Anzeige:

Beiträge von Tanja711

Ich wollte eigentlich gerade so einen Beitrag starten, aber ich hänge mich der Ordnung halber hier mal an, ohne den ganzen Beitrag gelesen zu haben.
    Denn mir gehts auch nur um die Abnäherfrage.
    Gerade hab ich einen Newsletter mit einem neuen Kleiderschnitt bekommen. Hier darf ich es sicher sagen, es war Pattydoo.
    Und was springt mich auf dem ersten Bild an? Der fehlende Abnäher. Bzw. die wohl einfach zu schwach ausgeformte Kurve der Wiener Naht, aber das Ergebnis ist das selbe.
    Grad schon von einem Beitrag wegen einem Hypestoffhersteller genervt hat mir das noch den Rest gegeben.
    Ich werde wohl mal wieder einige Newsletter abbestellen müssen.

Ich lebe schon damit, dass ich eigentlich fast immer eine FBA machen muss. Ist ja okay. Aber mir fällt das leichter, wenn der Schnitt schon einen Abnäher hat oder in der Grundkonstruktion nicht für Dünenlandschaften ausgelegt ist. Ich liege jetzt wirklich nicht so weit über dem Durchschnitt....
    Aber warum pressen sich selbst Frauen mit Cup B so in ein flaches Jerseyteil, dass der Blick immer zuerst in Richtung Achsel wandert?
    Ist das vielleicht der Grund dafür, dass die meisten quietschebunt gemusterten Jersey tragen, da fällts nämlich nicht so auf? :skeptisch:

Ich habe eine Sticki mit grosser Fläche (20x36) und eine Cameo. Ich möchte keine der Maschinen missen.
    Plotten geht schnell und auch mal im Nachhinein einfacher als sticken. Manche Materialien lassen sich besser plotten, andere besser besticken.
    Ich kann auch nicht sagen, was ich womit am meisten mache, das ändert sich immer wieder. Manchmal steht die Sticki wochenlang still, manchmal der Plotter.
    Wenn man beides noch nicht hat, wäre der Plotter wohl der günstigere und schnellere Weg. Günstiger in der Anschaffung und man kann auch schneller selbst Dateien erstellen.
    Eine Kombination aus beidem wollte ich auch mal machen, aber das Projekt liegt noch in der Schublade.

Das ist doch auch okay. Zumindest für mich. Ich würde das dann auch gern bezahlen, wenn ich eine ordentliche Beratung dazu bekomme.
    Ich mach das ähnlich. Bin Optikerin und es gibt auch bei uns genug Leute, die kommen zum Messen und wollen dann nur die Werte mitnehmen. Wozu? Um im Interent zu bestellen. Wir verlangen jetzt einfach fürs Messen Geld, das der Kunde beim Kauf der Brille natürlich wieder erstattet bekommt. Da trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen.

Besagter Verkäufer hat meiner Meinung nach andere Probleme. Egal, ob Mann oder Frau, der hat einfach nicht mitbekommen, dass sich die Welt nun mal verändert.
    Ich nutze ja die gleiche Marke wie seine Frau, da schwärmt er immer davon. Aber verkaufen? Ne....
    Manche Menschen sind für "Parteiverkehr" einfach nicht gemacht. Er mag ein guter Handwerker sein (wobei ich dann fast schon wieder vermute, dass die neueren Maschinen wohl ein Problem darstellen), aber ein Verkäufer ist er einfach nicht. Darum geh ich auch nicht mehr hin.
    Wenn ein Verkäufer sich vor meinen Augen auf den Karton einer Nähmaschine setzt, ist bei mir Ende Gelände.

Ich habe gerade deine Nachricht beantwortet und dann diesen Beitrag gefunden. Den hab ich nur bis zur Stelle mit Bamberg gelesen...
    Komm doch mal bei mir vorbei und probier die 215 mit deinen Stoffen aus. Und wenn du magst, kommt Nadine und bringt ihre Gritzner mit.

Und ich glaub, ich weiß, wo du warst... da ist alles vergebens.

Hab schon kommentiert, das Buch wär auch was für mich. Wobei ich mich heute auch wieder gefragt habe, wozu ich die ganzen Onlineadventskalender aufmache, ich hab noch nie was gewonnen und kenne auch bis jetzt keinen, der was gewonnen hat. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Laut Nähpark steht wohl im Raum, ob es demnächst eine stärkere Feder geben wird. Ich habs mir mal von innen angesehen, ist ja wirklich nur ein kleines Teil.
    Aber da dort auch ein Kabel angeschlossen ist, werde ich mal vorerst die Finger davon lassen. Sollte die Bernina mal zum Nähpark müssen, werde ich das aber auf jeden Fall ansprechen.

Ich werde sie mir holen. Die braune Wickelbluse gefällt mir, auch die zwei Pullis (mal sehen, ob es diesmal besser klappt, beim letzten Pulli von Burda hab ich am Schluss drei Größen kleiner genäht).
    Die Leggings sieht gut aus, aber die Sport-BHs taugen wohl höchstens für meine Teenietochter.
    Was will man denn schon Neues erwarten? Der Mensch hat nun mal zwei Arme, zwei Beine, einen Rumpf und einen Kopf. Ich kaufe mir die Burda wie andere ihre Bügebrettlady und schmöker mal drin. Immer noch inspirierender als Sabrina, Diana oder Meine Nähmode.
    Allerdings hab ich jetzt in meinem örtlichen Supermarkt dafür gesorgt, dass die LMV ins Sortiment kommt.

Ja, aber dieses Problem hat ja mit der Ovi wenig zu tun. Ich kenn jetzt keine Overlock, die keine Schrauben ohne Kopf hat. Scheint wohl in der Bauart begründet, wenn zwei Nadeln montiert werden müssen. Bei der L460 sind ja nur statt der Schlitzschrauben Innensechskantschrauben drin. Es geht also nur um den Ansatz des Schraubendrehers. Wäre das ein Schlitz mit Fixpunkt, könnte die Schraube immer noch abbrechen.

Aber die Bernina Nähmaschinen haben die Schraube doch aber seitlich, die man auch mit der Hand drehen kann, oder?
    Das sind dann auch viel größere Schrauben mit Schraubenkopf, an der Ovi befinden sich Schrauben ohne Kopf.
    Da hab ich mich bei der W6 schon gefragt, wann ich den Schlitz abgedreht habe. Aber auch bei der Cover, denn ich wechsle schon ziemlich oft die Nadeln.

Grad hab ich nochmal geschaut, es sind ja gar keine Torx an der Bernina, sondern Innensechskantschrauben.

Ich bin Optikerin und habe früher viel Zeit damit verbracht, neue Schlitze in Schrauben zu feilen, Schrauben auszubohren und neue Gewinde zu schneiden. Das hat stark nachgelassen, ich vermute, es liegt an der Qualität der Schrauben. Die ist mit der Zeit schon viel besser geworden, zumindest in den Größen, die wir so brauchen.

Ein Innensechskant (oder auch das Torx, oder ähnliches) finde ich einfach besser als ein Schlitz, weil der Schraubendreher einfach nicht abrutscht. Nichtsdestotrotz gilt bei Schrauben der Satz "Nach FEST kommt AB". Wir werden es irgendwann erfahren. Wobei ich denke, dass ein Austausch bei der Ovi leichter ist als an der Nähmaschine.

Geräusche sind ganz normal, aber ich hätte nicht gedacht, dass es solche Unterschiede gibt. Bei dem Schaben beim Tedigarn frag ich mich dann schon, ob das gut für die Maschine ist. Aber ich muss eh demnächst extrem Stash abbauen, da kommts dann weg.

DSC03842.jpg
    Der Nähfussdruck ist gut einstellbar und auch gekennzeichnet. Der orange Samt hatte sich leicht verschoben, einfach von M (ich nehme mal an MEDIUM) auf L (wohl LOW) gestellt, schon passt es. Ich schau nochmal in die Anleitung, da steht es sicher drin, aber ich bin kein konsequenter Anleitungsleser (mehr). Enttäuscht von der Janome und der Epic hat das nachgelassen.
    Aber die ersten Blicke in die Bernina-Anleitung waren schon mal sehr erfreulich, viele Infos und Bilder.
    DSC03850.jpg
    Hier mal die schönen Abschlüsse, wenn man den Rollsaumschieber am Ende nach vorne zieht. Keine Schlaufen am Rand. Man darf nur nicht vergessen, ihn dann wieder vor zu schieben.
    Auf dem Bild auch die ersten Fehlstiche (orange). Was wars? Meine alte Nadel. Ich hab Nadeln gewechselt, universal war drin und ich wollte SUK. Linke Nadel getauscht, schon ist wieder alles okay.
    DSC03753.jpg
    Nadeltausch ist easy, dank des Torxsystems. Endlich kein Abrutschen mehr beim drehen.

Ich denke, in den nächsten Jahre kommt dann eine L4.... mit Einfädler.
    Ich selbst brauche den nicht, hab aber lange überlegt. Meine beiden Nähmaschinen haben einen und der Einfädler an der Epic war einfach nur ein Traum. Aber meine Cover hat auch keinen und daher liegt immer der Einfädler, den man so für die Maschinen nutzen kann, bei Ovi und Cover.
    Vorher wollte ich ja die 1150, aber der Motor, das Pedal und der Kniehebel waren mir dann doch wichtiger.
    Und obwohl ich kein ausgesprochener Bernina-Fan bin, wollte ich doch lieber eine echte Bernina anstatt einer umdekorierten Juki.

Bettina, das lässt sich ja ganz einfach durch umfädeln rausfinden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]