Anzeige:

Beiträge von Nutzlos

    Oh ja Rechte Winkel sind ein muss. Mein Schneiderwinkel ist z.B. ähnlich wie die Patchworklineale durchsichtig und hat ein 5cm x 5cm Raster. Das ist toll zum anzeichnen. Für kleinere Sachen nehme ich aber auch einfach ein (großes) Geodreieck (nicht diese 14cm dinger sondern schon mind 30, also links von der 0 15cm und rechts davon auch).


    Die Idee eine Richtung zu reißen finde ich auch Prima, das wird ganz sicher gerade. Leider geht das nicht immer und noch seltener sogar in beide Richtungen.


    Wenn ich mal den Rollschneider benutze, dann mit nem Metalllineal. Hab mir nämlich einmal ne Scharte in meinen Schneiderwinkel gesäbelt... keine Ahnung wie ich das geschafft habe. Aber vermutlich mache ich dafür einfach zu wenig mit dem Rollschneider... da fehlt mir die Übung.


    Pappschablonen sind auch ganz toll. man könnte sich auch gleich 2 machen. 1x inkl. Nahtzugabe und 1x ohne wenn man sich die Nahtlinien anzeichnen möchte.

    Ich finde das ist in gewisser weise auch ein wenig Übungssache. Natürlich erleichtern solche Lineale+Matte+Rollschneider das ganze, aber das geht auch mit der Schere. Aber brauch halt Übung. (und somit in gewisser weise Geduld)

    MIch wundert irgendwie, dass ein so großes Unternehmen immer wieder schwierigkeiten mit der Lieferung ein und deselben Produktes hat (ist ja nicht das erste Mal, dass Ditte knapp ist).


    Ich hab Ditte auch schon einige male für Kleidung benutzt und auch festgestellt, dass die Qualität ganz schön schwankt. Wobei ich davon ausgegangen bin, dass sie einfach schlechter geworden ist. Sehr interessant zu hören, dass das an der Charge liegt. Dann werd ich nämlich doch immer mal wieder danach schauen. Ditte ist halt einfach (wenn die Qualität stimmt) super günstig!

    Also ich hab auch schon alles mögliche ausprobiert. Von Butterbrotpapier (was ich für Kleinteile ziemlich gern mag), über Architektenpapier (auf dem verwischt mir der Bleistift immer so) zu Packpapier.


    Im Moment nutze ich die Rollen vom Stoffmarkt und komme damit ganz gut zurecht. Und sie sind imho ziemlich günstig im vergleich zu anderen Kopiermethoden. Die Folie von Burda hab ich auch schon getestet, die liegt mir aber nicht so, auch wenn ich die Stabilität prima finde. Aber mir passt keine Standardgröße und ich änder meine Schnitte gerne, das ist mit der Folie irgendwie unpraktisch.


    Ich hab hier auch noch ne 100m Rolle, 90cm breites, 80g schweres "Kopierpapier" stehen. Die wäre auch super (vorallem zum konstruieren und nicht abpausen) aber ist so unhandlich :( Das ist imho auch was worauf man achten muss. Viel Papier ist toll, aber wenn mans nicht aus der Ecke rausbekommt weil man sich nen Bruch hebt, bringt das nix ^^;

    ja es funktioniert auch mit großen Stücken. Das "Paket" was sich ergibt ist dann nur dicker.


    Es werden alle Stoffe gleich gefaltet. In der Anleitung die ich genommen habe, werden sie als ersten Schritt parallel zur Webkante halbiert. Danach muss man ein wenig anpassen. Ist der Stoff 110cm breit reicht es wenn er noch mal halbiert wird, ist er breiter muss man tüfteln. Die Länge der Pappe gibt das ja vor.


    Aber keine Angst, das hat man schnell raus und dann werden sie über die schmalseite der Pappe aufgerollt.


    KLasse :) vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werd ich mir auch mal so nen Paket bestellen. Hab bestimmt nicht mehr als 100 verschiedene Stoffe. Wobei... das läppert sich, ich glaub ich bestell lieber gleich 2 xD

    Ihr habt alle so tolle Nähzimmer bzw -ecken. Meine Stoffe lagern zur Zeit gefaltet in einem Billy Regal, aber ich habe schon öfter über diese "über Pappe falten" variante nachgedacht. Das sieht so hübsch und ordentlich aus, das mag ich auch haben.
    Ich frag mich nur: funktioniert das auch mit viiiiiiel Stoff (also 2-5 Meter)? Irgendwie kann ich mir das so schlecht vorstellen, und ich hab das Gefühl auf den Fotos in den Blogs sind das meistens nur kleinere Stücke fürs patchworken *seufz*

    da ist ein Tippfehler drin. sollte sicher hautsympathisch heißen, oder?


    (meine Rechtschreibung ist jenseits von gut und böse, aber im Lexikon sollte es doch richtig stehen, oder? wenn nicht: einfach ignorieren *unsicher ist*)


    LG Nutzlos

    Hallo Christina,


    wenn du nach Mörfelden-Walldorf an der A5 vorbeikommen solltest, kannst du dir dort das Hallenlager von Stoffexport anschauen und dort kaufen....
    VG


    Da muss man aber viel Zeit und Geduld mitbringen. Oder genau wissen was man sucht *g* Das ist soooo groß, dass man da ohne Probleme nen ganzen Nachmittag stöbern kann.


    Der kleine Stoffladen an der Kleinmarkthalle heißt Attia und ist in der Hasengasse. (schreibe ich nur nochmal, weil die Kleinmarkthalle ja 2 Eingänge hat)


    Und zu Stoffexport kann ich sagen (wenn ich darf, weil bin evtl nicht ganz unparteiisch weil ich da seit einem Jahr arbeite): Wir sind leider meistens alleine im Laden und da ist das mit der "super freundlichen" Beratung immer ein wenig schwer. Wir sind leider nicht nur für die Kunden angestellt sondern sollen gleichzeitig alles aufgeräumt halten etc.
    Wenn eine von uns "Damen" mal etwas unfreundlicher sein sollte ist das nie böse gemeint! Zumindest ich versuche jeden Kunden so zu behandeln wie ich als Kunde behandelt werden möchte. Aber man kann sich elider nicht zerteilen :/

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]