendwie in diese Idee verliebt). Muss ich mal ausprobieren.
    Weiter habe ich zwei Aufbügelpilze erstanden, ich überleg noch wo ich die verwursten kann, sowie zweierlei Knöpfe. Rote Herzen gab es leider nicht, darum sind es grüne Herzen und kleine Fliegenpilzchen geworden. Da muss ich mich aber noch entscheiden.


    Eine Entscheidung, die ich schon bald treffen muss, ist, ob ich das Kleid durchgehend knöpfen möchte oder ob ich im Rockteil einen kurzen Reißverschluss einbaue.


    Ist ja alles auch eine Frage des Aufwands.


    Bis später,
    Sabse

    Guten Morgen!


    Oh Mann, ihr habt ja so gute Tipps für mich! :applaus:


    Strolchin: Schön dass du da bist - das Dirndl ist je echt schön! Wie alt ist deine Tochter denn bzw. in welcher Größe hast du es genäht?
    Ich werde definitiv auch ein Knopfloch an der Schürze machen, damit ich die dann auch festkriege und das Teil nicht wegrutscht.
    Und Knopflöcher nähen muss ich auch üben, selbst wenn ich mich noch dagegen entscheiden sollte.


    Aber ich glaube da Knöpfe einfach hübscher sind als diese blanken silbernen Druckknöpfe werde ich die Druckis wieder in der Schublade verschwinden lassen. Das ganze wäre auch in eine Hammerschlagorgie ausgeartet, weil ich keine gute Zange dafür habe und das letzte Mal die Dinger schon mit nem Hammer festkloppen musste...
    Da wird man irre bei...:irre:


    Das mit den Schlaufen hab ich - glaube ich - auch ganz gut verstanden.
    Buchstabensalat, machst du bei sowas die Knöpfe jeweils im gleichen Abstand zueinander oder wird der Abstand links und rechts zwischen den Knöpfen nach unten hin kleiner? Also oben breit anfangen und unten enger zusammen?
    Ich bin mir nämlich noch nicht sicher wie ich das da dann umsetzen würde.


    Auf jeden Fall hab ich jetzt nen Grund nochmal loszustöbern, denn jetzt brauch ich noch schöne Knöpfe und Kordel. Und evtl. finde ich ja doch noch ein schöneres Schrägband.
    Ich glaube das macht mir jetzt immer mehr Spaß! :D


    Gruß Sabse

    ...und JETZT bin ich für heute fertig!
    Meine Kleine hat sich gemeldet, und danach hab ich eben noch fix die Kanten der Teile vom Oberteil versäubert.
    DSCI0297.jpg
    Ich habe diejenigen Kanten, welche hinterher nicht vollständig unter einem Schrägband verschwinden, mit einem Zickzackstich ganz dicht an der Kante versäubert. So franst der Stoff nachher beim Waschen o. ä. nicht aus. Die Fadenenden hab ich jeweils verknotet, damit sich die Naht beim Liegenlassen nicht von alleine auflöst...
    DSCI0298.jpg


    Gerade überlege ich, ob ich das Dirndl von oben bis unten durchgehend mit Druckknöpfen verschließe (habe kleine silberne) oder ob ich "richtige" Knöpfe dranmache. Habe aber bisher noch nie Knopflöcher genäht, darum scheut mich das ja so ein bisschen. Aber eigentlich gibt es doch für alles ein erstes Mal, nicht wahr? ;)


    Wenn jemand von euch Tipps zum Knopflochnähen durch vier Schichten Stoff für mich hat - immer her damit. :applaus:
    Ansonsten übe ich das wohl auch lieber an einem Restchen..


    Für die Schürze hab ich mir was überlegt, ob ich evtl. ein Webband drei cm vom unteren Rand weg quer über die Schürze nähe. Hätte ein weißes mit geflügelten roten Herzen da, Flügelchen in Babyblau.


    Naja, morgen oder Sonntagabend geht es hier wohl weiter, wahrscheinlich starte ich morgen mit dem Annähen der Vorderteile an das Rückenteil über die Schulternaht.


    Sabse :nacht:

    Hallo neko,


    deinen Nachtrag finde ich gut, werd ich wohl so machen.
    Hab grad beim Stecken gemerkt, dass ich nen Gedankenfehler hatte und mir so ja noch unnötig viel Arbeit gemacht hätte...


    Grade denke ich morgen ist ein guter Tag um weiter zu machen, heute hab ich nen gedanklichen Knoten drin :irre:
    Die Abnäher hatte ich zwischenzeitlich nämlich komplett vergessen *ähäm*


    Gute Nacht wünsch ich euch allen!


    Die Sabse

    Hallo Monia06, hallo Buchstabensalat! :D


    Wegen der Schürze hatte ich überlegt, ob ich nicht nächste Woche nochmal ins Handarbeitslädchen schaue und nochmal so grünes (alternativ weißes) Rüschenband besorge. Ich hab zwar welches, das ist aber orangekariert und passt nun leider wirklich nicht :o
    Wenns nach meinem Mann geht wird es eine Schürze ohne Schnickschnack die ich einfach nur glatt umnähe unten - aber da kommt dann doch das Mädchen raus und will Rüschen haben :D


    Monia, der Stoff ist für mein Gefühl wirklich ein sehr dünner und meine Kleine ist mit ihren Eineinhalb ein überaus aktives Mädchen was keine Rücksicht auf Kleidung nimmt (natürlich und gut so), da find ich persönlich das schöner wenns oben ein Innenfutter hat.
    Meine vier Dirndl sind auch alle unterfüttert, darum bin ich auf diese Idee erst gekommen.


    So, ich hab es immerhin schonmal geschafft, die Teile des Oberteils aufzuzeichnen und auszuschneiden.
    DSCI0292.jpg
    DSCI0293.jpg
    DSCI0294.jpg
    Nahtzugabe hab ich so circa einen Zentimeter dabei, steht auch so in der Anleitung, und von der will ich ja möglichst nicht abweichen.


    Als nächstes folgt bei mir der Schritt des Zusammensteckens von Außenstoff und Futter bei jedem der drei Teile (Vorderseite links, Vorderseite rechts, Rückseite), sowie Versäubern der Kanten die die Schulternähte und die Seitennähte bilden.
    Zur besseren Erklärung folgen Bilder wenn ich soweit bin.


    Gruß Sabse

    Hallo Neko,


    ich freue mich, dass Du mir schon jetzt so schöne nützliche Tipps gibst und mitlesen magst! :applaus:
    Wegen dem Ausschnitt hab ich auch schon gegrübelt, ich denke ich gehe da mit dem tieferen runden Ausschnitt ganz gut mit, werd ich nachher gleich im Schnittmuster anpassen.


    Gerade eben, wo ich mich für den grauen Karostoff entscheiden will, kommt mein Mann rein und meint "Grau geht ja mal gar nicht." Und rosa will er auch nicht im Dirndl seiner Tochter haben, weil sie ja sonst schon so viel Mädchenfarben trägt.
    Und dann eröffnet er mir folgenden Vorschlag (Hilfe, er war an meiner Stoffkiste! :knuddel::(
    DSCI0291.jpg
    Grüner Zwergenstoff für das Kleid, roter Punktestoff für die Schürze.


    Seine Begründung: Dann passen wir alle farblich zueinander. Er hat nämlich ein rotkariertes Hemd, ich ein grünes Dirndl mit grünroter Schürze - da wäre das doch super zu.


    Also da jetzt rosa und grau wegfällt werd ich wohl ein grünes Dirndl machen. Notfalls kann ich ja immer noch ein zweites vorbereiten...:tanzen:


    Was muss ich dann jetzt beachten`?
    Der Stoff muss zumindest im Oberteil gefüttert werden, da er mir sonst zu dünn erscheint. Da ich kein farblich passendes Schrägband habe, werde ich rote Paspel nehmen, das passt ja jetzt ganz gut wegen der zwei Lagen wo das zwischenkommt...


    Man sieht schon - der Titel ist nicht ganz grundlos gewählt...;)

    So,


    ich hab mal alles zusammengesucht an Stoff, was ich in ausreichender Menge da hätte und was für das Dirndl in Frage käme.
    DSCI0289.jpg


    Ich habe vor, mich PEINLICH GENAU an die Anleitung zu halten *bin ja Anfänger*, abwandeln kann ich ja immernoch wenn ich schon was Übung habe.
    Laut Anleitung soll das Rückenteil einmal im Bruch und das Vorderteil zweimal ausgeschnitten werden. Es ist lt. Anleitung kein Futter vorgesehen für das Dirndl, sollte ich mich für einen der sehr dünnen Baumwollstoffe entscheiden werde ich aber zumindest das Oberteil füttern.


    Oberteil und Rockteil sollen nach Möglichkeit aus demselben Stoff bestehen.
    Während ich nach der Hausarbeit :buegeln: das Schnittmuster "studiere" möchte ich mich für irgendeinen der Stoffe entscheiden. Falls ich füttere kommt ein weißer Baumwollstoff mit roten unregelmäßigen "Spritzern" zum Einsatz, den ich hier meterweise rumfliegen habe (aus einer Geschäftsauflösung geschenkt bekommen).


    Momentan tendiere ich zu den rosa Herzen als Kleid und den blauweißen Streifen als Schürze. Oder graukaro als Kleid und rosa Herzen als Schürze. Schrägband hab ich nur das rosane, was dazu passen würde, oder so lila glänzendes "Tischdecken"-Schrägband, wo ich aber noch nie mit gearbeitet habe...


    Sabse

    Guten Tag Ihr Lieben!


    Wie unschwer zu erkennen ist bin ich noch ein echter Neuling hier im Forum - aber auch an der Maschine, welche ich erst seit Jahresanfang habe und sie nur zwischendurch mal angeschmissen habe um einige einfachere Sachen zu nähen. Immerhin hab ich zwei Pumphosen für meine Tochter hinbekommen sowie ein Kuscheltier und ein Sonnensegel für unseren Balkon.
    Mein aktuelles Nähprojekt "Fotobella Tasche" habe ich fast fertig, bin auch recht zufrieden mit meinem Ergebnis und nun ziehe ich daraus das Selbstvertrauen, mich an einem kleinen niedlichen Kinderdirndl zu versuchen :D


    Bislang hab ich mich ein wenig davor gescheut, doch nun hab ich den entsprechenden Anlass dafür - eine Freundin von mir heiratet Anfang Oktober kirchlich und feiert "zünftig bayrisch".:applaus:
    Die Deadline für das Dirndl ist für mich also Ende September! Ist das zu schaffen??


    Da mein Mann und ich bestens ausgestattet sind seit unserem Urlaub, nur unsere Lütte eben noch nichts hat
    - weil mein Mann ohne Anlass nix kaufen mochte wo sie so schnell rauswächst -
    ist das für mich DIE Gelegenheit einen Schnitt auszuprobieren, den ich beim Suchen nach Schnittmustern (für Taschen) eher zufällig in die Finger bekommen habe.


    Die Dame hat sich die Mühe gemacht einen Dirndlschnitt für ihre Töchter zu erstellen bzw. abzuändern auf Größe 86/92 und stellt diesen kostenlos inklusive Kurzanleitung in ihrem Blog zu download zur Verfügung, meine Tochter hat grade 86 - dürfte passen:


    http://marthaschmiedberger.blo…le-apple-grosse-8692.html


    Den Schnitt habe ich mir grade ausgedruckt, als nächstes werde ich passenden Stoff aussuchen und meine Auswahl hier zeigen.


    Da ich immer noch ein totaler Anfänger bin, und dieses Dirndl für solche besonders geeignet sein soll, werde ich mich rasch ans Werk machen und freue mich natürlich auch über Mitverfolger meines Projekts.
    Anmerkungen, Hinweise, Ratschläge sind ebenso gern gesehen wie Durchhalteparolen und liebe Worte nebenbei! :D


    Gruß Sabse

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]