Anzeige:

Beiträge von Himbeerkuchen

    Hallo, ich verstehe nicht wozu die 2 Spulenkapsel gut sein sollte beim quilten. Ich habe eine für meine Bernina gekauft für dickeres Garn. Kannst du mir erklären warum es empfohlen wird für's quilting, oder nimmt Ihr da dickeres Garn?


    Ich hab leider keine große Erfahrung mit quilten. Ich hab sie mir ja hauptsächlich fürs Freihandsticken und für die Zwillingsnähte gekauft. Jetzt wo ich sie habe, verwende ich sie dann aber auch fürs quilten, denn als "Spulenkapsel fürs Freihandquilten" wird sie bezeichnet.


    Ergänzung: Oh toll, das mit dem Bobbinwork wusste ich gar nicht. Dann kann ich das ja auch mal ausprobieren!

    Ich habe gar nicht gewußt das es so etwas gibt. Was ist daran anders? Gibt es die nur für die Janome?


    Sie hat eine reduzierte Unterfadenspannung. Du könntest alternativ also auch eine ganz normale zweite Spulenkapsel kaufen und die Unterfadenspannung selbst reduzieren. Ich kenne einige, die sie für die 6500/6600 oder die späteren Horizonmodelle nutzen.
    Ich hab sie mir ursprünglich fürs Nähen mit der Zwillingsnadel gekauft und fürs Freihandsticken, weil ich an meiner Kapsel nicht herumstellen wollte. Ich hab dann aber auch rausgefunden, dass z.B. manche Zickzackeinstellungen, die mir sonst den Stoff zusammengezogen haben, problemlos funktioniert haben.

    Du kommst ja wirklich schnell voran! Das macht echt Mut, ich dachte das dauert noch wesentlich länger.
    Ich fand übrigens das Messen auch ziemlich anspruchsvoll. Allerdings besonders die Messungen am Oberkörper. Allein den 7. Halswirbel korrekt zu ertasten und dann zu wissen, ob man von direkt unter dem Wirbel zur Taille messen muss oder von mitten drauf...sowas kann ja doch mal einen halben bis ganzen Zentimeter ausmachen.

    Hallo Needles, du kommst ja gut voran :)


    Ich finde die Maschine auch klasse. Ich hab mir die Spulenkapsel fürs Freihandquilten dazugekauft, die kann ich dir empfehlen, falls du sie noch nicht hast.
    Ich nutze sie beim Freihandsticken, beim Nähen mit der Zwillingsnadel und auch bei manchen Zierstichen. Momentan ist sie tatsächlich immer in der Maschine, denn mir ist bei allen anderen Stichen, wo ich sie eigentlich nicht benötige, nichts Negatives damit aufgefallen.

    Hallo Needles! Ich schau dir gern zu, beitragen kann ich leider nicht viel, aber ich hab die gleiche Maschine wie du. Das macht mir den Thread schon sympathisch :D



    Übrigens gibt es wasserlösliches Garn, das wollte ich auch immer mal testen - wenn ich so drüber nachdenke, eine ziemlich bedenkenswerte Lösung für sowas. Teuer ist es wohl, aber möglicherweise lohnt sich diese Investiotion in die eigenen Nerven... ;)


    Liebe Grüße,
    Juliane


    Damit nähe ich immer die Ärmel von Kleidungsstücken mit der Nähmaschine ein und nähe dann anschließend auf dieser Naht mit der Overlock. Das ist für mich bisher die stressfreieste Methode. Zum Heften von Säumen hab ich es auch schon benutzt.
    Ich kann das Garn also wirklich empfehlen!
    Ich weiß nicht wie viel man für so einen Quilt braucht, aber für meine Kleidungsprojekte wird es eine ganze Weile halten.

    Toll! Mir geht es ähnlich wie dir, ich hab in der Taille eine Kleidergröße weniger als in der Hüfte.
    Ich wollte zwar nicht unbedingt sofort anfangen mit der Konstruktion, aber ich werde das gespannt verfolgen...und vielleicht packt es mich ja doch und ich mache schon mit.
    Ich hab ein bisschen Bammel vor der Konstruktion vom Reissverschlussschlitz später...


    Ich hab schon eine Frage: Bei 0-4cm hochgehen, was meinst du da mit "wäre nicht nötig gewesen?"

    Mein Weihnachtsgeschenk von meinen Schwiegereltern...jetzt ist das Stickgarn sauber aufgeräumt. Vor Licht wird es durch einen Vorhang geschützt, den ich mittlerweile genäht habe.
    20131226_143929.jpg20131226_143929.jpg


    Das finde ich klasse und ich überlege schon länger mir genau so etwas auch zu bauen. Dabei hab ich jetzt auch schon über verschiedene Möglichkeiten nachgedacht, wie man da am besten einen Vorhang befestigen könnte. Wie ist das bei dir gelöst? Magst du nochmal ein Bild mit Vorhang zeigen?
    Ich fände das mit Quilt davor ja besonders hübsch.

    Das empfinde ich als großen Vorteil. W6 geht nur online und nur da. Ich kann nicht über die Schulter schauen oder einfach anrufen und wissen ich habe i.d.R. Herrn Müller am Apparat wenn ich da anrufe und der erzählt mir was mit meiner "Dicken" los ist.


    Ach doch, das geht schon. Wenn man bei W6 anruft, hat man Frau Voigt am Apparat. Das würde mich nicht so sehr abschrecken.
    Meine kleine W6 hatte keinen verstellbaren Nähfußdruck, das hat mich wirklich gestört.

    Ich habe sie bisher bei Taschen benutzt, bei jeglichem Kleinkram, der mal eben einen Knopf braucht (z.B. Pixibuchhülle, Aufbewahrungsutensilien etc.), in meinem Saunakilt (da hätte ich aber wohl die mit dem längeren Dorn benötigt, ich wusste aber gar nicht, dass es das gibt), bei Bettwäsche, wo der Reissverschluss kaputtgegangen ist. Ich komme mit meinem Starterset gut aus, denn so wahnsinnig oft benötige ich sie nicht. Aber oft genug, dass ich froh bin Snaps und Zange zu besitzen.


    Sind denn die T5 für Babybodys geeignet, drücken die nicht im Schritt?

    Ich glaube, so wie du das vorhast, funktioniert das nicht.
    So wie ich das verstanden habe, möchtest du die Kanten von einem Stoffstück vor dem Waschen versäubern, damit sie sich hinterher nicht einrollen? Das mache ich immer mit der Overlock und auch das funktioniert nicht richtig. Manche Stoffe rollen sich einfach. Ich würde das Versäubern vor dem Waschen also lassen. Ich persönlich bin überhaupt kein Freund davon, mit dem Kantenfüßchen und dem Overlockstich Jersey zu nähen. Ich beschreibe dir mal, wie ich das gemacht habe, bevor ich eine Overlock hatte.


    Ich habe ebenfalls die Horizon 7700. Wenn du ein Jerseyshirt nähen möchtest, würde ich persönlich mit 1,5cm Nahtzugabe arbeiten und die Naht mit dem "Leggingsstich" nähen. Das ist der voreingestellte ganz schnale Zickzack, der ist dafür super.
    Du musst die Naht bei Jerseyshirts nicht versäubern, ich hab es aber auch immer gern gemacht, als ich noch keine Overlock hatte. Dafür würde ich, wie Anne vorgeschlagen hat, den genähten Zickzack in mittlerer Breite und Länge einstellen. Das ist der ganz linke Stich auf deinem Wölkchenstoff. Den nähst du dann auf der Nahtzugabe mit dem Zickzackfüßchen, dieses liegt komplett auf dem Stoff. Was übersteht schneidest du dann zurück.


    Die Fadenspannung würde ich dafür auf Auto lassen oder auf 3 runterstellen. Den Füßchendruck würde ich auf 1 reduzieren, das mache ich bei Jersey fast immer, höher als 3 nähe ich Jersey nie. Von den empfohlenen Einstellungen der Maschine musst du dich freimachen, die sind nicht immer geeignet (Die Maschine möchte z.B. auch, dass du Zierstiche mit Auto-Fadenspannung nähst, aber auch da erhälst du ein schöneres Ergebnis, wenn du sie reduzierst). 5 finde ich in diesem Fall viel zu hoch.
    Wenn ich den Füßchendruck auf 1 runterstelle, wellt sich beim Jersey nähen eigentlich nichts mehr. Sollte sich doch noch etwas wellen kannst du die Naht mit dem Obertransport nähen (in der Bedienungsanleitung steht zwar, der sei nur für Gradstiche, aber zimindest mein Händler hat mir gesagt, es ist ok alle Stiche damit zu nähen, die hauptsächlich vorwärts transportieren).


    Ich denke wenn du das so machst, solltest du ein Erfolgserlebnis haben! :) Ich wünsche dir viel Erfolg und berichte mal, ob es klappt!

    Ich habe die Gritzner und bin absolut unzufrieden.
    Ich habe vorher die Janome 634D gehabt, absolut zuverlässig, Nähte nahezu perfekt


    Die Gritzner bekomme ich einfach nicht vernünftig eingestellt, hatte sie schon im Service, aber auch der Techniker hat es nicht hinbekommen das sich die Naht nicht zusammenrollt. Fadenspannung ist absolut Glückssache. Vielleicht habe ich eine Montagsmaschine, aber sie nervt mich extrem, so das ich kaumnoch mit der Ovi nähe


    Das ist ja schade! Du müsstest doch dann noch Garantie haben. Tausch die Maschine doch aus?! Meine Mutter hat die Maschine und ist auch zufrieden. Ich hatte bisher keine Probleme mit der Fadenspannung. Ich erinnere mich, dass ich hauptsächlich 5 und 3 eingestellt hatte bei den Fadenspannungen (was wo weiß ich leider nicht mehr :o) und das ging dann für fast alle Stoffe.
    Das einzige, wo sie bisher an ihre Grenzen gestoßen ist, ist dicker Fleece. Den allerdings näht meine Babylock Enlighten problemlos.
    Ich weiß es klingt radikal, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich entweder die Gritzner empfehlen würde (nämlich dann, wenn man wenig Geld ausgeben möchte und gute Qualität haben möchte, aber Komfort nicht so wichtig ist) oder gleich die Babylock Enlighten (wenn man alles perfekt und vollkommen sorgenlos nähen möchte). Alles dazwischen wäre mir zu viel mehr Geld für zu wenig mehr Leistung im Vergleich zur Gritzner.


    Ich kann sie also absolut empfehlen, wenn man nicht bereit ist, für eine Overlock viel Geld auszugeben!



    Ich verwende die Volumenvliese (bei großen Taschen) immer in Kombination mit H200 oder H250, das gefällt mir besser und ich finde das nicht instabiler. Ich habe das aus den Büchern von Miriam Dornemann übernommen und damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
    Die Bodentücher wasche ich vor. Meine genähten Taschen wasche ich aber ohnehin nicht häufig.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]