Mal ganz unabhängig von den ganzen Vorschlägen, die sicher noch kommen werden (Gebrauchte, Plastikbomber, die angeblich alles nähen): Es gibt auch Berninas für den Preis einer DX3.
Beiträge von Tanja711
-
-
Dann sollte man eben scrollen, bis Nähmaschinenhändler kommen 😉 . Jemanden, der selbst noch keine Erfahrung hat, kann man damit ganz schön verwirren.
-
Das mag sein, ich persönlich habe keine Erfahrung mit der Maschine. Ich habe mich darauf verlassen, was ich unter Produktdetails gefunden habe https://www.idealo.de/productp…61-428d-88d6-4ee3af297945
Da sieht man doch mal wieder, dass man Produkte besser bei entsprechenden Shops selbst vergleichen sollte und nicht bei Idealo.
-
Jetzt gibt es endlich Magnetrahmen für die B79 (und B70):
BERNETTE Magnetischer Stickrahmen 100 mm x 100 mm im nähPark kaufen
BERNETTE Magnetischer Stickrahmen 130 mm x 180 mm im nähPark kaufen
BERNETTE Magnetischer Stickrahmen 140 mm x 260 mm im nähPark kaufen
-
Sensa Green ist allerdings nicht zum nähen geeignet, das ist zu wenig reißfest. Eine der wenigen Ausnahmen. Denn wie gesagt, kann man mit jedem Polyesterstickgarn nähen, aber Sensa Green ist ja nicht aus Polyester. Ich nehm als Basisnähgarn gern Gütermann Miniking, das ist mit 120 etwas dünner. Damit kann ich auch sticken und die Konen sind groß genug, dass ich sie auch an der Overlock verwenden kann.
Meine bunten Nähgarne sind aktuell von Madeira (Aerofil), weil ich mir blöderweise mal das große Set gekauft habe. Warum blöderweise? Das Garn an sich ist wirklich gut und wenigstens wird noch in Deutschland gefärbt. Aber die Spulen nerven. Die Kanten sind für den Winkel zu rau und das Garn bleibt, wenn keine Scheibe drauf ist, schnell mal hängen und das kann sich, vor allem beim Covern, im Stichbild bemerkbar machen.
Außer "Qualität aus Schwaben" hab ich aber nicht herausgefunden, wo Smartthread produziert wird. Ich muss sagen, eine Herstellung in Deutschland erwarte ich aber auch nicht, das könnte ja keiner bezahlen.
-
Okay, ich freu mich über Sensa Green, damit ich vom glänzenden Stickgarn wegkomme (die bisherigen Alternativen haben mir nicht so zugesagt), aber ich lese immer vom angeblichen Vorteil, dass Smartthread universell wäre. Aber man kann doch mit jedem Polyesterstickgarn nähen, covern und overlocken.
Bis auf Zierstiche, oder wenn keine passende Farbe da ist, erschließt sich mir der Sinn da nicht.
-
Steht ihr denn alle auf glänzendes Garn beim Nähen?
-
Ich hab schon drei Berichte geschrieben (noch nicht online) und eine Livesendung gemacht 😁
Für extra Beiträge hier fehlt mir aber mittlerweile die Zeit. Falls jemand einen für die Juki machen will, geb ich natürlich meinen Senf dazu, falls ich was habe.
-
Ein Freebie für Wollstickgarn:
318116068_490676762911043_7154689827109217572_n.jpg
Freebie Weihnachtsbaum mit MADEIRA Lana WollstickgarnMit dem Wollstickgarn MADEIRA Lana kann man durch Aufbürsten einen tollen Effekt erzielen, mit dem Sie sich einen flauschigen Weihnachtsbaum sticken können!www.naehratgeber.de -
Ich habe einen und möchte ihn nicht mehr hergeben. Ging vorher aber auch ohne. An der Hus näh ich damit oft Zierstiche. Also, ich nähe eher selten Zierstiche, aber wenn, dann gern sehr breite.
An der Bernina näh ich damit in Hosenbeinen oder Ärmeln oder ich nehm ihn zum Ausgleich bei sehr breiten Zierstichen.
-
Das geht jetzt mit dem Kreisstickapparat
-
Ich würde ein wasserlösliches Vlies drunter kleben, so wie hier: https://www.naehratgeber.de/de…isnaehfuss-im-test-62854/
-
-
Wenn die Entscheidung schon für Kombi gefallen ist, gilt es immer noch zu beachten, dass der Aufwand nicht bei allen Maschinen gleich groß ist. Je nach Hersteller kann man:
Die Stichplatte drin lassen
Das Stickmodul dran lassen
Die gleiche Nadel für Nähen und Sticken verwenden
Man muss auch nicht immer den Fuß abschrauben. Manche Hersteller haben Schnellverschlüsse, andere nutzen das SnapOn System auch beim Sticken.
-
Da musst du dann aufpassen, ob die Presse größer ist als das Taschenteil. Sonst kann man den Rand der Pressfläche vielleicht sehen.
-
Huhu, hat schon mal jemand Leder mit Folie beplottet ? Glattleder, sowie Wildleder mit sehr feiner Oberfläche? Kann man das machen oder ist das eine blöde Idee? Und wie haltbar ist das Ganze?
Ja, hab ich. Einfach probieren
Es kommt immer auf das Leder an, auf die Folie, die Presse und die Temperatur. Und was du dann daraus nähst. -
Klappt doch prima, würde ich sagen. Ich würde die Knipse mit dem Plotter schneiden, aber als einzelnen Strich, nicht also breite Kerbe. Verkürzt die Schnittzeit.
-
Nicht ganz uneigennützig 😉 Dieses WE wäre eine gute Gelegenheit zum Ersetzen.
-
Ich würde jetzt nicht in Dezibel vergleichen, flüsterleise ist die Janome auch nicht. Aber das Nähgeräusch ist einfach angenehmer, nicht dieses typische Brother-Traktor-Gerumpel. Sie näht auch geschmeidiger los, egal, wo die Nadel steht und der fest verbaute Deckstich gefällt mir super. Nur das zusätzliche Licht nutze ich überhaupt nicht.
-
Ich hab jetzt keine 3550 mehr da, aber meine Covernähte sind alle gleich breit, egal ob mit der 3550 oder mit der Janome 3000 genäht. Der Nadelabstand beträgt 6 mm.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]