Ich hab aber einen Kommentar von einer Rita.
Bist du das?
"Danke Tanja, für deine Buch Vorstellung.
Da ich auch noch Anfängerin bin, wäre es vielleicht auch für mich hilfreich.
LG Rita"
Ich hab aber einen Kommentar von einer Rita.
Bist du das?
"Danke Tanja, für deine Buch Vorstellung.
Da ich auch noch Anfängerin bin, wäre es vielleicht auch für mich hilfreich.
LG Rita"
Hallo Rita!
Ich hab gleich geschaut, eigentlich lasse ich im Moment alle Kommentarforen zu. Ich weiß auch nicht, warum es nicht geht. Aber du wanderst auch so in den Lostopf, kein Problem.
Danke für die Info. Mal sehen, wie der dann aussieht.
Der Klarsichtfuss ist übrigens schon kürzer als der Standard-Fuß.
Ich habe dieses Buch zur Verfügung gestellt bekommen und in meinem Blog darüber berichtet.
Dazu darf ich es noch gleich verlosen (bis 25.2.)
Schaut doch gleich mal rüber:
http://tanja711.blogspot.de/20…tive-selbst-erstellt.html
Ich habe bis jetzt auch eine alte Bügelpresse, die ich auch neu bezogen habe. Allerdings steigt mit der Zahl der Plotts wohl auch der Anspruch. Bei meinem Spruch in 30x30 in Gold wurde mir die Oberfläche dann doch zu uneben, so geht viel Glanz verloren. Ausserdem hab ich das Gefühl, dass sie mit der Zeit immer länger braucht.
Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer richtigen Presse und hol den Beitrag wieder hoch.
Ich überlege derzeit, wieviel ich dafür ausgeben will. Der Hauptfaktor ist dabei wohl die Frage, ob man verstellbaren Druck braucht, oder nicht. Hm, genau das weiß ich nicht.
Was ich beim Stöbern noch gefunden hab, sind diese Teflonkissen:
http://plott-liesl.de/de/Plott…pressen/Teflonkissen.html
Damit könnte man doch im Notfall auch mal den Druck erhöhen, oder?
Catrin, das hab ich auch versucht, aber das klappt bei mir irgendwie nicht immer.
Dolis, diese Technik hab ich in einem meiner Videos erklärt, ist superpraktisch.
Ich würde mich gern etwas näher mit dem Funktionsprinzip der Cover beschäftigen. Leider finde ich weder technische Zeichnungen noch Erklärungen, wie genau eine Cover arbeitet (ja, eigentlich ist es mir schon klar, aber ich hätt gern noch mehr belegte Infos).
Für Nähmaschinen gibts Explosionszeichnungen, Videos mit dem Funktionsprinzip oder Reparaturanleitungen. Warum nicht auch für die Cover? Betriebsgeheimnisse?
Hat schon mal jemand eine zerlegt?
Meine ist mir dann für solche Versuche doch zu schade.
Heute fotografieren wir Fadennester. So war der Plan. Aber die kleine Madame hat einfach keine gemacht... Aber erkennen kann man trotzdem was:
Hier ein paar Nähte ohne Festhalten. Sicht von unten. Man kann also erkennen, dass der Oberfaden erst mal eine Schlaufe bildet, weil zu locker. Die bildet dann wohl in manchen Fällen das Fadennest.
Hier nochmal eine andere Aufnahme davon.
Der Nahtanfang liegt auf allen Bildern unten.
Dann habe ich mit Festhalten genäht:
Witzig finde ich, dass ich bis jetzt immer dachte, ich müsse beide oder zumindest den Unterfaden halten. Das habe ich rechts getan.
Links dann nur den Oberfaden. Und siehe da, super geworden. Die Berichte lohnen sich also doch, alleine hätte ich mir nie solche Gedanken darüber gemacht.
Und hier noch das, was mich an der 215 schon etwas nervt:
P1030842.jpg
Weils meist schnell gehen muss, trenne ich die Fäden über den Fadenschneider an der Maschine. Da bleibt dann immer ordentlich was über.
Dann macht es Sinn.
Ja, das mit den Schlaufen nervt mich auch. Und die ganzen Fadenschnipsel... Meine Topaz schneidet ja selbst und zieht den Oberfaden dabei auf die Unterseite. Da muss ich selten nach schneiden und es wird auch fast immer schön. Aber sie hat ja auch viel mehr gekostet als die 215. Aber automatisches Fadenschneiden gibts bei der Bernina erst ab der 560, wenn ich das richtig sehe. Die kostet dann aber so viel, wie die 215 und die Topaz zusammen.
Liederbuchs? Rechtschreibkorrektur?
Ich nähe derzeit mit einem Garn, das ich mal auf dem Flohmarkt gekauft habe auf der Bernina. Ist ein Gütermann Garn. Muss irgendeine Kunstfaser sein, ist viel glatter also normales Gütermann und sehr reißfest. Aber auch sehr glitschig, fast wie Stickgarn. Da muss man schon mehr aufpassen.
Mal sehen, ob ich heute schöne Aufnahmen hinbekomme.
SaNeSchnitt: Ich hoffe, dass das mit der Maschine so nicht stimmt. Wenn du selbst einen Defekt vermutest, kannst du sie doch so nicht verkaufen.
Dolis, der kurze Fuss wird beim Bandeinfasser mitgeliefert.
Den Steg vom Mittelkantenfuss kann man per Schraube verstellen, aber trotzdem ist es ein langes Metallteil, dass über Ecken von hinten nach vorne geht. Auf dem Weg kann sich ganz schön was verschieben. Während ich die Videos gemacht habe, habe ich festgestellt, dass ich so gar nicht mit ihm warm werde. Mal sehen, wie lang er noch bleibt.
Da du grad von hochholen sprichst: In der Anleitung steht nicht, was man beim Einfädeln des Greifers mit dem Faden am Ende macht. Ist man also durch das letzte Öhr, soll man einfach 10 cm nach hinten ziehen. Die hängen dann aber unten im Greiferraum rum. Wenn ich das so mache, gibts Fadensalat.
Ich knote ja meist an, da entfällt das Problem. Aber wenn mir doch mal der Faden aus dem Greifer gerutscht ist und ich neu einfädeln muss, dann mach ich mir die Arbeit und hole den Faden hoch. Das geht am besten mit der feinen Hakennadel, die bei meiner Ovi dabei war.
Rita: Wenn du keine Probleme hast, ist doch gut. Das Klicken braucht es auch nur, wenn man komplett neu einfädelt. Beim anknoten nicht. Ist auch schwer zu erklären. In dieser Halterung ist halt eine Feder, hinter die der Faden muss. Drückt man nicht richtig, läuft er falsch und kann sich verheddern.
SaNeSchnitt:
Ich glaube mittlerweile auch, dass es einige Montagsmodelle gibt.
Hast du genug Greiferfaden hinter dem Fuß? Der sollte gut 5 cm lang sein. Besser nicht festhalten.
Und weil es mal Zeit wurde, hier ein paar allgemeine Infos, die mir heute morgen so eingefallen sind:
Da gerade wieder einige Covertests im Netz grassieren, möchte ich nochmal auf meine Infoseite zur Janome hinweisen.
http://tanja711.blogspot.de/p/janome-cover-pro-2000-cpx.html
Ich bitte euch, bei Problemen diesen Link zu teilen. Ich möchte nicht, dass es demnächst Janomes regnet, weil sie überall aus dem Fenster fliegen.
Eine Verriegelungsfunktion hat die 215 nicht, ich muss also immer vor und zurück, wenn ich vernähen will. Ist aber dank der riesigen Taste kein Problem.
Das mit dem Fadensalat kenn ich, die Probleme hatte ich vor allem bei der 580. Ich vermute, das hat auch viel mit dem großen Transport zu tun.
Wenn ich bei der kleinen den Faden nicht festhalte, hab ich ab und an unten eine Schlaufe. Solang diese Stelle später nicht mehr sichtbar ist, halte ich die Fäden nicht mehr fest. Nur, wenns schön werden muss. Ich kann ja mal Vergleichsbilder machen.
http://www.happyfabric.de/downloads.html?p=3
Grad gefunden. Sind schöne Sachen dabei.
Hast du nur die Nadeln gekauft, oder das Set?