Hier erst mal die Geräuschkulisse:
https://youtu.be/BooBZ_0OGKE
Beiträge von Tanja711
-
-
Ich habe bei meiner Stickkombi keine Probleme mit Umbauen, aber Ovi und Cover würde ich nie als Kombi kaufen, weil ich weiß, wie oft die Nähschritte sich abwechseln.
Wenn du dir die Babylock zulegst, solltest du also eine deiner Maschinen behalten.
Ich hatte auch die W6 und wollte etwas mehr Luxus an der Ovi, den hab ich jetzt mit der Bernina.
Lufteinfädelung hätte mir echt gefallen, aber ich arbeite gern mit Ziergarn, da wurde mir dann davon abgeraten.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich lege die Kette am Nahtanfang nach vorne zum vernähen, da finde ich es praktisch. Am Ende "vernähe" ich auch ab und an mal, da geht's dann so auch schneller.
Wenn ich aus irgendeinem Grund den Fuß anheben muss, mag ich die Nadel gern unten.
Zusammen mit dem Kniehebel kann man so die Hände fast permanent am Stoff lassen.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich nähe Blindsäume oft mit der Nähmaschine, wenn es der Stoff mit macht. Für meinen Mantel wäre es interessant gewesen, daher möchte ich es mal versuchen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Du musst anruefn, er hat technische Probleme.
-
Hab Info bekommen: der Blindstichfuss kommt noch.
-
Beim Nähpark hab ich schon geschaut. Wenn man beim Modell ist, wird ja das passende Zubehör auf der letzten Seite angezeigt.
Ich glaube nämlich, dass das Zubehör der alten Modelle nicht passt, da ein Teil von diesen Maschinen wohl von Juki für Bernina produziert wurde und die L450 und L460 jetzt von Bernina selbst. -
Ich bin grad auf der Suche nach einen Blindstichfuss für die L460. Scheint es aber nicht zu geben. Weiß jemand, warum und ob da noch was kommt?
-
Den passenden Nähfuss kannst du dir sparen, wenn du einen Klarsichtfuss hast, der ist auch vorne etwas kürzer als der Standardfuss. Ohne Platte gehts allerdings nicht. Du kannst dir aber einen Nachbau kaufen, der geht dann vielleicht sogar mit dem Standardfuss. Gibts bei Nahttechnik Bauer, ist ne kleine Platte.
Bei Sharp Sewing gibts eine Platte, die genau so aussieht, wie die originale oder vielleicht sogar eine ist, aber die ist ziemlich teuer. -
Ich hab grad genäht und mir ist was aufgefallen: mit Spulen, die nicht von Bernina sind, ist sie lauter. Dann kommt so ein Kappern von unten dazu. Werde wohl mal originale Spulen nachkaufen....
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
https://www.youtube.com/watch?v=Mx2sugduIuw
In diesem Video hört man ziemlich am Anfang die normale Geräuschkulisse. Ich finde sogar, es kommt etwas laut rüber, mein Handy nimmt Ton sehr gut auf. Für mich selbst klingt sie normal, auf beiden Tischen, auf denen sie bis jetzt stand. Und ich würde mich als recht empfindlich ansehen, bei den Supertests hatte ich ja ständig was an den Geräuschen zu bemängeln.
Ob eine Maschine lauter als eine andere ist, kann wohl nur ein Techniker beantworten, wenn er zwei gleiche zum Testen hat. -
Ich wohn 15 km von Bamberg. Die Maschine hab ich vom Nähpark.
-
Ja, sie klingt wirklich anders. Eher nach Nähmaschine. Ich werde nächste Woche mal ein kleines Video dazu machen.
Laut der Dame von Bernina hat sie so auch mehr Durchstichskraft. Und Nadelstopp oben geht auch nur damit.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich finde sie nicht lauter als meine anderen Maschinen. Lässt sich aber wohl auch in einem Video schlecht darstellen, oder soll ich es mal versuchen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Nein, die verkaufe ich so.
-
Meine neueste Errungenschaft, eigentlich wollte ich mir noch etwas Zeit lassen, aber sie hat mich doch sehr begeistert:
Bis jetzt hatte ich eine W6, die auch gut genäht hat, wenn man wusste, wie man sie einstellen muss. Aber ich wollte etwas mehr Komfort. Daher war auch erst ein JetAir-System geplant, aber die Juki konnte ich nirgends ausprobieren (in der Nähe) und die Babylock Enspire hat mich einfach nicht überzeugt (kann auch an dem Vorführmodell liegen). Die Preisgrenze war aber 1000 Euro, falls jemand jetzt gleich die anderen Babylocks vorschlagen will. Ja, jetzt lieg ich auch drüber, aber der Mann hats überlebt.

Jedenfalls wurde ich vom Händler meines Vertrauens darauf aufmerksam gemacht, dass die Lufteinfädelsysteme wohl bei Ziergarn gerne Probleme bereiten. Ich hab aber schon vor, wie bei der Cover, mal so einiges zu versuchen.Ein Kniehebelfan bin ich eigentlich eher nicht, zumindest nicht bei der Nähmaschine. Da liebe ich die Tippfunktion meiner Hus und mein Tisch steht auch zu hoch für die Hebel. Aber meine Ovi steht tiefer, daher ist er auch gleich mal dran und ich finde ihn jetzt schon praktisch.
Was mich bei der Vorführung wirklich fasziniert hat, ist das Fusspedal mit dem Kick. Die Nadel bleibt immer oben stehen und lässt sich mit dem Kick runter und hoch stellen.
Da macht es doch gleich mehr Spass, Anfang und Ende der Kette zu "vernähen".
Ich hab gleich ein paar Nähte versucht und bin fasziniert davon, dass es mit den Einstellungen in der Anleitung so gut klappt. Nur eine Position verstellt, schon sieht es doof aus. Aber wenn man es genau so macht, wie angegeben, passt alles. Idiotensicher, sagt meine Freundin.
Ich hoffe, ich komm die nächste Zeit dazu, sie viel zu nutzen. Noch liegen ein paar angefangene Projekte hier, für die ich keine Ovi brauche, weil mich meine Alte manchmal so genervt hat.
-
Ich hatte die Gelegenheit an einer 1000 rumzuschrauben, daher gibts hier (ganz unten) eine kleine Beschreibung, was man machen kann, wenn der vordere Transporteur zu tief ist.
http://covernmitjanome.jimdo.com/fehlersuche/ -
Herr Bauer hat mir mal davon erzählt und ich hab dann auch Maschinen gesehen, die das hatten.
http://covernmitjanome.jimdo.com/welches-modell/ -

Ne, das dauert nicht so lang. Der Thread ist nun leider schon etwas unübersichtlich geworden.
Das geht alles mit der 1000er auch, sie sind ja fast identisch. Bei der 1000er taucht nur manchmal das Problem mit dem vorderen Transporteur auf, am besten schaust du gleich mal, ob sie beide gleich hoch sind. An dieser Lösung arbeite ich grad noch. -
Benzinchen, dannn wohnst du ja gar nicht so weit weg von mir....
Ich bin auch gespannt auf Felix, obwohl ich ihn nicht kenne. Aber ich würd gern wissen, ob man hört, dass er Franke ist
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]

