Anzeige:

Beiträge von Tanja711

So, die Icon musste jetzt auf die Reservebank. Ich war mit den geplanten Themen durch und das große Teil hat mich nur noch genervt. Als ich meine Bernina 530 wieder aufgestellt hatte, hab ich mich richtig über den gewonnenen Platz gefreut.

Ich schreibe ja nun keine Testberichte mehr so wie unsere Tester, aber ich hab ihn schon im Kopf...

Er würde in etwa lauten, dass es eine unglaublich tolle, aber nicht ganz ausgereifte Kombimaschine ist, die für meinen Style sehr überdimensioniert ist.

Größer (und teurer) ist nicht immer besser. Passen muss es.

Natürlich hab ich gleich wieder gemerkt, was mir an meiner Maschine jetzt so fehlt und ich gebe zu, ein bisschen mehr Luxus dürfte es schon sein. Aber eben nicht die Icon.

Bis 18.7. ist die Icon noch hier, falls also noch Fragen sind, ich kann sie jederzeit anschmeißen.

Die Beiträge dazu findet ihr hier (und es kommen bis September noch einige dazu):

https://www.naehratgeber.de/?s=icon

Ich habe mich mehrfach an Knopflöchern in Jeans versucht, aber vor allem das Augenknopfloch wurde nie perfekt symmetrisch. Irgendwann gab mir eine Freundin den Tipp, das Knopfloch zu sticken und siehe da, das geht ja ganz einfach.

Jeansrock

Das mach ich jetzt immer so. Mit der Icon kann man alle enthaltenen Knopflöcher sowohl sticken als auch nähen und sie lassen sich auch im Stickmodus anpassen wie gewohnt.

Jeansrock

Die Jeanstaschen sind gestickt, die Datei hab ich mit Embird selbst erstellt.

Mehr dazu auf meinem Blog, der nun wieder online ist:
    https://tanja711.blogspot.com/

Morgenmantel

Einen Morgenmantel wollte ich schon lang mal wieder nähen, und auch da durfte die Icon mitmischen. Ich mag die Bänderstiche einfach.

Bänderstich mit Jersey

Da ich auf die Schnelle kein passendes Band gefunden habe, hab ich Jersey in Streifen geschnitten und gedehnt, damit er sich einrollt. Diese Streifen hab ich dann mit dem größten Bänderstich aufgenäht.

Ich hatte auch Bedenken wegen der fehlenden Regelbarkeit, ich bin bekennender Vlieslineverschmurgler. Daher hab ich mich damals für das SIemens SL47 entschieden, da kann man zwischen "AllTextile" und "Einstellungen" wählen, es gäbe ein ähnliches Modell auch ohne diese Auswahl.

Mittlerweile bügel ich eigentlich alles auf "AllTextile", weil es wirklich funktioniert. Aber nur, wenn ich mit Dampf bügeln kann.

Für Vlieseline (wenns schnell gehen muss) nehm ich die EInstellung für Synthetik oder, wenn ich Zeit habe, die Transferpresse.

Sehr interessante Frage, da hab ich lang nicht mehr drüber nachgedacht...

Wann und warum habt Ihr Euch eine Cover- und/oder Overlock-Maschine zugelegt?

Erst eine Overlock, weil ich angefangen hatte, Jersey zu vernähen. Zuerst eine einfache W6. Es hat nicht lang gedauert, dann kam der Wunsch nach perfekten Säumen und der Cover. Den Kauf hab ich eine Zeit lang vor mir her geschoben, dann kam die Supertesteraktion dazwischen. Bei der Abschlussveranstaltung hab ich die Cover dann mitgenommen.

Wie lange habt Ihr vorher auf einer üblichen Haushaltsnähmaschine genäht?

Ich glaube, drei Jahre.

Welche Näherfahrungen mit der Nähmaschine hattet Ihr, die den Ausschlag für den Erwerb einer Overlock- bzw. Cover-Maschine gaben?

Dass man mit einer Nähmaschine zwar dehnbare Stoffe vernähen kann, aber einfach nicht so schnell uns sauber wie mit Ovi und Cover.

Wie oft kommt die Overlock-Maschine bei Eurer Näherei zum Einsatz und für welche Zwecke bevorzugt Ihr sie?

Bei Wirkwaren immer. Ich nähe im Moment 50/50 Wirk- und Webware. Mit der Overlock (mittlerweile eine Bernina L460) zugegebenermaßen nur das Zusammennähen (dabei können sie viel mehr), an der Cover (Brother CV 3550) tobe ich mich manchmal richtig aus.

Wann nehmt Ihr die Cover-Maschine und warum?

Für Säume bei Wirkwaren IMMER. Aber auch zum Absteppen, zum Verzieren.

Wie leicht oder schwierig war es mit der jeweiligen Maschine vertraut zu werden?

Easypeasy dank Kurzeinweisung beim Händler.

Wie habt Ihr das Nähen mit diesen Spezialmaschinen erlernt?

Learning by doing. Es ist anders als mit der Nähmaschine, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Man muss keine Angst haben.

Stiche weiter geben wird wohl so gesehen wie bei Stickdateien auch. Komplett selbst erstellt ist okay, aber die Stiche, die schon auf der Maschine waren, nicht weitergeben.

Der von mit entworfene Stich konnte problemlos an einer anderen Icon genäht werden.

Wenn die Cloud funktioniert. In der Zeit, in der ich die Icon habe, war der Server drei mal down. Letztes Wochenende war dann das Sicherheitszertifikat abgelaufen und das haben zwar die Nutzer in der Gruppe festgestellt, aber VSM wohl nicht.... Dienstag gings dann plötzlich wieder. Sowas nervt mich. Ich habe ein HighEnd-Produkt und da gehört für mich auch eine gewissen Art von Service dazu.

Wegen dieser Schwankungen hat die Icon bei mir auch nur einen Gastzugang ins WLAN. Das findet sie wohl ungerecht, jedenfalls wird mir immer wieder mal angezeigt, dass entweder das Wlan nicht geht oder die Cloud offline ist (wird durch jeweils einen roten Punkt dargestellt). Aber ich kann trotzdem immer auf meine Clouddaten zugreifen.

Gehe ich wieder in mein normales Wlan, wird zwar dieser Punkt grün, aber an den Berechtigungen ändert sich auch nichts.

Kommt natürlich auf die Mängelliste.

Wobei ich sagen muss, das ist dann Jammern auf hohem Niveau. Ich hab mir meine Liste jetzt mal durchgesehen und der größte Teil kommt daher, dass man bei 12000 Euro halt Perfektion erwartet. Aber ich finde, das darf man dann auch.

Denn in solchen Preisklassen muss man auch vorsichtig sein. Mit ein paar Fehlern kann man sich da selbst ganz schnell ins Aus schießen, man hat das ja in den letzten Jahren immer wieder mal miterlebt, wenn Produkte ihre Versprechen nicht halten konnten oder ein kleiner Fehler für großes Aufsehen gesorgt hat.

Im Moment arbeite ich an den drei Apps für die Icon, da es nun die CreatorCue endlich auch auf Deutsch gibt (ich kann Englisch, aber ich brauche keine Artikel darüber zu schreiben, wenn man sie nicht auf Deutsch nutzen kann).

Aber es geht langsam aufs Ende zu, in vier Wochen geht die Icon wieder zurück. Wollt ihr noch irgendwas spezielles ausprobiert haben?

Es ist einfach so, dass wir die Menge solcher Maschinen nicht schnell genug in den Shop bekommen. Such dir aus der Liste ein paar aus und ruf in der Woche danach an, ob noch eine da ist. Oder sag uns, welches Modell dich interessiert, dann kann auch jemand nachschauen. Es dauert halt immer etwas länger, wenn die Maschinen nicht normal im Lager gelistet sind.

Der Speicher der Icon ist, wenn man sie mit dem WLAN verbindet, eine Cloud. Den internen Speicher nutzt sie nur, wenn sie nicht mit dem WLAN verbunden ist und ich kann jetzt gar nicht sagen, wie groß der ist. Ich werd mal auf die Suche gehen.

In der Cloud jedenfalls beträgt der Platz 100 MB. Das ist reichlich. Eine 13x18 Datei braucht bei mir zum Beispiel 28KB, ein normaler Stich 1KB. Ein Versatzmuster steht mit 22 KB in meiner Liste.

In der Cloud kann man Ordner erstellen und Dateien sortieren. Wie sonst am PC auch. Das wird so direkt an die Icon übertragen.

https://pfaff.mysewnet.com/SewNet

Ich habe jetzt mal einen von mir erstellen Stich heruntergeladen und werde testen, ob man den auf andere Maschinen übertragen kann. Ich werde auch gleich mal abklären, wie das wäre mit Stiche weitergeben.

Ich musste die Tage oft aufmachen, weil ich zur Geradstichplatte gewechselt habe. Da war kaum was an Fäden zu finden. Da ich wenig gestickt, aber viel genäht habe, gehe ich davon aus, dass die vielen Abschnitte vom Stickmodus stammen.

Zierstichübung

Ich habe mich mit dem Stitch Creator beschäftigt. Von unten nach oben der Originalstich, dann Stiche gelöscht, Stiche verschoben und anschließend eine, wie ich finde, ganz tolle Funktion (die ich noch nicht kannte). Man kann aus vielen Stichen mit einem Klick einen Dreifachstich machen.

Das gefällt mir, da ich oft fand, dass gerade Zierstiche auf manchen Stoffen gar nicht so toll rüber kamen. Oder hier das Neongarn, das wirkt dreifach viel besser.

Meine Zierstichübungen verarbeite ich dann oft weiter zu kleinen Täschchen, die kann man immer brauchen.

Bluse

Ich habe mich mal an den Strahlenzierstichen versucht. Die werden nicht gerade genäht wie gewöhnliche Zierstiche. Die Maschine näht ein paar Geradstiche, hält an, dann dreht man den Stoff um 90 Grad und der Zierstich wird nach hinten genäht. Kommt die Maschine vorne wieder an, wird wieder gedreht und bis zum nächsten Stopp genäht.

So kann man ganz einfach der Kurve der Blende folgen. Die Verbindungsstiche liegen bei mir dann in der Nahtzugabe.

Wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, sammelt sich mit der Zeit in einem Lager einiges an. Der Nähpark mistet jetzt mal aus.

Am 16.6. und 17.6. könnt ihr ins Lager und dort Schnäppchen machen.

https://www.naehpark.com/lagerverkauf/

Die Liste mit den Modellen wird noch bearbeitet, schaut immer mal wieder rein.

Es wird Rückläufer geben, Gebrauchtgeräte, mit und ohne Garantie. Und ein paar Maschinen werden versteigert.

Ich kann leider nicht dabei sein, bin aber schon gespannt, ob von euch jemand dort zuschlägt.

Ich würde jetzt mal sagen, gerade in den ersten 14 Tagen lief die Icon aussergewöhnlich viel. Ich habe da zum Beispiel die Rose gestickt, einige Handtücher, eine Jeans und einen Jeansrock genäht und bestickt und noch ein paar andere Teile. Mir kam es jetzt nicht zu viel vor. Geschnitten hat sie trotzdem.

Nun war ich auf einer Schulung für die Pfaff Creative Icon. Nun, ich denke, ich werde nicht alles durch haben, wenn ich sie wieder abgeben muss .... sie kann einfach zu viel ;)

Aber ein bisschen was werd ich schon noch hier unterbringen.

Erst mal noch die Sachen von vorher:

Kissen als Geschenk zur Hochzeit

Ich brauchte ein Geldgeschenk zu einer Hochzeit. Die Datei von Urban Threads fand ich schön, aber konnte sie bis jetzt noch nicht verarbeiten. Also gab es ein Kissen für das Brautpaar. Die Schriften sind in der Icon enthalten und das Erstellen und Positionieren geht echt gut in der Maschine, ganz ohne Software.

Für die Rose hatte ich mit selbstlöschendem Stift ein Kreuz markiert, da ich auch das Precise Positioning notieren wollte (Beitrag dazu hier: https://www.naehratgeber.de/pr…pfaff-creative-icon-6606/ ).

Da hab ich dann aber geschwitzt, denn der wollte sich nicht löschen. Meine Recherche zeigte mir, je älter und trockener der Stoff, desto länger kann es dauern. Nun, der Stoff war aus dem Wäscheschrank meiner Oma. Nach einer Woche warten hab ich das Teil dann doch in die Waschmaschine gegeben und dann war endlich alles weg. Puh ...

Putztag

Putzen war dann auch mal angesagt. Das ist der Inhalt unter der Stichplatte von 14 Tagen. Aber die Maschine hat ohne Zicken gestickt.

Fusselklumpen an der Pfaff Icon

Problematisch ist da schon eher das. Alle paar Tage hab ich Klumpen über dem Nadelöhr.

Fusseln vom Abstreifer

Die entstehen im letzten Abstreifer über der Nadel. Ich finde ihn sehr hart und denke, dass er ein Teil des Problems ist. Denn ich nähe fast nur mit Aerofil, was in anderen Maschinen bis jetzt nie ein Problem war. Der Klumpen sitzt so fest, dass man das Garn aus dem Öhr nehmen muss, um ihn abzuziehen.

Das Problem trat während der Schulung auch an der Übungsmaschine auf, die mit anderen Garnen nähte.

Pfaff Image Stitch

Es gibt drei Apps zur Icon (Sewnotice, Creator Cue und Image Stitch). Zu den ersten beiden schreib ich noch was, aber über Image Stitch erst mal nichts, denn mit der kann ich so gar nichts anfangen. Ich halte eh nichts von Autopunch, aber das ist noch viel schlimmer. Da zeichne ich mir lieber was auf den Stoff und näh freihand drüber. Angeblich wandelt die App Fotos in Stickdateien um. Das mag bei Optimalbedingungen erkennbar sein, aber ein schönes Stickmotiv wird das trotzdem nicht. Mal sehen, ob ich mich nochmal zwinge, was davon zu sticken.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]