Dolis, ist notiert. Ich werde bei Gelegenheit mal das Covern von links filmen (und auch den Halsausschnitt). Sobald mein neues Stativ da ist (das alte ist gestern abgebrochen....).
Soweit schon mal: Ich cover von links über Ovinaht (beim pinken Shirt) aber auch über eine Kettnaht. Kommt auf den Stoff drauf an und wo die Naht landen soll.
Bei Covern über Ovi lege ich die Ovinaht mit der Schnittkante nach rechts (wenn die linke Stoffseite oben liegt) und nähe so, dass ich die Naht, die die linke Ovinadel bildet, zwischen der linken und der mittleren Nadel der Cover habe. Immer mit dem Klarsichtfuss.
So, hier noch ein paar Bilder zum Ausschnitt:
Stoff einschneiden, Y reinschneiden, 0,75 cm tief.
Rechte Stoffseite oben, Stoff nach hinten klappen.
Stoff in den Einfasser. Offene Schnittkante in das Band, das Weggeklappte kann mit unter den Fuss, aber darf nicht angenäht werden.
Am Ende auch wieder wegklappen, ein paar cm länger nähen.
Dann das Übliche, Dreieck feststeppen.
Ja, ich weiß dass die Nähte krumm sind. Ich kann euch auch sagen, warum. Ich bin mit dem Einfasser einfach nicht weit genug nach links gekommen. Normal nähe ich mit zwei Nadeln, da ging es. Irgendwann bin ich drauf gekommen, dass der Rechen des Einfassers am die Grundplatte stösst. War ja klar, wär mit dem Original bestimmt nicht so... Aber ich bin ja nicht blöd.
Also Rechen abgeschraubt, etwas zurechtgebogen und andersrum wieder angeschraubt. Jetzt kann ich schieben, soweit der Schlitz reicht.
P1030958.jpg