Anzeige:

Beiträge von Aline

    Kann bei der spanischen Patrones durch aus so passiert sein.

    (Das da die Modellfotos und die Schnitte nicht zwingend allzuviel miteinander zu tun haben müssen, ist schon immer so gewesen. Zumindest in den ca. 35 Jahren, die ich das Heft kenn...)


    Nur zur Sicherheit: Du hast aber schon nach Maßtabelle die Schnittgröße gewählt, oder?

    Wie ich oben schrieb: Austüfteln.
    Burda zeichnet den ja dooferweise nicht ein.


    1 bis 3 cm oberhalb der Abnäherspitze und ein wenig mehr nach innen wird sich der befinden.


    Du kannst die Vordere Mitte zu Hilfe nehmen - der BP wandert nicht sehr nach außen, das sind nur mm.


    Grad gegoogelt: Hübsches Kleid.

    1 bis 1,5 cm nach oben und ca. 1,5 - 2 cm zur Mitte... rein vom Burda-Model-Foto


    Nachtrag: Wichtiger ist am Ende, das "der" BP auch Dein BP ist.

    Wenn Deine Brust z.B. tiefer liegt, als Burda sich das so gedacht hat... dann muss auch der BP tiefer. Damit es an Dir so sitzt, wie auf dem Foto.

    Nö. So ganz grundsätzlich sind Overlocker nicht besonders zickig. (Coverstitcher können da ganz anderes... nicht nur vom Stich.)


    Allerdings gilt hier, wie bei allen Werkzeugen: Gutes Werkzeug kostet auch gutes Geld.

    Für wirklich perfekte Qualität sind - sorry - die W6-Produkte zu günstig.

    Manchmal scheitert das Bestellen von was-auch-immer für den Geschäftsinhaber aber an mind. 1 von mehreren möglichen Punkten:

    • Der Grosshändler, bei dem man kauft, hat den Artikel selber nicht.
    • Über den Großhandel sind nur größere Mengen des gewünschten Artikels zu erhalten - was macht man mit den beispielsweise 19 Päckchen 120er Rundkolbennadeln die in dem Umkarton waren, wenn der Kunde genau 1 Päckchen kaufen möcht? Zum einfach abschreiben ist das zu teuer - und zu sagen, kann ich nicht gibt stinkigen Kunden, weil im I-Net gibt's das ja...
    • Manche Dinge gibt es nur von einem Hersteller, und der verkauft nicht Kleinstmengen direkt an den Handel. Und nur an ausgewählte Großhändler (womit wir wieder bei Punkt 1 wären..)
    • Wobei manche Großhändler auch erst zu bezahlbaren Konditionen liefern, wenn man sich komplett an sie bindet...

    Das funktioniert bei Stoffen wie bei den Kurzwaren.

    (Und je nach dem, wie klein oder groß der Händler ist, kriegt er als letzter und eben nur die Reste...


    Und bei manchen Großhändlern kann man komplette Lieferungen ohne Fehlpackungen als große Ausnahme rot im Kalender anstreichen - das die Reklamationen da auch nicht rundlaufen: Schwamm drüber. Ich hab den Ärger ja nicht mehr an der Backe...)



    Btw. Das kompetenteste Personal und die schönste Ware zu besten Preisen nützt mir gar nix, wenn die Öffnungszeiten nur zur Zierde am Laden stehen.

    Dann lieber ein Laden, wo das Personal grad mal mit der Schere umgehen kann, aber dafür ist auch offen, wenn's das Schild sagt.

    Das Revers an z.B. einem Sakko, einem Blazer und dann auch an einer Bluse...

    ist das nach außen umgeklappte "Dreieck" unter dem Kragen im Vorderteil. (Weil da die Innenseite nach außen gekehrt wird, heißt das Revers. Es wird umgekehrt - reversiert.)

    Und ein Revers kann auch ohne Kragen - der ist nämlich immer ein extra Teil, und kann mit und/oder ohne Steg gearbeitet sein.


    Ein Umlegekragen ist genau das: Ein Kragen, der nur umgelegt/umgeklappt wird.

    Meist mit angeschnittenem Steg.

    Du drückst heute keine E-Spar-Taste, Ökotaste oder was auch immer, damit die 60°C-Wäsche auf 55 °C oder 50°C gewaschen wird.

    Das ist so ganz automatisch drin.

    Du brauchst ein z.B. ein spezielles Allergiker- oder Hygiene-Programm, damit die Waschlauge überhaupt volle Temperatur für das Programm kriegt...

    (Wie das genau heißt, ist von Maschine zu Maschine unterschiedlich.)


    Meine Miele ist inzwischen 6 oder so - die kann tatsächlich noch in einem Standard-Programm echte 60 °C und sie hat auch eins für echte 90...

    Nur das das echte 60°C-Programm sich im Pflegeleicht-Segment befindet...

    Wie das bei den aktuellen Modellen damit aussieht, weiß ich gar nicht.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass die älteren Maschinen um einiges mehr Wasser haben. Bei einer 4,5 kg Maschine wie ihre ist das sicherlich aber nicht mehr als bei einer 8 kg bei uns. Dabei wünscht sie sich, dass sie bald kaputt geht, denn sie will - wie sie es sagt - zum Schluss noch eine Miele haben =O . Hoffentlich gehen dann die Socken bei der 60°-Wäsche in der neuen Maschine nicht alle kaputt!

    *abwink*

    Das Normalprogramm 60°C ist auch bei neuen Miele-Maschinen ettliche Wärmegrade von 60 °C entfernt. Dafür läuft's ewig. 3 Stunden oder mehr...

    (Es gibt da aber je nach Maschine mindestens 1 Programm, was bei 60°C-Waschprogramm auch wirklich 60°C hat. Braucht dann auch deutlich kürzer... ein Schelm, wer Übles denkt.)

    (Ich bin ja so richtig glücklich, das die die Zuckerbäcker extra gepackt haben.

    Die sind mir anfangs dermaßen auf den Senkel gegangen - vorallem mit den Wettbewerben, wie Brautkleid aus Zuckermasse... das ist für mich Spielen mit Essen und Verschwendung der dekadentesten Art von Lebensmitteln.

    Nichts gegen schön dekorierte Torten, auch aufwändiger Art. Aber es soll doch bitte schön mit Respekt vor dem Lebensmittel gearbeitet und damit eben auch essbar sein. und dann auch gegessen werden..)


    'tschuldigung für's OT

    Creativa

    ist dies Jahr vom 18. bis 22. März.


    Die Cakedreams dürfte ebenfalls innerhalb diese Rahmens liegen - wenn die das händeln, wie letztes Jahr, dann hat die 'ne eigenen Halle. Und geht nicht schon ab Mittwochs.


    Nachgeguckt: Die Cakedreams ist nur Samstag/Sonntag - 21. & 22. März.

    (Wenn Du Muriel79 also die Cakedreams brauchst, musst Du Dich in's dickste Gewühl stürzen...)

    https://www.messe-creativa.de/messe/dein-messebesuch/


    Wenn alle da sind, gilt 1 Eintrittsticket für alle Hallen und alle Untermessen.

    Wie geht ihr mit dem Altern und Verschleißen eurer Socken um? Stopft ihr eure selbstgestrickten Socken? Strickt ihr sie nochmal an, wenn die Fußsohlen dünn gewetzt sind?

    Öhmmm...


    Frag mich das in ein paar Jahren noch mal.

    Ich strick so seit 4 Jahren Socken - und hab noch kein Paar, das Reparaturbedarf hätte.


    Dafür aber reichlich Sockenpaare, noch nicht so, das ich bei täglichem Wechsel nur 1 mal im Jahr Socken waschen müsst, aber schon so viele, das ich drauf achten muß, das nicht mal das eine oder andere Paar sich hinten in der Lade verkriecht und dann gar nicht an den Fuß kommt.

    12 Paar Wollsocken für den Winter, 3 paar Seidensocken für den Übergang (für den Sommer zu warm, im richtig kalten Winter zu wenig wärmend), und 6 Paar Sommersocken: also aus Mischgarnen aus Wolle, Poly und Viskose oder Baumwolle, oder auch nur Baumwolle mit Kunstfaser...

    (Verschenkt sind auch schon 4 Paare...)


    Sockenwolle kauf ich nur dann, wenn sie mir ausgesprochen gut gefällt und in meinen Farben.

    Und ich bevorzuge uni Garne, ich strick nämlich liebend gerne Muster.

    Und Strickmuster, egal ob Loch-, Zopf-, Norweger-, und selbstmusterndes Garn ist im Ergebnis meist nur ziemlich mittelprächtig.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]