Den Bandeinfasser kann man auch andersrum benutzen:
P1040301.JPG
In diesem Fall wars der Single Fold Ausgangsbreite 38 mm mit Madeira Decora Nr. 12 im Greifer. Einfach den Stoff mit der rechten Seite nach unten vernähen. Dafür sollte der Einfasser natürlich perfekt eingestellt sein.
Beiträge von Tanja711
-
-
Die Lasche müsste ein Teil vom Einfädler sein.
Aber für mich sieht das eher nach einem Nadelproblem aus. Was ist das für eine Nadel? Stickst du zufällig mit Klebevlies? -
Ich darf meine Kinder ja nicht so oft benähen, umso stolzer bin ich, wenn es doch mal klappt:
Emily3.jpg
Blogbeitrag dazu: http://tanja711.blogspot.de/2016/04/top-fur-den-teen.html -
Ich hatte die 580 mal vier Wochen zum Testen: http://tanja711.blogspot.de/p/supertester.html Etwas nach unten Scrollen, da sind die Berichte gesammelt.
Was das Sticken angeht, hat sie mich nicht so überzeugt. Ich selbst sticke auf Husqvarna. Mit Pfaff bin ich gut zurecht gekommen, ebenso mit Brother.
Für den Preis ist mir bei der 580 die Stickfläche zu klein. Größtes Manko war aber der fehlende Nähfusslift. Denn nähtechnisch war sie echt top. Vielleicht auch der Grund, warum zumindest die kleine Bernina jetzt bei mir steht.
Die Probleme beim Sticken, die du erwähnst, klingen für mich nicht nach allgemeinem Pfaff-Problem. -
Hier gibts von meiner lieben Testkollegin Tessa mal einen Bericht über die Janome von einer Babylock-Nutzerin:
http://koenigkind.blogspot.de/…e-cover-pro-2000-cpx.html -
Mein neuer Einfasser ist da:
P1040136.JPG
Damit kann man prima Falzgummi annähen:
P1040137.JPGSo sieht er aus. Gekauft habe ich ihn bei Nahttechnik über Ebay, in der Ausgangsbreite 15,9 mm.
Er faltet nur in der Mitte und wird ohne Grundplatte montiert.
HIER habe ich einen Blogbeitrag dazu geschrieben und HIER gehts zum Video. -
Meine Hussi würde ich nie mit Gewalt öffnen. Da vertraue ich voll und ganz meinem Händler und gebe sie dort zur Pflege ab.
Meine Ersatzmaschinen hab ich schon hin und wieder mal zerlegt. Eine auch ein Stück zu weit, leider....
Öffnen würde ich die Maschine nur, wenn ich damit leben kann, dass sie danach einen Schaden hat.
Garatieansprüche könnten dabei auch verfallen. -
Ich war auch mal beim Nähpark und da hab ich es auch gehört. Allerdings hatten ja die 18 anderen Tester die gleichen Maschinen, oder zumindest ein paar, denn es waren von jedem Modell vier unterwegs. Wir haben uns drüber unterhalten und ich war nicht die einzige, die es gestört hat, aber für mich war es am schlimmsten.
Jeder scheint auf diese Töne unterschiedlich zu reagieren.
Ich höre grundsätzlich sehr gut. Ich könnte eigentlich mal zu den Akustikern rüber gehen und messen lassen, in welchen Frequenzen ich besonders gut höre.... Mein Mann sagt, ich höre viel zu viel, unter anderem auch laufende Trafos.
Ob es bei deiner Maschine im Rahmen liegt (es kann ja sein, dass doch was nicht stimmt), kann im Endeffekt nur in der Werkstatt entschieden werden.
Ich glaube allerdings, dass du dich entweder damit abfinden musst, oder eine andere Marke nehmen musst. -
Ich hatte die 560 und die 750 und beide haben gefiept. Das hat mich beim Zuschneiden total gestört. Zumal ich sonst keine Geräuschquelle habe beim Nähen, damit ich höre, wenn jemand klingelt oder meine Kinder unterwegs sind. Laut Nähpark ist das der Stellmotor und das Geräusch kann nicht beseitigt werden. Meine 215 macht das nicht, die hat ja keinen Stellmotor.
-
Ja, mich würde auch das Ergebnis interessieren. Ein Bild zu digitalisieren ist nicht schwer, eine Stickdatei draus zu machen eher schon. Zumindest eine schöne.
Ich kann mich noch gut an meine Anfänge erinnern und würde gern wissen, ob deine Werke besser wurden. -
Ich habe gehört, dass es bei der 1000 bei Fehlstichen am vorderen Transport lag. Der ist angeblich bei manchen Maschinen zu hoch eingestellt. Behebt man das, näht sie fehlerfrei. Was man genau machen muss und woran man das erkennt, weiß ich allerdings auch nicht. Bei einer 2000er ist der Fall bis jetzt noch nicht aufgetreten.
-
Hauptsächlich ist es der Fadenspannungshebel, die Garnführung oben und die Optik.
Es scheint aber auch das Problem beseitigt zu sein mit dem vorderen Transport bei der 1000. -
Ich bin schon ganz gespannt, was ich zuerst bekomme: Den neuen Einfasser oder das neue Garn....
Ich bekomme Madeira Decora 12 zum testen, das soll sich im Greifer ganz gut machen.
Paralell dazu hab ich mir bei Herrn Bauer den Einfasser "Raw" bestellt, der nur in der Mitte faltet. Ich möchte damit Falzgummi annähen.Für schnelle Hilfe hab ich eine Facebookgruppe eingerichtet:
https://www.facebook.com/groups/1721210678165700/ -
Das Handbuch für die Janome ist mehr als sparsam. Es erklärt nur die Grundfunktion und ist durch die drei Sprachen sehr unübersichtlich.
Aber an sich ist die Bedienung einer Cover nicht schwer. Nur, wenn Probleme auftauchen, sucht man sich manchmal einen Wolf...
Allerdings gibts ja auch dieses tolle Forum und, wenn ich das mal so sagen darf, einiges an Infos auf meinem Blog.
Ich rate trotzdem immer dazu, im Fachhandel zu kaufen und am besten dort, wo man schon öfter war und sich auch wohl fühlt. Dann ist es bei Problemen auch nicht so schwierig.
-
Genau, ohne SUK ist besser. Ich muss sagen, ich nutze SUK fast nie. Ich hab zwar welche da, falls ich sie mal brauche, aber grundsätzlich sind bei mir immer die ELX 705 in 80 drin. Nur, wenns so nicht klappt, wechsle ich auf 90er, die schwarzen oder SUK.
Hier kann man sich über die Nadeln informieren:
file:///C:/Users/Stuermer/Downloads/SCHMETZ_Overlock_Coverlock-_ELx705-CF_ELx705-SUK-C.pdf -
-
-
Ja, nur im Greifer. In der Nadel ein farblich passendes. Bei dem schwarzen Pulli war es schwarz.
-
Viel zu oft vernachlässigt: Der Kettstich!
P1040104.jpg
Zum einen ist er immer schön dehnbar. Man kann beide Seiten auf rechts verwenden. Entweder sieht es aus wie ein normaler Geradstich oder wie eine Kette. Oben im Bild eine normale Covernaht mit zwei Nadeln.
P1030593.JPG
Ist auch superpraktisch für Metallicgarne. Die müssen nämlich so nicht durch den Stoff.
12928290_524730181064317_6188596931104938457_n.jpg
So kann man selbst schlüpfrigen Glitzerjersey nähen.
Allerdings finde ich, da hat die 2000 einen Nachteil zur 1000. Die obere Fadenführung vor der Spannungsscheibe ribbelt manchmal das Metallicgarn auf.
Ich musste ein bisschen tricksen:
12920303_524730137730988_6338245338731099374_n.jpg -
Ich habs in etwa genau so weit zum nächsten Händler. Aber der eine hat meine Marken nicht und der andere ist mir ein paar blöd gekommen.
Nach ein paar Telefonaten hab ich mich dann dazu durchgerungen, zu bestellen. Das war vor ein paar Jahren und seitdem hab ich drei Maschinen dort bestellt und bin voll zufrieden. Wenn ich Probleme habe, ruf ich an. Zusammen suchen wir nach einer Lösung und wenns nicht geht, gibts einen Paketschein und ich fahr zur Post.Den Elastikfuss und den Tisch braucht man nicht unbedingt, den Klarsichtfuss schon. Vielleicht kannst du ja noch was raushandeln.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]

