Was meinst du mit "allein"?
Beiträge von Tanja711
-
-
Der Shape Creator ist ja was, was mir schon an der Sensation gut gefallen hat.
Am Display der Icon ist das Ganze noch einfacher. Ich arbeite gern am Laptop, aber für Kleinigkeiten zwischendurch mag ich es auch mal, alles an der Maschine machen zu können.
Ich brauchte ein paar personalisierete Untersetzer.
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…ikT8I-Hd82FI=w491-h736-no]
Eine Form im Shape Creator aussuchen.
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…Hf2aZ9yBJPwO=w490-h736-no]
Ein bisschen rumspielen...
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…NRAZ8kN3xzYZ=w491-h736-no]
Danach noch einen Buchstaben einfügen...
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…VyFns6Hwk3n=w1141-h735-no]
Fertig ist der Untersetzer. Okay, noch ein bisschen nähen

Ich hab noch ein bisschen mehr dazu geschreiben, das findet ihr hier: Shape Creator.
-
Die Verordnung umfasst meines Wissens nach im Moment 99 Punkte. Das mit den Kommentaren ist nur eine davon.
-
Und ich habe soeben erfahren, dass es auch meinen Chor betrifft. Echt, wir sind 17 Frauen, die mal aus Spass angefangen haben. Vor Jahren sind wir in den Sängerbund eingetreten, weil wir dann, was Gema und Versicherungen betrifft, versorgt sind. Dafür zahlen wir ja auch. Nun kommt noch die Datenschutzverordnung da. Mittwoch ist Sitzung. Ich hab langsam echt die Schnauze voll.
-
Da bleibt ja die Möglichkeit, sich an den Seitenbetreiber zu wenden. Der kann ihn löschen. Aber ab Mai muss das für dich selbst möglich sein UND der Seitenbetreiber muss das auch noch belegen. Also, wo der Kommentar gespeichert wurde und dass er gelöscht wurde. Und da liegt das Problem für mich: Ich kann auf diese Sachen nicht zugreifen. Google bzw. Blogspot lässt mich nur wählen zwischen "Kommentare ermöglichen" oder "Keine Kommentare ermöglichen". Fertig. Also bleibt für mich, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein nur, das kommentieren zu sperren.
Aber dann brauch ich auch nicht bloggen.
-
Anska, das was du ansprichst hat für mich aber mit Datenschutz gar nichts zu tun. Kopieren und als eigenes ausgeben war schon immer strafbar.
Hier geht es darum, dass die EU mir vorschreibt, dass ich einem Leser meines Blogs ermöglichen muss, dass er auch nach Jahren noch seinen selbst erstellen Kommentar selbst löschen kann. Mal ehrlich, wenn ich irgendwo einen Kommentar abgebe, dann überleg ich mir doch vorher, was ich schreibe. Wenn ich jemandem eine Email schreibe, komm ich doch nicht nach Jahren auf die Idee, von demjenigen zu verlangen, die zu löschen und mir das auch noch belegen zu können.
Immer mit der Begründung: Du bloggst zwar privat, aber du schreibst ja auch über Nähmaschinen, die du für den Nähpark testest und deshalb zählst du für uns (die EU) als gewerblich.
-
Wobei du dir bei deinem Blog keinen Kopf machen musst um die Datenschutzverordnung. Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden, was ihn von privat auf gewerblich ändern würde (wobei nach der Verordnung auch schon ein Werbebanner dazu beitragen kann), ABER:
Du hast kein Impressum auf deinem Blog und das ist schon lange Pflicht. Es gibt eine Grauzone, was privat ist, oder nicht, aber da du ja auch einige Links benutzt, wärst du mit Impressum auf der sicheren Seite.
-
Du hast mit deinem Vergleich den Nagel auf den Kopf getroffen, danke dir dafür.
-
Tja, das klingt ja eher erbaulich, ABER: 90 Prozent der Infos gelten nur für Wordpress. Und ich bin bei Blogger. Das ist eine Plattform von Google, da ist nichts mit Plugins. Ich kann selbst auf alle diese Sachen kaum zugreifen.
Ich sag nicht, dass es nicht machbar sei, ich könnte umziehen. Aber es steht in keinen Verhältnis mehr zu meinem Hobby.
-
Ja, du hast Recht, hab mich wohl falsch ausgedrückt. Die Pakete kosten halt einiges und das steht oft in keinem Verhältnis mehr zum Umsatz.
Wenn mein Mann sich mit der Verordnung selbst beschäftigen müsste, wären die Umsatzeinbußen in der Zeit, bis er das selbst gemacht hat, viel zu hoch.
Mich kostet das zwar kein Geld, aber Zeit. Zeit, in der ich ehrlich gesagt lieber nähe.
-
Genau das finde ich daran schlimm. Es wird nur noch die Großen und die wirklich privaten geben. Ich kenne so viele Blogger, die immer noch nebenbei bloggen, aber zum Beispiel wie ich mal was zum Testen annehmen oder auch Beruf und Hobby mal mischen. Oder halt grad auf dem Weg sind, Hobby zum Beruf zu machen. Das geht dann alles nicht mehr.
Ich hab nichts gegen Datenschutz, aber diese Lösung finde ich übertrieben. Ich habe mich auch mit Gewerbetreibenden darüber unterhalten. Dort ist es auch so. Die "Kleinen" haben viel Arbeit damit, da sie fast alles selbst machen. Je größer der Betrieb, desto einfacher. Dort kann man inzwischen "Rundumsorglospakte" bei entsprechenden Firmen kaufen.
-
Na, da ist die Super Universal doch was für dich, schau mal:
Dieses Bild stammt vom Infoblatt zur Nadel.
-
Ein Problem ist auch, dass die Infos im Moment sehr verwirrend sind. Selbst Profis schreiben, man muss die ersten Urteile abwarten.
Ich hab hier die ersten Infos gefunden und dann weiter recherchiert:
https://datenschmutz.net/dsgvo-checkliste-fuer-blogs/
Ich werde meinen Blog nicht löschen, sondern nur schließen, vielleicht findet sich ja irgendwann eine Lösung.
-
Solange du dein Tagebuch veröffentlichst, musst du von der neuen Verordnung nichts beachten. Sobald allerdings ein einziges Werbebanner, ein Affiliate-Link oder ein Testbericht auf dem Blog zu finden ist, bist du dabei.
Das heißt dann, du musst die erhobenen Daten anonymisieren. Auch IP-Adressen. Du musst deinen Lesern ermöglichen, ihre Kommentare selbst zu löschen. Das hört sich nicht schlimm an. Aber, hast du zum Beispiel einen Sharebutton zu FB, dann werden dort schon Daten übermittelt, wenn dein Leser nur drauf klickt. Das verstößt dann gegen diese Verordnung, weil er vorher nicht darüber informiert wird. Es gibt für Blogs Gadgets und Plugins, die interessant sind (Follower, Newsletter, Linklisten....), aber die werden ja von anderen Firmen gestellt und auch dort muss man erst mal abchecken, wo welche Daten hinfließen.
Für meinen Blog wird eine Statsitik der Leser erhoben. Diese kann ich nicht abstellen. Ich kann auch nicht beeinflussen, was mit diesen Daten sonst noch gemacht wird.
Was früher so schön an Blogger war, dass man sich um relativ wenig kümmern musste, wird einem jetzt zum Verhängsnis.
-
Zehn Jahre habe ich nun gebloggt. Ende April ist Schluss.
Warum? Wegen der neuen Datenschutzverordnung. Sie tritt am 26.5. in Kraft und ich beschäftige mich seit Wochen damit.
Ich habe schon immer versucht, alle rechtlichen Vorgaben umzusetzen, seien sie noch so sinnlos (für mich). Eigentlich ist mein Blog mein Privatvergnügen, aber durch die ganze Testerei stand halt immer im Raum, jemand könnte mir eine Gewinnerzielungsabsicht unterstellen.
Das, was die neue Verordnung verlangt, ist bei Blogger (also "blogspot" von Google) einfach nicht zu machen. Und es ist auch keine Änderung ist Sicht. Also müsste mein Blog umziehen, aber im Endeffekt bleibt nur selbst hosten und sich mit jedem Plugin intensiv zu beschäftigen. Jedes Mal, wenn ich denke, ich hab einen Weg gefunden, kommt wieder ein Punkt auf dieser Liste, der nicht zu machen ist. Es sei denn, ich nehme Geld in die Hand.
Seit ich beim Nähpark arbeite, wurde es im Blog eh ruhig und ich habe immer mal überlegt, wie das weiter gehen soll. Ich hätte ihn halt gern als Infosammlung erhalten. Meine Website über die Janome hab ich schon geleert und auch die Linkparty Somachichdas ist beendet. Nur noch der Blog ist da.
Ich habe nun eine ganze Zeit am liebsten über Technik geschrieben (die Fotoshootings für fertige Klamotten hab ich immer wieder verschoben...das ist einfach nicht meins), daher kann ich mich noch glücklicher schätzen, jetzt beruflich über Technik schreiben zu dürfen. Das macht den Abschied leichter.
Trotzdem stinkt es mir, dass es wie so oft immer die Kleinen trifft. Ich denke, die Bloggerwelt wird dieses Jahr ziemlich verändert.
Wie seht ihr das? Bloggt ihr weiter, wenn ja, wie oder wechselt ihr die Kanäle?
-
Ich hab noch nicht angefangen zu blättern

Grundsätzlich sind es Schwestern, ja. Ich denke, wenn die ersten ausgeliefert werden, werden die kleinen Unterschiede bekannt. Es dürften aber wirklich nur Kleinigkeiten sein.
-
Die Performance und Creative Icon sind nahezu identisch, bis auf das Sticken. Eventuell unterscheiden sie sich noch in einzelnen Zierstichen, aber da müsste ich alle durchgehen.
-
Pfaff bewirbt den IDT der Icon als neu und verbessert und auch die Durchstichskraft soll erhöht worden sein.
Das hab ich doch gleich mal getestet und Reste von einem Verlourlederimitat einfach mehrfach gefaltet. Von einer Lage (hatte etwa die Stärke von dünnen Jeans) bis hin zu 18 Lagen. Kein Aussetzer und alles mit einer 90er Universalnadel.
Ich war nie ein Fan des IDT, meiner Meinung nach kann das kleine Füsschen hinten gar nicht so viel Bewirken und bei der Sensation kam es auch mal vor, dass ein echter Obertransportfuss an einer normalen Nähmaschine besser abgeschnitten hat.
Aber bei diesem Verlourimitat hätte ich mit mehr Problemem gerechnet. Er ist ziemlich "klebrig" und mein erster Gedanke war "Mist, kein Teflonfuss dabei". Brauchte ich aber nicht.
Dieser Text in der Anleitung hat natürlich meine Aufmerksamkeit erregt:
Beim Nähen auf dicken und/oder engmaschigen Stoffen
klingt die Maschine anders als beim sonstigen Nähen.
Dies ist kein Anzeichen für eine Störung. Die Maschine
ist mit einer pulsierenden Durchstichsfunktion
ausgestattet, die die Nadel beim Durchstechen schwerer
und/oder engmaschiger Stoffe unterstützt. Das
Geräusch der Maschine entsteht, wenn der Nähfuß und
der Stoff mit der Nadel abheben. Erhöhen Sie den
Nähfußdruck, um ein Abheben des Nähfußes zu
verhindern.
Also war es erst mal das Ziel, das Geräusch hinzubekommen. Ich hab mir dann einfach eine Jeans aus der Altkleiderkiste geholt und den Saum nach innen umgeschlagen. Das hab ich dann von links festgenäht, ihr wisst ja, wie die Nahtkreuzungen dann aussehen. Und dann kam das Geräusch auch. Nicht schlimm, klingt einfach, als würde die Maschine die Nadel durchhämmern. Das Ergebnis war cool, ohne Hebamme einfach drüber. Okay, mit Hebamme wär es noch schöner geworden, die Stichlänge hat sich dann doch mal verändert.
Das mit der Sensation ist ja jetzt schon drei Jahre her, aber ich würde trotzdem sagen, hier wurde noch ne Schippe draufgelegt.
-
Bei mir. Entweder du kommst in die FB-Gruppe oder per PN hier.
-
Natürlich gebe ich einen Bericht weiter. Mal sehen, ob es was bringt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]