Beiträge von Klamotte

    Liebe Nähfans,


    ich habe mich schon lange durch eure Beiträge gewuselt und möchte jetzt doch entschieden noch einen eigenen Beitrag zu meiner Frage einzustellen. Ich nähe auf einer Bernina 770. Tolle Maschine, aber überhaupt nicht transportabel. Deswegen brauche ich nun eine starke kleine, die ich quasi unter den Arm nehmen kann und los ….. eine Näma „to go“ quasi 😊. Ich habe noch eine Aurora zu Hause, die wiegt 10 kg. Das ist definitiv auch noch zu schwer. Ich hätte gern etwas zwischen 6-8 kg. Lustiges Entscheidungsmerkmal oder?! 😂. Eins noch: Ich suche in dieser Gewichtsklasse, die kräftigste von allen (also beste Durchstichskraft und Transport). Alles andere an Ausstattung ist mir egal. Ich selber habe ins Auge gefasst:


    - Pfaff Passport


    - Brother F 410


    - Eine kleine Juki vielleicht (70 oder 80)


    - Janome 6030


    Und da ich bestimmt nicht die einzige bin, die sich in dieser Situation befindet oder befunden hat, wäre ich sehr dankbar über eure Erfahungen, Entscheidungen etc. Ich freu mich auf einen Austausch mit euch….. Liebe Grüße Kristin

    Hallo zusammen,


    ich habe schon ordentlich recherchiert, aber so richtig schlau bin ich immernoch nicht, was die Unterschiede zwischen den Geräten betrifft. Ich habe nun in die nähere Auswahl die Geräte von Ricoo:


    -Powerzwerg
    -T138
    -T438


    und die kleine


    -Hobbysqueezy


    gezogen. Die Ricoo Geräte unterscheiden sich preislich kaum. Die Flächen sind aber unterschiedlich groß und ich frage mich, wo da sonst noch die Unterschiede liegen???? Es klingt so, als sei nicht mit jeder Presse jede Transferart möglich. Beim Powerzwerg sprechen sie sogar von Holz, bei den anderen Geräten nicht. An der Hobbysqueeze reizt mich, dass sie so kompakt ist. Aber komme ich bei diesem "Sandwichtoaster" tatsächlich ohne Kraftaufwand aus?


    Ich brauche die Presse nur für Transfer auf Textil und fände es ganz praktisch auch Volumenvlies und Lamifix und so aufbringen zu können. Die kleine Fläche würde mir grundsätzlich auch reichen. Von der Presse verspreche ich mir in erster Linie: In kürzerer Zeit, ohne viel Kraftaufwand (oder gar keinen) HALTBARE Drucke zu bekommen.


    Hat jemand von euch vielleicht eins meiner favorisierten Geräte und kann aus seiner Erfahrung meine Fragen beantworten und Licht in mein Dunkel bringen? Das wäre suuuuuper!!!!


    Alles Liebe
    Kristin

    Hallo,


    Ich möchte mit ein paar Freundinnen (3-4) für ein Wochenende zum gemeinsamen Nähen in eine schöne Ferienwohnung in Hessen fahren. Sie sollte räumlich dafür insofern geeignet sein daß idealer Weise zwei große Tische drinstehen. Hat eine von euch schon mal einen Nähurlaub gemacht und hat einen Tipp für mich? Ganz lieben Dank.


    Kristin

    Beim Obertransport der Janome kann die Geschwindigkeit relativ zur Geschwindigkeit des Untertransports verändert werden. Das können bei Bernina nur die Maschinen der 800er Serie, so weit ich weiß. Meine 780 kann es jedenfalls nicht. Wie wichtig dieses Feature ist, kann ich leider nicht beurteilen.


    Hallo. Du meinst den Differential. Richtig? Mir erscheint bei Janome durch die beiden Formate schmal und breit die Möglichkeiten vielfältiger. Lg

    Nochmal ich. Das wollte ich schon die ganze Zeit mal fragen: Findet es eigentlich niemand hier unpraktisch, daß man für Bernina alle Unterfadenspulen umspulen muß bzw. Sie nur für Bernina verwenden kann? Ich bin da schrecklich faul und froh wenn ich die gleichen Spulen für alle Maschinen nehmen kann. Leider hat selbst die b 560 eigene spulen ....so daß ich mich beim Kauf von bernina damit wohl anfreunden müßte.

    Haaallooo. Ich melde mich, im euch einen Zwischenstand zu meinen aktuellen Überlegungen zu geben😅. Nach einem sehr kompetenten Beratungsgespräch stehe ich nun zwischen diesen beiden tollen Maschine n: bernina b740 und Janome mc9400. Jetzt muß ich die beiden noch live sehen und nähen und dann ist es hoffentlich bei einer "liebe auf den ersten blick". Mir fällt kein anderes entscheidungsmerkmal ein😉. LG kristin

    Die Tippfunktion hat meine Juki auch, man kann es auch programmieren, ob automatisch angehoben werden soll und wie hoch.


    ich kann nicht sagen warum, aber mich reizt die Juki. Allerdings möchte ich auf Ihr - wie ich es von meiner Bernina gewohnt bin- auch weiterhin alle Stoffe und Dicken - auch Leder - mühelos nähen können ohne viele Einstellungen und Füße zu wechseln. Das mache ich aktuell fast gar nicht. Hab auch etwas Sorge: zu viel Technik, kann Viel kaputt gehen. Mein Mann sagt: kauf dir was vernünftiges. Damit meint er die bernina 740😅. Ich bin hin und hergerissen. War schon Probenähen, aber irgendwie hat jede Maschine was für sich...ich glaube ich muß noch mal von vorne neu überlegen....jetzt huscht auch noch die neue Elna excellence 780 über die Bildfläche....stöhn!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]