Das mit dem Frottee hat mir doch keine Ruhe gelassen. Ich hatte nämlich vor, meinem Mann fürs Büro nach dem Umzug wieder Handtücher mit dem Firmenschriftzug zu besticken. Da kann ich nicht mit Schlaufen ankommen.
Da es normal große Handtücher sind (früher hatten sie die kleinen Gästehandtücher), musste ich den 36x26er Rahmen benutzen. Ich hab die Datei etwas überarbeitet, aber nach den Schlaufenproblemen oben hatte ich schon etwas Bammel.
Ich habe nur das Avalon plus eingespannt, das Handtuch aufgelegt und einen Heftrahmen "Heften um den Rahmen" gestickt. Anschließend hab ich den Schriftzug platziert (30x4 cm etwa) und einen Rahmen "um das Design heften" gewählt. Mit diesem hab ich eine weitere Lage Avalon festgestickt.
Die Icon hat alles anstandslos gestickt. Mit Active Stitch und ohne jegliche Anpassungen.
Der Unterschied? Ich hatte Madeira Rayon als Unterfaden. Ich wollte hinten die gleiche Farbe wie vorne, auf keinen Fall weiß oder schwarz.
Das bestätigt meinen Verdacht, dass es am Unterfaden liegt. Meine Freudin hatte die besten Ergebnisse mit Madeira Bobbinfil No. 80, das aus reiner Baumwolle.
Jetzt bin ich am Überlegen, wo der Zusammenhang liegt. Die Stärken sind ja doch sehr unterschiedlich, sie hatte dann 80, ich 40. Das Material ist auch unterschiedlich. In der amerikanischen FB-Gruppe zur Icon wird zu Baumwollunterfaden geraten, wenn es Probleme gibt. Aber dann hätte meine Stickerei mit Rayon nicht so gut klappen dürfen.
Im Moment bin ich wieder der Meinung, dass alle Pfaffs (und Hussis) gleich gut sticken. Die Unterschiede liegen nur im rechten Teil der Maschine, also am Display und dem, was dahinter steckt.
Für mich stellt sich da die Frage, ob ich das brauche, oder nicht. Es gibt nun drei Apps zur Icon, die mich alle drei nicht begeistern. Ich glaube, als Kleidungsnäher wie ich kann man das Potenzial solcher Maschinen nicht ausnutzen.
Wer jedoch gerne Deko, Taschen usw. (wie nennt man die Sachen, die man nicht anziehen kann?) näht, Patchwork und Quilten mag, der hat viel mehr von einer Icon.