Beiträge von Tanja711

Man sieht, was noch drauf ist, wenn man keinen Fadenwächter hat. Man kann länger ins Leere nähen, ohne das ein Knäuel entsteht. Sie ist leichter einzulegen.

Und vor allem: Sie ist einfacher zu produzieren :biggrin:

LED heißt nicht automatisch besser. Es kommt drauf an, WO die Beleuchtung montiert ist. Da ist bei einem Schnellnäher ja oben weniger Platz als bei einer normalen Nähmaschine. Ich nutze bei solchen Maschinen immer eine schwenkbare Lampe und die kommt dafür immerhin gut am Gehäuse vorbei :D

In Sachen Design gab es die neuen mechanischen Janomes 1522 und Hus Onyx, bei der Technik die Juki Sumato 2300 mit der zweiten Fadenführung und dem Microlifter. Für Bernette ist die b08 neu, auch wenn es die Technik an sich ja schon länger gibt.

Die Brother 1600 ist dann auch "neu", die hat ja LED Beleuchtung bekommen gegenüber der 1500.

Dann kommt ja die Janome HCE2000, Fadenführung und eine Art Microlifter.

Warum ist ein Kniehebel für Rechtshänder? Also, dass man keinen braucht, höre ich öfter und je nach Maschine ist das auch bei mir so. Aber beim Nähen braucht man doch eh immer beide Seiten des Körpers und ob ich jetzt mein rechtes Bein oder mein linkes bewege, ist doch egal.

... ich dachte, BL-Bashing sei ein Facebook-Phänomen :confused: 😉...

Naja, wenn man von einer anderen Marke schreibt, die gekauft wird, weil sie grad „in“ wäre ;) , sollte man hier nicht von Bashing schreiben.

Es ist halt so, dass Neuheiten Grund zur Diskussion bieten.

Bernina L 620 - Die reine Coverstich
    Die Bernina L 620 Coverstich jetzt einfach und bequem online beim nähPark bestellen. Gratis Vollkasko versichert ✓ 60 Tage testen ✓ Kostenfreier Versand ✓
    www.naehpark.com

Bernina L 660 - Die komfortable Overlock
    Die Bernina L 660 Overlock jetzt einfach und bequem online beim nähPark bestellen. Gratis Vollkasko versichert ✓ 60 Tage testen ✓ Kostenfreier Versand ✓
    www.naehpark.com

Bernina L 650 - Overlock
    Die Bernina L 650 Overlock jetzt einfach und bequem online beim nähPark bestellen. Gratis Vollkasko versichert ✓ 60 Tage testen ✓ Kostenfreier Versand ✓
    www.naehpark.com

In der Schweiz kann man sich jetzt zum Testen anmelden für die L620 und L660.

https://www.bernina.com/de-CH/Aktionen-Kampagnen-de-CH/Simply-enjoyable/Testcenter-L-6-Serie

Bernette b79 mit Stickmodul Harry Potter Edition
    Die Bernette b79 mit Stickmodul Harry Potter Edition jetzt beim nähPark bestellen. Gratis Vollkasko versichert ✓ 60 Tage testen ✓ Kostenfreier Versand ✓
    www.naehpark.com

Ich bin im Moment auch nicht bereit, meine Janome für die L620 herzugeben. Allerdings schließe ich es nicht von vornherein aus, die L850 wollte ich bei der Vorstellung auch nicht haben. Man kann sich ja mal umentscheiden.

Letztes Jahr hab ich mich dann sogar an die Primo gewagt und was ist passiert? Sie hat gestreikt. Und ich hatte sie noch nicht mal angefasst.

Warten wir ab, im Moment bekomme ich reichlich Anfragen zu den Neuen, die ich ja nur theoretisch beantworten kann.

Aufpreis zu was im Vergleich? Das kann ich grad nicht nachvollziehen. Falls du sie mit der L220 vergleichst, gibt es ja noch ein paar mehr Unterschiede.

Wie zuverlässig sie ist, werden wir ja dieses Jahr noch rausfinden.

Die Overlocks liegen ähnlich, aber ich habs grad nicht mehr auf den Euro im Kopf. Die L650 unter 2000, die L660 knapp drüber.

Der UVP der L850 liegt bei 2499, das ist wirklich ein kurzer Sprung runter zur L660. Für mich liegt da jetzt der Unterschied auf den ersten Blick beim Freiarm. Da die L660 aber programmierbaren Nadelstopp hat (hat bis jetzt erst die L860) und den Transporteur mit dem Kniehebel absenkt, könnte ich mir auch vorstellen, dass das für die L850 schwierig wird.

Die L650 hat keine Kniehebel, keinen Dimmer, keinen Fersenkick. Für den Rest muss ich mir nächste Woche das Datenblatt anschauen. Aber von den Funktionen her wäre es eher die L660, die man mit der L850 vergleichen sollte.

Gewicht kann man sicher auch bald nachlesen, aber sie sind schwerer, als sie aussehen.

Auf der Messe ist es ja sehr laut und es sind 0-Serien, also kann man nicht genau sagen, ob leiser oder lauter. Für mich klingen sie wie die L8er.

Preise hab ich nicht auf den Euro im Kopf, aber die L620 hat einen UVP von 2099 Euro.

Nein, die Neue ist nicht teurer. Der UVP von Juki ist bei beiden Modellen identisch. Die UX8 bekommt man nur mittlerweile bei verschiedenen Händlern günstiger. Jetzt kann man also drüber streiten, ob bei der UX8S nicht der UVP etwas geringer sein sollte, wenn sie ja quasi eine Funktion weniger hat.

Die UX8S wird schon noch auf der Homepage erscheinen, vermutlich wollen sie warten bis nach der H&H.

Janome

Sie heißt HCE 2000:

薄物から厚物まで、美しい縫い目を追求した最上位職業用ミシン「haute couture ecru 2000 (オートクチュール エクリュ 2000) 」を発売 | JANOME コーポレートサイト

Juki

Der Knopflochautomat kommt nicht mehr.

Nächste Woche ist ja H&H, da wird es sicher einiges an Infos geben.

Pfaff

Auch wenn bis auf Juki, Bernina und Babylock keiner der großen Hersteller mehr auf der H&H ist, kommen im März doch wieder wie gewohnt viele Infos.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]