Beiträge von SewBeeDoo

    Hallo :)


    Kurze Frage:
    Gibt es in jedem Sanetta Outlet Stoffe oder nur in Meßstetten?


    Habe nix ergooglen können, vielleicht wisst ihr ja mehr :eek:


    Danke schonmal
    :)

    Also heute geschah es wundersamerweise, dass sich Fleece nähen lies und das Nahtbild sogar gut war..
    Beim Einfädeln hab ich den Fuß immer oben, wie's auch im Video gezeigt wird und in der Anleitung beschrieben - ich bin es 100.000 mal durchgegangen, geh aber davon aus, dass es nicht am Einfädeln liegt, denn sie näht ja jetzt auch den Fleece..


    Vermutlich näht die Maschine einfach keinen Jersey. Davon bin ich nicht ausgegangen bei einer Maschine, die für mich mit 300€ irrsinnig teuer war! und bin sehr enttäuscht davon :mad: Hat mir jetzt auch irgendwie total die Lust aufs und am Nähen verdorben..
    Ich werd das Stück gleich morgen zurücktragen und wenn ich nicht doch nur irgendwas falsch mache sofort zurückgeben. :weinen: Dann brauch ich eine neue, die PROBLEMLOS JERSEY NÄHT, doch ich dachte, das wäre so gut wie selbstverständlich, meien alten Discountermaschine, die ein Drittel des Geldes gekostet hatte, hatte damit nie Probleme... Und da konnte man auch nicht den Nähfußdruck verstellen usw..

    Sie hat leider keinen verstellbaren Nähfußdruck :(
    feinen Faden hab ich hergenommen.. aber dünen Webstoff hab ich leider nicht da, nur dicken vom Schweden.. Den näht sie aber auch nicht sauber. Genausowenig wie Fleece und Sweat.. :mad: Das Spiel ist immer das Gleiche, auf der Unterseite scheint der Oberfaden durch :weinen:

    Also ich bin jetzt kurz davor das dämliche Ding aus'm Fenster zu werfen und mir ein neues Hobby zu suchen :weinen::mad::mad:
    Die Oberseite ist immer wunderbar, auf der Unterseite scheint immer der Oberfaden durch. Ich kann das Einfädelvideo mitsprechen, habs mit Sprühstärke versucht, mit Backpapier unterlegen. Hilft nix. Oberfadenspannung höher machts minimal besser, aber lange nicht perfekt, egal wie viel ich drehe, teste, drehe, teste usw. -.- Und drehe ich die Spannung so hoch, dass es das bestmögliche Ergebnis gibt kann ich den dünnen Jersey den ich überwiegend nähen möchte vergessen, dann zieht sich der Stoff total in der Naht zusammen und wird wellig.. :motz:


    Vielleicht kann das Scheißteil auch einfach keinen Jersey nähen, dann kann ichs gleich wieder zurückgeben :weinen:
    *verzweifel* :mad:

    Hallo Forum :)


    nachdem mir mit meinem Spulenkapselproblem meiner Carina so gut geholfen wurde, dachte ich, ihr hab bestimmt auch ein paar Tipps zum "neuen Problem"...
    Im Zuge meines Spulenkapselkaufs kam ich heute in ein Nähmaschinengeschäft und seltsamerweise kam es irgendwie dazu, dass ich sie nicht nur mit Spulenkapsel sondern mit neuer Nähmaschine verließ :eek::rolleyes: - einer Brother DS-140.
    Die Frau in dem Laden hat sie mir eingefädelt und ich durfte im Geschäft Probenähen auf einem festen Stück Baumwollstoff. Gut, festgestellt tolle Maschine, gekauft mit einem uneingeschränkten Rückgaberecht von 7 Tagen und einer mindestens 1stündigen Unterweisung nächste Woche Donnerstag und sogar einem Haufen Nadeln und Garn gratis dazu.


    Zuhause packte ich aus und übte mich erstmal am Umspulen, Einfädeln, Nadel wechseln usw.
    Ich hab also eine Jerseynadel eingebaut und mal getestet.. und getestet.. und getestet.. Aber die Naht wurde nie so, wie ich das möchte. Faden ein- und ausgefädelt, anderes Garn probiert, andere Nadel, penibel die Anleitung gelesen ob ich richtig fädel.. Das Stichbild wird nicht wie ich es will :(


    Ich hab eine 70er Schmetz-Jerseynadel rein und nähe doppellagig auf dünnem Singlejersey mit einem öhm. Stich.. der aussieht wie zwei parallele Nähte mit einem ZickZack dazwischen..
    Die Nahtoberseite wird schön, auf der Unterseite sieht man den Oberfaden durchgreifen. Die Anleitung sagt Oberfadenspannung muss hoch, wenn ich das tu, zieht sich allerdings der Stoff in der Naht oben zusammen. An der Unterfadenspannung kann ich ja nix machen.


    So. Nun bekomme ich zwar eine Unterweisung, aber bis dahin isses ja noch soooooo lang :weinen:
    Weiß mir hier einen vielleicht den ultimativen Tipp?


    Danke
    lg

    Zitat

    hmmmm! Aber die Nadel ist neu und paßt zur Stoffqualität? fällt mir gerade so ein.

    Jap, das hatt ich vorher ja schon dazu geschrieben :)


    Susanne: Ich handhabe das auch so wie GlücksSachen und nähe eigentlich überwiegend nur Jersey, sodass ich die Unterfadenspannung nur dann verstelle, wenn eben die Zwillingsnadel zum Einsatz kommt, denn dann drehe ich die Oberfadenspannung ganz hoch und die Unterfadenspannung wirklich nur minimal nach unten, sonst bildet sich entweder eine Wulst auf der Vorderseite oder kein ordentlicher ZickZack auf der Rückseite. So habe ich das jedenfalls von meiner Oma gelernt :) Das so ein Gewinde aber durch häufigeres hin- und herschrauben nicht mehr richtig fassen kann, kann ich mir vorstellen, denn mir ist in letzter Zeit häufiger aufgefallen, dass ich die Unterfadenspannung etwas nachziehen musste beim Nähen, weil das Nahtbild unsauber war und es sich so beheben lies, sprich die Schraube hat sich wohl während des Nähens ab und an mal etwas gelockert. Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass die Schraube sich beim Nähen gelockert hatte, ich dies nicht bemerkte, am nächsten Tag säumen wollte, nochmals die Schraube raus drehte und mir das Ding deshalb um die Ohren flog...


    Gut, nun ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen und ich werde mir morgen ein Nähmschinengeschäft suchen müssen, dass mir eine Spulenkapsel verkauft und diese dann auch richtig einstellt.. Obwohl.. ich denke ich werde mir gleich 2 Spulenkapseln anschaffen und mit der Zwillingsnadel auf die lockerer gepannte Kapsel wechseln, somit entfällt das Drehen weitläufig :)
    Zumindest weiß ich nun, dass es Universalkapseln gibt und, dass es nicht allzu teuer sein sollte :)


    Vielen Dank
    lg

    Hallo


    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich hab heute einfach mal die Spulenkapsel meiner Mutter (die ich zwecks Muttertag brav besucht hab!) mitgenommen und in meine Maschine gesetzt.. Und sie passt! (Sie stammt aus einem alten "Viktoria" Modell)


    Allerdings scheint nun die Fadenspannung nicht zu stimmen und die krieg ich nicht eingestellt :( Es kann ja nur an der Unterfadenspannung liegen, also hab ich die Oberfadenspannung einfach mal so gelassen und an der Unterfadenspannung "gespielt" und gepsielt.. und gespielt.. meist mit dem selben Ergebnis: Die Oberseite der Naht ist nahezu perfekt, an ein paar Stellen scheint minimal der Unterfaden durch, doch auf der Unterseite der Naht ist deutlich der Oberfaden zu sehen, wie er sich um den Unterfaden "windet". Wie stell ich das jetzt am besten ein? Unterfadenspannung hoch oder runter? Ich hab grade nen riesigen Knoten im Kopf :S
    Die Nadel passt jedenfalls zum Teststoff und ist neu und die Maschine ist frisch gereinigt und geölt :)


    Danke
    lg

    Zitat

    Ich würde aber gleich die Ovi nutzen, oder? Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen

    Ne, klar kannst du gleich mit der Ovi ran..


    Was die Größe betrifft fällt die Ottobre Woman im Gegensatz zur Kids meist eher klein aus... Und auf die Größentabellen konnte ICH mich da nie verlassen.. Ich mach das bei Unsicherheiten so, dass ich den Schnitt mit einem anderen Schnitt vergleiche, von dem ich weiß er passt mir.. Also Schnittmusterteil Vorderteil A auf Vorderteil B legen und vergleichen.. Versteht wahrscheinlich keiner was ich mein :x


    Zur Kapuze: willst du sie füttern schneidest du sie 2x zu. Einmal aus Oberstoff, einmal aus Unterstoff. Daraus nähst du dann einmal Oberstoffkapuze und einmal Unterstoffkapuze und nähst die beiden rechts auf rechts zusammen und dann ganz normal ans Kleidungsstück. Sonst musst du eigentlich nichts beachten (Zumindest nix was mir jz einfallen würde ;)
    Die Naht im Nacken kannst du mit einem Streifen versäubern, musst du aber nicht. Das ist ja nur eine optische Sache.

    Hallo Hobbys :)


    Mir ist vorhin was gaaaanz doofes passiert... *schäm* Ich nähe seit gut 1,5 Jahren einwandfrei auf einer Carina Näma.. So auch heute ein Shirt.. bis ich zum Saum kam und auf die Zwillingsnadel wechselte.. Zwilli rein, Oberfadenspannung hochgedreht, zwei Oberfäden eingefädelt und noch schnell die Unterfadenspannung ein bisschen runter... So der Plan, der aber im letzten Punkt scheiterte.. Ich drehte das Schräubchen minimal nach links (wie ich es sonst auch immer tu...) und *bäng* sprang mir die Schraube entgegen und ich hielt nur mehr 2 Spulenkapselteile in der Hand... Schraube unauffindbar.. :\


    Soweit die Geschichte.. Frage ist nun wie ich die Spukenkapsel ersetzte.. Es handelt sich um eine normale Maschine mit CB-Greifer. Würde da z. b. auch eine Spulenkapsel für CB-Greifer von Pfaff passen? Oder wo krieg ich sowas her?


    Danke im Voraus
    lg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]