Anzeige:

Beiträge von Klamotte

    Hallo zusammen,


    ich möchte eine virtuelle Näh-Bekanntschaft reale Wirklichkeit werden lassen :-). Nach jahrelangem virtuellen Austausch möchte ich mit meiner Mitnäh-Nerdin ein Wochenende in einer geeigneten Ferienwohnung in oder um Kassel herum verbringen. Voraussetzung: 2 separate Schlafzimmer und ein großer stabiler Tisch zum Nähen :)


    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Hallo zusammen, ich habe heute vergeblich versucht mir die kostenlose 30 Tage Testversion der neuen Bernina V9 Sticksoftware zu installieren. Immer wieder kam ein Fehlerhinweis und der Download wurde abgebrochen. Hat hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir eventuell weiterhelfen? Oder ist da grad ein Bug drin?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    also ich liebäugel (schreibt man das so?:D) ja mit der 735. Endlich eine große 5.5 mm Maschine. So richtig liebgewonnen habe ich die 9mm nie und den sicheren schmalen Transport eher vermisst. Ja, sie ist etwas weniger umfangreich ausgestattet, aber ganz ehrlich, bei dem meisten Schnickschnack ist es für uns alle ja oft eher ein "haben, ist besser als brauchen"8). Das betrifft bei mir in jedem Fall die Nutzstiche und auch den programmierbaren Fußanlasser und vermutlich noch etliche weitere Funktionen, die ich nicht nutze. BSR brauche ich auch nicht, da ich eher eine Bekleidungsnäherin bin.


    Mag jemand (vielleicht mit ähnlichen Gedanken) mit mir in einen Austausch gehen? Was verlieren wir, wenn wir uns von den 9mm verabschieden? Oder gewinnen wir nur dazu? Wird uns der Obertransport am Ende doch fehlen? Oder der breite Zickzack?


    Ich freue mich auf einen Gedankenaustausch.


    Liebe Grüße Kristin

    Hallo zusammen,


    ich suche seit zwei Tagen auf der Bernina Seite den Simulator für die neuen Modelle. Ich bin wohl blind. Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich den finden kann? Ganz lieben Dank!!!!


    Und hat jemand schon in den Features der 735 gestöbert? Ich finde in der Anleitung nichts zu einem programmierbaren Fußanlasser und auch nichts zur Füßchenanwahl. Gibt es das bei der 735 nicht, weiß das jemand zufällig?


    Liebe Grüße Kristin

    Danke Gabi Sonnenschein . In der Tat zeigt Freudenberg aber für die Vliese ausschließlich Bekleidung. Ich habe in der Vergangenheit für alles die G 785 verwendet. Die ist ja ein Hauch von nichts. Die wurde auch in der Burda immer erwähnt. Vielleicht bleibe ich einfach erstmal dabei. Herr Wimmer sagt ja auch, er bevorzugt leichte Einlagen.


    Vielleicht steigt Freudenberg da auch selber nicht mehr so richtig durch. Die Vliese/Gewebeeinlagen lassen sich überhaupt nicht differenzieren.

    Hallo zusammen,


    ich würde gern noch einmal das Thema Vliese ansprechen. Es ist tatsächlich schwierig durch das System von Freudenberg durchzusteigen. Ich habe das Gefühl, es gibt für jeden Anwendungsbereich zig Vliese, die in Frage kommen. Schwer da eine Wahl zu treffen.


    Ich habe jetzt für mich herausgefiltert:


    H 180 leichte Einlage und weich für eigentlich alles

    F 220 alternative zu H 180 (einen Ticken dicker, 100% aus recyceltem Polyester)

    G 405 weiche Einlage für mittelschwere Stoffe

    G 770 weich und bauschig für mittelschwere bis schwere Stoffe (eher im Blazer, Mantelbereich)

    G 785 weich und sehr leicht, für elastische und schwierige feine Stoffe


    H 250 für Formbünde etc., da sie beim Bebügeln eine gewisse Steifigkeit bekommt, eigentlich wie das fertig gestanzte Material für Bünde


    Vielleicht mag ja jemand seine Erfahrungen hierzu mit mir teilen oder einfach meine Liste als Inspiraton mitnehmen.


    Viele Grüße

    Die 10 Meter bezogen sich - so habe ich es verstanden - auf die 10cm breite Klebeeinlage, die für den Rockbund zum Beispiel verwendet wird. Da kostet 1 Meter unter 1 Euro. Von der Gewebeeinlage G 785 brauchen wir doch hoffentlich definitiv keine 10 Meter. Und schon gar nicht je in weiß UND schwarz. Das ist ja 90cm breitliegende Meterware, aus der man sich die Schnitteile wie Kragen, Knopfleisten etc. schneidet. Hoffe das hilft!

    hallo zusammen,


    Ich überlege mit die pfaff premium+2 in der extra oder der Ultra Full Version zu kaufen. Alternative zu Pfaff wäre für mich der Hatch Composer.


    Meine Frage daher an die, die sich mit dieser Software auskennen:


    1. Welche Features hat die full Version mehr, die echt hilfreich sind?


    2. Welche würdet ihr nehmen wenn ich die pfaff extra Version mit dem hatch composer vergleiche? Was sind die Unterschiede?


    Lieben Dank.:*

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe eine Frage an die bereits glücklichen Euphoria-Besitzer. Meine BLCS näht wahnsinnig schnell und ich konnte sie bisher auch durch Drehen am Poti im Fußanlasser nicht dazu bewegen, langsamer zu nähen.


    Wie ist das bei der Euphoria? Habe ich bei der einen feiner eingestellten Fußanlasser, der es mir ermöglicht sowohl laaaaangsam als auch schnell zu nähen?


    Danke für euren Erfahrunsgbericht :)

    Guten Morgen,


    danke Tanja711 für deine Antworten. Ich habe sie verglichen mit der f440. Auf der brother Seite hatte ich eine englischsprachige Anleitung gefunden, die allerdings aus 2017 war. Anscheinend gibt es dieses Sondermodell in einem anderen Land schon länger. Danke für den Tipp mit der Brother App. Dann werde ich da künftig nachschauen. 5 mm sind bei kleinen Namen schon recht lang. Ein i-punkt würde dann auch nicht geschnitten werden denke ich. Das wäre ja z.b. bei Bernina der Fall, denn da kann ich bis auf 1 Millimeter reduzieren wenn ich das richtig sehe.


    Bin trotzdem gespannt auf erste Berichte zu dem Sondermodell, denn auch das Einschieben des Rahmens gefällt mir hier gut.


    Lg

    Hallo zusammen, kennt von euch jemand schon die neue Stickmaschine NV 870 Special Edition von Brother? Ein bisschen mehr Stickfläche und dann noch die coole Sprungstich-Schnittfunktion. Das hört sich super an. Ich kann jedoch nirgendwo mehr Details über die Maschine erfragen. Ich würde so gerne wissen, inwieweit die Sprungstiche sich programmieren lassen. Wenn ich einen Namen schreibe, wird dann tatsächlich nach jedem Buchstaben automatisch abgeschnitten? Auch bei kleinen dicht gestickten Namen? Was ist die Mindestlänge, die geschnitten wird? Das wäre mein absolutes Kaufargument. Wer kennt sich hier schon besser aus?


    Liebe Grüße

    Kristin

    Guten Morgen zusammen,


    wie funktioniert eigentlich diese Füßchenauswahl? Muss ich tatsächlich immer das Füßchen bestätigen das die Maschine mir vorschlägt und muss ich es auswählen wenn ich ein anderes nehme? Sonst erscheint der Fehlerhinweis? So richtig hab ich das System am Simulator nicht herausfinden können. Ist das nicht etwas aufwendig, wenn ich den Fuss bei jedem Wechsel erst noch anklicken muss, obwohl es für den Stich egal wäre. Danke für eure Erfahrungsberichte wie ihr mit dieser Funktion umgeht.


    lg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]