Anzeige:

Beiträge von Nutzlos

    wenn Du sie verschenken möchtest, dann freuen sich bestimmt die Herzkissen Nähgruppen über fröhliche BW Stoffe (falls Du sowas hast)
    Ich nähe selber Herzkissen und ich weiß, dass da ordentlich Stoff "draufgeht" mit der Zeit ;)


    Hab leider wenig wirklich buntes in Baumwolle. das meiste ist schwarz oder dunkel. Weil das wäre ein Projekt, dass ich gerne unterstützen würde. Ich werde beim Fotos machen nochmal gesondert darauf achten ob ich was passendes dabei habe :)


    falls Ihr Stoffe verschenken wollt, nehme ich die gerne. Wir leiten diese weiter an die Grundschule und Kindergarten zum basten und nähen lernen der Kinder. Diese freuen sich immer wenn es was neues gibt. Nähen wird in den Schulen sehr vernachlässigt.


    Die Idee find ich auch super, aber ich denke da werde ich hier bei uns in der Stadt mal in den Kindergärten und Schulen fragen wies aussieht, ob die was brauchen.


    ich häng mich hier einfach mal ran, wenn Stoffe zu verschenken sind würde ich auch gern welche nehmen. Ich gebe in einem Mehrgenerationenhaus Nähkurse für Kinder (ehrenamtlich), einige Kinder können sich die Stoffe nicht leisten und dann gehen wir manchmal nebenan in die DRK Kleiderkammer und suchen uns Kleidung aus die wir verarbeiten können, wir bekommen auch immer mal wieder liebe Stoffspenden, leider sind viele nicht unbedingt für Kinder geeignet. Ansonten würde ich auch den Markt nutzen - denn die Stoffe haben ja auch Geld gekostet.


    Das finde ich auch ein super schönes Projekt, aber leider ist wie gesagt nicht viel Kindertaugliches dabei :(


    ich hab auch schon Restepakete bei ebay verkauft, die ich nicht mehr nutzen wollte, ging supergut weg. Ansonsten - es gibt bei Facebook eine Gruppe, "Hilfe für die Flutopfer" heißt die (hier der Link, ich hoffe, ich darf den Posten, wenn nicht, bitte löschen: http://www.facebook.com/groups/603421313010287/ ) Dort werden auch immer Stoffspenden benötigt - und natürlich auch genähtes als Spende für die Flutopfer. Ich selbst nähe dort aktiv mit =)


    Bin leider nicht bei Facebook, und kann die Seite deswegen nicht öffnen. Aber die Idee für die Flutopfer zu spenden gefällt mir auch. Ich werd mir das mal überlegen :)

    Hallo ihr lieben :)


    Ich hoffe ich bin im richtige Unterforum gelandet. Da es um Stoffe geht dachte ich mir, dass es zu Materialien am besten passt.


    Dadurch, dass ich aktuell mal meine Stoffsammlung sortiere, stoße ich auf ganz viele Stoffe die ich garnicht mehr gebrauchen mag. Entweder die Farben gefallen mir nicht mehr, oder das Material oder oder oder.
    Im Moment steck ich die alle in eine Kiste. Doch was dann?


    Ich denke ich werde einen Teil davon versuchen hier im Forum anzubieten, aber so werd ich bestimmt nicht alle los: was mach ich mit dem Rest?
    Wegwerfen ist doch viel zu schade.


    Wie macht ihr das?

    Zitat

    Komm, komm. Das ist doch jetzt Understatement, oder?

    Jain, ich hasse Hosen nähen. Die sitzen nie :( bzw. hab noch keinen Schnitt gehabt der passen würde, nichmal der selbst konstruierte -.-
    Wobei meine eine Jeans so langsam komplett den Geist aufgibt (also nich mehr flickbar ist), da überleg ich mal den Schnitt abzunehmen. Die sitzt eigentlich ganz gut *g*


    Zitat

    Beim Stoff gab es auch einiges von dem, was du oben beschrieben hast. Diese Stoffe habe ich wiederholt in geräumigen Papiertragetaschen gepackt, daran einen Zettel mit der Aufschrift "Stoffe. Zum Mitnehmen" getackert und morgens vor das Tor gestellt. Als ich Abends nach Hause kam, waren die Tüten weg. Gut so. Aus den Augen, aus dem Sinn.

    Das ist ne gute Idee.
    Ich hab mir vorgenommen erstmal zu versuchen die (günstig) zu verkaufen. Bei der Menge der Stoffe würde sich das schon summieren denke ich. Davon könnte ich dann die Türen für mein Ikea-Billy-Regalsystem bezahlen xD
    Wenn sie aber keiner haben will werd ich sie wohl auch einfach verschenken. Aber eins nach dem anderen. Ers fertig aussortieren, dann neues Regal aufbauen, das einsortieren und dann wenn alles wieder schön is gehts an die "Mag ich nich mehr"-Stoffe.


    Eine Kundin hat mir allerdings letztens auch erzählt sie hätte in ihrem Nähcafe eine "Stofftausch-Kiste". Wenn man was reinlegt darf man auch was rausnehmen. Ich denke das wär mir fast noch lieber als einfach auf die Straße stellen...
    Oder können Kindergärten oder so nich Stoffe zum basteln brauchen? *grübel*


    ich glaub ich mach mal nen Thread auf, bin neugierig wie andere das so machen mit den Stoffen xD

    Ihr seid alle so fleißig. 2 Kleider an einem Abend zuschneieden is klasse, da hätte ich glaube ich nie die motivation zu.
    Und ne Hose nähen is auch nich ohne (auch wenns nich so wurde wie geplant, allein dass dus gemacht hast is klasse!)


    Ich sortier immer noch um und aus und überhaupt. Ich hab eindeutig zu viele Stoffe... und vorallem so viele wo ich nich weiß wo die herkommen, was sie mal werden sollten und wieso sie mir jemals gefallen haben O_o
    1 Umzugskarton is schon voll mit "mag ich nicht mehr" und ich hab noch 3 Regalfächer garnicht angetastet.... *argh*

    Ich nähe zwar grad nichts, aber ich sortiere meine Stoffe ein wenig. Da mein Zimmer (ich wohn ja leider noch bei meinen Eltern :o) nur ~8,4 m² groß ist muss ich gucken wo ich mit meinem Platz bleib. Hab jetzt angefangen mit diesen Comicboard-Pappen kleine Stoffballen zu wickeln. Noch lagern die in einem UMzugskarton, weil das Regal noch nicht aufgebaut ist, aber sieht schon nett aus. Und ich habe eindeutig zu viel Zeug das ich nicht brauche... Stoffe gehörn dazu.


    was macht ihr mit sowas? Ich bin irgendwie zu faul rauszufinden was versand kostet etc. deswegen ist online Anbieten irgendwie doof, aber wegwerfen is auch doof... *narf*

    @stefania schickes kissen, nur: wofür ist sowas? damit man auf dem Bauch liegen und lesen kann? *nicht kenn*
    strickliesl sehr schickes Oberteil! ich dachte erst "wow was für ne tolle schleife" und dann hab ich gemerkt dass das nur nen Druck ist. Ich find du hast den Rapport prima genutzt!
    @Aficonada viel Spaß beim nähen!


    Da ich heute wieder arbeiten war hab ich erstmal genug Stoff gesehn für heute *g*

    Berücksichtigt werden muss dann lediglich , dass der wieder umgeklappt Orginalsaum in der zu kürzenden Länge berücksichtigt werden muss.
    D.h . z.B. wenn ich die Hose um 5 cm kürzen möchte und der Orginalsaum 1,5 cm breit ist, muss die gelbe Linie 6,5 cm lang sein (weil ja die 1,5 cm wieder ausgeklappt werden ).
    meine Art zu kürzen.jpg


    Kürzt du so aber nicht um das doppelte? Also wenn die gelbe Linie dann 6,5 hat, hat der Stoff der drunter liegt ja auch nochmal 6,5 (weil is ja hochgekrempelt) müsste die Linie also nicht nur 2,5+ 1,5 betragen? Oder hab ich nen Knoten im Hirn?

    Hideyou sehr schickes Shirt! Steht dir ausgezeichnet und ich finde auch, dass die Falten/Kräusel toll fallen. Nix mit zu großem Busen etc. alles perfekt so!
    Kristina danke ^^ kannst gerne vorbeischauen, das Problem ist allerdings: ich weiß natürlich nicht ob genau das Stöffchen noch vorhanden ist. Ist bei uns ja immer so: wenn die Rolle leer ist, ist sie leer. Und ich war seit Montag nicht arbeiten weil dicke Erkältung... (wieso krig ich sowas im SOMMER?)


    Aufgrund der Erkältung hab ich auch weiter nichts genäht. Meine Konzentration ist einfach nicht da und ich würd vermutlich irgendwas abschneiden was nich abgeschnitten soll, oder den Ärmel ins Halsloch nähen oder so :/

    kannst du das teil vielleicht auf nem stück papier festheften, an dem du es dann solange führen kannst bis der Transporteur richtig greifen kann? Oder an dieser auswaschbaren Einlage?
    Hab das selbst noch nicht probiert, aber kann mir vorstellen, dass das hilft.

    Ich wäre auch für ein gekauftes Schnittmuster. Eben weil die Anleitungen da meistens besser sind und auch die Schnitte oft (nicht immer!) besser sitzen.
    In jedem Fall wäre ich für ein probeteil aus nem billigen Stoff oder nem alten Bettlaken. An diesem Probeteil könntest du dann auch, von einer Freundin zB. einzeichnen lassen wie tief du den "Ausschnitt" vertieft haben möchtest. Und evtl, siehst du daran auch wie du es ändern musst damit die Cups mehr über die Brust gehen.


    Damit dein selbst genähtes Kleid so aussieht wie auf dem Foto musst du dann tatsächlich 2 verschiedene Stoffe nehmen. Ich gehe allerdings fest davon aus, dass unter dem stark gekräuselten Netz oder Chiffon eine Lage des Oberstoffs versteckt ist.

    danke für die lieben kommentare und Komplimente. Ist übrigens seit Jahren (mind. 10!) das erste nicht schwarze Kleidungsstück das ich besitze :D


    mucneko auf dein Kelid bin ich ja total gespannt. Nicht nur auf den durch Kopfstand gefundenen Stoff, nein auch darauf wie das so ohne Schnitt funktioniert. Auch wenn ich schon so ne Ahnung hab durch deine beschreibungen.


    Nohrainne ja unsere Katzen fühlen sich ziemlich wohl hier xD. Mein Kater findet immer Mäuse und die Katze lieber ganze Vögel(chen)... Das beste is: ich wohn eigentlich mitten in der Stadt :D das denkt man so garnicht.

    So heute konnte ich ein Bild machen vom Kleid. Gestern gings nicht. Da gings mir zu schlecht, bin super erkältet und deswegen heute auch nicht arbeiten. Mit Heiserkeit Kunden beraten is nich so dolle.


    Kleid01.jpg


    Teste mal das mit dem Bild anhängen, mal sehn ob das so klappt wies soll und blah. Wie gesagt seit 1,5 Jahren etwa, das erste was ich genäht hab. Den Ausschnitt mach ich wohl nochmal auf (zumindest die Blindstiche die den Beleg da halten wo er hin soll) aber ansonsten bin ich zufrieden :)

    Ich nutze das was gerade da ist. Bisher meistens Goldmann oder das vom Stoffmarkt. Und hatte noch keine Probleme damit. Weder beim nähen noch nach der Wäsche.
    Wenn ich aber Gütermann da hab in der passenden Farbe dann nehm ich auch das *g* is ja nich so das ich Qualität meiden würde. Die sind nur immer so teuer :(

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]