Keine Ahnung, warum ich schon immer durch beide fädel, aber meine Kollegen machen es auch alle und schaden kanns ja nicht.
Das mit den Löchern ... Naja. Eine 75er wirds gegen eine 80er auch nicht rausreißen, oder? Solange es nur Verdrängungslöcher sind, gehen sie doch beim Waschen wieder zurück.Da bei Organ der Schaft anders ist als bei Schmetz, kann es gut sein, dass in der tiefsten Stelle schon mehr Schaft im Stoff ist, dann sind es aber auch "nur" Verdrängungslöcher. Wenn eine SUK die Maschen des Jersey verletzt, ist er wohl megaspröde.
Ich näh an meiner Janome 3000 fast alles mit ELX705 in 90 (Gewohnheit von der Brother) oder in 80, wenn der Stoff doch sehr fein ist. Bis jetzt war alles nach dem Waschen wieder gut, bis auf den einen oder anderen Jersey, der aber mit anderen Nadeln auch nicht besser ausgesehen hat.
Du kannst es aber trotzdem mit Stretch versuchen. Ich hab auf meiner 2000 auch mal mit Stretch und Superstretch genäht, manchmal war es die letzte Lösung, als ich noch Wäsche genäht habe. Aber wenn sie dann Fehlstiche macht, ist nicht die Maschine schuld.
