Ja, ich hatte mal eine Stickmaschine, die mir auch noch vorschreiben wollte, in welche Richtung der Faden von der Kone ablaufen soll. Blöd nur, wenn die Hersteller mal rechts um mal linksrum wickeln. Miniking-Konen mit dem Fuss zur Fadenführung hin ist irgendwie doof.
Ich bin durchaus bereit, mich für eine Maschine mal umzugewöhnen, aber nur, wenn sich mir auch der Sinn erschließt. Mal abgesehen von Metallic und Wollgarnen will sich mir aber nicht erklären, warum das jetzt plötzlich anders sein muss.
Wichtiger finde ich, dass man dan Faden erst aus dem Nadelöhr zieht. In welche Richtung der restliche Faden dann rausgeht, ist mir egal. Aber wenn man das ganze Reststück durch die Nadel zieht und das vielleicht noch auf sich zu, wird die Nadel unnötig belastet.
Kann aber auch gut sein, dass man auf diese Frage nie die ultimative Antwort bekommt. Allein die Tatsache, dass das Thema in FB grasiert, mach mich schon stutzig und zeigt mir mal wieder, dass ich mit einer einzigen Gruppe zum Thema Nähen bedient bin und diese nicht abonniert habe, damit ich erst gar nicht so viel mitbekomme.
Ich musste da grad dran denken, was in mir vorgeht, wenn meine Kunden sagen "Aber im Internet steht....". ![]()